Bench Sammelthread: Unigine Superposition

Sehen lassen auf die Zahlen selber, ne 7 vorne wäre natürlich noch besser.;)
Mehr ist immer gut, aber wenn du sie nicht auf dem Monitor siehst, ist es doch verlorene Liebesmühe...

CPU @ Stock (keine HYDRA Profile aktiv)
GPU @ 284W (Silent Bios)
Alle LED im System aus.
 
Ist das denn wirklich so viel?!
Kann das in den niederen Klassen nicht mehr beurteilen. :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist das denn wirklich so viel?! 😄
Wärme Technisch schon, ist ja nicht nur eine LED um das Mainboard und der GPU herum.
RGB, also jede Farbe eine LED, damit jede alle Farben darstellen kann.
...und ja, die Farben verbrauchen Unterschiedlich viel Strom, selbst an der Steckdose. (LEDs Allgemein!)
 
Denk an Yin und Yang! Ich meinte die Punkte, Casi ärgert mich woanders ja auch immer.
 
Auch die Wärme ist zu vernachlässigen, du Pedant. :)
 
Da ich nur ein günstiges "Lüfter-Set" im Office-PC habe, muss ich das über FB regeln.
Aber (der große Vorteil) ich drück nur ein Knopp und der Weihnachtsbaum-Schmuck ist offline.
Wäre ein Feature für alle PC's mit RGB / ARGB

Damit es nicht OT ist, hier meine "Spitzenleistung" vom 5700G. :ROFLMAO:
Ist zwar weit weg von "Rennkiste", aber für YT reicht das dicke.
 

Anhänge

  • optimiert.png
    optimiert.png
    605,9 KB · Aufrufe : 20
Jetzt mal wieder mit dem Windows EnergieSparModus:

Superposition_Benchmark_v1.0_6922_1689687672.png

Findet den Ruckler...
 
Mal stilecht AMD mit AMD, Non-OC-Bios, bin noch am testen, die feine Karte machte in einem anderen PC Probleme, bei mir aber nicht bis jetzt.
Schön leise ist sie und gut verarbeitet.

1689967721231.png
 
Teures Mainboard = schnelles Mainboard? Hier ein Gigabyte Z790 UD, eins der günstigsten Z790 Boards, eigentlich für die Arbeit in Kombination mit i3 13100 gekauft, hier mit meiner CPU drauf. Alles etwas knackiger als beim damals 150€ teureren Aorus Z690 Pro. Und das liegt nicht am Chipsatz, sondern an einfacheren Signalwegen und weniger Firlefanz onboard, kein WLAN, weniger USB. Nur das Nötigste, also weniger, was durch Interferenzen stören kann. Die CPU läuft etwas schneller, GPU bzw. PCIe ebenfalls, Speicherlatenz auch etwas besser bei gleichen Einstellungen. Und auch kein Spulenfiepen bei hoher Last, was oft angemoppert wird. Nur der RTL 867 Audiochip ist für gute Kopfhörer ungeeignet, aber das kennt man ja. Selbst VRM und Kühler reichen völlig, 68°C in der Spitze bei guter Belüftung sind kein Thema.

1693750735364.png
 
Der letzte Lauf mit der RX6900XT @PL300Watt mit Taktanpassung und Spannungskurve,ohne Optimierung.
unknown_2023.09.03-18.03.png
 
Was spricht den gegen 5K im 16:9 Format ?

Superposition_Benchmark_v1.0_13519_1693943120.png

VRR 48-120Hz. :)
 
Gleicher Verbrauch wie die RX6900XT.
unknown_2023.09.08-19.58.png
 
Superposition_Benchmark_v1.0_18949_1694197289.png
 
Das gute, alte Tropics läuft auch noch, Version 1.3

Tropics 1080p_MAXdetails.jpg

Ein 450W Netzteil ist ausreichend. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten