Userreview Ryzen 7 5800x .Er kam , er Sah er siegte .

A

amd_man_bavarian

Guest
Ich hoffe mal ich mache mich nicht unbeliebt oder verstoße gegen Regeln,aber ich möchte hier mal meine ersten Eindrücke einer CPU frisch nach dem Release mitteilen.
Natürlich habe ich nicht so extreme Prüfmittel und Programme wie Igor.
Bei mir gibts da nur etwas Hausmannskost :)

In meiner Anfangszeit als der PC zu meinem Hobby wurde,gab es als den unltimativen CPU Benchmark bzw Grafikbenchmark 3DMark 06.
jeder wollte die Krone .Es kristalliesierte sich herraus daß die Grafik eigentlich garnicht so wichtig ist .Nun wurden die CPUs ans limit gepeitscht.
Ich habe von mir sebst auch noch ein paar ergebisse,leider nicht mehr alle.

Fangen wir mal an mit Yvi Bridge 2013 .Der zweite Prozessor der vom standard User auf auf die Magischen 5GHz gebracht wurde .So auch von mir : 3770K
Als nächstes musste man ja mithalten .Der vierzylinder war zu "langsam" also musste 2014 der 6 zylinder her .Natürlich musste er auch für 06 herhalten : 4930K
Die Entwicklung ging weiter ,die IPC stieg an so wie die Preise .Ich wollte natürlich nicht hinten dran hängen und es kam 2017/18 der I7 8700K.
Auch diese schaffte die so magischen 5 GHz und ich war total beeindruckt das erste mal 5000 Punkte zu erreichen.
Es folgte der I9 9900K und da mein Herz immer für AMD geschlagen hat 2019 der Ryzen 7 3700x .Diese hab ich allerdings nicht mehr als Bench verfügbar.
Nun dachte ich mir ,warum eigentlich nicht und schickte den Ryzen 7 5800x ins Rennen .Das Ergebins ist beeindruckend : Ryzen 7 5800X .

Der Ryzen Pulverisiert die Konkurenten , ohne die 5 GHz machen zu müssen und das einfach out of the Box .

Natürlich bin ich jetzt ersteinmal ins Bench fieber verfallen und hab mal alles durchgezogen was so Üblich ist .
Die Ergebnisse findet ihr hier oder über meine Signatur.Ich möchte diesen Fred ja nicht extremo vollpacken.

Ich finde hie öfters den verweis zum User Benchmark , drum hab ich den auch mal dabei https://www.userbenchmark.com/UserRun/35108002
Auch extrem beeindruckt war ich vom CPU Z benchmark.Wenn ich meinen 3700X nicht auf all core 4,3 GHz gebracht hätte ,wäre es eine Intel Dominierte Anzeige geblieben bis ja bis der 5800X kam https://valid.x86.fr/6my0xv Die Singlecoreleistung ist bezeichnend und erinnert mich an Iron Maiden 666 the number od the Beast ;)

Natürlich wollte ich auch schauen was im Game so geht.Da ich nicht so viele Games habe ,die einen Benchmark haben , habe ich mal Shadow of the Tombraider in 4 Auflösungen durchgefahren :
4K.pngWQHD.png1080p.png720p.png

Der Benchdurchlauf wurde immer in Ultra einstellungen durchgeführt und es wurde nur die Graka um 65MHz übertaktet.
Es war bei den Spielebench G-Sync aktiviert.Bei den Standardbenchmarks nicht.
Auch hier kann der 5800x mich überzeugen und bringt die erwartete Leistung.Klar ist daß die Grafikkarte limitiert.

Ich werde weitere spiele Benchen und auch den einen oder anderen älteren Benchmark wie 3dmark 11 und 3dmark vantage nachreichen und auch den früher oft genutzten super pi.


Bei all dem Enthusiasmus habe ich auch nicht so tolle Erfahrungen gemacht.
Eine kleine ist daß die RGB Steuerung durch den 5800x nicht mehr steuerbar ist.Dies liegt nicht am Mainboard sondern hängt mit der CPU zusammen.Ich habe hierzu bereits einen fred bei Hardwareluxx gesehen wo unter anderem auch Asus und Gigabyte betroffen sind.

Das etwas größere Problem ist nun mal wieder mein Ram.Ich bekomme ihn nicht über den unterstützten Standardtakt der CPU also 3200 MHz.
Es kann also sein das bei besserem Bios sich noch etwas andere Ergebnisse einstellen.
So das war nun mal ein etwas anderer Review.Nicht viele Balken,kein stromverbrauch nur das was mich persönlich eigentlich beim zocken und arbeiten interessiert

Im nächsten Post kommt dann noch das Arbeiten,da ich hier maximal 5 dateien Anhängen kann.

Ich hoffe mal euch hat dieser kleine Review gefallen,auch wenn er natürlich nicht so gut oder professionell gemacht ist wie von Igor :)

Aber ich dachte , ich mach einfach mal.
Sollte ich jemandem damit auf die Füße treten einfach den Fred löschen.

Ansonsten beste Grüße und viel Spaß beim lesen und schauen

Euer Andy

Edit : Weitere Bechmarks

3DMark Vantage

3DMark 11 Entry 3700X 5800X
3DMark 11 Performance 3700X 5800x
3dmark 11 Extreme 3700X 5800x

PC MARK 7 3700X 5800X

PC Mark 10 folgt noch,da es zur zeit crashed.Wenn ich weiß woran es liegt wird es nachgereicht (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hallo,
dann gebe ich hier mal meine Ergebnisse zum Besten, Rise of the Tomb-Mark hab ich leider net ;-).
R20 SC:641 Max avg: 639
R20 MC: 6021Max avg: 5970-5990
https://valid.x86.fr/e6705x

Was ich gemacht habe im PBO den Max Boost Clock Override +100Mhz, mehr geht mit meiner CPU nicht.
Somit kommte ich auf
SC: 4950Mhz
MC: 4550-4600Mhz
Wenn ich den Curve Optimizer mit undervolting verwende wird mein System ganz schnell instabil. Das Klasische OC habe ich gar nicht gemacht da es mir den Boost klaut. Ich werde noch mal probieren wenn ich im Curve Optimizer mehr Voltage zulassen ob dann noch etwas mehr Leistung rauskommt, es sieht aber nicht danach aus.

RAM wird noch aufgerüstet (y)

Ich würde mal sagen die Ergebnisse decken sich ganz schön mit deinen.

Bin vollens zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das kann ich gut nachvollziehen.
Mit dem 82er Beta Bios und Windows Update auf 20H2 ist bei mir die Leistung noch dezent gestiegen.
Bisher habe ich noch kein Verlangen gehabt die CPU zu übertakten.Bei mir liegt die singlescore bei R20 so bei maximal +-626 und der multiscore so bei 6050-6100.Allerdings wird die CPU trotz recht großem Kühler recht warm (cinebench R20 ~80°C bei ~25°C Raumtemperatur).
CPUz: https://valid.x86.fr/badc25 bei mir ohne OC so wie bei dir mit :)
Wenn ein neues WHQL Bios kommt mache ich mich ggf mal ans undervolten.OC steht für mich aufgrund der temperaturen nur auf dem programm wenn es gleichzeitig mit dem Undervolten arbeitet .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Es scheint mir deine CPU etwas besser zu sein als meine aber im Endeffekt geben sie sich nicht viel.

kurze Rückmeldung Meinerseits, der OC von oben mit +100mhz macht in Cyberpunk -10 fps also habe ich PBO wieder ausgeschaltet und kann nur sagen, irgendwie bringt PBO gar nix. Ich probie jetzt den BCLK auf 101.5 zu setzen, das schein bisher stabil zu sein.(102 sind instabil)
somit ist meine score mit bclk 101.5
r20 sc: 633
r20 mc: 6044 (80C° hab ich auch immer)

https://valid.x86.fr/pdjp7q
 
Oben Unten