Thermal Putty, die Zweite: Was drin ist und warum nur eine Sorte aus dem Test sinnvoll ist

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich hatte ja unlängst einen Artikel, wo ich Thermal Putty mit Erfolg auf einer Grafikkarte genutzt hatte. Es handelt sich letztendlich um stark viskose Wärmeleitpaste (wird oft auch als Wärmeleitkleber bezeichnet). Thermal Putty ist ein hochinteressantes (und im DIY-Bereich oft verkanntes) Material, das zwischen elektronischen Komponenten und Kühlkörpern verwendet wird, um die Wärmeübertragung zu verbessern. (read full article...)
 
Gestern im Spielzeugladen...

PXL_20231129_172929372.MP.jpg
 
Ich finde das Putty hier ist für uns interessanter.


 
Habe selbst das HY234 mehrmals im Einsatz gehabt, ist auch besser als die meisten Pads. Kann ich bedenkenlos empfehlen.
Das es mehr klebt finde ich auch grade komfortabel um Kühlkörper zu montieren. Da kann man sich fast (!) die mechanische Befestigung sparen.
 
Oder man nimmt gleich das blaue Thermal Putty von Honeywell. Falls man es denn bekommt.
Hast Du auch schonmal TGP 8000PT - Pads in den Händen gehabt?

Da scheints ja unmöglich laaange Bestellfristen zu geben.(8 Wochen bei dem einen Händler)

Wie ist dann Montage und Demontage der Pads?
(nicht so klebrig?)
 
Wie sieht es im Vergleich mit Pads bezüglich der Alterung aus? Habe das Zeug K5PRO vor Jahren (2018) mal bei meiner Xbox one X verwendet.
 
Hallo, kann man die HY234 ebenfalls auf einer Laptop-GPU verwenden? MX150 bis MX450? Oder sollte man eher eine gängige Wärmeleitpaste verwenden?
 
Auf Silizium Oberfläche oder Heatspreader würde ich immer ne Paste oder PhasenChangeFolie verwenden. Nur auf einen Kunststoffgehäuse(Silizium in Kunststoff eingegossen) macht Putty Sinn. Besonders wenn die Kühlerheatpipe/Grundplatte gleichzeitig auf dem GPU-Silizium und dem VRAM Kunststoffgehäuse liegt.
 
Hallo, kann man die HY234 ebenfalls auf einer Laptop-GPU verwenden? MX150 bis MX450? Oder sollte man eher eine gängige Wärmeleitpaste verwenden?
Vielleicht, sollte man generell aber nicht auf CPUs oder GPUs direkt auftragen, weil das Putty viel zu grob ist. Es bietet sich in erster Linie dazu an sich perfekt an die Oberfläche einer Platine anzupassen (z.B. VRMs) oder um VRAM effektiv zu kühlen, da sich das Putty ggf. wegdrückt im Gegensatz zu Wärmeleitpads, die das nur sehr bedingt können.
Ich hatte halt schon 2 Grafikkarten die ich wieder auseinandernehmen musste, weil GPU und RAM mit einem Stück gekühlt wurden und die Pads minimal zu dick waren und ich keine 1,5mm Pads hatte. Mit 2mm Pads war die GPU etwas schlechter abgedeckt und war 5-6°C wärmer.
 
Auf GPUs und CPUs hat Putty nichts zu suchen. Das Zeug ist zu dick.

Du willst ja eine möglichst dünne Schicht auf der GPU oder CPU haben und so dünn ist Putty nicht aufzutragen.
Auf den Speichermodulen oder VRM sind es ja normalerweise 1-3mm Dicke die du brauchst. Da taugt Putty sehr gut.

Auf der GPU oder CPU vielleicht ein Zehntel davon.
Da ist Zähe Wärmeleitpaste (vor allem GPU oder Notebookchip) oder Phase Change Material sinnvoll.

Thermalright TF8, TF9, TFX

Das Zeug ist so Viskos, das läuft nirgends hin und lebt entsprechend lange, dafür auch nicht ganz so leicht zu handeln wie ne
flüssige Paste.
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich hatte in meinem Kopf "Thermal Putty und GPU" verknüpft. Nach diversen Videos dachte ich mir im Nachhinein aber auch, viel zu dick für einen CPU/GPU-Chip. Ich hatte mir noch eine HY-P15 Paste bestellt. Vielleicht kommt die jetzt zum Einsatz. :)

Wobei an meinem Laptop-Heatsink auch ein paar alte Wärmepads sind. Putty, hier darfst du aber ran.
 
Die Frage ist ja, welche Andruckkräfte man braucht, um die Putty auf 0.05mm Schichtdicke zu bringen. Bei Pasten gelingt das bestimmt schon bei geringeren Andruckkräften.
 
Besser nicht. Keine Ahnung wie das beim HY234 ist, aber beim Hardwareliebe Extreme 64 sind es 0,15 mm Mindestdicke.
Die rosa HY234 und HY236 sollen sich auch mit Isopropanol schlecht von den Komponenten entfernen lassen. Blöderweise habe ich hier HY236. Da ich aber in Zukunft keine Pads mehr auf dem VRAM und den VRM der Grafikkarte einsetzen werde, sondern stattdessen nur noch Putty, eine Frage:

Das blaue Putty Extreme64 lässt sich gut entfernen:


Gilt das auch für das grüne Putty Value 32?


Mir geht es da um möglichst unkomplizierte Handhabung. Wenn das grüne Value 32 hier besser abschneidet, aber minimal schlechter kühlt, ist das egal.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten