Userreview Ryzen 7 5800x .Er kam , er Sah er siegte .

A

amd_man_bavarian

Guest
Ich hoffe mal ich mache mich nicht unbeliebt oder verstoße gegen Regeln,aber ich möchte hier mal meine ersten Eindrücke einer CPU frisch nach dem Release mitteilen.
Natürlich habe ich nicht so extreme Prüfmittel und Programme wie Igor.
Bei mir gibts da nur etwas Hausmannskost :)

In meiner Anfangszeit als der PC zu meinem Hobby wurde,gab es als den unltimativen CPU Benchmark bzw Grafikbenchmark 3DMark 06.
jeder wollte die Krone .Es kristalliesierte sich herraus daß die Grafik eigentlich garnicht so wichtig ist .Nun wurden die CPUs ans limit gepeitscht.
Ich habe von mir sebst auch noch ein paar ergebisse,leider nicht mehr alle.

Fangen wir mal an mit Yvi Bridge 2013 .Der zweite Prozessor der vom standard User auf auf die Magischen 5GHz gebracht wurde .So auch von mir : 3770K
Als nächstes musste man ja mithalten .Der vierzylinder war zu "langsam" also musste 2014 der 6 zylinder her .Natürlich musste er auch für 06 herhalten : 4930K
Die Entwicklung ging weiter ,die IPC stieg an so wie die Preise .Ich wollte natürlich nicht hinten dran hängen und es kam 2017/18 der I7 8700K.
Auch diese schaffte die so magischen 5 GHz und ich war total beeindruckt das erste mal 5000 Punkte zu erreichen.
Es folgte der I9 9900K und da mein Herz immer für AMD geschlagen hat 2019 der Ryzen 7 3700x .Diese hab ich allerdings nicht mehr als Bench verfügbar.
Nun dachte ich mir ,warum eigentlich nicht und schickte den Ryzen 7 5800x ins Rennen .Das Ergebins ist beeindruckend : Ryzen 7 5800X .

Der Ryzen Pulverisiert die Konkurenten , ohne die 5 GHz machen zu müssen und das einfach out of the Box .

Natürlich bin ich jetzt ersteinmal ins Bench fieber verfallen und hab mal alles durchgezogen was so Üblich ist .
Die Ergebnisse findet ihr hier oder über meine Signatur.Ich möchte diesen Fred ja nicht extremo vollpacken.

Ich finde hie öfters den verweis zum User Benchmark , drum hab ich den auch mal dabei https://www.userbenchmark.com/UserRun/35108002
Auch extrem beeindruckt war ich vom CPU Z benchmark.Wenn ich meinen 3700X nicht auf all core 4,3 GHz gebracht hätte ,wäre es eine Intel Dominierte Anzeige geblieben bis ja bis der 5800X kam https://valid.x86.fr/6my0xv Die Singlecoreleistung ist bezeichnend und erinnert mich an Iron Maiden 666 the number od the Beast ;)

Natürlich wollte ich auch schauen was im Game so geht.Da ich nicht so viele Games habe ,die einen Benchmark haben , habe ich mal Shadow of the Tombraider in 4 Auflösungen durchgefahren :
4K.pngWQHD.png1080p.png720p.png

Der Benchdurchlauf wurde immer in Ultra einstellungen durchgeführt und es wurde nur die Graka um 65MHz übertaktet.
Es war bei den Spielebench G-Sync aktiviert.Bei den Standardbenchmarks nicht.
Auch hier kann der 5800x mich überzeugen und bringt die erwartete Leistung.Klar ist daß die Grafikkarte limitiert.

Ich werde weitere spiele Benchen und auch den einen oder anderen älteren Benchmark wie 3dmark 11 und 3dmark vantage nachreichen und auch den früher oft genutzten super pi.


Bei all dem Enthusiasmus habe ich auch nicht so tolle Erfahrungen gemacht.
Eine kleine ist daß die RGB Steuerung durch den 5800x nicht mehr steuerbar ist.Dies liegt nicht am Mainboard sondern hängt mit der CPU zusammen.Ich habe hierzu bereits einen fred bei Hardwareluxx gesehen wo unter anderem auch Asus und Gigabyte betroffen sind.

Das etwas größere Problem ist nun mal wieder mein Ram.Ich bekomme ihn nicht über den unterstützten Standardtakt der CPU also 3200 MHz.
Es kann also sein das bei besserem Bios sich noch etwas andere Ergebnisse einstellen.
So das war nun mal ein etwas anderer Review.Nicht viele Balken,kein stromverbrauch nur das was mich persönlich eigentlich beim zocken und arbeiten interessiert

Im nächsten Post kommt dann noch das Arbeiten,da ich hier maximal 5 dateien Anhängen kann.

Ich hoffe mal euch hat dieser kleine Review gefallen,auch wenn er natürlich nicht so gut oder professionell gemacht ist wie von Igor :)

Aber ich dachte , ich mach einfach mal.
Sollte ich jemandem damit auf die Füße treten einfach den Fred löschen.

Ansonsten beste Grüße und viel Spaß beim lesen und schauen

Euer Andy

Edit : Weitere Bechmarks

3DMark Vantage

3DMark 11 Entry 3700X 5800X
3DMark 11 Performance 3700X 5800x
3dmark 11 Extreme 3700X 5800x

PC MARK 7 3700X 5800X

PC Mark 10 folgt noch,da es zur zeit crashed.Wenn ich weiß woran es liegt wird es nachgereicht (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Inzwischen habe ich das beta Bios bekommen mit dem ich über 3200 FCLK gehen kann.Am Wochenende fahre ich dann mal die Benches durch ob sich was verändert mit 3600MHz.Und schaue welche Maximum mein ich beim FCLK erreiche.Wenn ich nach Memtryit gehe sind es 1933MHz.
 
Ich habe nun einige der Benchmarks erneut durchlaufen lassen,also mit 3600 MHz.
Die Steigerung ist mal sehr gering, mal schon etwas größer je nachdem wie CPU LAstig der Benchmark ist.
Die Gegenüberstellung könnt Ihr hier einsehen : https://www.your-it-world.de/device/46-amd-man-bavarian
Aller Werte mit erhöhtem Ramtakt habe ich gekennzeichnet.Man erkennt sie aber auch am heutigen Datum.
 
Leider Habe ich vergessen im Post #1 Die Tomb Raider vergleiche vom 3700X einzufügen.
Da die Anhänge auf 5 begrenzt sind hänge ich das Ganze mal hinten an :

fsscr001vujzs.pngfsscr003gakje.pngfsscr00257k8d.pngfsscr0049hk1v.png

Um die GPU Limitierung rauszunehmen mache ich das ganze später ohne DLSS und Raytracing und mit niedrigeren Settings nochmal , so für die Akten halt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
So.
Hier nun nochmal der Durchlauf mit 5800X .Die Grafikeinstellungen sind hier auf niedrig und RTXDLSS ist deaktiviert.4kmyjd7.pngwqhd62kxp.png1080pajkdz.png720pakky5.png
 
Dafür bräuchte ich eine AMD Grafikkarte.Da ich keine Sponsoren habe oder mir die jemand schenkt kann ich nur meine 2080 Super Benchen ;)
 
Ach so,ich dachte das wäre ein reines AMD feature.Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren 😉

Also 4K und WQHD in Ultra :

4K Ultra.pngWQHD Ultra.png

Und Hier 4K und WQHD in niedrig :

4K Niedrig.pngWQHD Niedrig.png

Alle mit FidelityFX CAS auf 100%
 
Mach mal den Test mit 60Hz aktualisierungsrate.Dann wird sich das etwas annähern,denke ich.
Aber interessant zu sehen das ich troz weniger Grafikkarten Leistung mit meiner Kombination recht gut dastehe.Ich war schon versucht ne 2080Ti gebraucht zu bekommen wenn sich der Markt etwas beruhigt hat.
Wenn ich das hier dann vergleiche lohnt sich das ja eher nicht.
Da müsste ich schon mehr richtung 30XX oder RX6xxx schielen .;)
Du kannst dann deinen Beitrag editieren.Wenn du die datei einfügst kannst du auf miniaturansicht klicken,dann springt einen die riesen Grafik nicht so an.
 
Mal zum Vergleich ein 5800X mit einer RX5700XT zur Bildausgabe
4K.png

Und ich schiele demnächst auch zu einer RX6xxx Karte, mal schauen wie was verfügbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet :
Mach mal den Test mit 60Hz aktualisierungsrate.Dann wird sich das etwas annähern,denke ich.
Aber interessant zu sehen das ich troz weniger Grafikkarten Leistung mit meiner Kombination recht gut dastehe.Ich war schon versucht ne 2080Ti gebraucht zu bekommen wenn sich der Markt etwas beruhigt hat.
Wenn ich das hier dann vergleiche lohnt sich das ja eher nicht.
Da müsste ich schon mehr richtung 30XX oder RX6xxx schielen .
Du kannst dann deinen Beitrag editieren.Wenn du die datei einfügst kannst du auf miniaturansicht klicken,dann springt einen die riesen Grafik nicht so an.
Mit 60hz tut sich da nichts weiter.
Hab den 5800x schon hier liegen.Warte mit dem Einbau aber noch bis ich die RX 6800xt habe. Mit ner Wakü ist das sonst doppelt Arbeit.
Danke für den Tipp mit der miniaturansicht ;)
 
Die Rx 5700 XT hat ja auch ne ganz ordentliche Leistung.Wenn die frames >40 bleiben bei UHD läuft das ja auch ganz geschmeidig ;)
Mal schauen wie sich die Preise der RX6XXX entwickeln.Wenn die Karte meiner Frau nicht Repariert wird und ich nur ne erstattung bekomme ,da ja die RTX2080 nicht mehr Produziert wird,dann wäre die RX6XXX auch ne Option für mich und meine Frau bekommt die Super ☺️
Aber ich denke wenn der Verkauf am mittwoch um 15 Uhr startet gibts um 15.15 keine mehr und um 16 Uhr die ersten bei Ebay zu Horrorpreisen :p
 
Ja ist ganz ok unter UHD und habe bisher nicht wirklich FSP-Einbrüche oder ruckeln gemerkt im Spiel.
Bin mehr auf die Customs gespannt als auf die Referenz. Mal schauen wann es die gibt, falls nicht halt erst nach Weihnachten.
Aber bei den CPUs war ja doch recht viel zu haben, vllt ja auch bei den GPUs :)
 
Da die Grafikkarte meiner Frau zur Zeit unterwegs in die RMA ist habe ich Ihr meine Grafikkarte zur Verfügung gestellt , damit sie bei Assasins Creed schöner sterben kann :p
Ich nutze so lange eine KFA GTX 1060 3GB als übergangskarte bzw. Reserve.
Ich hab mir gedacht ich Probiere mal wie das ganze dann mit dem 5800X performt und bin überrascht.Das funzt ganz ordentlich.
Battlefield 5 mit hohen Details läuft flüssig in HD.

Natürlich habe ich auch wieder Shadow of the Tombraider probiert :

1080p Mittel.pngWQHD Mittel.png1080P Hoch.png

Das Ganze habe ich Probiert in 1080p auf mittleren Einstellungen, auf WQHD in mittleren Einstellungen und in 1080P auf hohen einstellungen mit aktivierten G-Sync.

Ich fahre nun natürlich nicht alle Benchmarks durch muß aber zugeben das ich über die Leistung dieser Kombination sehr überrascht bin.
Und ich habe so auch mal einen Test gemacht,den in der Form meist keiner macht.
Das kann ggf. für manche User die sich das hier anschauen eine entscheidungshilfe sein,wenn man nicht weiß was man zuerst Upgraden soll.

Der Test heute fand mit dem aktuellem Build von Windows (20H2) statt.Kein OC , Ram mit standard XMP Profil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten