Frage Ryzen 5900X mit hohem Takt im Idle

MuhKalb

Mitglied
Mitglied seit
Dez 2, 2020
Beiträge
14
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer moderner PC Hardware aber mir ist aufgefallen, dass die Taktraten des 5900X im Idle recht hoch sind:

HWMonitor:

1613759260835.png

Core Temp:

1613759271478.png


Die minimalen Frequenzen liegen bei 3,6 GHz.
Ich hätte erwartet, dass die Kerne im Idle auch mal runtertakten?
Auch brauch der PC auf dem Desktop knapp 70 Watt.

Die restliche Hardware neben dem 5900X ist recht überschaubar und sollte kaum Strom schlucken:

Grafikkarte: MSI GT 710
SSD: 2x m2 970 Evo Plus
Ram: Crucial Ballistix 3600 CL16
MB: ASUS ROG Strix B550-I Gaming

Daher finde ich die 70 Watt im Idle schon krass. Das und die recht hohen Temps von guten 50 °C zeigen mir, dass das scheinbar keine falschen Werte sind, die hier angezeigt werden.

Der Energiesparplan steht auf Ausbalanciert.

Im Bios habe ich als einziges XMP auf 3600 gesetzt.

Dort steht auch Target Speed 3700 MHz.

1613759695329.png

Was hat es denn mit dem Target Speed auf sich?


Habt ihr eine Idee, an was das liegen kann?


Vielen Dank schon mal und viele Grüße
MuhKalb
 
Und was ist als min Hinterlegt im Energiesparplan?
Minimaler Leistungszustand des Processors...

Die 3,7GHz sind der Basistakt.
 
Beim Energiesparplan stehen 5% drin:

1613760470976.png

Ursprünglich waren es mal 0 % und ich habe es mal heraufgesetzt aber es ändert nichts.
Wenn ich den Plan "Energiesparmodus" auswähle dann taktet der Prozessor die ganze Zeit be 1,7 GHz.
 
Ja, habe ich frisch von der Asus Website geladen, Bios ist auch aktuell.
Oder macht es Sinn, die Chipsatztreiber direkt von AMD und nicht vom Mainboardhersteller zu ziehen?
 
Coretemp zeigt unten auch einen Stromverbraucht der CPU von 21 Watt an. Das passt schon mit der Temperatur von 50 Grad und dem Takt zusammen.

Die CPU sollte deutlich tiefert takten und weniger als 1 Watt verbrauchen.
 
@Casi030 Danke, aber hat leider nichts geholfen mit dem Chipsatztreiber.

@Martin Gut Das schwank recht stark, was dort angezeigt wird.
An der Steckdose messe ich für den PC im Idle wie gesagt 70 Watt. Dafür dass ich sonst keine "hungrige" Hardware im PC habe ist das schon recht viel.
Und genau, die Taktraten sollten um einiges tiefer sein.
 
Es gibt ASUS Optimized zur Auswahl oder Normal.
Bei ASUS Optimized läuft die CPU die ganze Zeit mit 4,2 GHz. Runtertakten tut sie auch nicht.
 
Und mit den 3 Energiesparoptionen willst nix machen?
Ich mein für Spiele solltest eh auf Höchstleistung stellen und für normal halt die beiden anderen Profile.
Energiesparoptionen min 0% Kühlung Passiv und max 45%.
Wie schaut es dann z.b. aus?
 
Zwischen "Ausgegelichen" und "Höchstleistung" ändert sich bei mir nichts, die CPU taktet immer mindestens mit 3,6 GHz.
Bei "Energiesparmodus" taktet sie dann dauerhaft bei min. 1,7 GHz aber taktet bei Last sehr langsam und nicht vollständig hoch. Bei Nutzung dieses Modus merke ich das schon beim Browsen und Programme öffnen deutlich.

"Energiesparmodus" ist also für's normale Arbeiten schon nicht optimal und "Ausgeglichen" tut wie gesagt nichts :-/

Kannst du mir sagen, wie normalerweise das Taktverhalten der CPU sein sollte? Wie tief takten die denn im Idle runter?
Und geht die CPU dann bei kleinster Last gleich wieder auf den Basistakt, oder in die Nähe?
Das ist auch komisch, die 3,6 GHz die ich dauernd sehe, sind ja auch nicht der Basistakt...

Ich versteh das Ganze noch nicht so ganz. Nach oben taktet sie noch freudig hoch, nach unten allerdings nicht.
Als ob irgendwelche Powerstates nicht mehr verwendet werden...
 
Kannst du mir sagen, wie normalerweise das Taktverhalten der CPU sein sollte? Wie tief takten die denn im Idle runter?
Wie sich der 5900X genau verhalten sollte, weiss ich nicht. Normalerweise ist es aber bei allen neueren Intel und AMD so, dass der Prozessor im Idle auf 800 MHz oder sogar darunter geht. Die Spannung wird auf 0.9 - 1.2 V gesenkt und der Strombedarf liegt unter 1 Watt. Der Speichercontroller kann noch ein paar Watt brauchen, aber sonst läuft da nicht mehr viel.

Sobald Last benötigt wird (egal ob kurz oder lang oder viel oder wenig) geht der Takt auf den vollen Boosttakt mit so vielen Kernen wie ausgelastet sind. Der Takt sinkt erst, wenn wider weniger Leistung benötigt wird oder der Prozessor zu warm wird oder in das Powerlimit läuft. Wenn das Temperaturlimit oder das Powerlimit erreicht ist, wird der maximale Takt so weit reduziert, dass die Limiten nicht überschritten werden. Bei längerer hoher Last landet der Takt somit unter dem maximalen Boost, bleibt aber meist noch etwas über dem Standardtakt. Der Standardtakt ist der Takt, der bei voller Last mindestens gehalten werden können sollte. Es gibt keine Situation, in der ein Prozessor einfach den Standardtakt einstellt. Es ist einfach das, was bei limitiertem Boost noch übrig bleiben sollte.

Da bei den neusten Generationen alle Kerne einzeln getaktet werden können, sieht es natürlich etwas kompliziert aus. Es können einige Kerne mit voller Leistung laufen und einige in der Nähe des Boosttakts wärend einzelne im Idle bleiben. Die Prozessoren sind da sehr selbständig.

Ich denke, der Boost funktioniert bei dir normal. Aber aus irgend einem Grund geht der Prozessor nie ganz in den Idle runter und verbraucht darum zu viel Strom und wird zu warm.

Du kannst dir einmal HWinfo64 herunter laden. Da siehst du noch einiges mehr an Messwerten. Es sind so viele, dass es einem erst mal mehr verwirrt, aber man muss ja nicht von jedem Wert wissen wofür er da ist.

Mir fällt gerade auf, dass bei dir auf allen Kernen eine Belastung von 1-4 % angezeigt wird. Ist das immer so oder geht die Belastung auf den Kernen auch mal auf 0 %? Schau einmal im Taskmanager ob da unnötige Prozesse laufen die immer eine kleine Hintergrundlast erzeugen. Die 1 - 4 % Leistung könnte der Grund sein, dass der Prozessor nicht ganz runterschraubt.
 
windows hast mit dem Sytem installiert?
 
Auch gerade gesehen,Core#11 ist bei 2874MHz.Scheinbar will er,darf aber nicht.....Da wäre so ein Screen wie meiner doch mal Hilfreich von HWINFO64. Einfach Rechner an machen , HWINFO64 im Vollbild auf , nix machen und nach 10min ein Screen machen.
 
Hallo zusammen,

@Martin Gut Nein, ich habe auch öfters 0 % dort stehen. Also auch wenn wirklich gar nichts passiert, habe ich hohe Taktraten.
@helpstar Ja, Windows habe ich frisch mit dem neuen System installiert.

Ich habe jetzt allerdings einen custom made Energiesparplan gefunden (https://www.computerbase.de/forum/t...zen-3-ryzen-5000-modified-powerplans.2001067/) und dieser bewirkt tatsächlich, dass die CPU bis ~500 MHz runtertaktet. Nun sind auch die Temps im Idle bei ~45 °C. Das ist schon besser ;-)

Was ich allerdings noch nicht so ganz verstehe, ist was der Energiesparplan anders macht als das Windows Ding. Also auch wenn ich die gleichen Einstellungen beim Windows Plan "Ausbalanciert" einstelle, dann haben diese eine unterschiedliche Wirkung. Da muss dann ja also noch viel mehr dahinter stecken als beispielsweise das min. & max % Prozessorauslastung das man in den Plänen angeben kann.
Wisst ihr da vielleicht mehr?

Vielen Dank und viele Grüße,
MuhKalb
 
Möglich das es an der Lastverteilung liegt,aber das kann man erst sehen mit HWinfo64.
 
Ein modifizierter Energiesparplan sollte eigentlich nicht nötig sein, aber wenigstens funktioniert es so besser.
 
@Martin Gut Vielen Dank übrigens für deine Erklärungen, jetzt kann ich das Ganze besser einordnen.

@Casi030 ich habe mal zwei Screenshots mit zwei unterschiedlichen Energiesparplänen gemacht, beides mal auf im Idle ohne irgendwelche aktiven (Vordergrund-)Programme:

Das hier ist mit dem Windows "Ausbalanciert" Energiesparplan:

1613913008132.png


Und das hier mit dem Plan aus dem Internet:
1613913067587.png


Die Temperaturen (zumindest CPU Tctl/Tdie) unterscheiden sich auch ordentlich. Das höre ich auch am CPU Lüfter.
Schon seltsam...


Viele Grüße,
MuhKalb
 
Sehen beide recht gleich aus.
Intern Takten beide gleich runter,nur der "Optische"Takt bleibt Oben und die Spannung.....
Was ist denn wenn du in Ausbalanciert min auf 0% und max auf 96% stellst?
 
Oben Unten