Frage Rx 6900 xt Red Devil Ultimate oder Windows Problem?

SimplePati

Mitglied
Mitglied seit
Jun 17, 2021
Beiträge
87
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Hi ich bin neu hier und heiße Pati, freut mich hier zu sein schaue fast jedes Video :)

Ich habe folgendes problem und ich hoffe mir kann jemand helfen.
Wenn ich ein Spiel öffne zb. Ark laufen die lüfter normal, sobald ich zum Desktop raustabe drehen die lüfter hoch. Der Fehler liegt daran dass Windows im Taskmanager den Hotspot Wert der Temperatur der Grafikkarte nimmt die im Silikon gemessen wird, nicht die eigentliche Temperatur. Windows zeigt dann 100 grad an aber die Temperatur ist laut HWinfo auf 68 - 70 grad.

Hatte das vorher nicht mit meiner 3070.

Nächstes Problem sind fps drops ruckler die ich nicht beheben kann. Bei CSGO die fehlenden FPS weil die Grafikkarte immer Versucht die cpu auszulasten, da habe ich schon mit den minimum mhz in der radeon software rumgespielt aber an die 3070 kommt sie gerade so ran leider.

vl hatte einer mal ähnliche probleme und weis wie man die beheben kann, würde mich freuen :)

Habe schon Windows 21h1 drauf gehabt, dachte dass es daran liegt, habe dann die alte version 20H2 installiert, hat aber nichts geändert.
Bei der 3070 hatte ich das Bequiet Dark Power Pro 11 mit 750 watt, lief alles ohne Probleme.
Jetzt habe ich das Bequiet Straight Power mit 1000 watt und die rx 6900xt red devil ultimate.

Ich glaube nicht dass die Karte defekt ist, Habe in 3D mark Timespy 18000 punkte 12000 cpu und 20000 grafik ohne OC.

Mein Setup:
Cpu: i7 10700k OC 5,1 ghz allcore 1.35v Wassergekühlt 360er
Gpu: Rx 6900xt Red Devil Ultimate
Mainboard: Msi Z590 Gaming Carbon Wifi
2x NVME SSDs
BeQuiet Straight Power 1000 watt Gold+
16gb Ram 4000mhz cl16 2x8gb HyperX

Danke im Vorraus
 
Willkommen SiplePati

Eine GPU hat mehrere Temperatursensoren über die ganze Siliziumfläche verteilt (nicht Silikon ;)). Die GPU-Temperatur ist ein Durchschnittswert dieser Temperaturen, der Hotspot die höchste aller gemessenen.

Normalerweise liegt der Hotspot etwa 15 - 20 Grad höher als die GPU-Temperatur. Wenn die Hotspot-Temperatur mehr als 20 grad höher ist, deutet das darauf hin, dass ein Teilbereich der GPU schlecht gekühlt wird. Das kann passieren, wenn die Wärmeleitpaste ungleichmässig verteilt ist oder der Kühler etwas schief auf der GPU sitzt.

Womit regelst du die Geschwindigkeit der Lüfter. Windows hat da nichts damit zu tun. Normalerweise macht das das BIOS der Grafikkarte oder man passt es mit einem Herstellertool wie Afterburner an.
 
Je schlechter die Gehäuse Be und Endlüftung ist um so schlechter sind die Temperaturen und dann können es auch mal größere Differenzen bei den Temperaturen sein.
Da sich der Treiber an der Hotspot Temperatur orientiert ist es also durchaus möglich das die Lüfter wegen dem Schlechten Gehäuse stark hoch drehen und die Karte auch mal drosselt.
Wie schaut also das Gehäuse und die Kühlung aus?
 
Ok danke für die Antwort :)

Also im Msi Afterburner wird die Temperatur richtig angezeigt. Allerdings zeigt Windows im Taskmanager die Hotspot Temperatur an. Deswegen drehen die Lüfter zu hoch wenn ich von einem Spiel zum Desktop gehe und das spiel noch im Hintergrund läuft.
An der Lüfterkurve hab ich nicht rumgedreht, wird ja vom Bios der karte geregelt. Silent/OC kann ich umschalten bringt aber nix.
Wie gesagt ich verstehe nicht warum die Lüfter hochdrehen wenn ich das Spiel minimiere, das macht keinen Sinn :(
 
Je schlechter die Gehäuse Be und Endlüftung ist um so schlechter sind die Temperaturen und dann können es auch mal größere Differenzen bei den Temperaturen sein.
Da sich der Treiber an der Hotspot Temperatur orientiert ist es also durchaus möglich das die Lüfter wegen dem Schlechten Gehäuse stark hoch drehen und die Karte auch mal drosselt.
Wie schaut also das Gehäuse und die Kühlung aus?
Habe das BeQuiet DarkBase 700 Gehäuse, vorne 6 Lüfter Push Bull für die Wasserkülung, dann noch oben ein und nach hinten einen. Glaube das reicht aus. Und müsste denn nicht die lüfter auch im game hochdrehen und nicht nur wenn ich raustabbe? :(
 
Screen von HWINFO64 ist hilfreich.
Hast ne volle Überwachung im Spiel oder nur die FPS Anzeige?
 
Das ganze sieht wie folgt aus: Ich starte ein Game spiele ganz normal kein problem, dann will ich kurz was googlen tabe in den desktop bereich und die lüfter drehen sofort hoch. Warte ich mach mal kurz wo man es sieht paar screens. :)
 
Habe das BeQuiet DarkBase 700 Gehäuse, vorne 6 Lüfter Push Bull für die Wasserkülung, dann noch oben ein und nach hinten einen. Glaube das reicht aus. Und müsste denn nicht die lüfter auch im game hochdrehen und nicht nur wenn ich raustabbe? :(
Du kühlt also die Grafikkarte mit der Abwärme von der CPU........
Das ist kein Kühlen.;)
 
Du kühlt also die Grafikkarte mit der Abwärme von der CPU........
Das ist kein Kühlen.;)
stimmt aber das erklärt nicht warum die graka beim raustabben auf 100% hochdreht :(

hier die screens beim spiel im menü drehen die lüter auf 0%, sobald ich raustabbe dann auf 50%.
ingame sind die mhz der graka nichtmal auf 2000mhz aber im desktop über 2500mhz ? blicke ich nicht mehr durch bei windows oder was? bin verwirrt .. xD normal ist das doch anders rum LUL
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    285,3 KB · Aufrufe : 15
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    2 MB · Aufrufe : 15
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    221,4 KB · Aufrufe : 15
Das ist doch alles Offensichtlich,du musst nur die Daten genau auswerten.;)
In ARK hast nicht mal 100WATT und die Hotspot Temperatur liegt bei 56°C,ab 60°C drehen die Lüfter hoch und dann drehen sie auch hoch weil sie ja still stehen.
Auf dem Desktop hast dann 235Watt wo die Grafikkarten dann natürlich deutlich Wärmer wird.
Schalte diesen Schwachsinnigen Zero Fan Mode aus und stell ne vernünftige Lüfterkurve ein,dann hast dieses Anlaufen auf 50% nicht mehr.
 
stimmt aber das erklärt nicht warum die graka beim raustabben auf 100% hochdreht :(
Das kenne ich auch nicht so. Normalerweise geht die Belastung runter, wenn man auf den Desktop wechselt. Bei manchen Games bleibt es auch gleich, aber dass die Belastung ansteigt ist ungewöhnlich.

Mit GPU-z kannst du den Verlauf der Werte auch gut verfolgen.

Da du 6 Lüfter am Radiator hast, dürfte die Belüftung des Gehäuses gut genug sein. Dann dürfte sich die Temperatur durch die CPU um weniger als 5 Grad erwärmen. Das dürfte also nicht das Problem sein und würde das Verhalten auch nicht erklären.
 
Das kenne ich auch nicht so. Normalerweise geht die Belastung runter, wenn man auf den Desktop wechselt. Bei manchen Games bleibt es auch gleich, aber dass die Belastung ansteigt ist ungewöhnlich.

Mit GPU-z kannst du den Verlauf der Werte auch gut verfolgen.

Da du 6 Lüfter am Radiator hast, dürfte die Belüftung des Gehäuses gut genug sein. Dann dürfte sich die Temperatur durch die CPU um weniger als 5 Grad erwärmen. Das dürfte also nicht das Problem sein und würde das Verhalten auch nicht erklären.
Du hättest dich mal besser mit deiner AiO beschäftigen sollen und z.b. mal die Abwärme messen sollen,das sind keine 5°C.
 
hat mit meinem eigentlichen problem nichts zu tun.
Es ist schon ein Unterschied ob es nur 5 oder 15°C sind.;)
Also Ich hab überall nen Unterschied von von rund 15°C.
Ist halt ein großer Unterschied ob man Theoretiker ist oder es gemessen hat.
Raumtemperatur um 23°C und Casetemperatur um 26°C.
Abwärme 41°C.
OK,wenn die 120er/140er Lüfter mit 10.000 U/min laufen dann könnten es die 5°C sein.

 
wir haben dich verstanden und glauben dir. Jetzt musst du mir eine frage beantworten: Was hat das mit meinem Problem zu tuhen?
 
Ist Einfach.
Deine Grafikkarte wird mit 40°C "Gekühlt".Das ist keine Kühlung.
Deine Grafikkarte , wenn man von 300Watt aus geht , bläst rund 100Watt gegen das Mainboard und zieht sich seine Eigene Abwärme durch das schlechte Gehäuse wieder rein.
50Watt gehen am Mainboard vorbei.....
150Watt gehen Richtung Gehäusewand und werde dann zum Teil auch wieder reingezogen weil sonst keine Bewegung in diesem Bereich ist außer von den GPU Lüftern.
Im Idle mag das noch Funktionieren mit dem stehenden GPU Lüftern,aber unter Last schnellt die GPU Temperatur hoch weil wie schon geschrieben die Lüfter erst mal anlaufen müssen und das geht halt nur mit ner recht hohen Anlaufdrehzahl die durch die Verzögerung noch höher geht weil die GPU noch nicht ausreichend gekühlt wird und in dieser Zeit noch wärmer wird.

Dann hast ja auch keine 100% GPU Auslastung in ARK weil das Menü halt nicht aufwändig ist,was begrenzt......
Auf dem Desktop hast dann 100% weil sich ARK im Hintergrund anders verhält.......
Wie schaut es in anderen Spielen aus?

Ich muss mal sehen ob ich von ARK ein Video habe aber in Apex z.b. bleibt der Verbrauch der Grafikkarte immer im Bereich von 200Watt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe herausgefunden das bei CSGO beim raustaben alles funktioniert die Gpu mhz gehen auf 100 runter und die Lüfter drehen nicht hoch.
Lade gerade Cod bo3 herunter und gucke mal wie es da aussieht. Die Lüfter manuel zu verstellen hat nix gebracht. Was ich noch nicht verstehe ist warum der Graka boost zu niedrig ist wenn die Gpu nicht ausgelastet ist. Bei CSGO muss ich die minimum mhz auf 1900 stellen sonst verlier ich 100 fps beim Benchmark, wenn ich höher gehe als 1900 tut sich nicht mehr viel bei den fps. Wenn es am Cpu Limit liegt dann müsste ja die Graka automatisch auf 1900 mhz boosten und nicht nur auf 1000 mhz. Und bei Ark sind die Frametimespikes immer reproduzierbar. Ja ich weis dass Ark nicht gut genug optimiert ist und auch bei dem besten PC der Welt bissl ruckelt und nachlädt, aber Spielbar mit meinem Setup wäre doch nicht zuviel verlangt. Dachte dass es wenigstens so wie mit der Rtx 3070 läuft, da hat fast nix geruckelt.

@Casi030 die Temperaturen sind doch im grünen Bereich. Verstehe nur nicht warum Ark im Hintergrund 100% Leistung frisst und durchgehend ruckelt. Ingame habe ich 70 grad max und hotspot 90. Hotspot kann bis 110 grad hochgehen bis der runterdrosselt bei der Karte.
 
apex kann ich auch runterladen und gucken ob es laggt. Aber wie sollte ich denn dann das ganze einbauen oder umbauen dass die graka mehr kalte luft bekommt? in dem gehäuse geht es leider nur so.
 
@SimplePati
Also ist es von Spiel zu Spiel unterschiedlich ,das ist doch schon mal gut und liegt dann am jeweiligen Spiel selber.Ich habe ARK letztens runter geschmissen,müsst ich also erst mal wieder drauf machen zum Testen.
Wenn das Ruckeln in ARK immer an der gleichen Stelle ist , dann will das Spiel irgend etwas haben was nicht schnell genug geliefert wird.
Da ist natürlich hilfreich wie in meinem Video sich alles anzeigen zu lassen und zu beobachten welche Komponente einbricht.

Das ist ja das schlimme , bei Autos oder sonstigen Sachen kaufst ja auch nicht alles einfach so.
Gehäuse können das A und O sein und durch die höhere Wärme erhitzt ja nicht nur die Grafikkarte sondern alles im Gehäuse. Dann hast zusätzlich noch rund 300Watt von der Grafikkarte im Gehäuse und ziehst das mit nur 2 Lüftern wieder raus.
 
Oben Unten