TwoTrees 450 CNC Fräsmaschine im Test – Frischer Wind für die DIY-Community?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Im heutigen Test präsentiere ich meine ersten Schritte in der CNC-Maschinenwelt. Die TwoTrees 450, die ich heute vorstellen möchte, bevor ich sie für meine Projekte nutze, kommt übrigens von Geekbuying, denn ich habe sie bisher in keinem deutschen Shop gefunden und die Neugier war am Ende dann doch deutlich größer als mein Misstrauen. Die TwoTrees (read full article...)
 
Ich sehe den Einsatz der 80W Spindel eher beim gravieren. Wirklich fräsen Stelle ich mir schwer vor. Da wird wohl doch die 500w erforderlich sein.
Aber das ist immer eine Sache des käufers, was er braucht.
 
Hi @Pascal TM-Custom/Igorslab

die hast mir mit deinem Beitrag mehr geholfen als dir bewusst ist. War mal neugierig und habe Estlcam ausprobiert, da ich noch ein Programm für die Isel CPM-4030 CNC Fräse gesucht habe, mit der ich zurzeit herumspielen darf. Mit Estlcam habe ich ein Programm gefunden was endlich das Isel ncp unterstützt, hierfür ein dickes Danke.👍
 
Ich sehe den Einsatz der 80W Spindel eher beim gravieren. Wirklich fräsen Stelle ich mir schwer vor. Da wird wohl doch die 500w erforderlich sein.
Aber das ist immer eine Sache des käufers, was er braucht.
für Acryl oder Holz reicht die Spindel.
Man muss dann eben etwas mit Vorschub spielen und dem ganzen.
Aber ich werde Upgrade machen auf eine 2,2kw Spindel mit er16 Spannzange und Frequenzumrichter
 
Kleine Info heute Morgen hat mir Geekbuying geschrieben und euch einen Coupon Code geschenkt für die Community.
mit dem Code NNNDETTC bekommt ihr die TTC450 anstatt für 421€ jetzt für 349€

ES IST KEIN Affiliate Code nur nochmal für die Transparenz.
Ihnen hat nur das Review gut gefallen und deshalb denn Code eingerichtet.
Gelder fließen also keine :)


Geekbuying.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Kleine Info heute Morgen hat mir Geekbuying geschrieben und euch einen Coupon Code geschenkt für die Community.
mit dem Code NNNDETTC bekommt ihr die TTC450 anstatt für 421€ jetzt für 349€

Danke für den Test
Danke für die Info

Hab mal zugeschlagen.

Bis vor einem Jahr habe ich noch mit einem 6-Achs Industrie Roboter gefräst.
Eigentlich nur als Machbarkeitsstudie ...

Kawasaki Roboter
Oberfräse dran

GCODE aus verschiedenen Applikationen erstellt
Eigenes kleines Tool in C# geschrieben welches die Gcodes in Robotersprache umwandeln konnte ...

und Fertig.

Roboter hab ich aber verkauft.
Letztendlich schade... aber finanziell die richtige Entscheidung.
 
für Acryl oder Holz reicht die Spindel.
Man muss dann eben etwas mit Vorschub spielen und dem ganzen.
Aber ich werde Upgrade machen auf eine 2,2kw Spindel mit er16 Spannzange und Frequenzumrichter
2,2kW hört sich super an. Denke mehr macht auch nicht unbedingt Sinn. Schlieslich muss der komplette Rahmen die entstehenden Passivkräfte auch abfangen können, ohne sich zu verbiegen :D
 
2,2kW hört sich super an. Denke mehr macht auch nicht unbedingt Sinn. Schlieslich muss der komplette Rahmen die entstehenden Passivkräfte auch abfangen können, ohne sich zu verbiegen :D
bissel Upgrade wird es geben die TTC450 lässt sich ganz gut umrüsten z.b auf Liniarschinen usw.

Ich darf euch aber bald noch eine andere Fräse zeigen von Sorotec die Hobbyline 10560 das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer :) Wird 2 Berichte geben denn ich bin zu Sorotec eingeladen worden daher machen wir mal einen Hinter die Kulissen Report.
 
Hi @Pascal TM-Custom/Igorslab

die hast mir mit deinem Beitrag mehr geholfen als dir bewusst ist. War mal neugierig und habe Estlcam ausprobiert, da ich noch ein Programm für die Isel CPM-4030 CNC Fräse gesucht habe, mit der ich zurzeit herumspielen darf. Mit Estlcam habe ich ein Programm gefunden was endlich das Isel ncp unterstützt, hierfür ein dickes Danke.👍
na das freut mich aber :) Estelcam ist echt gut ich fuchse mich da auch gerade ein. Die ganzen Optionen gefallen mir sehr gut in dem Programm.
 
Meine allerersten Versuche mit Estlcam und Isel auf festem Schaumstoff. Man sieht eh nicht viel, aber ein bisschen. Das Werkszeug ist im Video auch noch nicht richtig eingestellt.
Youtube Isel CPM-4030 CNC Fräse Versuch 1
 
Ja mal schauen wie es später aussieht, bis jetzt komme ich damit zurecht.
 
Danke für den Artikel, solche DIY Tools lassen mein Herz stets höher schlagen! Es war immer mein Traum (und dabei ist es geblieben), eine gut ausgestattete Werkstatt für DIY zu haben, mit allem was dazu gehört; nebst Handwerkzeug, Fräse, Drehbank, Drechsel, Cup, Schweissgerätschaft etc. und viel Platz. Heutzutage dann wohl auch mit 3D Druck. Esse und Amboss wäre das Sahnehäubchen.

Letztes Mal CNC ist Jahrzehnte her, u.a. Teil der Ausbildung im elektrotechnischen Bereich, Profigeräte, aber noch ohne Bildschirme oder gar PC damals, alles von Hand.

Wozu taugen diese 80W noch bestens, bei welchen Materialien und Werkzeuggrössen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Artikel, solche DIY Tools lassen mein Herz stets höher schlagen! Es war immer mein Traum (und dabei ist es geblieben), eine gut ausgestattete Werkstatt für DIY zu haben, mit allem was dazu gehört; nebst Handwerkzeug, Fräse, Drehbank, Drechsel, Cup, Schweissgerätschaft etc. und viel Platz. Heutzutage dann wohl auch mit 3D Druck. Esse und Amboss wäre das Sahnehäubchen.

Letztes Mal CNC ist über 20 Jahre her, u.a. Teil der Ausbildung im elektrotechnischen Bereich, Profigeräte, aber noch ohne Bildschirme damals.

Wozu taugen diese 80W noch bestens, bei welchen Materialien und Werkzeuggrössen?
Also Holz Acryl Carbon auch Aluminium geht oder Leiterplatten kann man damit bearbeiten dafür reicht die 80W Spindel.

Man muss eben Vorschub etwas anpassen Fräser gibt es mit der ER11 Spannzange bis 7mm da kann man schon ordentlich Material abnehmen.

Mit der 500W Spindel die man sich noch dazu kaufen kann direkt bei TwoTrees geht dann deutlich mehr auch in Punkto Zustellung da kann man auch gleich mal 5mm auf einmal abnehmen.

Ich bin gerade mit der Firma HC-Maschinentechnik dran ein Igorslab Fräser Sortiment zu erstellen das für Acryl und Aluminium geeignet ist besonders Hinsichtlich Distros.

Eine Fräse ist nur so gut wie die verwendeten Fräser.

Und eines kann ich sagen die Fräser sind Brutal und hinsichtlich P/L echt Klasse.
 
Interessante Maschine. Ich würde die 80W Spindel tatsächlich nicht nehmen sondern gleich zum 500W Model greifen.
Was mir nicht besonders gefällt ist das Fräsbett. Aber ich denke ein besseres würde wiederum den Preis zu weit nach oben treiben.

Was Fräser angeht: Eventuell finden sich bei Hoffman gute Angebote.
 
Interessante Maschine. Ich würde die 80W Spindel tatsächlich nicht nehmen sondern gleich zum 500W Model greifen.
Was mir nicht besonders gefällt ist das Fräsbett. Aber ich denke ein besseres würde wiederum den Preis zu weit nach oben treiben.

Was Fräser angeht: Eventuell finden sich bei Hoffman gute Angebote.
Was meinst wegen Fräsbett? Das die aus MDF besteht? Ich finde das gar nicht Mal so schlecht falls mal was schief geht und Parameter nicht passen Donnert man nur in MDF.
Wäre die aus Alu wie teurere Modelle wäre der Schaden dann erheblicher.

Wenn man sich aber weilchen mit so einer Maschine auseinander setzt und man gewisse Routine hat würde ich Tatsächlich zu einer Gefrästen Alu Platte wechseln mit Gewinden um die Spannpratzen anzubringen.

Hoffmann schau ich mir aber mal an.
Eigentlich Sitz ich direkt an der Quelle da die Firma Gühring keine 3km neben mir ist
 
..... und ein wenig Fachkentnisse sollte der Anwender auch haben, bzw. wissen in welchen Listen und Tabellen er nachschauen muss!
Der beste Fräser der Welt wird nicht lange halten (Standzeit) wenn er falsch eingesetzt wird.
Das stimmt natürlich man sollte da schon drauf achten.

Ich hab gestern etwas cooles gefunden von Sorotec die haben ein Programm in dem man Durchmesser, Schneidenanzahl und Material angibt und man dann die richtigen Werte bekommt mit Vorschub, Spindel RPM, usw.

Die Software wird wohl mein neuer Freund werden besonders für Fusion 360.

Dort lege ich mir eine Datenbank gerade an mit meinen ganzen Fräsern.

Macht Workflow dann doch einfacher
 
Danke für den Test
Danke für die Info

Hab mal zugeschlagen.

Bis vor einem Jahr habe ich noch mit einem 6-Achs Industrie Roboter gefräst.
Eigentlich nur als Machbarkeitsstudie ...

Kawasaki Roboter
Oberfräse dran

GCODE aus verschiedenen Applikationen erstellt
Eigenes kleines Tool in C# geschrieben welches die Gcodes in Robotersprache umwandeln konnte ...

und Fertig.

Roboter hab ich aber verkauft.
Letztendlich schade... aber finanziell die richtige Entscheidung.
Find ich auch Interessant da hast du ja dann 5Achsen Fräsen können das ist natürlich mega.

War sicher kein einfacher Umbau
 
Oben Unten