Frage Ryzen 3900XT wird trotz WK extrem heiß und nach Update deutlich niedrigere Cinebench-Werte!

Robin74

Mitglied
Mitglied seit
Nov 12, 2020
Beiträge
38
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Hi Leute, folgendes "Problem". Ich habe ein Bios/Uefi-Update durchgeführt und nun sind die Werte beim Cinebench R23 von 18900 auf 13500 nach unten gegangen.

Mein PC ist wie folgt ausgestattet:

Ryzen 3900XT
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi - aktuellste Bios Version 7C37vAC1
Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16
WD Black SN750 SSD mit 500 GB
ARCTIC Liquid Freezer II 240 - WLP Arctic MX4
Gehäuse beQuiet Silent Base 801
GTX 1080 (Upgrade auf RX 6800XT oder RTX 3080 erfolgt, sobald die Preise wieder auf einem normalen Niveau und verfügbar sind)
diverse HDDs und externe Festplatten
Netzteil Corsair RM1000X mit 1000W
Windows 10 in der aktuellsten Version

Ram habe ich nach dem Bios-Update wieder auf 3200 Mhz gestellt, sonst läuft alles so, wie vor dem Update - nur fehlen im Cinebench plötzlich über 5000 Punkte. Während des Cinebench-Durchlaufs steigt die Temperatur laut HW-Info64 auf bis zu 88,5 Grad bei fast 1,5 Volt, was ja wohl definitiv zu hoch ist! Jemand ne Idee, wie ich das Problem angehen kann? Möchte jetzt nicht auf gut Glück einfach rumprobieren.

Gruß, Robinhwinfo1.JPG
 
So, hier das Ergebnis mit dem Energieplan Windows Höchstleistung. Cinebench 12753 Punkte. Hat sich nicht wirklich was zum Positiven verändert.
Bei Power Reporting Devuation geht der Wert von mal zu mal weiter runter - jetzt auf 87,8 Prozent. Kriegt die CPU zu wenig Strom?
 

Anhänge

  • energie windows hoechtsleistung.JPG
    energie windows hoechtsleistung.JPG
    1,8 MB · Aufrufe : 7
Power Reporting Devuation deutet ein wenig darauf hin,das hast normal nur wenn du der CPU z.b. über Offset wenige Spannung gibst.
Ist aber dennoch kein Grund warum einzelnen Keren kaum Verbrauch haben.
Teste die Kernen mal Einzeln und schau wie hoch sie Takten und ob die rund 10Watt brauchen.
 
Power Reporting Devuation deutet ein wenig darauf hin,das hast normal nur wenn du der CPU z.b. über Offset wenige Spannung gibst.
Ist aber dennoch kein Grund warum einzelnen Keren kaum Verbrauch haben.
Teste die Kernen mal Einzeln und schau wie hoch sie Takten und ob die rund 10Watt brauchen.
Mache ich gleich morgen. Melde mich dann. Danke erstmal für eure Tipps und Ratschläge.
 
Kein Ding , interessiert Mich ja auch.;)
Prime wäre auch interessant....aber eins nach dem anderen.
 
Kein Ding , interessiert Mich ja auch.;)
Prime wäre auch interessant....aber eins nach dem anderen.
Ich habe jetzt W10 neu installiert und siehe da - alles funktioniert wieder wie es soll. Alle Kerne werden im Cinebenchmark R23 voll angesprochen, die Punktzahl liegt wieder bei ca. 18600-18900. Warum das jetzt so ist, kann ich nur vermuten. Ich habe festgestellt, dass W10 zwar auf meiner M.2. SSD installiert wurde, jedoch die beiden kleinen Partitionen (OEM-Partition und die EFI-Systempartition) auf einer anderen HDD gespeichert wurden. Warum das passiert ist, kann ich auch nicht erklären. Jetzt ist W10 und die beiden Partitionen auf der M.2. SSD installiert und das System läuft erstmal. Danke für eure Tipps und Ratschläge. Der Thread kann somit geschlossen werden.

Euch allen eine gute Zeit, bleibt gesund und munter.
 
Na dann viel Spass.

Hast du früher mal Windows auf der anderen HD installiert gehabt oder ist diese im BIOS als erste Boot-Festplatte eingestellt gewesen? Das könnten Gründe sein, dass die Bootpartition immer noch dort geblieben ist. Achte auch darauf, dass die HD auch nicht für die Auslagerungsdatei verwendet wird.
 
Was ist mit deinen CPU Temperaturen? Immernoch plus 80Grad?

hatte eben auch einen Thread erstellst. Immense Temperaturen trotz Custom Wakü. Ich vermute das bending des IHS.
 
Was ist mit deinen CPU Temperaturen? Immernoch plus 80Grad?

hatte eben auch einen Thread erstellst. Immense Temperaturen trotz Custom Wakü. Ich vermute das bending des IHS.
Also seitdem ich W10 neu installiert und diverse Einstellungen vorgenommen und den Radiatior nach vorne im mein PC-Gehäuse verbaut habe, läuft die Kiste, so wie sie soll. Cinebench 10 Minuten-Test mit 18450 Punkten beendet und meine CPU wurde nicht heißer als 78,8 Grad.

Folgendes habe ich im UEFI eingestellt:

Global C-State Control=enabel
Power Supply Idel Control=Low Current Idle
CPPC=enable
CPPC Preffered Cores=enable

AMD Cool´n Quiet habe ich nicht gefunden, ebenso PPC Adjustment scheint in meinem UEFI nicht verfügbar zu sein. Habe mich an diese Anleitung gehalten: https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-ryzen-3000.1934824/

Vielleicht helfen dir ja meine Angaben etwas weiter...
 

Anhänge

  • hwinfo neu.PNG
    hwinfo neu.PNG
    832 KB · Aufrufe : 4
Hast die Temperaturen mit dem geänderten Radi jetzt auch mal in Spielen geschaut um wie viel die Grafikkarte dann wärmer wird?
 
Hast die Temperaturen mit dem geänderten Radi jetzt auch mal in Spielen geschaut um wie viel die Grafikkarte dann wärmer wird?
Also nach rund 2,5 Stunden Cyberpunk 2077 lag die Temperatur der CPU bei knapp 73 Grad. Kein Vergleich zu den 88,5 Grad vorher! Wie warm die Grafikkarte wird, kann ich nicht sagen, da hatte ich bisher noch nie Probleme mit.
 
Die Temperatur kannst du mit GPU-z unter Sensors verfolgen.

Auf jeden Fall schon mal schön, dass die CPU in einem sinnvollen Bereich arbeitet.
 
Du kannst Spiele auch nicht mit CineBench vergleichen.;)
Die CPU hat jetzt rund 10°C unterschied , da ist die Frage um wie viel Heizt der Radiator jetzt den Rest auf.
Wie war denn der Radiator im Deckel verbaut,hatte er die Oberen Spannungswandler gekühlt durch Absaugung oder voll verdeckt?
 
Du kannst Spiele auch nicht mit CineBench vergleichen.;)
Die CPU hat jetzt rund 10°C unterschied , da ist die Frage um wie viel Heizt der Radiator jetzt den Rest auf.
Wie war denn der Radiator im Deckel verbaut,hatte er die Oberen Spannungswandler gekühlt durch Absaugung oder voll verdeckt?
Habe das beQuiet Silent Base 801 Gehäuse, da ist oben genug Platz, sodass die Spannungswandler nur leicht "abgedeckt" werden.
 
Vielleicht reichte das schon aus damit die zu Heiß werden....wobei rund 70°C jetzt auch nicht sooo heiß sind.
 
Jetzt hast den Radi ja vorne.;)
Wenn du so zufrieden bist und sonst nix Überhitzt ist doch gut.
 
Oben Unten