Thermal Putty, die Zweite: Was drin ist und warum nur eine Sorte aus dem Test sinnvoll ist

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.048
Bewertungspunkte
9.931
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich hatte ja unlängst einen Artikel, wo ich Thermal Putty mit Erfolg auf einer Grafikkarte genutzt hatte. Es handelt sich letztendlich um stark viskose Wärmeleitpaste (wird oft auch als Wärmeleitkleber bezeichnet). Thermal Putty ist ein hochinteressantes (und im DIY-Bereich oft verkanntes) Material, das zwischen elektronischen Komponenten und Kühlkörpern verwendet wird, um die Wärmeübertragung zu verbessern. (read full article...)
 
Wenn Isopropanol nicht hilft, würde ich mal Bremsenreiniger oder WD40 ausprobieren. In der kurzen Kontaktzeit ist der Bremsenreiniger auch nicht schädlich, außer auf bestimmten Gummi-Arten und Kunststoffen natürlich.

Ich habe beide Halnziye Putties getestet. Geht mit Isopropanol bestens ab. Aber es klebt schon ganz gut.

Hardwareliebe Extreme 64 liegt hier zum Testen :)
Sehr gut, bin gespannt aufs Ergebnis!
 
Dieses habe ich auf meine RX7600 Pulse https://www.amazon.de/gp/product/B0C585BYCX/ zumindest besser als die Originalpads,

Konsistenz ist ähnlich zum Extreme 64.

Wenn IPA nicht hilft, versuche ein Unpolareres Lösemittel, sehr unpolar wird dann Naphtha (Waschbenzin), WD40, Ballistol, usw.
Wenn das nicht hilft, versuch was Polareres, also Wasser.
 
… bzw. mit einem mindestens 10x so klebrigem - irgendwie hat alles „schon Vorhandene“ immer einen enormen Heimvorteil.
 
Nach dem Prinzip 'Putty an Putty' klebt besser als 'Putty an Leiterplatte', wurde ich erstmal versuchen die Putty auf der Leiterplatten mit Puttyresten in der von der Leiterplatte runter zu ziehen(Leiterplatte mit Puttyresten abdrücken).

Sollte das nicht funktionieren, weil z.B. die Putty zu weich ist, würde ich die eingesaute Leiterplatte mit Putzknete/Knetradiergummi abdrücken. Am Anfang funktioniert das wahrscheinlich auch nicht besonders gut. Aber je mehr Puttyreste man in die Putzknete eingeknetet hat, desto mehr nähert sich die Konsistenz der Putzknete an die Konsistenz der Putty an, und desto leichter fällt es die Putty selbst aus schmalen Spalten auf der Leiterplatte durch Abdrücken mit der Putzknete runter zu ziehen.
 
Oben Unten