Frage Ryzen 5900X mit hohem Takt im Idle

MuhKalb

Mitglied
Mitglied seit
Dez 2, 2020
Beiträge
14
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer moderner PC Hardware aber mir ist aufgefallen, dass die Taktraten des 5900X im Idle recht hoch sind:

HWMonitor:

1613759260835.png

Core Temp:

1613759271478.png


Die minimalen Frequenzen liegen bei 3,6 GHz.
Ich hätte erwartet, dass die Kerne im Idle auch mal runtertakten?
Auch brauch der PC auf dem Desktop knapp 70 Watt.

Die restliche Hardware neben dem 5900X ist recht überschaubar und sollte kaum Strom schlucken:

Grafikkarte: MSI GT 710
SSD: 2x m2 970 Evo Plus
Ram: Crucial Ballistix 3600 CL16
MB: ASUS ROG Strix B550-I Gaming

Daher finde ich die 70 Watt im Idle schon krass. Das und die recht hohen Temps von guten 50 °C zeigen mir, dass das scheinbar keine falschen Werte sind, die hier angezeigt werden.

Der Energiesparplan steht auf Ausbalanciert.

Im Bios habe ich als einziges XMP auf 3600 gesetzt.

Dort steht auch Target Speed 3700 MHz.

1613759695329.png

Was hat es denn mit dem Target Speed auf sich?


Habt ihr eine Idee, an was das liegen kann?


Vielen Dank schon mal und viele Grüße
MuhKalb
 
@Casi030 was ist denn der Optische Takt?
Mir ist auch schon aufgefallen, dass es in HWInfo mehrere Taktraten gibt. Was ist da der Unterschied? Der effective Clock ist ja teilweise bei nur ein paar MHz.
Bei 96 % geht der Takt auf 3,5 GHz runter und die Temperatur auch gleich um ein paar Grad!? Echt abgefahren. Warum hat die max. Einstellung überhaupt Einfluss auf den Idletakt?
Mag die CPU einfach nur die 100 % nicht oder hat es mit der Zahl 96 was besonderes auf sich? ;-)


Ausbalanciert auf 96 %

1613924853875.png


Bei dem anderen Energiesparplan, wo der Takt bis 1,7 GHz runtergeht, steht die max. Einstellung auf 100 %.

Vielen Dank und viele Grüße,
MuhKalb
 
Der effective Clock ist soweit mir bekannt detaillierter gemessen. Die Prozessorkerne können sehr kurzfristig den Takt wechseln. Wenn man dann gelegentlich den Prozessor fragt, gibt er beispielsweise die 3.5 GHz an. Für den effective Clock wird dann genauer geschaut, wie der Prozessor über die ganze Zeit taktet und wie viel Arbeit er leistet. Das kann dann deutlich weniger sein als die normale Angabe.

Es hat aber auch für mich viele Angaben von denen ich nicht weiss, was sie bedeuten. Da mache ich mir auch nicht zu viele Sorgen sondern versuche heraus zu finden was ich brauche.
 
@Casi030 was ist denn der Optische Takt?
Mir ist auch schon aufgefallen, dass es in HWInfo mehrere Taktraten gibt. Was ist da der Unterschied? Der effective Clock ist ja teilweise bei nur ein paar MHz.
Bei 96 % geht der Takt auf 3,5 GHz runter und die Temperatur auch gleich um ein paar Grad!? Echt abgefahren. Warum hat die max. Einstellung überhaupt Einfluss auf den Idletakt?
Mag die CPU einfach nur die 100 % nicht oder hat es mit der Zahl 96 was besonderes auf sich? ;-)


Ausbalanciert auf 96 %

Anhang anzeigen 11416


Bei dem anderen Energiesparplan, wo der Takt bis 1,7 GHz runtergeht, steht die max. Einstellung auf 100 %.

Vielen Dank und viele Grüße,
MuhKalb
Ist wie Martin schon richtig geschrieben hatte.
Die Angezeigten 3,525MHz Sind "Optisch" weil sie da stehen und von vielen Programmen so ausgelesen werden,aber Effektiv schaltet die CPU Intern runter was du auch an den 0,...Watt sehen kann bei den einzelnen Kernen.
Ist halt seit den Neueren CPUs deutlich sichtbarer geworden.
Die 96% waren einfach nur mal ein Versuch,weil du den Takt mit Energiesparen ja runter bekommst.
Möglich das es bei den 5000er ne schwelle gibt wo der dann runter Taktet im Idle.
 
Hallo zusammen,

ich krame den Fred mal raus, weil ich mit dem 5950x ein ähnliches Thema habe. Während ich verstanden habe, dass der Takt n wohl nicht ordentlich ausgelesen wird, habe ich den "Effektiven Takt" ausgelesen, der deutlich niedriger ist. Allerdings finde ich, dass die CPU in IDLE laut allen Tools deutlich zu viel säuft. CPU Package Power ware jetzt in einer Session aus Surfen, Fifa und idle, nie unter 45W. Das erscheint mit etwas viel. Ich bin noch frisch bei AMD. Muss man hier evtl. andere Werte prüfen? Schließlich finde ich auch noch "CPU Core Power", "CPU SoC Power", "CPU PPT".

X570 Tomahawk Wifi
R9 5950X SMT off
 
Hallo zusammen,

ich krame den Fred mal raus, weil ich mit dem 5950x ein ähnliches Thema habe. Während ich verstanden habe, dass der Takt n wohl nicht ordentlich ausgelesen wird, habe ich den "Effektiven Takt" ausgelesen, der deutlich niedriger ist. Allerdings finde ich, dass die CPU in IDLE laut allen Tools deutlich zu viel säuft. CPU Package Power ware jetzt in einer Session aus Surfen, Fifa und idle, nie unter 45W. Das erscheint mit etwas viel. Ich bin noch frisch bei AMD. Muss man hier evtl. andere Werte prüfen? Schließlich finde ich auch noch "CPU Core Power", "CPU SoC Power", "CPU PPT".

X570 Tomahawk Wifi
R9 5950X SMT off
Energiesparprofil steht auf Energiesparen?
Was zeigt HWINFO64 denn an wenn der Rechner wirklich im Idle ist?
 
Das sollten auch mit Ausbalanciert unter 45W sein:

Anhang anzeigen 19403
Kommt immer drauf an was noch im Hintergrund läuft,da kann es sein das er auf Ausbalanciert nicht weit genug runter Taktet,schneller wieder hoch Taktet......
Bei Dir schaut es sauber aus und dann hast dein Ram ja nur mit 3200MHz am laufen wo der SOC nicht viel zieht,über 3200MHz wird ja ordentlich gesoffen.
 
Kommt immer drauf an was noch im Hintergrund läuft,da kann es sein das er auf Ausbalanciert nicht weit genug runter Taktet,schneller wieder hoch Taktet......
Bei Dir schaut es sauber aus und dann hast dein Ram ja nur mit 3200MHz am laufen wo der SOC nicht viel zieht,über 3200MHz wird ja ordentlich gesoffen.
Bios ist vom Mai 2022, GPU ist vom Mai und GPU Treiber ist auch vom Mai.
Alles Druckfrisch, keine Gewährleistung meinerseits.
 
Lass den Taskmanager laufen und schau, ob im Idle etwas immer noch Leistung verbraucht. Falls da etwas immer noch 5 bis 10 % Leistung verbraucht, taktet der Prozessor nie richtig runter.
 
Bios ist vom Mai 2022, GPU ist vom Mai und GPU Treiber ist auch vom Mai.
Alles Druckfrisch, keine Gewährleistung meinerseits.
Deswegen ja,sobald das System durch gewisse Programme und der Gleichen voller wird hast auch immer wieder Aktivität drauf,so das es schwierig wird alle Kerne mal ins Idle zu bekommen.
 
Also ich logge jetzt seit 4,5 Stunden. Da war jetzt ein bischen Idle, Youtube und Fifa dabei. Zu keinem Zeitpunkt war der der Core-Ratio Wert unter 28,8x. Der Effektive Takt spricht eine andere Sprache. Ich habe mal Screenshots von der Takt und von der Power-Übersicht gemacht. Ich nutze das AB Overlay und in Fifa (Toasterspiel) ist die CPU nie unter 100W. Ist das normal?

EDIT: Muss mir diese Wert Sorgen machen?
1655422232741.png

EDIT²: Der Wert scheint nur unter Volllast aussagekräftig zu sein. Da ich nicht sagen kann wann der rote Wert raus gepurzelt ist, ist der wohl erstmal uninteressant. Alles in Allem scheint der Wert aktuell eh noch wenig "zuverlässig" zu sein laut HWINFO Forum. Können wir also wohl vergessen.
 

Anhänge

  • Takt.png
    Takt.png
    95 KB · Aufrufe : 29
  • Power.png
    Power.png
    103,4 KB · Aufrufe : 27
Zuletzt bearbeitet :
Da Du Übertaktet hast,den Rechner verwendest und nicht in den Idle gehen lässt ist das normal so.
 
Servus,
ich habe nicht übertaktet. Im Bios ist dahingehend alles unberührt. Oder ist das so ne Auto-OC Funktion wie der Allcore Boost damals bei einigen Boards per default aktiviert ist?
 

Anhänge

  • OC.png
    OC.png
    343,2 KB · Aufrufe : 23
  • OC_00.png
    OC_00.png
    334,6 KB · Aufrufe : 21
DDR4 3600 ist Übertaktet, der Ram , Speichercontroller....laufen normal mit 3200MHz.
Damit hast über 10Watt beim SOC schon mal zu viel.;)
 
Ich dache der läuft mit dem IF parallel. Der ist doch 1800. Sorry ich bin noch neu in Team Rot.

Das RAM-Thema hab ich eh noch nicht ganz durchdrungen. Ideal ist doch IF=RAM Takt oder? Wenn ich 3200er nutze, müsste ich den IF doch senken oder? So wie ich es verstanden habe, ist die Performance am besten bei synchronem Takt. Oder darf der IF auch schneller laufen ohne Nachteil?
 
Es geht ja um dein Idle Verbrauch, über 3200MHz ist OC und damit steigt dein Idle Verbrauch um locker 10Watt an.Du kannst den Ram auch mit 4000MHz und IF mit 2000MHz betreiben,nur geht dann dein Idle Verbrauch nicht mehr so weit runter.
 
Ich dache der läuft mit dem IF parallel. Der ist doch 1800. Sorry ich bin noch neu in Team Rot.

Das RAM-Thema hab ich eh noch nicht ganz durchdrungen. Ideal ist doch IF=RAM Takt oder? Wenn ich 3200er nutze, müsste ich den IF doch senken oder? So wie ich es verstanden habe, ist die Performance am besten bei synchronem Takt. Oder darf der IF auch schneller laufen ohne Nachteil?
Du kannst den RAM Manuell Einstellen anstatt mit dem XMP Profil.
Sobald das XMP Profil aktiv ist geht er nicht mehr in die Deep States.
Bei mir siehst ja das er bei der CPU Vcore auf bis zu 0,336V herunter geht.

1600MHz sind Standard Takt für IF & IMC, der L3 Cache läuft mit dem CoreTakt wie man bei meinem Bild von HWinfo sehen kann.
 
Also XMP on heißt schön Deep Sleep States off? Ich ging tatsächlich von 1800 aus. Zefix, dann hätte ich doch lieber nach 3200 CL14 schauen sollen also nach 3600 CL16 ;)
 
Also XMP on heißt schön Deep Sleep States off? Ich ging tatsächlich von 1800 aus. Zefix, dann hätte ich doch lieber nach 3200 CL14 schauen sollen also nach 3600 CL16 ;)
Kommt aufs Mainboard an,bei vielen kannst auch XMP Laden,musdt den Takt aber dann auf 3200MHz runter stellen.Oder du darfst den IF nicht von Hand einstellen......Das musst einfach ausprobieren und mit HWINFO64 kontrollieren ab wann der SOC im Bereich von 6Watt liegt.
 
Es bleibt zwar ärgerlich, dass der Verbrauch bei >1600 IF um >10W ansteigt, aber fällt das bei einem derartigen System wirklich so sehr ins Gewicht? Manuell runter drehen und Timings anpassen geht immer, aber die Gaming-Perf legt halt mit ~3800 MHz RAM (und optimierten Timings) sehr ordentlich zu.

Beim Surfen/Teillast bringt ein alternativer/angepasster Energiesparplan definitiv mehr Einsparungen, da wurden im Thread ja schon ein paar Optionen genannt.
 
Oben Unten