"S" wie "sollte man vermeiden" – DDR5 Samsung 16Gbit S-Die im Corsair Vengeance 2x16 GB 6000CL38 Kit getestet mit Teardown und Overclocking

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer mich und meine Tests auf igorslab.de schon länger verfolgt, der weiß: Immer wenn es einen neuen RAM IC auf dem Markt gibt, muss ich den sofort haben und testen! Nachdem in letzter Zeit vor allem SK Hynix und Micron neue Speicherbausteine auf den Markt geworfen hatten, legt Samsung nun nach. Vorgeschichte und Unboxing Der […] (read full article...)
 
@skullbringer : vielen Dank für den aufschlußreichen Test. Ganz besonders getriggert hat mich die Aussage, dass höhere Taktfrequenz der RAMs alleine keinen Sommer bringt. Auch die Timungs müssen stimmen. Persönliche Erfahrungen mit DDR4 gemacht - da liefen 8 x 16 GB nicht mit XMP 3000 CL15 sondern nur mit CL 17 (und auch mit sporadischen Abstürzen). Am Ende waren 2800 mit CL14 signifikant schneller im Durchsatz und liefen stabil.
 
Mal so eine Frage zu den XMP Profilen...
es gibt ja auch Module mit AMD Expo Profilen - hat das einen Vorteil ?

Hab grad ein paar X670E (Asus Proart) Mainboards die mehr Speicher brauchen. Im Bios kann ich aber auch die XMP Profile auswählen.
Würde da 2x 48GB Corsair Vengance verbauen. DDR5-6600, CL32-39-39-76, CMK96GX5M2B6600C32 ist das auch Wundertüte was da verbaut ist ?

4x48GB ist ja so eine Sache. Da hab ich auch Corsair Vengance verbaut, 6000er, die stabil auf 5600 laufen. drüber kommt das Mainboard nicht durchs training.
 
Mal so eine Frage zu den XMP Profilen...
es gibt ja auch Module mit AMD Expo Profilen - hat das einen Vorteil ?

Hab grad ein paar X670E (Asus Proart) Mainboards die mehr Speicher brauchen. Im Bios kann ich aber auch die XMP Profile auswählen.
Würde da 2x 48GB Corsair Vengance verbauen. DDR5-6600, CL32-39-39-76, CMK96GX5M2B6600C32 ist das auch Wundertüte was da verbaut ist ?

4x48GB ist ja so eine Sache. Da hab ich auch Corsair Vengance verbaut, 6000er, die stabil auf 5600 laufen. drüber kommt das Mainboard nicht durchs training.
Expo soltest nur mit exlizit Expo fähigen Modulen fahren, gibt bestimmte RAMs, die z.B. NUR auf Expo ausgerichtet sind, von Team z.B.
oder sowas
 
Hat hier jemand die Corsair 6000CL30 verbaut? Können eigentlich nur Hynix A-Die sein und wären wohl meine Wahl wenn ich auf AM5 gehen würde...
 
ja hab die in einem Threadripper System verbaut:

aber ich mein sowas:
also für Boards mit normalen Ryzen und 2 Modulen.


Wenn ich das richtig verstehe ist Expo einfach die AMD Variante von XMP oder ?
 
EXPO und XMP sind letztendlich die selben Profile, einfach nur in unterschiedlichen Speicher-Regionen des SPD. Manche Kits können nur eins von beiden, manche beides.

Die allermeisten Mainboards können ohnehin den jeweils anderen Standard interpretieren (DOCP bei Asus), aber wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, gibts spezielle Kits für AMD mit EXPO Profilen, wie @DigitalBlizzard schon sagte. Normalerweise haben die dann auch nur Profile bis DDR5-6400, weil mehr Takt bei AMD fast nie sinnvoll ist.

Die neuen Crucial Pro (OC) Module haben z.B. beide Profil-Typen hinterlegt, wobei effektiv 2 mal das selbe drin steht ;)

cp_oc_spd_combined.png

(in neuem Tab öffnen und zoomen)

zen4guide_slide_2.jpg
 
ja hab die in einem Threadripper System verbaut:

aber ich mein sowas:
also für Boards mit normalen Ryzen und 2 Modulen.


Wenn ich das richtig verstehe ist Expo einfach die AMD Variante von XMP oder ?
Kannst beides Nutzen in der Regel, schau am Besten auch immer in den Board Specs auf der Herstellerseite unter Support nach.
RAM Kompatibilität, da siehste dann auch ob zumindest RAMs mit gleicher oder ähnlicher Bestückung bereits erfolgreich getestet wurden.
 
Also sind Samsung S DSR5 IC's genauso ein Schrott wie die E-Die DDR4.
 
@skullbringer @DigitalBlizzard danke für die Info. dann hab ich das jetzt auch mal verstanden.
Das sind auch keine wirklich neuen Probleme, ein großes Thema war das auch bei z.B. Intel 775, 478, 939 etc.
Da war RAM Kompatibilität ein großes Thema, damals waren Module Corsair Select, Kingston Select, Buffalo Select, Data und z.B. GEIL immer ein guter Griff, weil sie einfach hochkompatibel waren.
Damals hat Corsair seinen guten Ruf als RAM Hersteller gefestigt und mehr oder weniger den Grundstein gelegt.
Mit DDR4 hat erstmals das Thema RAM Kompatibilität und Güte an Bedeutung verloren, weil es da seltener Probleme gab, und damit Tür und Tor geöffnet für sagen wir mal gute Absatzzahlen für nicht ganz so gute RAMs, es wurden Dinge wie RGB und stylishe Heatspreader wichtiger bei der Kaufentscheidung, weil einige Sockel mit DDR4 die reinsten "Allesfresser" waren.
Während man gerade im Mobilsegnet als Erstausrüster fast ausschließlich SKHinix bestückte Modelle vorfand, und so ziemlich jedes S0DIMM Gerät als sichere Bank mit SKHynix bestückten Modellen aufrüsten konnte, war es auf den normalen DIMMs fast egal was man bestückte, zumindest und Sachen Kompatibilität, Leistung ist ein Anderes Thema.
Da könnten selbst die miesesten Chips quasi unbehelligt unters Volk gebracht werden, schön versteckt unter edlem Alukleid und geblendet vom RGB haben die Meisten Kunden kaum mitbekommen was sie eigentlich im System haben.
Eine Sternstunde der RAM Chip Hersteller.
Aber spätestens mit AM5 und DDR5 ist die Bestückung von RAMs wieder in den Fokus gerückt.
Nicht nur weil gerade die Taktung und Latenzen wieder viel verstärkter Anteil an der Gesamtperformance hat, sondern weil auch die Sockel und CPUs viel Spannungsempfindlicher wurden und manche Chip-Krüppel von Samsung z.B. nicht mal mit 1,55V zu einem stabilen Betrieb zu bewegen waren, und gleichzeitig die CPUs mit beeinträchtigt haben, denn RAM OC, also Betrieb oberhalb der regulären RAM Controller Takte belastet auch die CPU.
Bei 1700 z.B. ist der reguläre Controller auf 5600 ausgelegt, nutzt jetzt also einen sagen wir 6200er RAM, fährst 10,7%OC des RAMs.
Früher saß der RAM Controller in der North ridge des Main-Boards, der wiederum über den Frontsidebus an der CPU hing, RAM OC lief also immer über Anhebung des FSB.
Heute sitzt der Speichercontroller direkt in der CPU und der RAM ist direkt angebunden, nicht mehr über den externen Chipsatz.
Was natürlich auch direkten Einfluss von OC auf die CPU selbst weniger plastisch macht.
Daher ist vielen oft nicht klar, das höherer RAM Takt auch eine Form des CPU OC und Eingriff in Spannungen etc bedeutet.
Man aktiviert ja nur XMP oder Expo, früher müsste man FSB und die Spannungen und Latenzen dann manuell justieren.
Wer also meint man könne einfach mal so nen 7000er RAM mit miesen Chips die Höhe Spannungen benötigen reinklatschen, und hätte keine Auswirkungen außer besserer Performance, der irrt gewaltig.
Den Eindruck erwecken die Boardhersteller ja mit ihren RAM Angaben das OC in Klammern beachtet keiner.
Bei AM5 bedeuten 7800 er RAM 50% RAM OC, und wer glaubt, dass das der CPU völlig wurscht wäre, der täuscht sich gewaltig.
Eine Konfig bedeutet immer eine Abwägung zwischen Leistung und VERNUNFT, immer mit Blick auf die Stabilität, wer also seiner 600€ CPU 50% RAM OC aufbürden möchte, der sollte nicht einfach zum Billigsten oder Hübschesten RAM greifen, sondern sehr genau hinschauen was verbaut ist, welchen Basistakt die Chips haben und welche Spannungen sie ggf brauchen, dann riskiert man auch nicht direkt seine CPU.
Hohe Takte bedeuten meist höhere Spannungen, die wiederum höhere Temperaturen, und die Temperaturen sorgen dann gerne wieder für eine Senkung der ganzen Performance, weniger ist halt manchmal mehr, besser Latenzen sind mehr Wert als höhere Takte.
Mein Wort zum Sonntag.
Fazit kauft vernünftig aufeinander abgestimmte Hardware, jedes Bauteil zählt, nicht nur CPU und GPU, und der wichtigste Punkt von allen ist das Ziel, nämlich der Monitor der mit seiner maximalen Auflösung und seinen Hz quasi das Ziel an FPS vorgibt, und hier gilt je höher die Auflösung desto unwichtiger wird die CPU, natürlich ahängig von der Nutzung , das gilt fürs Gaming, Workstation Bildbearbeitung ist wieder eine andere Sache.
Und wer sich nicht wirklich sicher ist wie er konfigurieren soll, hat hier im Forum immer einen Anlaufpunkt, wo er beraten wird, das spart am Ende Geld, Zeit und Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet :
ist erst Samstag,... aber ja sehe ich auch so.
bin auch schon länger in der Branche... aber hab viele Jahre praktisch nur mit Intel Hardware zu tun gehabt.
seit den letzten ca 2 Jahren praktisch nur noch AMD.
Hab da eben bisher immer die XMP Profile genommen und bin damit gut gefahren.
Mal als ausnahme die Aktuelle Threadripper Platform. bei 8 Modulen kann da das training trotzdem ewig dauern. 30min+ zumindest mit Asus Mainboard. beim Asrock ging das sehr viel schneller. Manchmal sind die vermeindlich günstigen Firmen besser. (mal ab davon das Asorock bessere onboard Anschlüsse hat und weniger kostet).

Wobei ich entgegen dem Review hier mit den corsair Modulen bisher wohl Glück hatte.
Ich mag die auch eben weil kein RGB... den **** braucht ich echt nicht.
 
Danke, die schauen perfekt aus, und wären von meinem nächsten geplanten Board unterstützt (ale 4er Kit mit EXPO) 😀
 
Bin etwas verwundert das überhaupt ein 6000CL38 Kit für 120€ getestet wird .. Ich bin zwar noch mit DDR4 Unterwegs, aber höre buildzoid immer bei seinen Ramblings zu. Und als er einmal meinte man sollte sich mit nichts unter 6000CL30 zufrieden geben, hab ich mir ein Geizhals Bookmark gemacht .. Und da geht es schon ab derzeit 107€ für ein 2x16GB 6000CL30 Kit los ...
 
Bin etwas verwundert das überhaupt ein 6000CL38 Kit für 120€ getestet wird .. Ich bin zwar noch mit DDR4 Unterwegs, aber höre buildzoid immer bei seinen Ramblings zu. Und als er einmal meinte man sollte sich mit nichts unter 6000CL30 zufrieden geben, hab ich mir ein Geizhals Bookmark gemacht .. Und da geht es schon ab derzeit 107€ für ein 2x16GB 6000CL30 Kit los ...
Also 6000 ist für AM5 schon 15% OC, gibt zwar User die alles über die Kotzgrenze treiben müssen, aber ich hatte die Wirkung von RAM OC bereits ausführlich beschrieben.
Der Takt ist weniger wichtig als die Latenzen.
Die geringe Latenz macht die Performance und am Ende gibt's Vernunft und Nutzen, und alles auf die Spitze und darüber hinaus treiben.
Die Optimierung von RAM soll ja mehr Performance oder anders gesagt mehr Frametines erzeugen, da ist erstmal die Frage wie viel RAM TAKT und CL der jeweiligen CPU überhaupt nutzen.
Bei sagen wir mal 7200 und CL 36 oder 34 ist bei Sockel 37 der Arsch ab, und da ist die Voraussetzung ein guter RAM Chip.
Das ist so ein wenig wie beim Autotuning, Du kannst die Kiste auf 720 PS tunen, hast aber eine Getriebeübersetzung, die den PS Gewinn gar nicht in Fahrleistung übersetzen kann.
 
bin wieder zurück zu 5600Mhz, dafür aber mit CL28.^^ Reicht mir im Alltag mehr als aus.
Großartige Geschwindigkeitsunterschiede merkt man eh meist nur am längerem Balken.
 
bin wieder zurück zu 5600Mhz, dafür aber mit CL28.^^ Reicht mir im Alltag mehr als aus.
Großartige Geschwindigkeitsunterschiede merkt man eh meist nur am längerem Balken.
Immer Abwägung zwischen Nutzen und Stabilität und Systembelastung.
Bin voll bei Dir.
Manchmal ist weniger mehr
 
Man merkt den Unterschied schon. 1% Frames und Windows ist auch etwas zackiger.
 
ja nun...
wenn du dir das einbildest..
Ich merk in meinem Alltag und Anwendungsgebieten nix.
 
Finde gerade im Windows merkt man schnell den Unterschied, wenn man scharfe Timings fährt.
 
Oben Unten