Frage Sweetspot für Leistung/Watt finden.

Damian

Mitglied
Mitglied seit
Mai 13, 2022
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Moin,
also ich muss den sweetspot meiner CPU finden, wo ich die beste Leistung/Watt habe.

Jetzt weiß ich nicht welcher der beste Weg ist, mit PBO herum fummeln oder wie ich es immer gemacht hab, festen takt setzten und Spannung, dann schauen ob es stabil ist und Notizen machen. Dann vielleicht Ghz / vcore = höher besser?

Ich verstehe nicht wie die Spannungskurven im PBO oder beim vcore offset aussieht.

SOC hatte ich bei 1.1v ohne Abstürze 2x16GB DDR5 5600CL36.

AMD 7900X
MSI B650-P Pro

#update
Mit den PBO Einstellungen die es hier gibt
Hab es getestet und ja es funktioniert gut wie es in dem Artikel steht.
Da der Limit bei 95W gesetzt wird, lief mein 7900X 12x4.45GHz mit 1020mv = 93.5W laut HWmonitor.

Ich hab es jetzt auf manual gestellt mit PBO off und bin jetzt bei 12x4.6GHz 1v. 25785punkte in CB23 zb.
Glaube PBO ist nicht gut furs gute OC
 
Zuletzt bearbeitet :
Also für beides was entweder ein Kompromiss ist oder du erstellst dir 2 Profile im Bios.
Für Spiele kannst die CPU locker auf 65-75 Watt Optimieren.
Für Anwendungen würde ich PPT um 50Watt senken,damit solltest minimal weniger Leistung haben.
In beiden Fällen brauchst HWINFO64, CineBench R23 und den CPUz Benchmark.
Optimiert wird über PBO,die Offsetspannung von CPU und SOC,LLC und für Spiele würde ich SMT aus machen.
Als erstes brauchst ne Eingangsmessung von CineBench und CPUz.
Wenn du die 2 Screens von HWINFO64 hast kann man weiter sehen.
Es muss auf jeden Fall alles zu sehen sein was die CPU betrifft, also alles Aufklappen.
 
Mal 2 Zitate von mir wie man vorgeht.
Wobei du als erstes die -Offset Spannung einstellst,dafür schaust ab wann der Effektive Takt geringer wird als der Core Takt.

Ist auch gar nicht schlecht für Spiele mit CineBench R23 und CPUz Benchmark.
Einen Verbrauch einstellen von z.b. PPT65Watt und erst mit CPUz EDC einstellen und sehen bei wieviel A er bei 100% am meisten bringt.
EDC ist ja die Sanfte Drossel.
Dann mit CineBench R23 TDC auf 99% bringen.
Wenn du LLC auch noch hast kannst damit noch fein Einstellen.
SOC nach Möglichkeit noch anpassen damit mehr für die Kerne übrig bleibt.
Bei mir hab ich auf 55Watt Optimiert als 5800X.
Anhang anzeigen 22561

Das wäre gut weil nur so bekommst ihn richtig Optimiert.
Wenn -Offset funktioniert schaust ab wann der Effektive Takt anfängt geringer zu werden als der Core Takt im PPT Limit.
TDC ist die Harte Drossel.
EDC die Sanfte.
Bedeutet wenn TDC greift ist Ende mit dem Takt.
Wenn EDC greift geht der Takt noch weiter rauf bis zu einem gewissen Punkt.
In beiden Fällen muss aber PPT auf 100% sein.
CineBench erzeugt ein paar A mehr auf TDC und sollte bei 99% sein.
Im CPUz Benchmark kannst dann EDC anpassen für die höchsten Punkte bei 100%.
 
Optimiert wird über PBO,die Offsetspannung von CPU und SOC,LLC und für Spiele würde ich SMT aus machen.
Woher kommt dieser Tipp eigentlich immer? Welches Spiel profitiert denn heute noch davon, SMT auszuschalten?
 
Woher kommt dieser Tipp eigentlich immer? Welches Spiel profitiert denn heute noch davon, SMT auszuschalten?
Das liegt am vielen Testen,Daten Sammeln und beobachten.
SMT belastet einen Kern mit zusätzlich 1-3Watt,das kannst dir besonders wenn ein Kern schon über 12-13Watt hat sparen,bessere Temperaturen.
Auch scheinen Kerne gar nicht mehr so hoch zu Takten in Spielen weil der Kerntakt ausreicht,mit SMT müsste der Kern dann höher Takten um die Leistung zu halten da ja auf beide zugegriffen wird.Da muss ich aber noch mal genauer nachsehen.
SMT kostet Takt.Der max Takt geht z.b. auf 4,8GHz rauf auf einem Kern,belastest SMT von diesem Kern geht der Takt um rund 150MHz runter.

EDIT:
Nachgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ausschalten von SMT kostet dich auch 25% Leistung für 5W.
PBO scheint auch sehr ineffizient zu sein was effizienz angeht.
 
25% in cinebech, aber nicht in Games, da wirds eher besser
 
Ausschalten von SMT kostet dich auch 25% Leistung für 5W.
PBO scheint auch sehr ineffizient zu sein was effizienz angeht.
Nicht in Spielen,deswegen ja Kompromiss oder 2 Profile im Bios.
PBO drosselt aber nicht die Single Core Leistung und ist genau so Effizient bzw sogar Effizienter.
1GHz weniger Takt ist schon heftig.......
Der 3800X lief mit Festem Takt und der Spannung nicht mal Stab,es reichte aber für diesen Vergleich aus.
Links PBO,rechts Fester Takt,wobei der 3800X da noch etwas anders Optimiert wurde als ichs jetzt mache.

Und 25% stimmt auch nicht wirklich
SMT An bei PPT75Watt
unknown_2022.12.05-16.39.png
SMT Aus bei PPT75Watt
unknown_2022.12.04-17.35.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Also bitte nicht falsch verstehen, Ich versuche grad herauszufinden wo mein sweetspot für all core performance liegt.
2 OC Profile kommen hier leider nicht in frage, dass soll 1x gemacht werden und dann nie wieder sich damit zu beschäftigen.

Hab mir eine Tabelle gemacht wo Ich das alles rein schreibe.

Dann weiß Ich schon mal bei welchem Takt etc Ich zb videos in Davinci rendern muss. Ich frage mich nur wie das mit dem PBO funktionieren soll, weil PBO macht es halt so... dass man 3 limits setzt und solange keins erreicht wird... taktet der immer höher.
Also wäre bspw bei all core last, zb rendern 4.4Ghz aber in games dann 5.5Ghz.
Die Frage ist nur, wenn Ich weiß wo Ich bei all-core Last liege, wie gebe Ich das in den PBO ein? Limitiere Ich es dann via dem PPT?
 
In #5 hast doch die Anleitung.
In Game sollte der auch bis 5,8GHz gehen.
 
Es ist ein Plug And Play und kein sweetspot Anleitung.

Ich sehe die Frage ist zu schwer, macht nichts.
Nein die Anleitung ist nur zu schwierig für viele weil sie nicht wissen wie eine Ryzen CPU funktioniert.
Allein schon das du Abstürze hast zeigt das du es völlig falsch machst oder dein MSI Mainboard ist schrott für Optimierungen.
Die CPUs stürzen nicht mehr ab,außer das Mainboard kommt zu dem auch mit dem Ram nicht klar bzw hast Übertaktet und nix Eingestellt/angepasst.Ramtakt sind 5200MHz,wenn der Ram mit 5600MHz läuft hast schon mal Übertaktet.

Verwende kein Davinci dafür den VSDC.
Optimierst nach meiner Anleitung,dann kommt bei Mir z.b. das raus.
0 Verluste in Spielen.
Standard verbraucht der 5950x avg 145Watt bei einer Zeit von 9min 8s.
Optimiert auf 75Watt sind es avg 74Watt bei einer Zeit von 10min 32s.
avg 145Watt.jpg

avg 75Watt.jpg


Wenn dir die Optimierung über CPUz und CineBench R23 nicht reicht passt auf Davinci weiter an.
Ich hab jetzt von den 75Watt auf VSDC angepasst.
PPT auf 85Watt und TDC weiter rauf auf 99% und EDC immer weiter angehoben bis es nicht mehr schneller lief.
EDC geht dabei aber nicht mehr auf 100%,scheint hier früher zu drosseln.
Bei 85Watt sind es avg 84Watt bei 9min 39s somit rund 61Watt weniger und 31s langsamer.
avg 85Watt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein die Anleitung ist nur zu schwierig für viele weil sie nicht wissen wie eine Ryzen CPU funktioniert.
Naja, die Anleitung ist jetzt auch nicht besonders detailliert - ich musste auch noch diverse andere Threads lesen, um zu checken, was ich genau in welcher Reihenfolge einstellen muss ;)

Das Folgende versteht niemand, der das zum ersten Mal macht:
Einen Verbrauch einstellen von z.b. PPT65Watt und erst mit CPUz EDC einstellen und sehen bei wieviel A er bei 100% am meisten bringt.
EDC ist ja die Sanfte Drossel.
Dann mit CineBench R23 TDC auf 99% bringen.
Spontane Fragen: Wie stelle ich mit CPUz EDC ein? Wofür steht "A" (Ampere?) - und wo liest man das aus? Was bedeutet "bei 100%"? Welche 100% sind gemeint, EDC? TDC? PPT kann es ja nicht sein, das soll auf 65 stehen.
Und was heißt dann "mit CineBench R23 TDC auf 99% bringen"?

Mir ist schon auch klar, dass das betreutes Tuning ist, aber sich kryptisch ausdrücken und dann den Leuten vorwerfen, wenn da Fragezeichen kreisen, das ist nicht die feine Art ;)
 
Verstehst du das nicht, du musst doch nur den Nippel durch die Lasche zieh'n und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben dreh'n, da erscheint ein roter Pfeil und da drückst du dann drauf und schon geht die Leistung rauf.
 
@grimm
Wenn die Leute schon am Rechner fummeln,dann sollten sie doch wenigstens ein Hauch von Ahnung haben von der Materie.;)
Ansonsten sollten sie besser die Finger davon lassen.
In HWinfo64 steht doch alles,man muss es nur Verwenden.

Als aller Erstes machst die Eingangsmessung und schaust nach den wichtigsten Daten.
Takt/A"Ampere"/Spannung/Auslastung in %
Den SOC noch ein wenig zu Optimieren ist natürlich auch ein kleiner Vorteil.
Eingangsmessung.jpg
Danach stellst die -Offset Spannung ein über den Core und Effektiven Takt.
Hast es übertrieben läuft der Effektive Takt Asyncron was man aber wieder über EDC und LLC ausgleichen kann.
-Offsetspannung zu hoch.jpg
Bis es dann nicht mehr Asyncron läuft.
Asyncron.jpg

Spontane Fragen: Wie stelle ich mit CPUz EDC ein?
Wofür steht "A" (Ampere?) - und wo liest man das aus? Was bedeutet "bei 100%"? Welche 100% sind gemeint, EDC? TDC? PPT kann es ja nicht sein, das soll auf 65 stehen.
Und was heißt dann "mit CineBench R23 TDC auf 99% bringen"?

Indem du nach der -Offsetspannung CPUz wieder laufen lässt und das Ergebnis weiter beobachtest.
Schaust nach CPU EDC und CPU-EDC-Limit wo diese Werte stehen.
Ist CPU-EDC-Limit bei 100% gehst mit CPU EDC einfach noch mal 2A"Ampere" runter und lässt CPUz wieder laufen.Ist das Ergebnis besser gehst wieder 2A runter,ist es schlechter 2A rauf.
Wichtig ist nur das TDC nicht bei 100% ist,deswegen auch mit CineBench R23 anfangen weil CineBench rund 3A mehr braucht als CPUz.
PPT muss dann natürlich auch auf 100% laufen,weil du willst ja das Max bei z.b. 75Watt haben.
 
Ich will das die CPU max 95Watt verbraucht.
-Offset hab ich getestet,läuft Syncro mit -75mV.
Single Core in CPUz ist auch noch höher als der in CPUz.
PPT 95Watt
TDC und EDC hab ich einfach mal rauf gestellt damit man es besser sehen kann.
CineBench R23 hat:
TDC 78A bei 77%
EDC 153A 76%
CineBenchR23.jpg

CPUz hat:
TDC 74A 74%
EDC172A 86%
CPUz.jpg

Ich stelle somit TDC auf 78A und EDC auf 150A im Bios.
 
Also bei mir sind mit den 08/15 Einstellungen (90-60-90) die Core Werte (Takt / effektiver Takt) nahezu synchron, die Spannung entspannt und die Leistungsaufnahme (93,XY Watt) ebenfalls. SoC-Spannung ist 1,094V (allesamt Max.-Werte).
Im Cinebench R23 erziele ich so >13.000 Punkte. Games rennen wie Hölle. Und seit ich den Deckel abgemacht habe, gehen die Temps auch nicht mehr über 83° (GPU Hotspot bei Vollgas) bzw. 78° (max. Wert CCD1 TDie im CB R23).
 
Ich will das die CPU max 95Watt verbraucht.
-Offset hab ich getestet,läuft Syncro mit -75mV.
Single Core in CPUz ist auch noch höher als der in CPUz.
PPT 95Watt
TDC und EDC hab ich einfach mal rauf gestellt damit man es besser sehen kann.
CineBench R23 hat:
TDC 78A bei 77%
EDC 153A 76%
Anhang anzeigen 22992

CPUz hat:
TDC 74A 74%
EDC172A 86%
Anhang anzeigen 22993

Ich stelle somit TDC auf 78A und EDC auf 150A im Bios.
Darfst halt auch nicht außer acht lassen, dass mein Board nicht alle Einstellungen zulässt.
 
Oben Unten