AMD RTG Radeon Tweaker Group - AMD Radeon VII Mods, Tweaks, Untervolten und Übertakten leicht gemacht | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.487
Bewertungspunkte
19.655
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-Block.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Die RTG (Radeon Tweaker Group) ist eine Gruppe derer, die es sich bereits seit AMDs Polaris und später auch Vega zur Aufgabe gemacht hat, so manche übervoltete und unnötig heiße Radeon zu dem zu machen, was man als Endkunde gern möchte: zu einer schnelleren und deutlich effizienteren Grafikkarte.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Die Spannung des Packages ist ein wichtiger Punkt. Daher nach Igormethode anziehen.
 
Kann man eigentlich Unterschiede zwischen den verschiedenen Boardpartnern ausmachen? Wird z.B. Sapphire oder Powercolor bevorzug?
 
Im Wattman kann man bei Memory das Timing einstellen, inwiefern macht sich das Betrieb bemerkbar? Hab bis jetzt immer auf Auto gehabt.
 
Welche performance kann man von einer V 56 erwarten wenn man sie auf echte ( also wirklich Gesamtleistung nicht ASIC geschätze )120W deckelt ?
Damit sollten ja selbst Blower "Wohnzimmerleise" werden.
Ich brauch zurzeit irgendwie was zum rumfummeln für meine ITX Büchse das halbwegs sinn macht sonst fang ich an nen NAS zubaun und das wird teuer XD
 
das ist ja das traurige an der Geschichte

der Speicher und die Bandbreite scheinen nichts zu bringen.
Die leichte Performance kommt wohl rein aus dem Mhz und selbst da ist es doch bescheiden für 7nm

Wie kommst auf den Schwachsinn?
Gerade der Speicherdurchsatz bringt den grossen Brocken Leistung:
https://www.computerbase.de/2019-02...ingt_die_enorme_speicherbandbreite_in_spielen

Von 819 auf 1000 GB/Sek 6% Mehrleistung, auf die 484 GB/Sek der Vega 64 runter gedrückt (was nicht geht)
gehen locker nochmals 10% Leistung flöten, wenn nicht 15%.
Vega, ob alt oder neu profitiert enorm von Speicherbandbreite.
Selbst bei 1200Mhz Speichertakt kommen noch 2 Prozent hinzu.
Das ist dann etwa die doppelte Bandbreite einer 2080 TI.

Die RVII braucht den höheren Takt um sich von der Vega 64 abzuheben.
Denn sieht hat auch weniger Ausführungseinheiten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vega, ob alt oder neu profitiert enorm von Speicherbandbreite.
Das kommt auf die Anwendung an. Bei Spielen bringt die Bandbreite fast keinen Vorteil gegenüber der Vega 64. Bei CB (gleicher Link) ergab sich beim Vergleich mit einer Vega 64 bei vergleichbarer Rohleistung, also gleicher (Shaderzahl*Kerntakt), und 45 % mehr Speicherbandbreite ein Vorteil von durchschnittlich gerade mal 4%.

Und wenn die VII bei 1,8 GHz arbeitet, dann bringen 20% mehr Speichertakt auch "nur" 6% mehr Leistung, was weit entfernt von linearer Skalierung ist. Ähnlich gut skaliert übrigens auch Pascal (~10 % bringen dort ~3 bis 4% Leistung) (https://www.computerbase.de/2017-05...abschnitt_benchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd). Als "profitiert enorm ..." würde ich das nicht bezeichnen.

[...] auf die 484 GB/Sek der Vega 64 runter gedrückt (was nicht geht) gehen locker nochmals 10%
Leistung flöten, wenn nicht 15%.
Das kann man natürlich nicht testen, aber wenn dem so wäre, dann würde das bedeuten, dass die VII gegenüber der Vega 64 ein deutlicher Rückschritt wäre. Denn mit "nur" rund 2/3 der Bandbreite und vergleichbarer Rohleistung fehlen der Vega 64 mit älterer Architektur gerade mal 4% Leistung.
 
Die Spannung des Packages ist ein wichtiger Punkt. Daher nach Igormethode anziehen.

Igor zieht bei der Vega erst die HBM abgewandte Seite, und dann die HBM Seite an.

Wie soll das bei der VII gehen, wo der HBM auf beiden Seiten ist?

Soll man da eher von oben nach unten (mit dem HBM auf beiden Seiten) anziehen? Oder wie stellst du dir das vor?
 
Von links nach recht oder recht nach links. Egal wie rum. Der springende Punkt ist dabei die Spannung die dabei auf den Interposer gegeben wird.
 
Und wie empfindlich ist das Teil?

In alten Berichten und AMD Folien wird bei Vega1 ja sogar vor dem Wegwischen der alten Paste gewarnt...
 
Ich hab wirklich unzählige male an vielen verschiedenen Karten gewerkelt. Alle waren absolut unproblematisch. Bei deiner Konstruktion wäre ich aktuell jedoch vorsichtig, da bei dir kein Limit greift.

Man soll keine Paste aus dem Interposer kratzen, aber sonst.
 
So, ich hab jetzt die Schrauben kontrolliert leicht gelöst und wie Gurdi vorgeschlagen hat nicht über Kreuz sondern erst eine Seite und dann die andere angezogen, wie Igor es von oben nach unten bei der Vega 1 gemacht hat.

Dann hab ich jetzt 2h Sup4K geglotzt und getestet bei 2000rpm/50°GPU/80°TJunction:

Takt 1850/1200MHz: konnte mich von 1030mV in 10er Schritten bis 970mV runtertasten, mit 960mV läuft Sup4K nicht durch.
Takt 1900/1200MHz: 1080mV ist Gesetz! Mit 1070mV läuft Sup4K nicht durch.

Meine Chip/Kühler/WLP/Schraubenanzugszustand-Konstellation scheint zwischen 1850 und 1900MHz aus dem Sweetspot zu laufen.

Unglaublich wie labil dieses Gleichgewicht ist...

A propos:

50MHz entsprechen ~100P Sup4K.

1800/1200MHz: 8000P
1850/1200MHz: 8100P
1900/1200MHz: 8200P
 
Zuletzt bearbeitet :
Silent: max. 1500rpm, 53°GPU, 85°TJunction, 1850/1200MHz -> 990mV.

Also 20mV mehr nötig als mit max. 2000rpm.

Alles nur Sup4K, ob es 24/7 stabil ist seh ich noch.

Btw: 1870/1200MHz - 1010mV, 2000rpm ergeben auch schon 8200P...
 
Zuletzt bearbeitet :
Haus durch den RE 2 Benchmark aus dem Artikel, dann weißt du ob stabil oder nicht.
 
Hallo zusammen,
ich bekomme leider den UV bei meiner Karte nicht stabil zum laufen... Getestet habe ich mit 3Dmark Firestrike Extreme Szene 1 im Loop so um die 30 Minuten. Egal ob ich 940mV oder 990mV (oder was dazwischen) einstelle läuft es mal mehr oder weniger gut/stabil. Selbst wenn 3Dmark durchläuft kommen die Abstürze beim Zocken in Form von einem Black Screen mit anschließenden Neustart oder das Spiel verabschiedet sich mit dubiosen DirectX Fehlermeldungen (Grafikkarte wurde entfernt bla blub ?!?). Gezockt habe ich ausschließlich Anthem (sollte ja auch mit UV laufen können). An den anderen Werten wie dem Speichertakt etc. habe ich nichts geändert. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich was ich ändern kann damit es doch läuft? Vielen Dank im voraus!
 
Anthem ist buggy wie die Pest. Das würde ich jetzt mal nicht als Stabilitätsmesser benutzen. Kackt bei mir auch alle Nasen lang ab.
 
Ich hab bei Anthem primär Sound-Abkacker (allerdings keine AMD-Graka) und ganz selten mal einen Serverloss. Ansonsten geht’s (und macht - jedenfalls noch - doch Laune). :)
 
Hallo zusammen,
ich bekomme leider den UV bei meiner Karte nicht stabil zum laufen... Getestet habe ich mit 3Dmark Firestrike Extreme Szene 1 im Loop so um die 30 Minuten. Egal ob ich 940mV oder 990mV (oder was dazwischen) einstelle läuft es mal mehr oder weniger gut/stabil. Selbst wenn 3Dmark durchläuft kommen die Abstürze beim Zocken in Form von einem Black Screen mit anschließenden Neustart oder das Spiel verabschiedet sich mit dubiosen DirectX Fehlermeldungen (Grafikkarte wurde entfernt bla blub ?!?). Gezockt habe ich ausschließlich Anthem (sollte ja auch mit UV laufen können). An den anderen Werten wie dem Speichertakt etc. habe ich nichts geändert. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich was ich ändern kann damit es doch läuft? Vielen Dank im voraus!

Wie sehen denn die Temps aus, ein Bild unter Dauerlast von GPUZ wäre gut, inkl Angabe der Junction.
 
Haus durch den RE 2 Benchmark aus dem Artikel, dann weißt du ob stabil oder nicht.

Hab gestern Nacht noch 2h RE2 gespielt, alles auf max. (nett, die Speichermeldung in orange bei 12GB...)

Muss mal testen was passiert wenn ich per VSR die Auflösung Richtung 4/5K jage...
 
Wie sehen denn die Temps aus, ein Bild unter Dauerlast von GPUZ wäre gut, inkl Angabe der Junction.
Werde ich heute Abend nachreichen. Danke!

/edit
Also auf 971mV ist mir 3Dmark nach ca. 30 Minuten ausgestiegen. Auf 983mV ist der Bench nun gut 40 Minuten durchgelaufen.
Wundert mich nur das die meisten hier deutlich niedriger UV'en können :cry: Ich werde jetzt noch mal ein paar Stunden zocken und berichten.
Neustes Bios und Radeon Treiber sind installiert.

/edit2
Und dann anbei auch mal der schöne Anthem Fehler... Keine Ahnung ob es am UV liegt oder nicht...
Der Wattman hat sich jedenfalls nicht gemeldet und die Werte wieder zurück gesetzt.

/edit3
Gestern Abend ist, bis auf den Anthem Fehler, alles glatt gelaufen.
 

Anhänge

  • r7-983.jpg
    r7-983.jpg
    651,1 KB · Aufrufe : 11
  • anthem.jpg
    anthem.jpg
    742,4 KB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten