Frage Ryzen 3900XT wird trotz WK extrem heiß und nach Update deutlich niedrigere Cinebench-Werte!

Robin74

Mitglied
Mitglied seit
Nov 12, 2020
Beiträge
38
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Hi Leute, folgendes "Problem". Ich habe ein Bios/Uefi-Update durchgeführt und nun sind die Werte beim Cinebench R23 von 18900 auf 13500 nach unten gegangen.

Mein PC ist wie folgt ausgestattet:

Ryzen 3900XT
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi - aktuellste Bios Version 7C37vAC1
Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16
WD Black SN750 SSD mit 500 GB
ARCTIC Liquid Freezer II 240 - WLP Arctic MX4
Gehäuse beQuiet Silent Base 801
GTX 1080 (Upgrade auf RX 6800XT oder RTX 3080 erfolgt, sobald die Preise wieder auf einem normalen Niveau und verfügbar sind)
diverse HDDs und externe Festplatten
Netzteil Corsair RM1000X mit 1000W
Windows 10 in der aktuellsten Version

Ram habe ich nach dem Bios-Update wieder auf 3200 Mhz gestellt, sonst läuft alles so, wie vor dem Update - nur fehlen im Cinebench plötzlich über 5000 Punkte. Während des Cinebench-Durchlaufs steigt die Temperatur laut HW-Info64 auf bis zu 88,5 Grad bei fast 1,5 Volt, was ja wohl definitiv zu hoch ist! Jemand ne Idee, wie ich das Problem angehen kann? Möchte jetzt nicht auf gut Glück einfach rumprobieren.

Gruß, Robinhwinfo1.JPG
 
Ich glaube, die BIOS-Version gehört zu einem anderen Board. Bei deinem finde ich diese Version nicht.
 
Diese Version habe ich ja installiert.
Ich glaube, die BIOS-Version gehört zu einem anderen Board. Bei deinem finde ich diese Version nicht.
 
Wenn dass das falsche Bios gewesen wäre, hätte ich es nicht installieren können... Oder sollte es daran liegen?
 
Ein ähnlichen Thread hatten wir vor kurzem schon einmal.Leider hat sich der Ersteller nicht mehr gemeldet : https://www.igorslab.de/community/threads/neuer-prozessor-jetzt-100-auslastung-und-freezes.3711/
Es kann durchaus sein daß schnell mal das Falsche board aufgerufen wird und sich das Bios flaschen lässt.Ich habe es bisher noch nicht selber getestet ob es gehen würde,aber beim gleichen Hersteller ist es vielleicht sogar möglich.

Edit : Also ich habs gerade mal probiert.Das Bios von deinem Board kann ich bei mir nicht flashen.Es dürfte also auch bei dir kein Bios vom anderen Board sein,aber ggf. ein äteres.Manchmal ändert sich die Bezeichnung geringfügig nach dem entpacken.
Einfach mal nen CPUz shot machen,da stehts dann genau ;)

CPUz.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ein ähnlichen Thread hatten wir vor kurzem schon einmal.Leider hat sich der Ersteller nicht mehr gemeldet : https://www.igorslab.de/community/threads/neuer-prozessor-jetzt-100-auslastung-und-freezes.3711/
Es kann durchaus sein daß schnell mal das Falsche board aufgerufen wird und sich das Bios flaschen lässt.Ich habe es bisher noch nicht selber getestet ob es gehen würde,aber beim gleichen Hersteller ist es vielleicht sogar möglich.

Edit : Also ich habs gerade mal probiert.Das Bios von deinem Board kann ich bei mir nicht flashen.Es dürfte also auch bei dir kein Bios vom anderen Board sein,aber ggf. ein äteres.Manchmal ändert sich die Bezeichnung geringfügig nach dem entpacken.
Einfach mal nen CPUz shot machen,da stehts dann genau ;)

Anhang anzeigen 8370
So, hier der Screenshot von CPUz.
 

Anhänge

  • cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    125 KB · Aufrufe : 14
Dieses Bios habe ich runtergeladen und installiert - siehe Screenshot. Ist als Beta-Version gekennzeichnet. Aber mal ehrlich, es kann doch nicht am Bios liegen, dass meine CPU trotzdem so heiß wird und weniger Leistung bringt... oder soll ich mal die letzte offizielle Bios-Version installieren?

Bei dem Beat-Bios geht es ja letztendlich nur um die SAM-Unterstützung. Hat jemand ne Idee, warum sich meine CPU so verhält?
 

Anhänge

  • msi screenshot.JPG
    msi screenshot.JPG
    464,9 KB · Aufrufe : 11
Es steht zwar da daß es nur um Sam geht,aber es geht auch um den FCLK Bug der die 5000er generation betrifft.Gerade bei dem Board bin ich vorsichtig was Bios Updates angeht.Das hat mich schon gut nerven gekostet da mein Ram nicht mehr lief.
Ich würde sogar auf das 1B zurück gehen,da die nachfolgenden überwiegend für die 500er generation sind und eben der bugs.Sam ist da nur ein nebenbei Patch ;)
 
Bei dem Beta-Bios geht es ja letztendlich nur um die SAM-Unterstützung.
Warum machst du ein BIOS Update auf eine Beta für eine Funktionalität, die du nicht nutzen kannst, weil dir zwei von drei Hardwarevoraussetzungen fehlen?

Systemvoraussetzung für SAM:

Hardware​

  • AMD 500 Serie Motherboards

  • AMD Ryzen™ 5000 Prozessoren

  • AMD Radeon™ RX 6000 Grafikkarten*

 
Vorbereitung für spätere Upgrades. Kann doch nicht verkehrt sein. Was ich nicht verstehe ist, dass scheinbar jeder das Bios als "Fehlerquelle" vermutet. Wie sieht es mit den Bios-Einstellungen aus? Kann man da vielleicht was einstellen, damit die CPU nicht auf 88,5 Grad hochschnellt? Ich vermute eher da das Problem.
 
Es kann durchaus sein das neuere Festures des Bios nicht mit der Aktuellen Hardware harmonieren.
Hast du mal einen Oldschoolhardreset des Bios gemacht ? Also vom netz trennen und batterie 5 minuten raus ?
Waren vor dem update features verändert wie TDP , ppt oder irgendein OC durchgeführt ?
Hast du irgendwelche Spannungswerte verändert?
Ist ggf die Loadline calibrierung in den CPU einstellungen verändert ?Wenn die zb auf 5 steht dann wird sehr hoch bestromt.
Probiere mal ob es was ändert wenn du core power boost deaktivierst und ggf. Precision Boost Overdrive deaktivieren.
Ist die CPU bei wenig aufgaben schon voll ausgelastet ?
Ist dein Boosttakt ggf plötzlich höher ?
Ist dein Allcore Boost höher ?
Hast du ein Einstellungsprofil vor dem UEFI Update erstellt und das wieder verwendet
Hast du nach dem Update den Chipsatztreiber aktualisiert ?
Sitzt der Kühlkörper der AIO noch, läuft die Pumpe?Wenn die am Board angeschlossen ist dann kann es durchaus sein daß der Anschluß nach dem update deaktiviert ist.

Das sind so mal auf die schnelle sachen die mir so einfallen.
 
So, ich habe die Bios-Version 1B wieder aufgespielt, den Chipsatztreiber neu installiert. Ansonsten habe ich im UEFI nur das XMP-Profil 1 ausgewählt, damit der Ram mit 3200 Mhz läuft. Habe jetzt mehrfach den Cinebench R23 durchlaufen lassen - jetzt komme ich nur noch auf 12900 Punkte!? Es wird immer verwirrender... statt besser werden die Ergebnisse schlechter. Ich werde also mal einen BIOS-Reset machen... mal schauen, was dann passiert. Der Kühlkörper der AIO sitzt so, wie er soll. Die Temperaturen beim normalen Arbeiten schwanken zwischen 30-50 Grad.
 
Vorbereitung für spätere Upgrades.
Es wird auch heute noch von den Herstellern empfohlen ein BIOS-Update nur dann zu machen, wenn es notwendig ist. Notwendig ist es nur, wenn man Probleme hat, die mit den Update gelöst werden oder wenn man einen neuen Prozessor verbauen möchte, der mit dem alten BIOS nicht kompatibel ist. Wenn alles normalfunktioniert, gibt es meist keinen Grund für ein BIOS-Update.

Oder anders formuliert: rumfummeln macht es nicht immer besser.

Ein BIOS-Update ist immer mit dem Risiko verbunden, dass das Board danach nicht mehr startet. Zum Glück passiert das selten, dass bei Update etwas schief läuft, aber unnötig Updaten sollte man vermeiden.
 
Ich weiß das die MSI Bios momentan etwas ,sagen wir mal mysteriös sind.Daher die Fragen : Hast du den takt mal manuell festgelegt auf z.B. auf meinetwegen 4,4 GHz ? Hast du die CPU Spannung auf Override oder andere Spannung eingestellt oder reduziert ?
Falls dem so war mal folgendes durchführen :
CPU Takt auf von 3,8 auf 4,7GHz einstellen, CPU Spannung auf auto - Speichern (F10)
Nicht booten !
Wenn es Übernommen ist nochmal ins bios CPU takt auf auto - speichern (F10)
Nochmal ins Bios nun ein ähnliches spiel mit dem Ram
Ram auf Default , Speichern (F10)
Wieder ins Bios XMP aktivieren, speichern (F10)

Nun Booten.

Wenn du Cinebench durchlaufen lässt schau zuvor das nicht zu viele Programme im Hintergrund laufen.Das ist mega wichtig wenn du Windows neu aufgesetzt hast und speziell auf 20H2.Ich habe Cortana und den ganzen nutzlosen Schrott deaktiviert bzw per Powershell deinstalliert.

Dann nochmal testen wie er im Cinebench performt.Dabei nicht zu viel Überwachung laufen lassen.Am besten nur HW info und da am besten gleich die 6.4 version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich weiß das die MSI Bios momentan etwas ,sagen wir mal mysteriös sind.Daher die Fragen : Hast du den takt mal manuell festgelegt auf z.B. auf meinetwegen 4,4 GHz ? Hast du die CPU Spannung auf Override oder andere Spannung eingestellt oder reduziert ?
Falls dem so war mal folgendes durchführen :
CPU Takt auf von 3,8 auf 4,7GHz einstellen, CPU Spannung auf auto - Speichern (F10)
Nicht booten !
Wenn es Übernommen ist nochmal ins bios CPU takt auf auto - speichern (F10)
Nochmal ins Bios nun ein ähnliches spiel mit dem Ram
Ram auf Default , Speichern (F10)
Wieder ins Bios XMP aktivieren, speichern (F10)

Nun Booten.

Wenn du Cinebench durchlaufen lässt schau zuvor das nicht zu viele Programme im Hintergrund laufen.Das ist mega wichtig wenn du Windows neu aufgesetzt hast und speziell auf 20H2.Ich habe Cortana und den ganzen nutzlosen Schrott deaktiviert bzw per Powershell deinstalliert.

Dann nochmal testen wie er im Cinebench performt.Dabei nicht zu viel Überwachung laufen lassen.Am besten nur HW info und da am besten gleich die 6.4 version.
Also ich habe im Bios nur das XMP-Profil 1 aktiviert - mehr nicht. Das mit den Hintergrund-Programmen checke ich mal. Sage dir bescheid. Werde wohl die Tage die AIO nochmal runternehmen und checken ob da alles okay ist und dabei gleich den Lüfter anders montieren. Momentan bläst der die warme Luft oben raus - will das so umbauen, dass er kühle Luft von vorne ansaugt und die Gehäuselüfter die warem Luft aus dem Gehäuse pusten.
 
So, ein kleines Update. Ich habe jetzt ein Bios-Reset durchgeführt, die AIO umgebaut (Radiator jetzt nach vorne gesetzt) und auch dabei gleich nochmal nach der WLP geschaut und diese neu aufgetragen. Die Bios-Version ist jetzt die 1.B0 - jedoch hat sich beim Cinebench nix getan. Hänge immer noch bei ca 13000 Punkten. Ich verstehe das echt nicht, warum da auf einmal 5000 Punkte fehlen...
Temperaturen sind im Cinebench etwas niedriger (81,5 Grad), erscheinen mir aber immer noch viel zu hoch. Von der AIO hätte ich mir echt mehr erhofft. Oder ist der 12-Kerner so ein Monster, dass selbst eine AIO da an ihre Grenzen kommt?

Im Bios habe ich wieder nur das XMP-Profil 1 aktiviert und die Lüftersteuerung etwas angepasst - sonst nichts.
 

Anhänge

  • cpuz neu.JPG
    cpuz neu.JPG
    108,2 KB · Aufrufe : 3
  • hwinfo1.JPG
    hwinfo1.JPG
    371,7 KB · Aufrufe : 2
Mach mal nen richtigen Screen damit man auch mal was sehen kann wie in Meinem Video.
CineBench multi anklicken und HWinfo64 Resetten.
Screen bevor CineBench beendet ist.
Ergebnis kannst schreiben.
Dann CineBench über den Taskmanager mit Prio Hoch starten.
Wie groß ist der Unterschied?
Und CineBench wieder mit HWinfo64 im Vordergrund für 10-15min im Loop laufen lassen,CineBench starten,Hwinfo64 Resetten und kurz bevor die 10-15min um sind Screen machen aber nicht wenn er gerade keine Last hat.
 
Der grösste Teil der Temperautrdifferenz ist heute in den Prozessoren selbst. Je nach Dicke des Silicium und der Grösse der Fläche, auf der die Wärme entsteht und wie der Prozessor verlötet ist, hat man schnell 30 - 60 Grad Temperaturdifferenz im Prozessor selbst. Da hilft es auch wenig, wenn man es schafft die Wassertemperatur von beispielsweise 40 auf 35 Grad zu senken. 80 Grad ist bei so einem Prozessor aber auch in Ordnung.

Leider erklärt das aber nicht, wo die 5000 Benchmarkpunkte geblieben sind.
 
Oben Unten