Frage RTX 2060 unnormal unausgeglichene Performance

Ok, zu Unturned würd ich mal behaupten: Mies programmiert. Da langweilen sich CPU und GPU gleichermaßen.

Aber grundsätzlich fällt mir in den Logs gerade mal folgendes auf: Dein Arbeitsspeicher (Commit Charge) ist durchgehend bei über 16GB. Wenn während des Spiels vom RAM in den virtuellen Speicher auf der Festplatte umsortiert werden muß, erklärt das die Frame-Spikes allemal. Alle genannten Spiele sollte eigentlich mit 4-8GB Speicher zufrieden sein. Kann sein das Windows nur alte Daten aufbewahrt weil du mehrere Spiele in kurzer Folge nacheinander gestartet hast (und der Speicher eigentlich noch zur Verfügung steht), aber ich würde an deiner Stelle auch nochmal im Task Manager prüfen ob nicht etwas anderes erhebliche Speichermengen blockiert.
 
Ok, zu Unturned würd ich mal behaupten: Mies programmiert. Da langweilen sich CPU und GPU gleichermaßen.

Aber grundsätzlich fällt mir in den Logs gerade mal folgendes auf: Dein Arbeitsspeicher (Commit Charge) ist durchgehend bei über 16GB. Wenn während des Spiels vom RAM in den virtuellen Speicher auf der Festplatte umsortiert werden muß, erklärt das die Frame-Spikes allemal. Alle genannten Spiele sollte eigentlich mit 4-8GB Speicher zufrieden sein. Kann sein das Windows nur alte Daten aufbewahrt weil du mehrere Spiele in kurzer Folge nacheinander gestartet hast (und der Speicher eigentlich noch zur Verfügung steht), aber ich würde an deiner Stelle auch nochmal im Task Manager prüfen ob nicht etwas anderes erhebliche Speichermengen blockiert.
Die Auslagerungsdatei liegt über 16GB, aber nicht die Arbeitsspeicherauslastung an sich. Und Unturned ist eigentlich nicht lausig programmiert. Es läuft auf der Unity Engine, die eigentlich relativ viel Leistung rausholen kann. Auf meiner alten 1050Ti lief Unturned ja einwandfrei, auch auf meiner 2080Ti und ehemaligen 1070 lief es gut (wobei auf der 2080Ti schlechter als auf der 1070 was mich immer noch extrem aufregt (1500€<400€????)). Also kann es eigentlich nicht daran liegen. Aber wenn du schon meinst, dass das spiel lausig programmiert ist, wie erklärst du dann die 300FPS im Hauptmenü (die ich hier nicht aufgefangen habe in diesem LOG)?
 
Viele FPS im Hauptmenü hinzukriegen ist ziemlich belanglos, da wird ja primär 2D-Grafik gezeigt. Und das die Unitiy-Engine an sich sauber läuft heißt nicht unbedingt das auch jedes Spiel damit gut zurechtkommt, die Engine ist erstmal nur eine Sammlung an Funktionen, zu denen jeder Entwickler seinen eigenen Code hinzufügt.

Aber ok, wenn das Spiel sauber auf der 1070 lief wird es wohl grundsätzlich in Ordnung sein, dann gibt es entweder noch ein paar Probleme mit der Treiberoptimierung für die RTX-Karten, oder es hat sich in deinem System beim Grafikkarten-Wechsel wirklich etwas grundlegend geändert das sich nicht einfach identifizieren läßt.
 
Da trottelt doch 100 prozent die Cpu. Das sieht man doch an dem gleichmässigen Sägezahnmuster. Hast Du log vom Board ? Insbesondere von dem VRM ? HWinfo macht das ganz gut.

Zur Singelcore Performenc eines 1600 sage ich persönlich das die nix taugen. Hier ist mal ein Run von einem auf 3.8 Ghz OC

151 Punkte mit OC in Cinebench R15
 
Zuletzt bearbeitet :
Viele FPS im Hauptmenü hinzukriegen ist ziemlich belanglos, da wird ja primär 2D-Grafik gezeigt. Und das die Unitiy-Engine an sich sauber läuft heißt nicht unbedingt das auch jedes Spiel damit gut zurechtkommt, die Engine ist erstmal nur eine Sammlung an Funktionen, zu denen jeder Entwickler seinen eigenen Code hinzufügt.

Aber ok, wenn das Spiel sauber auf der 1070 lief wird es wohl grundsätzlich in Ordnung sein, dann gibt es entweder noch ein paar Probleme mit der Treiberoptimierung für die RTX-Karten, oder es hat sich in deinem System beim Grafikkarten-Wechsel wirklich etwas grundlegend geändert das sich nicht einfach identifizieren läßt.
Das Ding ist: Im Hauptmenü bei Unturned ist die GPU >90% ausgelastet (in-game nur 30%) und der Prozessor auch mehr als in-game (hab die genaue Zahl gerade nicht im Kopf).
 
Das der Prozessor im Hauptmenü überhaupt rechnen muß ist das eigentlich Erstaunliche, da tut sich ja normal nichts - Keine AI, keine Physik, kein nichts ... auf jeden Fall müssen da keinerlei Daten gesucht und zwischen CPU & GPU verschoben werden, also kann die GPU so ziemlich ungebremst vor sich hin rechnen.

@IloveTattoo: Das erwähnte Sägezahnmuster taucht weder in den CPU-Frequenzmessungen noch in den FPS-Messungen auf, und alle Throttling-Plots im Afterburner für die CPU bleiben konstant auf 0.
Außerdem wäre der Sägezahn beim Throttling genau andersherum orientiert: Ein langsames Überhitzen gefolgt von einer rapiden Abkühlung wenn der Verlust einbricht.
Außer-Außerdem schaltet ein Ryzen bei gerade einmal 77°C nicht herunter, das war vielleicht für die FXe ungemütlich, aber Ryzen kommt bis gut 95°C bevor runtergetaktet wird.
CPU-Throttling können wir also ziemlich eindeutig ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok, also ich habe mal mit HWiNFO einmal mit Far Cry New Dawn und nem Aida64 FPU-CPU Stresstest seperat loggen lassen. Zudem habe ich noch einen Cinebenchlauf im Singlecore-"Modus" gemacht. Man muss bedenken, dass ich neben dem Cinebench noch Firefox mit 10 Tabs und Steam aufhabe. Hätte ich diese geschlossen gehabt, wäre der Score ein bisschen besser ausgefallen.

Ich musste den Screenshot ein wenig komprimieren. Deswegen ist die Qualität nicht ganz so bombe.
 

Anhänge

  • HWiNFO-LOGs.zip
    206,3 KB · Aufrufe : 3
Bei Intel nennt man das Phantomthrotteln. Ich habe Dir mal mit einem Tool die Auslastung deiner Kerne vergleichbar gemacht. Deine Cpu ist voll im limit. Die Grüne linie ist der log der Datei FCND.CSV In der ersten Spalte siehste deine Die Temp . Die hoch bis auf 85 grad unter last springt. Darunter die Auslastungen der Kerne

 
Zuletzt bearbeitet :
1. 2400 RAM hilft Ryzen der ersten Generation absolut nicht. Der 2000er Serie ebenfalls nicht. Der Sweetspot liegt bei ~3200mhz und der Performance-Unterschied liegt dabei meist ca. ~15% (ggbf. sogar bis zu 20% in bestimmten Fällen) zu Gunsten der 3200er.

2. Wie hast du die CPU übertaktet? P-State, Offset, Fix + VCore?

3. Was für ein Board hast du? Auch wenn die Temps der Komponenten stimmen, können Dinge wie VRMs immer noch ein Blocker werden. 6~8 Kerne auf 70€ Boards zu zimmern ist keine gute Idee, zumindest nicht dann, wenn noch ein 3.9 all core OC her soll. Bis Dato haben sich die Mainboard Hersteller auch nicht viel Mühe mit AM4 Boards gegeben. Bleibt die Hoffnung, dass sich das mit Zen 2 endlich ändert. Dein Board hat auch ziemlich miese VRM Kühlung, wenn man einem Bullzoid-Video glauben darf. ~115°C bei ~20°C Raumtemperatur auf einer offenen Werkbank sind nicht sonderlich tolle Werte. (IBT als Knechtool der Wahl verwendet)

4. Kein 30€ LC-Power 10 Gigawatt Netzteil als Stromquelle?

5. Mit den RTX Karten kann es sinnvoller sein DX12/Vulkan DX11 vorzuziehen, vorausgesetzt das jeweilige Spiel hat keine Schrottimplementation ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei Intel nennt man das Phantomthrotteln. Ich habe Dir mal mit einem Tool die Auslastung deiner Kerne vergleichbar gemacht. Deine Cpu ist voll im limit. Die Grüne linie ist der log der Datei FCND.CSV In der ersten Spalte siehste deine Die Temp . Die hoch bis auf 85 grad unter last springt. Darunter die Auslastungen der Kerne

Die rote Linie ist ja dann mein Aida LOG. Und bei dem Aida LOG habe ich halt bei dem Stresstest CPU und FPU gemacht. Das erklärt die hohe temperatur bei der roten Linie.
 
1. 2400 RAM hilft Ryzen der ersten Generation absolut nicht. Der 2000er Serie ebenfalls nicht. Der Sweetspot liegt bei ~3200mhz und der Performance-Unterschied liegt dabei meist ca. ~15% (ggbf. sogar bis zu 20% in bestimmten Fällen) zu Gunsten der 3200er.

2. Wie hast du die CPU übertaktet? P-State, Offset, Fix + VCore?

3. Was für ein Board hast du? Auch wenn die Temps der Komponenten stimmen, können Dinge wie VRMs immer noch ein Blocker werden. 6~8 Kerne auf 70€ Boards zu zimmern ist keine gute Idee, zumindest nicht dann, wenn noch ein 3.9 all core OC her soll. Bis Dato haben sich die Mainboard Hersteller auch nicht viel Mühe mit AM4 Boards gegeben. Bleibt die Hoffnung, dass sich das mit Zen 2 endlich ändert. Dein Board hat auch ziemlich miese VRM Kühlung, wenn man einem Bullzoid-Video glauben darf. ~115°C bei ~20°C Raumtemperatur auf einer offenen Werkbank sind nicht sonderlich tolle Werte. (IBT als Knechtool der Wahl verwendet)

4. Kein 30€ LC-Power 10 Gigawatt Netzteil als Stromquelle?

5. Mit den RTX Karten kann es sinnvoller sein DX12/Vulkan DX11 vorzuziehen, vorausgesetzt das jeweilige Spiel hat keine Schrottimplementation ;)
1. ok
2. Schaue ich gleich nach
4. be quiet Pure Power 9 700W ist glaube ich kein billig Chinabomber
 
HI GG42, hast du es mal mit etwas weniger Frequenz und Spannung für den Ryzen 1600 OC probiert? Meiner macht über 3,85 Ghz ein ähnliches verhalten. Auf einem anderen gebauten System hatte ich so etwas ähnliches über 3,8. Peak und Benchmark Performance ist Top, aber immer wieder diese Hänger gehabt.

DDR Frequenz hilft viel bei allgemeiner Performance, aber wohl nicht bei diesen Einbrüchen. Höhere Frequenz auf Kosten von niedrigeren Timings ist eine legitime Möglichkeit beim 1600er.

Auf einer weiteren Ryzen 2000 Kiste, war ähnliches Problem mit dem AEGIS Ram, mit FlareX trat das Problem nicht auf.

Hast du das Ryzen Power Profil in Windows? Wenn nicht nochmal neueste Ryzen Chipsatztreiber installieren.

Das Pure Power 9 wurde von FSP gebaut, sollte nicht das Problem, darstellen.
 
Bin zu faul meine BIOS Einstellungen in Worte zu fassen. Deshalb die 6 Bilder. Bitte nicht für die VRM Einstellungen verurteilen. Ich habe da was ausprobiert.
 

Anhänge

  • 2019-04-18 11.49.49.jpg
    2019-04-18 11.49.49.jpg
    1.023,9 KB · Aufrufe : 8
  • 2019-04-18 11.50.00.jpg
    2019-04-18 11.50.00.jpg
    1.018,8 KB · Aufrufe : 7
  • 2019-04-18 11.50.07.jpg
    2019-04-18 11.50.07.jpg
    1.018,4 KB · Aufrufe : 7
  • 2019-04-18 11.50.18.jpg
    2019-04-18 11.50.18.jpg
    932,7 KB · Aufrufe : 7
  • 2019-04-18 11.50.30.jpg
    2019-04-18 11.50.30.jpg
    1.004,6 KB · Aufrufe : 7
  • 2019-04-18 11.51.04.jpg
    2019-04-18 11.51.04.jpg
    921,2 KB · Aufrufe : 7
Fast alle Spannungen deutlich zu hoch, fürs Bios ist die CPU Termperatur bereits ernorm.

Ram ebenfalls nicht förderlich für ein Ryzen.

Mich wundern die Probleme jetzt nicht sonderlich.
 
mit Extreme LLC und der Spannung hast du hoffentlich den Prozi nicht länger als ein Paar minuten laufen lassen. Da dürften über 1,5V Spannung bei rauskommen.
SOC Voltage von über 1,1? ui ui ui. Das Mag der Chipsatz überhaupt nicht gern.
50 und mehr Grad im Idle im Bios? Das geht echt ans Material.
 
mit Extreme LLC und der Spannung hast du hoffentlich den Prozi nicht länger als ein Paar minuten laufen lassen. Da dürften über 1,5V Spannung bei rauskommen.
SOC Voltage von über 1,1? ui ui ui. Das Mag der Chipsatz überhaupt nicht gern.
50 und mehr Grad im Idle im Bios? Das geht echt ans Material.
Wie gesagt, mit den VRM Spannungen habe ich mal ein wenig rumgespielt. Vorher hatte ich da alles auf Auto bei den VRMs und die CPU Spannung war beim Offset auch nur auf +0,175V.

Ich habe nach den Bilder die ganze VRM Geschichte direkt wieder auf Standard gestellt und die Spannung der CPU runter auf +0,15V Offset mit nur einem 38er Faktor statt einem 39er (also 3,8GHz statt 3,9GHz).
 
Setz doch bitte alles erst mal wieder auf Standard zurück und teste, ob diese Ruckler weg sind. Dann fang von vorne an, 100MHz Schritte und ne halbe Stunde Prime, das wiederholen bis der PC nicht mehr bootet oder Prime Fehler zeigt. DANN kannst du anfangen, die Spannung LEICHT zu erhöhen um 0,05V, nicht gleich 0,2V.
 
Setz doch bitte alles erst mal wieder auf Standard zurück und teste, ob diese Ruckler weg sind. Dann fang von vorne an, 100MHz Schritte und ne halbe Stunde Prime, das wiederholen bis der PC nicht mehr bootet oder Prime Fehler zeigt. DANN kannst du anfangen, die Spannung LEICHT zu erhöhen um 0,05V, nicht gleich 0,2V.
Dann sage ich es zum 4. Mal: Ich habe etwas ausprobiert. Ich habe vorher durch Tests festgestellt, dass bei mir 3,9GHz ab 0,175V Offset zuverlässig laufen. Aber wie ich schon gesagt habe habe ich unmittelbar nach den Bildern die VRM Geschichte resettet und CPU Takt und Spannung auf 3,8GHz und 0,15V Offset runtergedreht.
 
Dennoch teste mal mit allen @default, danach kann man über OC reden. Denn auch +0,15V offset finde ich schon recht hoch für deine CPU

Aber wenn du auf deine Settings bebarrst und keine Hilfe willst...
 
@GG 42 [GER]
Es geht mir dabei darum, ob das System generell eine Macke hat und um das auszuschließen, muss alles auf Standard laufen. Kein OC, keine erhöhten Spannungen. Treten die Probleme dann nicht mehr auf, liegt es an deinem OC. Tun sie es doch, ist weiterhin nach dem Problem zu suchen.

Also sage ich es noch mal: Stelle alles auf Standard, am besten über BIOS Reset, und fang von vorne an. Idealerweise testest du erstmal die Spiele, bevor du wieder mit dem OC anfängst.
 
Oben Unten