Frage Ryzen7 5800x3d über 200w Leistungsaufnahme

Narcotica

Mitglied
Mitglied seit
Jul 13, 2023
Beiträge
20
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Guten Morgen zusammen :)

Ich hab folgendes Problem, mein 5800x3d hat seit ein paar Wochen ein seltsames Phänomen.
Und zwar, das die Leistungsaufnahme beim zocken auf über 140w schnellt!
Beim letzten mal sogar auf fast 230w.
Dann hilft nur ein Bios-Reset um das Problem zu fixen.
Habe den PBO2 auf -30 laufen, spielt allerdings keine Rolle ob er läuft oder nicht.
Auch wenn in den Bios-Setting alles auf default steht, ändert das nichts.
Das Phänomen tritt trotzdem auf.
HWMonitor wie auch HWInfo geben die gleichen Werte aus.
Bei HWInfo sieht man nur besser das es der SOC ist, wo die hohe Leistungsaufnahme herrührt.

Mein System besteht aus:

Asus x570 Dark Hero
Ryzen7 5800x3d
32gb Gskill DDR4-3600
Das DARK HERO BIOS 4501 ist das letzte und installierte Bios.

Noch zwei Screens anbei.
1mal mit 140w und 1mal mit 230w.

Danke Euch
 

Anhänge

  • 5800x3D.jpg
    5800x3D.jpg
    142,4 KB · Aufrufe : 32
  • 20230712_145320.jpg
    20230712_145320.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 31
Zuletzt bearbeitet :
Ein voller Screen von HWINFO64 mit allen Punkten Ausgeklappt wäre hilfreich, auf den beiden kann man nix sehen.
 
Ich halte das für nen Auslese Fehler, sonst wären die Temperaturen deutlich höher
 
Sobald es wieder passiert, werd ich welche davon machen.
Beim letzten (230w) konnt ich leider nicht mal normalen Screenshot machen, weil der PC fast garnicht mehr auf Eingaben reagiert hat.

An einen Auslesefehler glaub ich nicht, weil die Performance auch massiv einbricht. sobald der Fehler auftritt.
Der 5800x3d ist unter einen Custom-Loop. Temperaturen waren immer im grünen Bereich.
Mein Sohn mit normalen Hero und dem 5800x3d hat ebenfalls das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es ist also Sporadisch,lass doch mal CineBench R23 laufen und mach den Screen.
Auch zuvor im Idle.
 
Hab die Screens erstellt.
Der 1te ist im idle, der 2th vom Cinebench und der letzte unter Cinebench-Last.
Wie gesagt, das passiert alle paar Tage mal mit der hohen Leistungsaufnahme.
 

Anhänge

  • 5800x3d Idle.jpg
    5800x3d Idle.jpg
    635,8 KB · Aufrufe : 25
  • CinebenchR23 5800x3d.jpg
    CinebenchR23 5800x3d.jpg
    226,9 KB · Aufrufe : 19
  • 5800x3d Cinebench.png
    5800x3d Cinebench.png
    269,6 KB · Aufrufe : 27
Zuletzt bearbeitet :
Irgend welche OC Klamotten drauf wie RyzenMaster oder so?
PPT,TDC und EDC stehen aktuell so wie sie stehen sollten.
 
Den PBO2 Tuner hab ich drauf, es passiert aber auch ohne diesen.

Die Sensoren von HWMonitor decken sich da mit denen von HWInfo.
Nur das HWInfo dann eine SOC Leistungsaufnahme von über 100W ausgibt.

PPT,TDC und EDC sind default.
Da ist nichts verändert worden, nein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was hat der SOC dann für einen Strom?
Was passiert wenn du das Ram OC raus nimmst?
 
Beim letzten mal waren es um die 195w beim SOC und 200w bei der CPU im idle.
Hab das Problem auch bei Default-Settings.
Bei meinem Jungen ist genau dasselbe.
Denke fast das liegt am Board, ich hab das Dark Hero und er das normale.
 
Hier mal noch zwei Screens von meinem Jungen,leider nur mit dem Handy gemacht,aber derselbe Fehler.
 

Anhänge

  • IMG-20230708-WA0006.jpg
    IMG-20230708-WA0006.jpg
    148,5 KB · Aufrufe : 29
  • IMG-20230708-WA0003.jpg
    IMG-20230708-WA0003.jpg
    141,4 KB · Aufrufe : 31
Hi, was mir bei HWinfo auffällt: Der Durchschnittliche Takt ist relative gering.
Was sind denn die Sensoren "Water in" und "Water out"

Bei Asus gibt es doch die "EC Sensoren" die muss man ausschalten nicht nur Verstecken bei HWinfo. Sonst liest er falsche Werte aus.
HWinfo und HWMonitor sind jeweils die Aktuelle Version die es gibt ?
 
Hi^^

Das Dark Hero hat extra Anschlüsse für Water in und Water out.
Relevant ist aber nur Water out, da hab ich einen Sensor im Kreislauf.

Die "EC Sensoren" gibt es, ja. Aber wie kann ich diese auschalten.
Edit: habs gefunden :)

Der Takt ist derselbe wie unter P95, also in meinen Augen normal.
 
Hi^^

Das Dark Hero hat extra Anschlüsse für Water in und Water out.
Relevant ist aber nur Water out, da hab ich einen Sensor im Kreislauf.

Die "EC Sensoren" gibt es, ja. Aber wie kann ich diese auschalten.

Der Takt ist derselbe wie unter P95, also in meinen Augen normal.
Ok, bei den Einstellungen von HWinfo für die Sensoren.
Oder mit der Taste "entf" und dann "shift + entf"

Die EC Sensoren nutzen auch den I2C Bus, dabei kann es vorkommen, dass AMDs Sensoren mit denen vom Mainboard kollidieren.
Chipset Treiber aktualisieren falls das noch nicht passiert ist.

Alternative die AISuite von ASUS deinstallieren. Die Sensoren Funktionieren auch nur mit der ASUS Software vom Mainboard.
Bei mir war es damals sogar noch so, dass alle Lüfter danach nicht mehr angingen sobald das System aus dem Hibernation Mode erwachte.
 
Hab die Sensoren ausgemacht.
Meinst Du das erklärt die hohe Leistungsaufnahme und den Performanceverlust?

Ich kann es schlecht reproduzieren, hab den 3DMark in Dauerschleife laufen.
Immo läuft er ganz normal.
 
Hab die Sensoren ausgemacht.
Meinst Du das erklärt die hohe Leistungsaufnahme und den Performanceverlust?

Ich kann es schlecht reproduzieren, hab den 3DMark in Dauerschleife laufen.
Immo läuft er ganz normal.
Ja, das wäre möglich.
Wenn der Strom Verbrauch "Falsch" bzw. zu hoch ist, greift EDC (Electrical Design Current) und senkt so lange Takt und Spannung bis sie wieder unter dem Maximal Wert der EDC fällt.

Edit: Wenn es nochmal vorkommt, dass er über 195W erreicht prüfe auch deine Lüfter kurz, nicht das die Still stehen und wirklich soviel Strom fließt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok, danke Dir.
Ich teste es mal.

Edit: Lüfter usw war alles unauffällig, aber ich schau danach.;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Beim letzten mal waren es um die 195w beim SOC und 200w bei der CPU im idle.


Wenn die 195W beim SoC ein richtiger Messwert gewesen wären, würde mindestens das Board unter Garantie nicht mehr leben. HWMonitor liest dazu auch noch schön 265A auf dem SOC aus. Zweites Bild aus Beitrag 11: CPU VDD 250A. Und da wird man nicht stutzig?

Wenn das reale Werte wären, würde keiner der beiden Rechner noch leben. Wenn das Problem auftritt und der PC wie Du sagst nicht mehr vernünftig reagiert: Kanns evtl an einer Software liegen, die sich gerade mächtig aufgehängt hat und das halbe System mitnimmt?

Wenns auf zwei nahezu baugleichen PCs passiert und auf beiden HWMonitor läuft, würde ich da mal ansetzen. Und auch schauen, was denn noch bei beiden ständig im Einsatz ist. Laufen mehrere Tools, die Daten von diversen Sensoren abgreifen? Und da Du ja sagst, das man es auch merkt, wenn das Problem auftritt - versuchs doch mal ein paar Tage ohne HWMonitor und Co.
 
Das Problem der ASUS EC Sensoren ist bekannt, normalerweise kommt beim Ersten Start von HWinfo ein Fenster, wo gefragt wird ob die Sensoren abgeschalten werden sollen oder nicht.
Wenn man sie nicht Abschaltet, entsteht der Eindruck es liegt an HWinfo.

Evt. gibt es eine neue Version von der AI Suite auf der ASUS Homepage. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin^^

@noir.
Das die 200w nicht real waren, davon ist auszugehen, denke ich mal.
Das hätte wahrscheinlich die CPU und/oder das Board in den Tod gerissen.
Um die 140w, wie es sonst der Fall war, wäre aber gut möglich.
Weil ja von einen auf den anderen Moment komplett die Performance wegbricht.
Bei F1 23 droppen die FPS z.b auf unter 20. Und das mit einer 4080.
Spiele wie BF2042 sind dann ebenfalls unspielbar.
Und HWInfo wie auch HWMonitor sind zwar installiert, jedoch sind beide nicht 24/7 im Hintergrund am laufen.
Erst wenn die Performance wegbrach oder die Temperaturen mal gecheckt wurden sind, bei warmen Wetter z.b , wurde es meist gestartet.
Beim Jungen ist noch keine Wakü im System, immo ist der Wraith Prism auf der CPU.
Und im letzten Fall mit den "200w" habe ich nur noch HWMonitor geöffnet bekommen.
Da ließ sich HWInfo überhaupt nicht starten. Weil der PC halt kaum noch reagiert hat.

@8j0ern
Ich hatte vorher jahrelang Intel mit MSI/Gigabyte verbaut, das letzte Asus-Board war das P5B Deluxe;)
Das es da so ein grosses Problem mit den EC Sensoren gab, war mir leider nicht bekannt.
Mir wurde das Dark Hero wie auch das normale aus dem Freundeskreis empfohlen.

Neuere Version von AI Suite gibt es nicht. Letzte ist auch installiert.
 
Oben Unten