TwoTrees 450 CNC Fräsmaschine im Test – Frischer Wind für die DIY-Community?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Im heutigen Test präsentiere ich meine ersten Schritte in der CNC-Maschinenwelt. Die TwoTrees 450, die ich heute vorstellen möchte, bevor ich sie für meine Projekte nutze, kommt übrigens von Geekbuying, denn ich habe sie bisher in keinem deutschen Shop gefunden und die Neugier war am Ende dann doch deutlich größer als mein Misstrauen. Die TwoTrees (read full article...)
 
Ich habe mit eine Gravierspitze begonnen zu gravieren. Das sieht nicht so sonderlich toll aus, aber akzeptabel, und auch nahezu Gratfrei und vorallem Rattermackenfrei. Also genau das nicht, was der Kollege im Video zeigt. Die Gravuren im Video haben nicht nur heftigen GRat, sie haben auch Rattermacken. Das war übrigens bei der 3020 für etwas über 700€ auch so. Daher ging die wieder weg.

Bild mit der Gravurspitze.
gravur.jpg


Wenn es gefräst wird, sollte es möglichst gratfrei sein. Durchmesser des Anhängers 27mm. Gefräst aus sehr sehr weichen und schmierenden 935 Sterlingsilber. Also wesentlich Anspruchsvoller als sein Messing im Video.
3.JPG


Im Groben und Ganzen kann man die kleinen Cnc fräsen auch als Spielzeug für Gravuren nutzen, aber verschenken würde ich die Teile meiner Frau zum Hochzeitstag jedoch nicht. Sie hat nur das beste verdient. Als präzisere und schnellere Laubsäge ist so eine kleine Chinafräse aber bestens geeignet. Dünnes Pappel oder Balsa, oder auch 5mm Acryl alles kein Thema und mit entsprechend aufwendiger Nachbearbeitung auch nutzbar. Kumpel aus Trier hat auch so eine Billigmaschine als gelernter Zerspaner und ist nur am Kotzen. Der sagt das selbe wie ich. Dem hab ich letztes Jahr auch ne kleine Maschine um 100 Kilo gefräst und freut sich jetzt das er endlich das machen kann, was die Prospekte der billigen China CNC's versprechen :)

Inzwischen sehen die Gravuren mit meiner kleinen Hobby HSC Fräse so aus:

6.JPG

3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Sorry das ich mich so energisch aufdrängle. Aber ich möchte mal mit diversen Vorurteilen aufräumen. Zerspaner ist ein Lehrberuf der 3.5 Jahre in Anspruch nimmt. Diese Ausbildung ist durch nichts zu ersetzen.

Nur weil man 10 Jahre im Hobbykeller sich was zusammenbastelt, und die erste Cnc aufgestellt hat, und stolz wie Bolle ist das die Maschine etwas ausspuckt was man toll findet, bedeutet es nicht das man ein Zerspaner/Fachmann ist oder ein Gesamtüberblick vom Markt hat der einen erlaubt zu beurteilen was gut und was schlecht ist. Ich meine damit ausdrücklich niemand speziellen. Was ich damit aber meine ist, das User sich an diesen "Influencern/Reviewern" orientieren. Deren Worte haben bei den Kiddies und der jungen Generation mehr Gewicht als eines von nem langweiligen Zerspanungsmechaniker der keine Follower hat und keine Ahnung hat was man mit Socialmedia alles so feines anstellen kann. Vermutlich geht der nach Feierabend auch nur in Garten und guckt sich mit der Flasche Bier die Bayern an wie die Dortmund rasieren und bastelt sonst so nix....

Das was man in den Review optisch sieht, entspricht in der Regel die real Realität. Was aus den Worten der Influencer herauskommt ist oftmals aber nur Dampf. Pascal hat das mit einen Beispielvideo gut hervorgehoben wobei er eher den Worten des Reviewers folgt als meine Wenigkeit. Ist ok, er hat halt mehr Follower und vielleicht ist der Kollege im Video auch öffentlich aktiver als ich. Stört mich nicht, hab da keine Vor und Nachteile durch, ist für mich völlig ok. Das bedeutet aber nicht das der Kollege im Video mit seinen Worten recht hat. Das bedeutet umgekehrt auch nicht das ich keine Ahnung habe.

Beispiel Wasserkühler:
Nur weil ich in den 15 Jahren meiner aktiven Zeit High End Wasserkühler herausgebracht habe bedeutet es nicht das ich keinen Designen kann. Ich habe es Firmenintern 2013 getan und konnte alle Probanden rasieren und habe es jetzt 2023 wieder getan und vielleicht, aber auch nur vielleicht lasse ich die Welt vollumfänglich ab 2024 daran teilhaben. Das wird sich wohl in den kommenden 4 Wochen entscheiden ob ich tatsächlich eine Maschine nur für den Kühler entbehren kann und möchte oder nicht.

Speziell die Modelbauer, und auch einige Casemodder wollen natürlich alle gerne ne Cnc. Fräsen von Buche, Plexi, Alu und CFK. Die kaufen sich ne Maschine für 300 - 500€ und dann? Um CFK zu fräsen brauchst du ne lokale Absaugung. Son Schuh für die Fräse ist mit 50-100€ noch erschwinglich oder kann man selbst fräsen/drucken und zusammenschustern. Nen Sicherheitssauger bekommst du nicht unter 900€. Will man sich tatsächlich wegen CFK fräsen eine Fräse für 500€ anschaffen + eine lokale Absaugung für 1000€ da einsetzen wo es nötig ist? Und sehr sehr wahrscheinlich reicht eine lokaleabsaugung nichtmal aus. Dann legen wir nochmals weitere MINDESTENS 1000€ hin für eine Luftfilteranlage. Grenzwerte bei CFK sind 1ppm. Es muss faktisch alles abgesaugt werden. Ähnliches Gilt für Buchenstaub der genauso wie CFK Staub zu Krebs führen kann. CFK fräsen oder Buche fräsen macht nicht nur auf Arbeit krank, sondern auch zu Hause. Man kann mir glauben das dem CFK völlig egal ist ob es auf Arbeit oder zu Hause bearbeitet wird.

Um mit dir aber mal ein Brot zu brechen: Ja man kann Alu auf der Maschine "fräsen".
ABER
Es ist nur die Frage wie gut und wie lange. Will ich mir das wirklich antun? Das ist wie mit den Laserheinis die sich nen 5W Diodenlaser kaufen und mit 100mm/min 10mm Buche lasern. -> extrem langsam, wenig präzise, sieht hässlich aus. Ich würd mir dafür kein Laser anschaffen. Sowie ich mir auch nicht so eine cnc Fräse anschaffen würde aus den schon genannten Gründen.

Das Schnittbild von Metallen im Video ist der Beweis das da gar nichts Robust ist. Die Maschine schwingt sich auf und unter anderen auch dadurch kommt es zu diesen Rattermacken. Die Maschine schwingt sich weniger auf wenn man mehr Gewicht hat, wenn Führungen stabiler sind, bei geringen Umkehrspiel der Spindeln und bei weniger Rundlauffehler am Werkzeug insbesondere am Spindelanker. Hier ist alles geboten was man beim fräsen überhaupt nicht braucht. Und da lässt sich auch nichts schön reden. Die Optik spricht da für sich.

Unterm Strich kann jeder machen was er will, aber es bewahrheitet sich immer wieder. wer billig kauft, kauft zwei mal.

Frässpindel:
Habe ich in ein anderen Forum gepostet:
Die Nummer is ganz einfach. Wenn du mit nen 6er Fräser Alu fräsen willst, kannst du das mit 2,5m/min auf 24.000/min machen. Da fällt deine Apparatur die für gewöhnlich Reagenzgläser irgendwo aufn Tisch abstellt schonmal nich hinterher.

Jetzt kommst du, dann stelle ich die Drehzahl runter. Dann sag ich das auf so ein Reagenzglastransportmittel eine Oberfräse von 800W oder so drauf ist und die gar nicht das Drehmoment hat mit 12.000U/min mit einen 6er Fräser in Alu umzugehen. Die Lösung Vorschub runter um damit weniger Drehmoment zu brauchen bringt Wärme ins Material -> Aufbauschneide -> Werkzeug + Halbzeug Schrott ( ergo auch keine Lösung)

Dann könntest du vielleicht sagen dann nehm ich nen 3er Fräser. Dann sag ich das du in der Schnitttiefe auf etwa 8mm Maximal beschränkt bist. Werkzeuge mit längerer Schneide machen unsaubere Kanten.

Für alles was schmiert, brauchst du möglichst eine MMKS, oder aber auch wenn du sehr schicke Kanten haben willst. Die kostet ca. 700-800€. Will man die ausgeben auf einer 500€ Cnc? MMKS beugt aufbauschneiden und Grat vor und erhöht die Werkzeugstandzeit.

Da kostet das drum herum schon wesentlich mehr als die Maschine selbst...
 
Zuletzt bearbeitet :
Sorry das ich mich so energisch aufdrängle. Aber ich möchte mal mit diversen Vorurteilen aufräumen. Zerspaner ist ein Lehrberuf der 3.5 Jahre in Anspruch nimmt. Diese Ausbildung ist durch nichts zu ersetzen.

Nur weil man 10 Jahre im Hobbykeller sich was zusammenbastelt, und die erste Cnc aufgestellt hat, und stolz wie Bolle ist das die Maschine etwas ausspuckt was man toll findet, bedeutet es nicht das man ein Zerspaner/Fachmann ist oder ein Gesamtüberblick vom Markt hat der einen erlaubt zu beurteilen was gut und was schlecht ist. Ich meine damit ausdrücklich niemand speziellen. Was ich damit aber meine ist, das User sich an diesen "Influencern/Reviewern" orientieren. Deren Worte haben bei den Kiddies und der jungen Generation mehr Gewicht als eines von nem langweiligen Zerspanungsmechaniker der keine Follower hat und keine Ahnung hat was man mit Socialmedia alles so feines anstellen kann. Vermutlich geht der nach Feierabend auch nur in Garten und guckt sich mit der Flasche Bier die Bayern an wie die Dortmund rasieren und bastelt sonst so nix....

Das was man in den Review optisch sieht, entspricht in der Regel die real Realität. Was aus den Worten der Influencer herauskommt ist oftmals aber nur Dampf. Pascal hat das mit einen Beispielvideo gut hervorgehoben wobei er eher den Worten des Reviewers folgt als meine Wenigkeit. Ist ok, er hat halt mehr Follower und vielleicht ist der Kollege im Video auch öffentlich aktiver als ich. Stört mich nicht, hab da keine Vor und Nachteile durch, ist für mich völlig ok. Das bedeutet aber nicht das der Kollege im Video mit seinen Worten recht hat. Das bedeutet umgekehrt auch nicht das ich keine Ahnung habe.

Beispiel Wasserkühler:
Nur weil ich in den 15 Jahren meiner aktiven Zeit High End Wasserkühler herausgebracht habe bedeutet es nicht das ich keinen Designen kann. Ich habe es Firmenintern 2013 getan und konnte alle Probanden rasieren und habe es jetzt 2023 wieder getan und vielleicht, aber auch nur vielleicht lasse ich die Welt vollumfänglich ab 2024 daran teilhaben. Das wird sich wohl in den kommenden 4 Wochen entscheiden ob ich tatsächlich eine Maschine nur für den Kühler entbehren kann und möchte oder nicht.

Speziell die Modelbauer, und auch einige Casemodder wollen natürlich alle gerne ne Cnc. Fräsen von Buche, Plexi, Alu und CFK. Die kaufen sich ne Maschine für 300 - 500€ und dann? Um CFK zu fräsen brauchst du ne lokale Absaugung. Son Schuh für die Fräse ist mit 50-100€ noch erschwinglich oder kann man selbst fräsen/drucken und zusammenschustern. Nen Sicherheitssauger bekommst du nicht unter 900€. Will man sich tatsächlich wegen CFK fräsen eine Fräse für 500€ anschaffen + eine lokale Absaugung für 1000€ da einsetzen wo es nötig ist? Und sehr sehr wahrscheinlich reicht eine lokaleabsaugung nichtmal aus. Dann legen wir nochmals weitere MINDESTENS 1000€ hin für eine Luftfilteranlage. Grenzwerte bei CFK sind 1ppm. Es muss faktisch alles abgesaugt werden. Ähnliches Gilt für Buchenstaub der genauso wie CFK Staub zu Krebs führen kann. CFK fräsen oder Buche fräsen macht nicht nur auf Arbeit krank, sondern auch zu Hause. Man kann mir glauben das dem CFK völlig egal ist ob es auf Arbeit oder zu Hause bearbeitet wird.

Um mit dir aber mal ein Brot zu brechen: Ja man kann Alu auf der Maschine "fräsen".
ABER
Es ist nur die Frage wie gut und wie lange. Will ich mir das wirklich antun? Das ist wie mit den Laserheinis die sich nen 5W Diodenlaser kaufen und mit 100mm/min 10mm Buche lasern. -> extrem langsam, wenig präzise, sieht hässlich aus. Ich würd mir dafür kein Laser anschaffen. Sowie ich mir auch nicht so eine cnc Fräse anschaffen würde aus den schon genannten Gründen.

Das Schnittbild von Metallen im Video ist der Beweis das da gar nichts Robust ist. Die Maschine schwingt sich auf und unter anderen auch dadurch kommt es zu diesen Rattermacken. Die Maschine schwingt sich weniger auf wenn man mehr Gewicht hat, wenn Führungen stabiler sind, bei geringen Umkehrspiel der Spindeln und bei weniger Rundlauffehler am Werkzeug insbesondere am Spindelanker. Hier ist alles geboten was man beim fräsen überhaupt nicht braucht. Und da lässt sich auch nichts schön reden. Die Optik spricht da für sich.

Unterm Strich kann jeder machen was er will, aber es bewahrheitet sich immer wieder. wer billig kauft, kauft zwei mal.

Frässpindel:
Habe ich in ein anderen Forum gepostet:
Nochmal es ist Hobby Maschine du schreibst riesen Texte die völlig überzogen sind.

Ja auch Profis können mit so einer Maschine Arbeiten was ist ein Profi?

Modellbau? Case Mod etc.

Tut mir echt leid aber das ist eine Disskusion die lohnt es nicht zu führen aus meiner Sicht du hängst dich an Kleinigkeiten auf.

Ich hab mit der Fräse 2 Distros gefertigt und bin voll und ganz zufrieden.

Und jeder der gerne sich in etwas neuem versucht wird mit der Maschine seinen Spaß haben.

Du verstehst einfach nicht das Review und an wenn das ganze gerichtet ist.

Dein Wissen etc in allen Ehren aber das ist mittlerweile so lese ich es selbst Beweihräucherung.

Wer sowas kauft möchte erst Mal seine ersten Gehversuche machen und nicht direkt 1500€ ausgeben für ein Gerät wo er nicht weiß ob ihm die Maschine gleich zusagt.

Das ist wie mit dem 3D druck viele fangen mit einem Billigen Gerät an machen ihre Erfahrungen und gehen dann weiter.

Mir bringt viel Text nichts wenn weiter Äpfel mit Birnen verglichen werden.
 
Sorry du ziehst eben Dinge aus dem Hut die einfach naja aus dem Himmel gegriffen sind.

CFK etc was machen denn die Meisten? Acryl mal bissel Alu.

Da bastelt man sich eben eine Absaugung und auch das ist keine Raketenwissenschaft.

Vielleicht solltest du deine Ansprüche nicht auf die Maschine projezieren.

Dann verstehst du auch an wenn das Review gerichtet ist.

Mehr gibt es von meiner Seite auch nicht zu sagen.

Distros mit Ordentlichen Fräser und 500W Spindel gehen super schlichten regelt.

Oberflächen sehen super aus.

Edit: solche Aussagen wie Lehrberuf ist genauso ein alberner Vergleich ich brauche kein Lehrberuf für ein Hobby und dem nötigen Interesse für etwas.

Wenn ich was erlernen möchte informiere ich mich und mach meine eigenen Erfahrungen es fängt mit Fusion 360 an was man sich meist durch Tutorials und eigene Erfahrungen sich beibringt.

Und macht dann seine Erfahrungen.

Und genau da sind wir bei dem Punkt mit dem überzogen Text.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann schreib im Artikel nichts von Äpfeln wenn du im Diskussionsforum von Birnen sprichst. Ich verstehe sehr gut was du hier im Diskussionsforum schreibst, aber das deckt sich teilweise eben nicht mit den Aussagen im Artikel.

Und dem Alu wirds reichlich egal sein ob du nur probehalber fräsen willst oder nicht. Alu will das richtige Werkzeug und die richtigen Schnittdaten und die richtige Fräse. Und wenn möglich noch ne MMKS. Alles andere ist dem Alu egal. Wenn du 300 fahren willst, dann kaufst dir Testhalber auch kein B Corsa mit 60 PS. Die 300kmh bekommst selbst mit Rückenwind und Bergab nicht hin. Abhilfe schafft nur der freie Fall den Berg runter, wenn der Berg hoch genug ist...

Ein Profi würde nicht mal drüber nachdenken sowas zu kaufen weil der eben genau die Hürden und Hinderungsgründe kennt die ich angesprochen habe.

Du hast etwas von Profi Modellbauer und Casemodder geschrieben richtig? Das bedeutet die verdienen mit Modellbau und Casemodding als Handwerk als solches Geld und müssen entsprechende Qualität liefern. Ich kenne ein paar. Einige mögen zwar mit sowas angefangen haben, aber setzen sowas aktuell mit Sicherheit nicht ein. Wieso sollten Sie aus den von mir schon vorgetragenen Gründen? Das die Fräsqualität dem zumindest mal Teilweise nicht entspricht wurde im Video bewiesen. Weitere Videos würden aufzeigen das die Möglichkeiten für Arbeiten auf Profiniveau mehr als sehr begrenzt sind. Da fängts schon damit an das man ohne MMKS keine Glasklaren Acrylglaskanten produzieren kann. Ohne Vacuumspannung muss man mit Haltestege arbeiten oder das letzte mm nachbearbeiten weil man seine zarten Pfötchen aufreißen würde. Und das sieht dann nicht mehr homogen aus. Vacuumtisch ist nicht mit dabei ;-) Äpfel und Birnen.

Ein Professioneller Casemodder oder Modellbauer kann sich das gar nicht leisten mit so einer Maschine zu arbeiten weil sie zu langsam ist und die Teile aufwendig nachbearbeitet werden müssen und die Nachbearbeitung teilweise mit deren mitteln gar nicht möglich ist. Natürlich bekommst mit elektropolieren so eine Gravur auch sauber. Aber willst du dir für 10K e ne Elektropoliermaschine ins Haus stellen oder für die Gravur nochmal 60€ extra zahlen damit die Oberfläche homogen ist?

€dit:
Du solltest deinen Horizont etwas erweitern. Der Modellbau lebt vom Alu und CFK und wenns in die Fliegerrichtung geht dann von Balsa und Pappelholz. Acryl wird da fast gar nicht benötigt. Das spielt eher bei Casemoddern eine Rolle oder die Leute die sich im Dekobereich wiederfinden. Alu übrigens auch (Modellbau). Viele kommen vom Modellbau in den Dekobereich und fräsen tolle Sachen aus Hartholz. Denkst du ernsthaft jeder hat sich die TRGS durchgelesen um die Grenzwerte von diversen Materialien zu kennen? Und wenn ja, wer kauft sich nen Messgerät um die Emissionen zu checken? Und wer ist im Stande sich dann noch ne Luftfilteranlage zu basteln? Eine Anlagenplanung ist in der Tat eine Mondwissenschaft.

Und sowas lernst du nicht mal eben schnell aus Google oder Youtube. Das ist Fachwissen. Das lernst du aus Fachbüchern. Wenn jemand unbelecktes in solchen Fachbüchern liest versteht er in erster Linie gar nichts. Zufälligerweise habe ich in der Berufsschule Luft und Klimatechnik gehabt als Anlagenmechaniker ;-) Bei leichten Emissionen (wovon wir hier nicht ausgehen können) die hier entstehen brauchst du ne Luftwechselrate von 10-20. Das bedeutet: Eine Garage mit 5x10m und 2m Deckenhöhe hat 100m³. Dann brauchst du 1000-2000m³/h an Volumenstrom um auf die geforderten Werte zu kommen bei gleichzeitig eine Strömungsgeschwindigkeit von 8-16m/s. Das richtet sich je nach dem was man absaugen will. Alleine der Ventilator kostet 600-1000€ der frequenzgesteuert sein muss da du als Laie nicht die Filterabmessungen berechnen kannst. Hast du eine zu hohe Pressung, zerberstet es dir die Filter. Damit das Filtersystem auch effektiv arbeitet brauchst du nen 3 stufiges Filtersystem. G3, F7-F9, H13/H14. Damit hast eine optimale Filterstandzeit. Der G3 Filter ist im Gehäuse für 50€ noch günstig. F7-F9 liegt bei 250€ und H13 ink Gehäuse ca. 400-500€. Also viel Spass.... Dann musst du noch nen Druckdifferenzwächter einbauen und auch einstellen der dir anzeigt wann die Filter voll sind. Ggf gilt es Drosselklappen zu installieren und einzustellen.

Ja man kann sich das alles selbst basteln und die Informationen im Netz suchen und auch finden und auch mit viel Hirschmalz anwenden. Aber will ich das? Die ganze Nummer einer Fräse und vor allem rundum ist wesentlich mehr als youtube. Wissen ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr wissen. Und zumindest bekommt man teilweise etwas mit wenn man sich 3.5 besudeln lassen muss innerhalb der Ausbildung. Da gibts Punkte da denkst du als Fachfremder gar nicht dran... ... Manchmal verstehe ich nicht was mit der jungen Generation los ist. Meint nen Tutoriel auf Youtube gesehen zu haben und schimpft sich dann Fräser, Anlagenbauer oder sonstiges.

Natürlich brauchst du fürn Hobby kein Lehrberuf, aber es schadet auch nicht und erweitert dir deinen Horizont. Wie gesagt bietet Youtube nicht alles was du brauchst. Und wenn doch, woher weist du wonach du suchen musst wenn du nicht weist wonach du suchst weil du unter anderen auch gar nicht weist das es das gibt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann schreib im Artikel nichts von Äpfeln wenn du im Diskussionsforum von Birnen sprichst. Ich verstehe sehr gut was du hier im Diskussionsforum schreibst, aber das deckt sich teilweise eben nicht mit den Aussagen im Artikel.

Und dem Alu wirds reichlich egal sein ob du nur probehalber fräsen willst oder nicht. Alu will das richtige Werkzeug und die richtigen Schnittdaten und die richtige Fräse. Alles andere ist dem Alu egal. Wenn du 300 fahren willst, dann kaufst dir Testhalber auch kein B Corse mit 60 PS. Die 300kmh bekommst selbst mit Rückenwind und Bergab nicht hin.

Ein Profi würde nicht mal drüber nachdenken sowas zu kaufen weil der eben genau die Hürden und Hinderungsgründe kennt die ich angesprochen habe.

Du hast etwas von Profi Modellbauer und Casemodder geschrieben richtig? Das bedeutet die verdienen mit Modellbau und Casemodding Geld und müssen entsprechende Qualität abliefern. Ich kenne ein paar. Einige mögen zwar mit sowas angefangen haben, aber setzen sowas aktuell mit Sicherheit nicht ein. Wieso sollten Sie aus den von mir schon vorgetragenen Gründen? Das die Fräsqualität dem zumindest mal Teilweise nicht entspricht wurde im Video bewiesen. Weitere Videos würden aufzeigen das die Möglichkeiten für Arbeiten auf Profiniveau mehr als sehr begrenzt sind. Da fängts schon damit an das man ohne MMKS keine Glasklaren Acrylglaskanten produzieren kann. Ohne Vacuumspannung muss man mit Haltestege arbeiten oder das letzte mm nachbearbeiten weil man seine zarten Pfötchen aufreißen würde. Vacuumtisch ist nicht mit dabei ;-) Äpfel und Birnen.

Ein Professioneller Casemodder oder Modellbauer kann sich das gar nicht leisten mit so einer Maschine zu arbeiten weil sie zu langsam ist und die Teile aufwendig nachbearbeitet werden müssen und die Nachbearbeitung teilweise mit deren mitteln gar nicht möglich ist. Natürlich bekommst mit elektropolieren so eine Gravur auch sauber. Aber willst du dir für 10K e ne Elektropoliermaschine ins Haus stellen oder für die Gravur nochmal 60€ Extra zahlen damit die Oberfläche homogen ist?
Oh Gott

Ein Ali Abbas benützt auch so eine Fräse!
Bzw vergleichbares Gerät er ist ein Profi Case Builder ich baue Custom PC's für mehrere Tausend Euro.

Ich hab Distros damit gefertigt das ging hervorragend.

Ich hab Alu Graviert für Verblendungen an Cases oder denn Headspreder auf dem RAM.

CPU Blöcke Graviert etc.

Jesus Maria

Du hast das Gerät ja nicht Mal vor dir gehabt du machst eine Ferndiagnose und hast weder das Material weder die Vibrationen noch sonst etwas gesehen.

Ich hab die noch immer bei mir stehen und benütze sie neben meiner Sorotec und was soll ich sagen es klappt.
So wie ich es will.

Die Diskussion ist einfach sorry Banane und du hast nach wie vor das ganze nicht verstanden sorry.
 
Wie das alles aussieht ist in diesen Videos eindrucksvoll gezeigt worden. Meine Qualitätsansprüche erfüllt es nicht. Vielleicht bin ich aber auch nur seltsam oder so. Auch ist es unerheblich wie teuer deine Builds sind und es ist ja auch toll wenn dir die Qualität genügt. Das was ich gesehen habe überzeugt mich aber eben leider nicht. Sorry.

Und nochmal, ich muss nichts hier haben um etwas zu beurteilen. Ne Cnc is wien Auto. Du guckst dir die Specs an und weist bescheid. Ist im PC Sektor nichts anderes. Wenn man in der Thematik drin steckt dann weiß man das eine GT710 LP zum Gamen nichts taugt. Genauso viel taugt so eine Fräse auch zum Alu fräsen. Sowohl zoggn als auch das fräsen geht, aber eben wie gut... Selbst wenn ich die Fräse hier hätte, würde sich an den Specs nicht ändern. Nochmal. Mit Cnc 3020 hatte ich etwas vergleichbares gehabt.

Wenn du auf der kleinen genauso fräst wie auf der Sorotecfräse, dann hast du noch eine große Kluft zu überwinden um wirtschaftlich mit der Sorotec arbeiten zu können. Oder du lässt es s und verschenkst damit quasi bares Geld. Will mich da auch nich einmischen. Musst du selber wissen wie du das machst. Ich sag nur das es große Diskrepanz zwischen Artikel und Forum gibt und das jeder der nen Tutorial gesehen hat kein gelehrter ist.

Das eine Ausbildung für einige Leute heutzutage Quatsch ist, ist mir auch nicht entgangen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten