Frage Ryzen 3900XT wird trotz WK extrem heiß und nach Update deutlich niedrigere Cinebench-Werte!

Robin74

Mitglied
Mitglied seit
Nov 12, 2020
Beiträge
38
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Hi Leute, folgendes "Problem". Ich habe ein Bios/Uefi-Update durchgeführt und nun sind die Werte beim Cinebench R23 von 18900 auf 13500 nach unten gegangen.

Mein PC ist wie folgt ausgestattet:

Ryzen 3900XT
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi - aktuellste Bios Version 7C37vAC1
Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16
WD Black SN750 SSD mit 500 GB
ARCTIC Liquid Freezer II 240 - WLP Arctic MX4
Gehäuse beQuiet Silent Base 801
GTX 1080 (Upgrade auf RX 6800XT oder RTX 3080 erfolgt, sobald die Preise wieder auf einem normalen Niveau und verfügbar sind)
diverse HDDs und externe Festplatten
Netzteil Corsair RM1000X mit 1000W
Windows 10 in der aktuellsten Version

Ram habe ich nach dem Bios-Update wieder auf 3200 Mhz gestellt, sonst läuft alles so, wie vor dem Update - nur fehlen im Cinebench plötzlich über 5000 Punkte. Während des Cinebench-Durchlaufs steigt die Temperatur laut HW-Info64 auf bis zu 88,5 Grad bei fast 1,5 Volt, was ja wohl definitiv zu hoch ist! Jemand ne Idee, wie ich das Problem angehen kann? Möchte jetzt nicht auf gut Glück einfach rumprobieren.

Gruß, Robinhwinfo1.JPG
 
Ich glaube ich habe da jetzt was gefunden - bei Core Effective Clock und Core Usage werden nicht alle Kerne zu 100% genutzt.
Das Ergebnis bei Cinebench liegt quasi unverändert bei 13160 Punkten und die CPU wird 80,6 Grad heiß. Jemand ne Idee, warum das mit der Kernauslastung so ist?
 

Anhänge

  • cine.JPG
    cine.JPG
    285,7 KB · Aufrufe : 10
  • hwinfo.JPG
    hwinfo.JPG
    4,2 MB · Aufrufe : 9
Ich glaube ich habe da jetzt was gefunden - bei Core Effective Clock und Core Usage werden nicht alle Kerne zu 100% genutzt.
Das Ergebnis bei Cinebench liegt quasi unverändert bei 13160 Punkten und die CPU wird 80,6 Grad heiß. Jemand ne Idee, warum das mit der Kernauslastung so ist?
Wie gesagt, außer das XMP-Profil und die Lüfterkurven habe ich im UEFI nichts verändert.
 
Mehr bekommst nicht bei HWinfo64 drauf?!
Die Drosseln werden leider noch nicht angezeigt PPT EDC und TDC.
Aber normal ist das nicht.
Hast den aktuellen Chipsatztreiber drauf?
 
Jemand ne Idee, warum das mit der Kernauslastung so ist?
Der effective Clock misst den Takt viel häufiger und somit präziser als die üblichen Taktwerte. Wenn der Prozess ganz kurz in einen Ruhemodus geht, wird das beim effective Clock registriert und am Schluss ein Durchschnittswert angezeigt. Dass im Leerlauf die meisten Prozesso herunter Takten ist normal, aber unter voller Benchmarklast dümpeln ein rechter Teil der Prozesse immer noch mit durchschnittlich unter 1000 MHz vor sich hin. Das sollte definitiv nicht so sein und erklärt auch die schlechten Werte.

Ich sehe 2 mögliche Ursachen für dieses Verhalten. Entweder hat der Prozessor einen Grund, abzuregeln weil irgend welche Grenzwerte überschrittenwerden (Temperatur, Strom). Die andere mögliche Erklärung wäre, dass der Benchmark einen Softwarefehler hat und es nicht schafft, die CPU richtig auszulasten.

Ich würde mal testen, ob andere Benchmarks wie der Userbenchmark oder so die CPU auch nicht richtig auslasten und schlechtere Werte als üblich liefern. Wenn andere Benchmarks normal laufen, ist vermutlich nur der Benchmark verbugt, was ja nicht schlimm wäre.

Kannst du mal den Userbenchmark machen und den Link der Resultatseite hier einfügen, damit wir die ganze Seite ansehen können?
 
So, hier das Ergebnis vom Userbenchmark:

UserBenchmarks: Game 104%, Desk 100%, Work 120%
CPU: AMD Ryzen 9 3900XT - 88.9%
GPU: Nvidia GTX 1080 - 112.1%
SSD: WD Black SN750 NVMe PCIe M.2 500GB (2019) - 281.1%
HDD: WD Green 3TB (2011) - 81.7%
HDD: Seagate IronWolf 2TB (2016) - 177.4%
USB: WD My Book 1230 3TB - 36.4%
USB: WD Elements 25A3 4TB - 51%
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 C16 2x16GB - 115.5%
MBD: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37)

Und hier das was hwinfo64 dazu ausspuckt. Diesesmal wurden die Kerne mehr belastet, wenn auch nicht voll - aber immerhin mit ca. 3,5 Ghz.
 

Anhänge

  • hfwinfo neu.JPG
    hfwinfo neu.JPG
    1,7 MB · Aufrufe : 7
Bitte hänge hier den Link des Userbenchmarks an. Ich möchte die ganze Internetseite mit den Grafiken ansehen können und nicht nur ein paar %-Zahlen.
 
Wohin ist der Teil mit der CPU CCD1 / CCD2 Temperatur und den anderen Daten verschwunden?!
 
und die Pumpe der AiO ist endweder falsch angeschlossen oder dreht nicht hoch, Pumpe wird nur mit ~500 rpm angezeigt
Bei Hwinfo die versteckten werte wiederherstellen, da werden sich die vermissten Daten befinden
 
Hier nochmal ein Durchlaufauf - die Pumpe läuft mit angepasster Drehzahl. Die Stromverbrauchsangaben sind jetzt auch zu sehen. Die Auslastung der Kerne bleibt leider so. Werde morgen Windows neu aufspielen, vielleicht bringt das was. Die Temperaturen habe ich jetzt etwas besser im Griff. Habe im UEFI folgende Einstellungen vorgenommen:

Global C-State Control=enabel
Power Supply Idel Control=Low Current Idle
CPPC=enable
CPPC Preffered Cores=enable

AMD Cool´n Quiet habe ich nicht gefunden, ebenso PPC Adjustment scheint in meinem UEFI nicht verfügbar zu sein. Habe mich an diese Anleitung gehalten: https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-ryzen-3000.1934824/
und die Pumpe der AiO ist endweder falsch angeschlossen oder dreht nicht hoch, Pumpe wird nur mit ~500 rpm angezeigt
Bei Hwinfo die versteckten werte wiederherstellen, da werden sich die vermissten Daten befinden
 

Anhänge

  • hfwinfo neu.JPG
    hfwinfo neu.JPG
    1,7 MB · Aufrufe : 4
Könntest du die CCD1 und CCD2 Temperaturen wie auch CPU Package Power mal markieren in deinem Screen , ich finde die bei dir nicht....
 
Könntest du die CCD1 und CCD2 Temperaturen wie auch CPU Package Power mal markieren in deinem Screen , ich finde die bei dir nicht....
Hier die gewünschten Daten im Anhang. Die Werte findest du in der mittleren Reihe unten. Komisch ist, dass mit jedem Cinebench-Durchgang die Werte schlechter werden... ich bin echt ratlos. Bei Power Reporting Devuation wird ein roter Wert bei minimum angezeigt (88,1 Porzent) - bestimmt auch nicht optimal, oder?
 

Anhänge

  • cine.JPG
    cine.JPG
    273,9 KB · Aufrufe : 3
  • hfwinfo neu.JPG
    hfwinfo neu.JPG
    1,7 MB · Aufrufe : 5
Damit kann man was anfangen , jetzt nur noch wie im Video wenn CineBench Startet HWinfo64 Resetten und unmittelbar bevor er Fertig ist den Screen machen.NUR mit der Reinen Last kann man was anfangen.
Welches Energiesparprofil verwendest?
 
Damit kann man was anfangen , jetzt nur noch wie im Video wenn CineBench Startet HWinfo64 Resetten und unmittelbar bevor er Fertig ist den Screen machen.NUR mit der Reinen Last kann man was anfangen.
Welches Energiesparprofil verwendest?
Okay, mache ich gleich. Ich verwende das Energieprofil "Beste Leistung".
 
Zuletzt bearbeitet :
Nimm mal von Windows Höchstleistung nix vom Ryzen Master und mach noch mal Neu.
 
Oben Unten