RTX 4090D mit 48 GB und RTX 4080 mit 32 GB: Chinesische KI-Unternehmen setzen auf mehr VRAM

Was den Strompreis angeht sollte man sich auch nicht von unseren Gewohnheiten irritieren lassen. China hat einen Mix aus Planwirtschaft und der uns vertrauten Marktwirtschaft. Durchaus denkbar (Ich weiß es nicht) das das hier massiv mit reinspielt. Mit "Sklaverei" ist alles günstiger
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich nicht. Qualität über Quantität.

Ich kann einen Film auch als schlecht beurteilen ohne selbst Regisseur zu sein.

YT ist so kostenlos wie Igors Lab. Und viele Influencer liefern bessere Artikel als Samir.
Bei einigen Artikel bin ich mir noch nicht mal sicher ob das
A: wirklich von einem Mensch und nicht einer KI geschrieben wurde
B: wirklich ein Artikel ist und nicht der Text einer Pressemitteilung des Herstellers.

Ich meine auch der Cybenetics Artikel, da steht Zitat:

Was ist das? Oben steht "News" ich würde das ja eher als bezahlte Werbung bezeichnen.
Influencer sind wenigstens so ehrlich und kennzeichnen ihre bezahlte Werbung.
Du kannst das ja alles gerne so sehen. Ich kritisiere auch deine Meinung nicht. Ich hab halt eine andere. Meine "Erwartungshaltung" an Igorslab ist jedenfalls mehr als erfüllt und wenn mir ein Artikel oder Autor mehr oder weniger gefällt, so what. Im Zweifelsfall diskutiere ich Inhaltlich und nicht Persönlich, das ist halt dann nochmal eine andere Ebene und über die "Ehrlichkeit" von vielen Influencern hab ich meine ganz eigene Meinung.

Ich glaube das man in Dinge hereinwachsen muss, und ich empfinde erstmal jeden Schreiberling als Bereicherung. Ausserdem heist es ja nicht Udoslab (das ist mein Vorname :cool:) sondern Igorslab, und wer bin ich, das ich über die Qualität dieses Forums entscheide? Wenn es mir nicht passt, lese ich halt woanders. Aber auch das ist nur meine Meinung.
 
Im Zweifelsfall diskutiere ich Inhaltlich und nicht Persönlich
Wo war es persönlich und nicht inhaltlich?
Wenn es mir nicht passt, lese ich halt woanders. Aber auch das ist nur meine Meinung.
Den Zug kann man schon fahren. Hat auch Rocketbeans jahrelang gemacht. "Wenns dir nicht passt, kuck es halt nicht". Das tun die Leute mittlerweile auch und der Laden geht unter.

Ich zahle auch gerne für Computerbase und ähnliches. Wenn ich die guten Artikel aber immer mehr zwischen Müll raussuchen muss, bin ich irgendwann raus. Früher hatte ich Golem Pur, mittlerweile steuere ich die Seite schon gar nicht mehr an.

Etwas fundamentales verstehen halt viele Leute nicht: Kritik kommt häufig aus einer sehr positiven Ecke. Fans kritisieren weil ihnen etwas an der Sache liegt. Weil sie etwas mögen. Ich bin zum Beispiel grosser Fan irgendwelchen Elektronik Untersuchungen von Igor.
Bei Bibis beauty palace würde ich vermutlich auch kritisieren können, interessiert mich aber nicht.
Wir tun dies, weil uns etwas liegt an der Seite hier. Harteingesottene Fanboys die nur daneben stehen und bei allem applaudieren bringen hingegen Igor hingegen keinen Millimeter vorwärts.
 
Wo war es persönlich und nicht inhaltlich?

Wenn

"Naja, ich würde die Artikel von Samir in Zukunft erst gegenlesen lassen. Ist ja nicht das erste mal, dass ein Artikel von ihm völlig daneben ist. Immerhin den Text einmal kurz durch mentor.duden.de jagen (anstelle von sinnlosen Ki Bildern) wäre ein Anfang."

nicht persönlich ist, dann weiss ich auch nicht. Ist aber deine Entscheidung.

Etwas fundamentales verstehen halt viele Leute nicht: Kritik kommt häufig aus einer sehr positiven Ecke. Fans kritisieren weil ihnen etwas an der Sache liegt. Weil sie etwas mögen. Ich bin zum Beispiel grosser Fan irgendwelchen Elektronik Untersuchungen von Igor.
Mag ja alles so sein, aber diese Kritik hatte für mich keine positive Komponente

Harteingesottene Fanboys die nur daneben stehen und bei allem applaudieren bringen hingegen Igor hingegen keinen Millimeter vorwärts.
Ich sehe hier keine
Harteingesottene Fanboys
sondern ne Menge Erwachsene mit einem relativ hohem Bildungsniveau. Hier wird auch oft ziemlich kontrovers mit den Autoren diskutiert. Aber so what, wir sollten es jetzt gut sein lassen. Sieh die Dinge, wie immer du sie sehen willst, und schreib was du für richtig hälst. Das mache ich am Ende auch so und wir müssen ja nicht zwingend in allen Punkten Konsens erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Preise auf dem Screenshot der die Quelle sein soll sagen allerdings nunmal 0.22 RMB / Yuan pro Stunde. Das kann sich auch jeder per Google Lens o.ä, vom Screenshot selber abgrabbeln und übersetzen.

Inwiefern @bdsqlsz auf Twitter ernstzunehmen ist ist wieder ne andere Frage.


da gibts auch screenshots von laufenden programmen und monitoring.
 
"Naja, ich würde die Artikel von Samir in Zukunft erst gegenlesen lassen. Ist ja nicht das erste mal, dass ein Artikel von ihm völlig daneben ist. Immerhin den Text einmal kurz durch mentor.duden.de jagen (anstelle von sinnlosen Ki Bildern) wäre ein Anfang.
Da ich heute mal um 4 Uhr aufgestanden bin, um noch einen gewissen Artikel zu finalisieren, will ich jetzt, kurz vorm Part mit den Kindern, der Schule und dem Frühstück ein paar Zeilen dazu schreiben.

Schreibfehler sind meh, allerdings bin auch in nicht vor Typos gefeit. Ich lese zwar meist noch einmal schnell Korrektur, nur sieht man eigene Fehler erst mit einem gewissen zeitlichen Abstand. Ich habe früher blind mit 10 Fingern geschrieben, kämpfe aber aus gesundheitlichen Gründen mittlerweile mit jedem Tastenanschlag. Das mal dazu, es geht einfach nicht immer perfekt. Speech to Text ist noch keine Lösung.

Was Samir betrifft, er hat hier endlich eine Chance, etwas Sinnvolles zu tun, auch wenn es nicht immer überprofessionell gelingt. Aber er ist definitiv besser geworden und manchmal dauert es eben länger. Die KI-Bilder nerven mich auch ab und zu, aber lieber sowas, als die permanenten Uhrheberrechtverletzungen eines gewissen Herrn Ginzburg durch Google-Bilder-Klau, für die ich teilweise noch nach Jahren recht happig zur Kasse gebeten wurde (hoch vierstellig). Der Einsatz von Samir ist hier Goodwill und ich schrieb es nicht nur einmal: erst einmal besser machen, statt meckern. Es steht jedem frei, sich hier einzubringen. Ich habe übrigens mit Absicht News und Reviews optisch und inhaltlich voneinander entkoppelt. Da mag jeder für sich selbst entscheiden, was er lesen mag und was nicht.

Aber: Diese News werden gelesen und haben zum Teil wirklich erfreulich hohe Zahlen an Aufrufen und darauf folgenden Forenposts, die sonst nämlich fehlen würden. Es gibt also durchaus viele Leser, die themenbezogen aktiver werden, als würde man solche News einfach weglassen. Zur Gesamtreichweite trägt das kaum bei, dafür sind die News nicht exklusiv genug, aber es schafft etwas Bewegung in der Community. Stammleser-Futter also, kein Click-Bait.

Und nein, ich war nicht in der Lage, hier gegenzulesen, weil ich aktuell mit den beiden Kindern, zwei Firmen und mir allein kämpfen muss. das geht früh für 5 Uhr los und endet meist erst gegen 22 Uhr. Wir haben aktuell einen Trauerfall in der Familie und es geht drunter und drüber. Mehr muss dazu keiner wissen, aber was nicht geht, geht nicht. Gesetzte Prioritäten sind der einzige Weg, um keinen Harzkasper zu bekommen.

Es wäre sinnvoller, Samir zu unterstützen, als hier kostenlose Inhalte zu kritisieren. Konstruktiv geht definiv anders!
 
nicht persönlich ist, dann weiss ich auch nicht. Ist aber deine Entscheidung.
Da sehe ich tatsächlich nichts, was auf seine Person bezogen ist. Du vermutlich auch nicht, wenn Du nur zitieren und nicht mit dem Finger drauf zeigen kannst.
Schreibfehler sind meh, allerdings bin auch in nicht vor Typos gefeit. Ich lese zwar meist noch einmal schnell Korrektur, nur sieht man eigene Fehler erst mit einem gewissen zeitlichen Abstand.
Klar, bin ich auch nicht. Dafür gibt es Tools wie mentor.duden.de.
Es geht ja auch nicht um irgendwelche schwierigen Fehler in der Grammatik. Es geht hier um einfachste Vertipper die selbst Word erkennen würde. Zum Beispiel: "erkenen" anstelle von "erkennen" erkennt nun mal so ziemlich jedes Programm. Das mit mentor.duden.de war darum ein ernstgemeinter Tipp, ist ein super Tool, welches ich selbst häufig nutzte bei wichtigen Texten.

Es wäre sinnvoller, Samir zu unterstützen, als hier kostenlose Inhalte zu kritisieren. Konstruktiv geht definiv anders!
Ok, hier hast Du zwei konstruktive Kritikpunkte, der dritte optional, je nach Deinen Qualitätsansprüchen:
- Kauf Euch firmenintern mentor.duden.de
- Kopiert nicht einfach Pressetexte oder kennzeichnet diese zumindest sauber als Werbung. Jeder Proteinpulver YouTube Influencer ist da transparenter als Ihr.
- Da Samir nun mal nicht besonders gut schreibt (kein Vorwurf, tue ich auch nicht), kein Artikel von ihm veröffentlichen ohne Gegenlesen, notfalls Veröffentlichung verschieben.

PS: Vielleicht noch ein vierter Kritikpunkt. Fasst Kritik nicht immer als persönlichen Angriff auf. Dann seid Ihr auch fähiger Kritik entgegenzunehmen. Die Lüfter Geschichte wäre auch viel früher aufgeflogen.
Im persönlichen Teams Call mit Euch wurde ich sogar gefragt, was mein provokativer Nutzername soll. Sorry, aber wenn Ihr selbst hinter meinem Nutzernamen statt eines Witzes einen versteckten Angriff wittert, habt Ihr irgendwie eine verzehrte Wahrnehmung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kopiert nicht einfach Pressetexte oder kennzeichnet diese zumindest sauber als Werbung. Jeder Proteinpulver YouTube Influencer ist da transparenter als Ihr.
Eine Pressemeldung ist KEINE Werbung, da hilft Dir sicher auch die Landesmedienanstalt mit Informationen gern weiter. Im Gegensatz zu den meisten "Premiumseiten" vermeide ich sogar diese Art von News, bei Aris war das einmal eine Ausnahme. Wenn ich wirklich Werbung gegen Geld platzieren würde, darfst du meinem Intellekt vertrauen, dass das keiner so offensichtlich merken würde. Ich lasse es aber trotzdem.

Konstruktiv heißt, auch frei von verbalen Angriffen. Das mit dem Protein ist einfach nur frech und Intransparenz ist eine unverschämte Unterstellung. Genau das ist aber ein gutes Beispiel dafür, wie man NICHT kommuniziert, wenn man es ehrlich meint.

Wegen des Menschen mit dem Lüfter musste ich unlängst quälende 7 Stunden im Auto sitzen, weil ich als Zeuge in einem Prozess wegen Urkundenfäschung geladen war. Wer dann aber nicht erschien, war der Protagonsit der 5000 PS, weil er kein Gesicht zeigen kann. ich habe mich nie vor irgendetwas gedrückt, sehe aber nicht ein, mich ständig für meine Existenz rechtfertigen zu müssen. Erst hat mich die übliche Internet-Blase dafür gesteinigt, dass ich mich vor den Mitarbeite gestellt habe, danach, weil ich ihn entbunden habe. Ja, was nun? Würde ab und zu verbal mal abgerüstet, könnte man vieles auch emotionsloser klären. Aber manche werden nie über den Status des verbalen Nachtretens hinaus kommen, leider. Und wenn es ein halbgarer und beleidigender Nachsatz ist. Diesen Schuh ziehe ich mir definitiv nicht an.

Mentor kenne ich, ist aber so ziemlich das Unzuverlässigste, was man für Geld nicht kaufen kann. :D

1723528598911.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, dann ist es halt einfach ein Copy Paste von Pressemitteilungen.
Dann könnte man auch einfach schreiben:
XY stellt auf ZY um, hier die Pressemitteilung:
Pressemitteilung Text

Dann liest es sich auch nicht wie ein bezahlte Werbung, welche nicht transparent gekennzeichnet ist.
Das mit dem Protein ist einfach nur frech und Intransparenz ist eine unverschämte Unterstellung. Genau das ist aber ein gutes Beispiel dafür, wie man NICHT kommuniziert, wenn man es ehrlich meint.
Siehst du, genau das meine ich mit nicht kritikfähig. Anstelle von zu sagen
"Hmm... ja stimmt das war nicht optimal" kannst Du den Fehler nur so indirekt zugeben indem Du
bei Aris war das einmal eine Ausnahme
schreibst und danach Vollgas die aggressive Konfrontationsschiene fährst.
Ich persönlich finde, dieser Netzteil Artikel ist unterste Schublade und mieser als jeder kleiner YouTube Influencer, der einfach in den Hashtags #sponsoredcontent oder gleich im Video "Werbevideo" eingebrannt hat.

Du kannst dich nun an dem Proteinpulver Beispiel versteifen oder mal kurz durchatmen und Dir überlegen
ob der Text frei von Lobhudeleien auf Corsair ist? Ist es der Anspruch von IgorsLab, Pressemitteilungen zu kopieren, ohne diese zu Kennzeichnen?

Hier nochmal der Text zur Erinnerung:

Warum CORSAIR-Netzteile wählen?

CORSAIR hat sich in der Welt der PC-Komponenten einen Namen gemacht und steht für Qualität und Innovation. Die Netzteile des Unternehmens werden von einer großen Anzahl von Nutzern weltweit geschätzt. Es gibt mehrere Gründe, warum CORSAIR-Netzteile so weit verbreitet sind:
Ist sowas keine versteckte Werbung, copy paste vom Hersteller, oder als was auch immer Du es bezeichnen möchtest?

Wir müssen es auch gar nicht genau bezeichnen oder definieren, ich Frage nur Dich, dein ganz persönliche Meinung, findest Du einen solchen Text angebracht in einem Netzteil News Artikel auf deiner Page?
 
Zuletzt bearbeitet :
Siehst du, genau das meine ich mit nicht kritikfähig.
Im normalen Leben fängt man sich für so einen frechen Nachsatz zu Recht eine blitzsaubere Gerade. So kann man mit seinem Gegenüber nicht kommunizieren, wenn man auf eine bestimmte Art der Antwort hofft. Tut mir leid, aber das ist Stammtisch.

Der Aris-Artikel hat übrigens eine frei einsehbare Quellenangabe. Allerdings habe ich den Titel im Text auch erst später gelesen. Reine Zeitfrage und ein Einzelbeispiel. Ich hätte das so auch nicht geschrieben. Nur ist es nicht der Normalfall, sondern die Ausnahme.

Allerdings bitte ich dich höflich, so zu schreiben, dass es Dritte nicht provoziert. Man kann Vieles gut meinen und mit dem verbalen Fettarsch gleich wieder einreißen. Das ist meine Kritik am Umgangston. Und bestimmte Dinge lassen sich besser mit dem Betroffen, anstatt öffentlich über ihn zu diskutieren, klären. Das betrifft vor allem Samir. Man muss sich nicht öffentlich ausleben, falls man es wirklich ernst meint. Genau da fehlt mir bei deiner Art der Formulieriung mittlerweile etwas der Glaube.
 
Zuletzt bearbeitet :
Im normalen Leben fängt man sich für so einen frechen Nachsatz zu Recht eine blitzsaubere Gerade.
Quod erat demonstrandum


Habe ernsthaft aus gutem Willen meine Kritik geäussert, darum auch mit Fritz vor einigen Monaten einen Teams Call gemacht, stosse aber bei Dir auf Taube Ohren. Dann lass ich es in Zukunft und wir ersparen uns beiden Zeit. Alles Gute weiterhin, danke für die tollen Artikel und hoffentlich noch viele weitere gute Artikel!
 
Genau das ist der Punkt. Verzichte einfach auf diese provozierenden Nachsätze, dann wirst Du wesentlich mehr Gesprächspartner finden, die Dir auch gern zuhören und auch Deine Kritik eher annehmen. So wie ich. Das influenzende Protein war aber symptomatisch und dazu komplett überflüssig wie ein Kropf, aber das merkst Du scheinbar nicht einmal. Ich nehme so etwas durchaus ernst, will aber definitiv nicht beleidigt werden. :)
 
Quod erat demonstrandum


Habe ernsthaft aus gutem Willen meine Kritik geäussert, darum auch mit Fritz vor einigen Monaten einen Teams Call gemacht, stosse aber bei Dir auf Taube Ohren. Dann lass ich es in Zukunft und wir ersparen uns beiden Zeit. Alles Gute weiterhin, danke für die tollen Artikel und hoffentlich noch viele weitere gute Artikel!
Vielleicht, und das mal als konstruktive Kritik, denkst du mal über diese fast nicht mehr zu toppende Penetranz nach, mit der du alles wegwischst, was dir nicht passt, jede Kritik negierst und zwingend versuchst das letzte Wort zu haben und am Ende generierst du dich auch noch als Opfer.

Warum machst du kein eigenes Forum?

Das meine ich völlig ernst. Du weist alles, kannst alles und hast den nötigen Anspruch, das daraus was richtig Gutes werden kann. Das Leben ist immer einfach, wenn man als Schiedsrichter Anderen beim Squasch spielen alleine gegen eine Wand zuschaut. Da sind Fehler nur eine Zeitfrage. Und ja, man kann andere bewerten ohne selber zu spielen. Und genau jetzt muss ich aufpassen, um keinen provozierenden Nachsatz hinterher zu schieben.

Allen einen schönen Start in die Woche.
 
Zuletzt bearbeitet :
Seit ihr immer noch damit beschäftigt auf Dingen rumzureiten die euch nicht passen wenn Samir ne News schreibt oder hat sich irgendwer mal noch den Inhalt angeschaut?

Wie gesagt die Quelle gibt das her - was nicht bedeutet das man der Quelle alles bedingungslos glauben darf, aber INTERESSANT ist es allemal - und Frankenstein-GPUs in China ist nun wirklich nichts was einem zum ersten Mal begegnet
 
Habe ernsthaft aus gutem Willen meine Kritik geäussert, darum auch mit Fritz vor einigen Monaten einen Teams Call gemacht, stosse aber bei Dir auf Taube Ohren. Dann lass ich es in Zukunft und wir ersparen uns beiden Zeit. Alles Gute weiterhin, danke für die tollen Artikel und hoffentlich noch viele weitere gute Artikel!
Ich hoffe, dass ich bis jetzt nicht beleidigend war und auch jetzt nicht beleidige. Mir geht es aber sehr ähnlich. Seit es diese schlecht übersetzten Pressemeldungen von Samir gibt, kommen immer wieder von verschiedenen Leuten ähnliche Vorschläge. Manchmal sind sie freundlich formuliert, manchmal weniger.
- Rechtschreibung kontrollieren.
- Überprüfen ob die Übersetzung die Aussage des Originaltextes verständlich vermittelt.
- es sieht nach einer automatischen, schlechten Übersetzung aus. man könnte sich auch vorstellen, dass es ein Bot ist.
- Meldung auf Sinnhaftigkeit überprüfen und nicht abdrucken, was jedem gleich als unglaubwürdig erscheinen muss, weil vieles daran einfach nicht stimmen kann. Oft können Zahlen einfach nicht stimmen. Manchmal merkt man, dass der Schreiber der News (nicht Samir) keine Ahnung von der Technik hat aber alles toll findet. Oft sind es haltlose Zukunftsprognosen was in einem Jahr passieren könnte. Da hat man am Schluss keine Ahnung, was man davon halten soll oder nicht.
- Quelle deutlich angeben, besser gleich nur Zitieren und verweisen

Man sieht als Leser aber nie, dass auf die angebrachte Kritik eingegangen wird. Ich habe noch nie gelesen, dass angesprochene offensichtliche Fehler in den Meldungen korrigiert wurden. Manchmal wäre auch eine Erklärung sinnvoll gewesen oder ein Kommentar, ob man die Meldung als zuverlässig einstuft oder nicht und wie etwas zu verstehen ist. Es kommt auch nie ein Kommentar oder eine Antwort von Samir, so dass man nicht weiss, ob er Deutsch kann, oder fremdsprachig ist oder ob es ihn überhaupt gibt.

Oft sind die Meldungen einfach nur Gelabber, das keinen weiter bringt, der nur ein bisschen Ahnung von der Technik hat. Deshalb gibt es im Forum auch keine sinnvolle Diskussion nach diesen News. Worüber soll man denn reden, wenn der Inhalt unverständlich und teilweise offensichtlich falsch ist.

Sorry, wenn ich so offen überlege. Ich studiere gerade, was man besser machen könnte. Ich glaube, Igor hat doch genug gute Kontakte zu Firmen und Mitarbeitern in der Branche, so dass es genug interessante News zu veröffentlichen geben müsste. Das ist es auch, was ich von dieser Seite erwarte, denn von Igor kommen immer wieder sehr interessante Hintergründe und Erklärungen, die für Aussenstehende wie mich interessant sind. Da weiss ich aber, dass hinter der Mitteilung etwas steht. Da lernt man etwas über die Firmen, die Technik und Vorgänge in der Branche.

Wäre es nicht möglich, Samir interessantere Mitteilungen zum übersetzen zu geben? Kann Igor ihm nicht zeigen, wo man zuverlässigere Informationen her bekommt? Vielleicht müsste man Samir auch einfach alle zwei Wochen einen Tipp geben, welche Meldung für hier angebracht wäre. Oft wird nur die Rechtschreibung kritisiert. Aber es macht mir den Eindruck, dass schon die Auswahl der Meldungen die dann übersetzt werden sehr zufällig passiert. Es sieht so aus, wie wenn jemand etwas im Internet herumstreunt und irgendwo auf irgend etwas stösst und das dann übersetzt ohne über Sinn oder Unsinn der Meldung nachzudenken.

Wenn hier auf der Webseite ein Artikel von der "Redaktion" "Artikel-Butler" "Mitarbeiter" veröffentlicht wird, erwarte ich einen interessanten Artikel lesen zu können. Ja ich weiss, dass alles gratis ist, aber darum geht es ja bei der Kritik jetzt nicht. Ich komme auf diese Seite, weil ich hier schon oft interessante, zuverlässige Hintergrundinformationen aus der Branche vernommen habe. Man kommt hierher, weil man weiss, wie viel Mühe und Aufwand Igor in seine Tests steckt und wie zuverlässig sie dann sind. Da passt es einfach nicht, wenn solche Artikel unter dem Namen der Redaktion veröffentlicht werden. Kann man das nicht schon bei der Vorschau so markieren, dass erkennbar ist, wer den Artikel schreibt? Mitarbeiter sagt da einfach zu wenig aus. Unter Mitarbeiter verstehe ich jemanden, der in Igors Labor arbeitet oder angestellt ist und fürs Artikel schreiben bezahlt wird.

Ich wollte eigentlich nicht mehr schreiben und nun konnte ich es doch nicht lassen, weil mich die Situation beschäftigt. Ich hoffe, das kommt jetzt nicht als persönliche Kritik an, sondern als gut gemeinte Überlegungen wie man mehr aus der Situation machen könnte.

Liebe Grüsse an Igor. Schau dir und deiner Familie gut. Alles Gute
Martin
 
Vielleicht ist das ja die Miete für die Hardware und Strom geht on Top? Aber ist das am Ende wichtig? Auf alle Fälle sieht man mal wieder, das man China nicht unterschätzen darf. Der Wohlstand in good old Europe wird schneller schmelzen wie ein Schneeball in der Hölle. Lass uns mal 10-15 Jahre weiter sein.
Naja, wenn man seinen Wohlstand auf Kosten anderer gründet, geht der immer runter wenn es denen entweder noch schlechter oder wirklich besser geht. Das ist halt kein nachhaltiger Wohlstand.
 
Sorry @Asghan, falls du dich beleidigt fühlst.
Aber tut mir echt leid, jugendliche Naivität ist noch meine harmloseste Unterstellung.
Solltest du nicht minderjährig und berufstätig sein, bist du naiv oder ignorant oder dumm oder postest ins Forum ohne auch nur eine Sekunde deine grauen Zellen einzuschalten.

Überleg mal, selbst wenn du im Disney Fantasy Land lebst, dein Vater gehört Hetzner, der gibt dir kostenlos Rackspace. Deine Mutter gehört Worldline, die macht dir kostenlos die Zahlungen, deine Tante macht dir kostenlos deinen administrativen Aufwand und dein Onkel das Marketing.
Jen-Hsun Huang ist ein guter Kollege von dir, er gibt dir eine 4090 zum Spottpreis von 1000$.
Du musst also einzig und alleine 1000$ pro Karte investieren.

Rechne mal aus, was dein ROI ist bei 1000$ Investition und 72cent Einkommen pro Tag.
Sind ca. 3.8 Jahre bis break even.
Klingt das realistisch für dich?
Der verpflichtende Service-Vertrag wird vermutlich entsprechend hoch sein, ist doch immer so.
 
Was den Strompreis angeht sollte man sich auch nicht von unseren Gewohnheiten irritieren lassen. China hat einen Mix aus Planwirtschaft und der uns vertrauten Marktwirtschaft.
Hier doch auch. Gerade die FDP will immer mehr Planwirtschaft, damit mehr Steuergelder an ihr Klientel ausgeschüttet wird ;)
 
Oben Unten