Frage Ryzen7 5800x3d über 200w Leistungsaufnahme

Narcotica

Mitglied
Mitglied seit
Jul 13, 2023
Beiträge
20
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Guten Morgen zusammen :)

Ich hab folgendes Problem, mein 5800x3d hat seit ein paar Wochen ein seltsames Phänomen.
Und zwar, das die Leistungsaufnahme beim zocken auf über 140w schnellt!
Beim letzten mal sogar auf fast 230w.
Dann hilft nur ein Bios-Reset um das Problem zu fixen.
Habe den PBO2 auf -30 laufen, spielt allerdings keine Rolle ob er läuft oder nicht.
Auch wenn in den Bios-Setting alles auf default steht, ändert das nichts.
Das Phänomen tritt trotzdem auf.
HWMonitor wie auch HWInfo geben die gleichen Werte aus.
Bei HWInfo sieht man nur besser das es der SOC ist, wo die hohe Leistungsaufnahme herrührt.

Mein System besteht aus:

Asus x570 Dark Hero
Ryzen7 5800x3d
32gb Gskill DDR4-3600
Das DARK HERO BIOS 4501 ist das letzte und installierte Bios.

Noch zwei Screens anbei.
1mal mit 140w und 1mal mit 230w.

Danke Euch
 

Anhänge

  • 5800x3D.jpg
    5800x3D.jpg
    142,4 KB · Aufrufe : 32
  • 20230712_145320.jpg
    20230712_145320.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 31
Zuletzt bearbeitet :
Das die 200w nicht real waren, davon ist auszugehen, denke ich mal.
Das hätte wahrscheinlich die CPU und/oder das Board in den Tod gerissen.
MOSFETs CPU14x 90A X95410RR

Keine Angst. Übertakter jagen 500 bis 1000 Watt über ein solches Mainboard. Da passiert nichts. 200 Watt schafft schon fast jedes billige Board. Normalerweise regelt die CPU auch ab, bevor etwas passiert. Es braucht schon einiges an Kenntnissen um eine CPU absichtlich in den Tod zu jagen.
 
@Martin Gut

Das Board ist super mit der Strom/Spannungsversorgung für die CPU:).
Zumindest den 5800x3d wäre es wohl nicht bekommen, wenn da 200w verbraucht werden.
Denke über das PPT von 142w sollte die CPU sicher nicht gehen.(solang man nicht die Limits verändert)
 
Ok, ich ging davon aus, das die Tools grundsätzlich immer mitlaufen.

Wenn die CPU mehr Leistung nimmt als sie sollte, wird sie aber auf keinen Fall langsamer. Bis 142W sollten vollkommen normal sein, das ist das, was sich die CPU standardmässig nehmen darf.
Für den 5800X3D sind die Optionen, was Übertakten angeht doch eh extrem restriktiv, mehr also Eco-Mode und Curve Optimizer gibts doch eh nicht, oder? Also dürfte alles drüber auch hardwareseitig gar nicht sein. Bei leicht erhöhter Vcore sterben die ja auch sofort weg.

Wie schon gesagt: Die Angaben von ~195W bzw 265 Ampere für den SoC hätten aber das Board gebraten, ebenso wie die 250 Ampere für den X3D... Das sind definitiv falsch ausgelesene Werte. Plötzliches runtertakten würde höchstens noch passieren, wenn die Spannungsregelung für die CPU überhitzt. Kann ich mir bei dem Board beim besten Willen aber nicht vorstellen. Wenn aber das Board schon Mist misst wie in #16 erwähnt wäre das ungünstig.

Obs an den Zusatzsensoren liegt, weiss ich nicht - hatte noch nie ein Board mit solchen. Aber wenns Probleme machen kann, einfach mal abstöpseln oder deaktivieren, wenn möglich. Das ist schon ein recht ausgefallener Fehler, Du hast ihn auf gleich zwei Systemen. Einen defekt halte ich da für sehr unwahrscheinlich. Evtl bist Du in deinen Konfigurationen über einen Bug gestolpert.
Ob dem so ist sollte sich aber mit HWInfo prüfen lassen: Wenn die CPU unter Vollast ist (Cinebench, Prime95) sollte die Power Reporting Deviation (oder in der deutschen Oberfläche "Abweichung der..." bei 100% liegen. Im Leerlauf ist der Wert komplett irrelevant. Ist der Wert über oder unter 100%, geht das Board von falschen Informationen aus und liefert mehr oder weniger Spannung. Aktivierter CO mit hohen Werten tragen auch dazu bei. Bei 1-2% Abweichung würde ich nix machen. Ist das sehr viel mehr, müsste man mal die Ursache suchen.
 
@noir.

Bei beiden Systemem sind nur das D.O.C.P/XMP Profile und den FCLK eingestellt.
Der Rest ist alles auf "auto" .
Und im Windows läuft der PBO2-Tuner im Hintergrund.

Das die Werte von über 200w nicht passen konnten, ist denk ich klar.
Bissl Panik macht sich da trotzdem breit;)
Das der 5800x3d in den Optionen beschnitten ist, hatte ich gelesen.
Seine Effizienz war halt ausschlaggebend, das er im PC steckt.

Wegen dem Power Reporting Deviation , hab ja im #6 zwei Screens gemacht.
Siehst Du da etwas auffälliges?
 
Wenn ich das richtig sehe auf dem einen Screenshot hängst Du unter Vollast bei 105.1% . Wenn Du alle Kerne mit -30 im CO laufen lässt, lassen sich die 5.1% Abweichnung wohl dort finden. Sieht aber erstmal normal aus.

Was noch in Frage kommen würde:

-Instabilitäten durch hohen RAM-Takt. In der Regel schmiert dann aber irgendwas ab und / oder Rechner startet neu (ich bin recht sicher, das der die 3600 Mhz mitmacht.) Zum testen das XMP-Profil drinlassen und Takt (RAM 3200 und wenn Du den IF/FCLK manuell angepasst hast entweder Auto oder 1600) . Leistungsverlust sollte da eh sehr gering sein, die 3D-CPUs profitieren nicht soo stark vom schnellen RAM. Halte ich jetzt auch für nicht so wahrscheinlich, aber probieren kostet nichts.

Mit / ohne PBO2-Tuner hast Du ja schon getestet. Da gehen mir auch die Ideen aus.
 
Ok, wenn das passt, sehr schön^^

Es passiert ja auch wenn man garnichts einstellt im Bios.
Ebenso mit dem PBO-Tuner. Ist extrem merkwürdig.

RAM ist dieser hier:

G.Skill 3600

Mit den gesenkten RAM-Takt kann ich nochmal testen.


Ich kann es halt schlecht reproduzieren. Es passiert oder halt nicht.
Das System lief gestern 2-3h im 3DMark-Loop ohne Fehler und auch in Spielen war nix auffälliges.
 
Moin^^

@8j0ern
Ich hatte vorher jahrelang Intel mit MSI/Gigabyte verbaut, das letzte Asus-Board war das P5B Deluxe;)
Das es da so ein grosses Problem mit den EC Sensoren gab, war mir leider nicht bekannt.
Mir wurde das Dark Hero wie auch das normale aus dem Freundeskreis empfohlen.

Neuere Version von AI Suite gibt es nicht. Letzte ist auch installiert.

Früher waren auch noch nicht soviel Sensor Daten beim I2C Bus unterwegs, heute mit SenseMI und PPT, EDC, TDC sind es halt ein paar mehr Daten die nun über den I2C Bus gehen.
ASUS hat das dann halt genutzt für ihre Eigenen Sensoren, vermutlich Fragen sie diese auch sehr schnell ab, so das der I2C Bus überlastet ist.
Ich meine bei den Ryzen 7000 wurde der I2C Bus erweitert (die Bandbreite) ;)


Davon ab,
hast du mal geschaut ob alle Schrauben des Wasser Kühl Block auf der CPU angezogen sind ?
 
Zu fest / leicht verkantet kann natürlich sein, einfach cpu nochmal raus und wieder einsetzen, und nochmals vorsichtig und gleichmäßig die Schrauben anziehen
 
Ist mir die Tage erst selbst passiert beim CPU Wechsel habe ich zwei Stück nicht bis zum Endanschlag festgezogen.
Dazu muss aber ein Endanschlag verbaut sein bei den Schrauben, bei meinem AlphaCool Eisblock ist das der Fall.
Da waren es dann knapp 100°C und die Leistung passte dann auch nicht (TDC), ich habe sie nur nochmal Angezogen jetzt sind sie bei 70°C.

Aber wenn dein Junger das selbe Problem hat, mit Luftkühlung, gehe ich von dem EC Sensor Bug aus.
.
 
Zuletzt bearbeitet :
Temperaturen passen ja soweit, unter Cinebench und P95 sind es max. 75-80°C.
Beim zocken selten mehr als 60°C.
Irgendwelche RAM-Probleme hat es ja in dem Sinne auch nicht gegeben.
Und beim Jungen ist der Wraith Kühler drauf.
Glaub ned das da der Hund begraben ist.

Wird wohl was mit den Zusatzsensoren von Board zutun haben, glaub ich langsam.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wird wohl was mit den Zusatzsensoren von Board zutun haben, glaub ich langsam.

Die Abfragung der ASUS Sensoren findet nur dann statt, wenn die AI Suite Installiert ist und eine FreeWare auf diese Sensoren Zugreifen will.
Das ist wohl gewollt, gerade wenn es auch keine Updates der Software mehr gibt, die die Sensoren auslesen können.

;)
 
Welche Zusatzsensoren?
ASUS ließt gerne die Zusatz Chips direkt aus, das kostet aber CPU "Zeit"

BT, WiFi, USB, SATA, PCI-E Slot etc.

Daraus berechne sie dann einen Querschnitt, im Verhältnis zu Labor Bedienungen. :)

ISO 17025
 
ASUS ließt gerne die Zusatz Chips direkt aus, das kostet aber CPU "Zeit"

BT, WiFi, USB, SATA, PCI-E Slot etc.

Daraus berechne sie dann einen Querschnitt, im Verhältnis zu Labor Bedienungen. :)

ISO 17025
Ich hab ja auch so gut wie nur noch ASUS Mainboards,aber Ausleseprobleme kenn ich nicht......
 
Moin^^

mein Problem mit der CPU ist wieder extrem präsent momentan.
Spiele zur Zeit Helldiver2 und die CPU kackt jetzt täglich ab,
die Leistungsaufnahme wieder an/über die 200Watt und
max. 547MHz.
Nur ein BIOS-Reset hilft dann temporär. Bis ich das Game z.b wieder anmache.Bild_2024-02-27_145502484.pngBild_2024-02-27_145528247.png
 
Guck Dir bitte den Post#6 an.
HWInfo wurde ja mit als Problem vermutet und ist nicht installiert.
Ist aber dieselbe Problematik wie letztes Jahr. Nur jetzt täglich.
 
Oben Unten