"S" wie "sollte man vermeiden" – DDR5 Samsung 16Gbit S-Die im Corsair Vengeance 2x16 GB 6000CL38 Kit getestet mit Teardown und Overclocking

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer mich und meine Tests auf igorslab.de schon länger verfolgt, der weiß: Immer wenn es einen neuen RAM IC auf dem Markt gibt, muss ich den sofort haben und testen! Nachdem in letzter Zeit vor allem SK Hynix und Micron neue Speicherbausteine auf den Markt geworfen hatten, legt Samsung nun nach. Vorgeschichte und Unboxing Der […] (read full article...)
 
aber auch nur gefühlt. ^^

der einfachste Test dazu, das Kit einmal OHNE XMP/EXPO laufen lassen und NUR das System nutzen, keine Benchmarks oder so machen.
Ich bleib dabei, gefühlt ist da kaum ein Unterschied zu spüren.
In Games spielt man ja auch nicht mit 720p und niedrigsten Settings.. ^^

Bin aber mit dem Kit sehr zufrieden. Zudem KEIN RGB und es hat ne normale Höhe, dass ich auch Doppelturmkühler ohne Probleme verbauen kann.
War auch mit ein Grund, auf die Ripjaws zu wechseln.
 
brauch ich nicht. Hab nen 13600K. Ich will ein langzeitstabiles System. Daher läuft der Ram auch nur mit XMP und fertig.
13600K läuft mit Lite Load 3 und CEP off, damit auch die CPU nicht so schnell kocht.
Hab nen Silentfetisch und bei mir dürfen die Lüfter nur so langsam wie nötig drehen, aber eben auch so, dass die Hw im Hochsommer nicht vor sich hinkocht. ^^
 
aber auch nur gefühlt. ^^

der einfachste Test dazu, das Kit einmal OHNE XMP/EXPO laufen lassen und NUR das System nutzen, keine Benchmarks oder so machen.
Ich bleib dabei, gefühlt ist da kaum ein Unterschied zu spüren.
In Games spielt man ja auch nicht mit 720p und niedrigsten Settings.. ^^

Bin aber mit dem Kit sehr zufrieden. Zudem KEIN RGB und es hat ne normale Höhe, dass ich auch Doppelturmkühler ohne Probleme verbauen kann.
War auch mit ein Grund, auf die Ripjaws zu wechseln.
Dann ist deine Wahrnehmung aber eher träge.
Gerade Fenster/Programme öffnen ist spürbar zackiger.
 
bin halt nimmer der jüngste.. xD
aber ich bin auch einer, der 4K 60fps gegenüber WQHD144hz bevorzugt. Einfach weil 4K noch mal ne Schippe geiler aussieht.

Und keine Angst, hatte beides schon getestet und ich will immer wieder zu 4K zurück. :D
Allerdings halt ich mein Windoof auch relativ frisch, mach regelmäßig Datenträgerbereinigung, habs auf ner PCIe 4 NVME installiert, was so auch schon schnell genug ist. Usw.
 
bin halt nimmer der jüngste.. xD
aber ich bin auch einer, der 4K 60fps gegenüber WQHD144hz bevorzugt. Einfach weil 4K noch mal ne Schippe geiler aussieht.
Gut das ist Geschmackssache, single Player spiele ich meist bei ~80 FPS/Hz(Freesync sei Dank), 60 sind mir tatsächlich etwas wenig, aber das ist Gewöhnung.

Für Online Shooter darfs bei mir dann schon =>144 sein.
Mein nächster Monitor wird wohl auch 4K oder entsprechendes 21:9 haben.
Allerdings halt ich mein Windoof auch relativ frisch, mach regelmäßig Datenträgerbereinigung, habs auf ner PCIe 4 NVME installiert, was so auch schon schnell genug ist. Usw.
Ja, das ist schon schnell, geht aber noch fixer ^^.

Aber das kann jeder machen wie er will.

Darfst halt nicht vergessen das man RAM Tuning als Hobby betreiben kann.
 
Hier werden oft so geringe Leistungsunterschiede verglichen, welche, ja durch Benchmarks belegbar sind, wo ich mir aber zu 1000% sicher bin, dass die allerwenigsten den Unterschied bei einem Blindtest bemerken würden.

Viele von uns, dazu zähle ich mich auch manchmal, möchten doch nur unsere Geldverschwendung rechtfertigen.
 
genau das. :D
meine Geldverschwendung liegt im Bereich CPU Kühler. :D
Sinnlos, ich weiß, aber man ist halt neugierig.
Meine 240iger EK Nucleus Lux stimmt mich aber aktuell sehr zufrieden, passt auch so schön ins und zum North.

Ram hab ich übrigens dieses Kit. Und ich denke, da sind die Timings schon straff genug.
 
Wird DDR5 schlechter? Ist so ne Frage, welche mir durch den Kopf geht.

Ich habe ein Corsair Set mit Samsung Die's (keine Ahnung welche genau) in 2x16GB 6000CL36 und das Kit braucht nur 1,25V!!!

Das XMP Profil läuft mit meinem Ryzen 7900 absolut Stabil und mein SoC braucht hier auch nur 1,1V.

Mittlerweile brauchen ähnliche Kit immer mindestens 1,35V Spannung und wenn man so durch Foren liest, auch eine höhere SoC Spannung.
Genau die hab ich mir Anfang 2023 auch gekauft - eben, weil sie mit 1,25V einen besseren Eindruck gemacht haben.
Erst letzten Monat hab ich dann nochmal 2 kaum gebrauchte Module quasi aus der Vitrine eines Händlers nachgekauft (Woche 25/23 gebaut - die Initial gekauften sind 12/23).
Laufen im 6000CL36 Expo Profil und jetzt 4x16GB problemlos auf einem MSI MPG X670E Gaming Carbon - und meine SoC Voltage ist seit den AMD X3D-Problemen Mitte 2023 auf 1.150V runter gestellt.

Übertakten außerhalb EXPO hab ich nicht probiert - Stabilität und wenig Hitzeentwicklung (und die SoC / "Gedöns"-Spannung merkt man gerade im Idle) sind mir wichtiger.
 
Hier werden oft so geringe Leistungsunterschiede verglichen, welche, ja durch Benchmarks belegbar sind, wo ich mir aber zu 1000% sicher bin, dass die allerwenigsten den Unterschied bei einem Blindtest bemerken würden.

Viele von uns, dazu zähle ich mich auch manchmal, möchten doch nur unsere Geldverschwendung rechtfertigen.
Im Gegenteil, habe 5600er RAM der auch mit 8000 laufen kann.
 
Frage: Von welchem anderen Hersteller bekomme ich vernünftige 2x 48GiB in 6000CL30 (oder besser)?

Kurz und knapp da
SKHynix A DIE und gut ist
 

Kurz und knapp da
SKHynix A DIE und gut ist
Hynix 24 Gbit M-Die bei 24 GB Modulen ;) aber sind alles gute Kits, oftmals nur eine RGB-Geschmacksfrage
 
Das verfeinern des Rams bringt in mehreren Punkten Vorteile, die man durchaus spüren kann. Beim Zocken erreicht man durch gesenkte latenzen eine FPS sowie low FPS verbesserung. Derzeit ist es so das >7200MT/s wenig bis keinen Vorteil bringt.
Beim Arbeiten bringen die Verfeinerungen einen erhöhten Speicherdurchsatz , was entsprechend effizienter und schneller macht. Dieses ist auch Spürbar. Jedoch muß man differenzieren. AMD profitiert mehr vom senken der Latenzen als vom Datendurchsatz. Dieses sieht man an vielen Tests entsprechend. Die 9xxx gen scheint (zur zeit) ebenfalls keinen zuwachs durch datendurchsatz zu haben. 5600MT/s CL28 vs 6000MT/s CL30 bringt leistungszuwachs im Meßtoleranzbereich. Das kann sich natürlich ändern wenn man eine CPU mit hohem FCLK hat und mit weiter entwickelten Bios.
Intel Profitiert und skaliert besser mit beidem also Durchsatz und latenzen. Deswegen ist Intel gegenüber AMD beim Zocken im low FPS bereich teilweise bis zu 100% besser. Auch dieses ist natürlich spürbar.
@mattiii : Auch für Intel 13./14. Gen. die einfach nur lange leben sollen lohn sich der Eingriff beim Speicher. Wenn du die bei A-Dies (die ja die gängigsten sind) am Speichercontroller angelegten Spannungen anschaust wirst du sehen das Ram durch das Aktivieren von XMP schon einiges mehr anlegt als ohne XMP. Als Beispiel wird an VDDQ/VDDQtx der CPU/VDD_imc schon ab einem Takt von 6400MT/s 1,4V angesetzt. Gleiches gillt für sie SA Spannung. Bei einigen Ram Sorten (gerade schlechter gebinnte) geht die Spannung für Controller auf 1,45V und SA Spannungen bis zu 1,25V rauf. Alles Sachen die der CPU nicht gut tun.
Ich habe beispielsweise Für meine aktuelle CPU/Ram Kombo Die SA Spannung von 1,25V auf 1,05V gesenkt VDD CPU von 1,45V auf 1,35V , VDDQtx/VDDQ_imc von 1,45V auf 1,325V.
Ich nutze ein DDR5 8000 Kit mit 6000MT/s XMP und 8000MT/s . Habe aber aufgrund von 4Dimm Board limitierung das ganze auf 7600MT/s CL34 optimiert.
Hierdurch alleine bekommst du eine höhere Singlecoreleistung und Multicoreleistung ohne eine direkte Übertaktung der CPU. Was man schon beim CPUz Bench sehen kann. In meinem Fall mit aktivierten Baseline Profil (neuem Microcode) :



Als deutlich Ü50 muß ich es verneinen daß man jemals zu alt für sowas ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hätte den Lexar ARES RGB Black DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-38-38-76, on-die ECC in meiner Einkaufsliste.
Ist der gut, oder solle ich besser einen anderen auswählen?
Ich vermute mal das es Hynix dies sind, dann kannst du die ruhig nehmen .
Ich würde aber empfehlen in die Kompatibilitätsliste zum entsprechenden Mainboard zu schauen und es ggf. beim Hersteller gegenzuchecken.
Oftmals sagt der Bordhersteller "läuft" und der Ramhersteller sagt es nicht. Ist bei DDR5 teilweise nach board noch etwas wichtiger als bei DDR4.
 
Oben Unten