Frage Sweetspot für Leistung/Watt finden.

Damian

Mitglied
Mitglied seit
Mai 13, 2022
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Moin,
also ich muss den sweetspot meiner CPU finden, wo ich die beste Leistung/Watt habe.

Jetzt weiß ich nicht welcher der beste Weg ist, mit PBO herum fummeln oder wie ich es immer gemacht hab, festen takt setzten und Spannung, dann schauen ob es stabil ist und Notizen machen. Dann vielleicht Ghz / vcore = höher besser?

Ich verstehe nicht wie die Spannungskurven im PBO oder beim vcore offset aussieht.

SOC hatte ich bei 1.1v ohne Abstürze 2x16GB DDR5 5600CL36.

AMD 7900X
MSI B650-P Pro

#update
Mit den PBO Einstellungen die es hier gibt
Hab es getestet und ja es funktioniert gut wie es in dem Artikel steht.
Da der Limit bei 95W gesetzt wird, lief mein 7900X 12x4.45GHz mit 1020mv = 93.5W laut HWmonitor.

Ich hab es jetzt auf manual gestellt mit PBO off und bin jetzt bei 12x4.6GHz 1v. 25785punkte in CB23 zb.
Glaube PBO ist nicht gut furs gute OC
 
Zuletzt bearbeitet :
Nun hab ich TDC auf 78A und EDC auf 150A gebracht.
TDC läuft jetzt in CineBench R23 bei 99%,nicht 100 weil sonst würde sie direkt drosseln und ich hätte keine 95Watt mehr.
Der Effektive Takt ist dabei auch gestiegen weil EDC sanft Drosselt und mit 100% läuft.
Im CPUz Screen ist auch das Ergebnis von CineBench zu sehen was höher ist.
CineBench R23 TDC78A.jpg

In CPUz ist die Leistung auch gestiegen weil EDC sanft Drosselt und mit 100% läuft.
CPUz EDC 150A.jpg

In beiden Fällen hat PPT immer die 95Watt bei 100%.
 
Das ist bei Dir klar.
Hättest in deinem Thread noch Fragen oder Probleme gehabt hätte ich geschaut wie es noch weiter gehen kann.;)
Ihr habt mir schon sehr geholfen (y) , darum ging es nicht. Für dich ist vieles sonnenklar, für andere nicht. Die Anleitung hier ist super und sehr anschaulich. Man muss sich halt nur klar machen, dass nicht jede Hardware soviele Einstellungen hergibt und vor allem, dass einige Einstellungen auch CPU-spezifisch sind. Was bei deinem 5950X funzt, muss beim 5800X3D erst rausgekitzelt werden. Viele sind halt auf der Suche nach einer einfachen Lösung ("Plug 'n' Play"), die gibt es aber nicht.
Ich hatte letztes Jahr meine 2080S per MSI AB "perfekt" eingestellt, aufwändig gebencht und auf Stabi getestet, sie ist aber trotzdem in zwei meiner meistgespielten Games abgeschmiert. Mit Werkseinstellungen ist das nicht passiert. Hab dann ein FPS Limit bemüht, um den Verbrauch etwas runterzufahren. Mit dem super performanten Heizklotz hier muss ich tatsächlich ans Gehäuse ran.
 
Gehst mit EDC jetzt noch weiter runter so das PPT gerade noch mit 100% bzw 95Watt läuft,dann läuft CineBench R23 z.b. wieder Asyncron.
Die Punkte gehen leicht zurück
CineBenchR23 Asyncron.jpg

In CPUz steigt die Single Core Leistung noch mal an und auch die Multicore Leistung etwas.
CPUz EDC 115A.jpg

Die Optimale Leistung liegt jetzt irgend wo dazwischen und dann kommt das Feintesten mit kleine EDC Schritten,LLC und noch mal die -Offset Spannung bis man das Max aus diesem Mix gefunden hat.
Wie schon oft geschrieben passen diese Einstellungen in Spielen auch recht gut.TDC und EDC hab ich noch nicht drosseln gesehen.

@grimm
Das Problem ist halt der 3D weil das Bios sicherheitshalber gesperrt ist würd ich mal sagen,sonst würden die 100% reihenweise Abrauchen.;)
Und ja,schlechte Mainboards darf man natürlich auch nicht vergessen.....

Hab mit dem 5600G z.b. auch ein Luxus Problem.
Mainboard kann zwar SMT abschalten aber keine Kerne.
Somit läuft der 5600G mit 6 Kernen bei 25Watt,schöner wären 4 Kerne weil der 5700G mit 8 Kernen und 50Watt läuft und der 5950X mit 16Kerne bei 75Watt ohne SMT.;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Soo schlecht ist das B-550 A nicht, vor allem zu dem Preis, den ich letztes Jahr bezahlt habe. 250-300€ für ein Mainboard ist mir zu viel, weil ich die Features auch kaum nutze. Allerdings sieht das anders aus, wenn man dann doch mal Highend reinsteckt. Lerne ich grade.
 
Soo schlecht ist das B-550 A nicht, vor allem zu dem Preis, den ich letztes Jahr bezahlt habe. 250-300€ für ein Mainboard ist mir zu viel, weil ich die Features auch kaum nutze. Allerdings sieht das anders aus, wenn man dann doch mal Highend reinsteckt. Lerne ich grade.
Beim 5600G hab ich zum itx Biostar gegriffen, war das günstige und Biostar hab ich noch nie getestet gehabt.

Du meinst das Strix?
War mir zu Teuer,ich hatte beim 5950X zum B550 Prime gegriffen, hatte erst bei über 200Watt dicht gemacht bei den Spannungswandlern weil die zu warm wurden.
Liegt der Schwerpunkt bei der CPU kannst immer zum günstigen ASUS greifen .
Der 3D ist hat ne Ausnahme,hätte der die Bios sperren nicht drinne würden viele Honks den Abrauchen lassen.
 
Das Prime kostet jetzt soviel, wie ich damals für das ROG bezahlt hab.
 
Hab das ASUS Prime B550-Plus für rund 125-130EU gekauft gehabt , das Tuf war da um 10EU Teurer.Das ROG müsste eigentlich noch Teurer gewesen sein.
 
Leider sträubt sich Windows 11, gibt aber auch ein neues BIOS, dass Zugriff auf die PBO Einstellungen erlaubt.
Bei mir läuft das auf W11. Mein X470 wird leider nicht mehr mit frischen BIOS versorgt, so dass ich keine andere Wahl habe.
 
Oben Unten