AMD RTG Radeon Tweaker Group - AMD Radeon VII Mods, Tweaks, Untervolten und Übertakten leicht gemacht | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.485
Bewertungspunkte
19.653
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-Block.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Die RTG (Radeon Tweaker Group) ist eine Gruppe derer, die es sich bereits seit AMDs Polaris und später auch Vega zur Aufgabe gemacht hat, so manche übervoltete und unnötig heiße Radeon zu dem zu machen, was man als Endkunde gern möchte: zu einer schnelleren und deutlich effizienteren Grafikkarte.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Zum einen finde ich es klasse wie hier Angepasst wird und die Vega Optimierungen könnten schon als eigenes Hobby durch gehen.

Es ist mir natürlich auch klar, dass wegen Streuung und so weiter, keine 100% optimierte Karte verkauft werden kann, deshalb ist eigentlich bei jeder PC Hardware eine gewisse Optimierung möglich.

Ich finde die Unterschiede hier aber schon sehr erschreckend.

Hätte ich nun keine 2080ti, würde eine Vega 7 in meinem PC werkeln (nur dass es keinen Block gibt, stört dann doch sehr), für mir persönlich sogar eher eine Vega 7 als eine normale 2080.

Aber kann man man wirklich eine Vega 7 einem normalen Gamer, für welchen die Karte vermarktet wird, so im Serien-zustand empfehlen?
 
Zum einen finde ich es klasse wie hier Angepasst wird und die Vega Optimierungen könnten schon als eigenes Hobby durch gehen.

Es ist mir natürlich auch klar, dass wegen Streuung und so weiter, keine 100% optimierte Karte verkauft werden kann, deshalb ist eigentlich bei jeder PC Hardware eine gewisse Optimierung möglich.

Ich finde die Unterschiede hier aber schon sehr erschreckend.

Hätte ich nun keine 2080ti, würde eine Vega 7 in meinem PC werkeln (nur dass es keinen Block gibt, stört dann doch sehr), für mir persönlich sogar eher eine Vega 7 als eine normale 2080.

Aber kann man man wirklich eine Vega 7 einem normalen Gamer, für welchen die Karte vermarktet wird, so im Serien-zustand empfehlen?

Ich bin selbst nicht der große Modder, aber wenn man im Wattman Auto Undervolt drücken kann, ist man schon gut dabei. Mehr braucht's im Grunde nicht um mit der Karte normal und effizienter als Stock spielen zu können.
Man sollte aber auch nicht vergessen, das die Karte primär nicht fürs Gamen entwickelt wurde. Und ich trau mich zu behaupten, diejenigen was mit der Karte professionell arbeiten, wissen was sie tun müssen.
 
Im Pro-Bereich, also besser Prosumer, undervoltet oder übertaktet man aber nicht. :)
 
Hatte ja auch eine VII gekauft habe die dann aber nach den Reviews wieder ungesehen verkauft

War nen Fehler... die VII ist wesentlich besser, leiser & energieeffizienter als die Vega 56/64 ...

Dennoch ergibt dein Post in diesem Thread exakt 0 Sinn.
 
Zumindest im Profibereich wird kein OC oder UV betrieben. Aus gutem Grund: Die Dinger müssen richtig rechnen.
 
Hab ich es nur überlesen oder gibt es die angekündigte Sweetspotanalyse (noch) nicht? Fand ich schon bei dem Test der RX 590 klasse.
 
Ich warte leider immer noch auf einen Wasserkühler für die VII.
Da die Lautstärke echt nicht mehr zu ertragen war musste ich die Lüfter wechseln :D
Temps bei 1852Mhz @1V max 86°c (Junction)
 

Anhänge

  • DSC_0048.JPG
    DSC_0048.JPG
    494,2 KB · Aufrufe : 61
  • DSC_0049.JPG
    DSC_0049.JPG
    545,9 KB · Aufrufe : 59
Im Pro-Segment holst du die Zeit, die Du für OC und Validierung der Zuverlässigkeit für die paar Prozent verbrennst, schlicht nicht mehr rein. Wenn es da auf Speed ankommt, ist einfach die bessere Hardware@stock oder die 2. graka einfach „preiswerter“ als wenn hochbezahltes Personal die Hardware mit Prime&Co. auf Belastbarkeit benched. Der Kram muss Geldverdienen und darf nicht in Testläufen vergammeln.

OC ist für Enthusiasts, die nur die Hardware-Anschaffungskosten bei den Kosten ansetzen. Wenn ich die Rechnung aufmachen würde, ob ich die Zeit, die ich mit beiden Händen im Gehäuse / am Rechner zubringe, lieber für Arbeiten sollte, blieb selbst wenn ich jemanden fürs Frickeln bezahlen würde noch ordentlich was über und ich dürfte keinen Schraubenzieher mehr in die Hand nehmen... mach ich aber nicht. :D

Umgekehrt würde ich aber den Kollegen in der IT-Abteilung was Husten, wenn da einer meinen würde, am Server mit manuellen Settings noch was rausholen zu wollen. Das Ding muss rennen, 24/7 und am liebsten nahezu am Anschlag. Da leg auch ich keine Hand an, sondern wird nach Anforderung gekauft und im Zweifel durch Nachlegen kleiner grüner Scheine mit Puffer bei der Performance angeschafft.

Gutes Personal ist teuer, viel teurer und viel schwerer zu bekommen als gute Hardware. Und die Zeit der Leute haben die nur 1x und die muss bestmöglich zum größten Nutzen aller eingesetzt werden. OC und tweaken für die letzten paar Prozent ist einfach albern in der Kosten-Nutzen-Rechnung.
 
Bei jeder Aktion des Lebens muss man eine Rechnung aufmachen ob es sicht lohnt. Mit OC €100 zu sparen aber 20h Aufwand zu betreiben macht wohl nur Sinn wenn man deutlich weniger als €5/Stunde verdient :)
 
Es geht im Profibereich nicht nur um die Kosten. Man muss sich nur mal vorstellen, was passiert, wenn eine Grafikkarte wegen OC oder UV fehlerhaft rechnet. Z. B. : An falsch berechneten Kräften in einem Auto, können bei einem Unfall, Menschenleben hängen. Ich denke mal, das kaum jemand bereit ist, sowas zu riskieren damit die Grafikkarte ein paar Prozent schneller ist oder etwas sparsamer ist.
 
Es geht im Profibereich nicht nur um die Kosten. Man muss sich nur mal vorstellen, was passiert, wenn eine Grafikkarte wegen OC oder UV fehlerhaft rechnet. Z. B. : An falsch berechneten Kräften in einem Auto, können bei einem Unfall, Menschenleben hängen. Ich denke mal, das kaum jemand bereit ist, sowas zu riskieren damit die Grafikkarte ein paar Prozent schneller ist oder etwas sparsamer ist.

Absolut richtig, hier haben wir aber einen wichtigen Unterschied, das ist reines Profigeschäft.

Hier geht es ja um die Vega 7, welche in dieser Form als Gaming Karte von AMD vermarktet wird und maximal im Prosumer (wie Youtuber zum bearbeiten derer Videos) Bereich anwendung findet.

Es bleibt aber, dass geschätzt 80% der User niemals irgendeine Optimierung vornehmen wollen und sicher die wenigsten Händler dies übernehmen würden, da sie für die Funktion dann, auch wenn nur Zeitlimitiert, verantwortlich sind.

Das sieht man ja schon bei den Custom Karten (egal von welcher Marke), die Hardware (Kühlung, Platine und Bestücklung) wird zwar so gebaut, dass viel mehr möglich ist, dennoch bleiben die Taktraten extem konservativ.
 
Mit OC €100 zu sparen aber 20h Aufwand zu betreiben macht wohl nur Sinn wenn man deutlich weniger als €5/Stunde verdient
Solche Rechnungen gelten nur für Firmen. Privatpersonen stecken teilweise viel Zeit in ihr System um irgendwelche Details zu optimieren. Warum? Weil sie Spaß daran haben. Das gilt für jedes Hobby. Es geht nicht darum, 20 h zu im Sinne von Arbeit zu "investieren" um 100 € zu sparen, sondern 20 h lang Spaß am Basteln zu haben. Und am Ende hat man dann Hardware, die leistungsmäßig mit teurerer Hardware mithalten kann, oder einfach nur leiser oder optisch ansprechender ist.

Wenn ich einen PC zusammenbaue, dann nehme ich mir dafür viel Zeit weil es Spaß macht und weil ich dann jedes Kabel so gut wie möglich hinter dem Mainboardtray verstecken möchte. Der Zeitaufwand ist dementsprechend. Wenn man noch die Zeit dazurechnet, die man mit dem Lesen von Komponententests (beispielsweise auf Seiten wie tomshw.de) beschäftigt ist, wäre der Stundenlohn miserabel. Trotzdem werde ich mir keinen Fertig-PC von Dell/HP/... kaufen, was auch für die meisten anderen aus diesem Forum gelten dürfte. Und manche haben dann auch noch Komplettwasserkühlungen. Auch da steht die Mehrleistung nicht unbedingt im Verhältnis zu dem Aufpreis. Und der Zeitaufwand ist auch nicht ganz ohne. Meine WaKü von 2009 kostete insgesamt rund 400 € und diente nur dazu, das System leise zu machen. Längere Kabel und den PC in den Nebenraum zu stellen wäre auch erheblich billiger gewesen ...
 
Von den Vega 56 Karten (hanyx) bin ich sehr enttäuscht. Die sind nicht stabil und crashen selbst bei 10W Load im Desktop. Werde wohl beide durch nvidia ersetzen
Meine Asus Vega 64 war stabil
Da ich keine Zeit zum rumgefummle habe werde ich meine 4 V56 verkaufen und nvidia einbauen

Vermutlich liegt das an meinem Netzteil oder Mainboard aber egal
 
habe nun meine v56 gegen eine baugleiche V56 getauscht
bei gleichen Einstellungen war eine 1440mhz die andere 1520mhz

da sieht man mal die Bandbreite was möglich ist vom Chip her
 
Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Alles Lotto pur. :)
 
Oben Unten