Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.995
Bewertungspunkte
9.611
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Nach dem Bericht von Aris zu den Apex (den ich höher schätze als Igor in Sachen fachlicher Kompetenz), sieht dieser Artikel wie (bezahlte?) Werbung aus…
 
Naja wenn ein Artikeltest monatelang exklusiv ist und das Produkt auch noch in den Himmel gelobt wird über alle Maßen…
Plötzlich aber nun Berichte von renommierten Profis in diesem Bereich herauskommen die das (teilweise) komplett widerlegen ist das schon recht eigenartig 😳.
 
Tut er nicht. Ich muss keine Daten manipulieren wenn ich unterschiedlich messe... die Interpretation der Ergebnisse macht den Unterschied.

Wie der ein oder andere hier direkt wieder in Beißattacken verfällt sobald man den Messias kritisiert...
Es ging um die Bewertung der Aussage und nicht um eine Interpretation oder wie interpretierst Du "...sieht dieser Artikel wie (bezahlte?) Werbung aus…". Dein Statement ist genau die Beißattacke, die Du hier so kritisierst.
 
Naja wenn ein Artikeltest monatelang exklusiv ist und das Produkt auch noch in den Himmel gelobt wird über alle Maßen…
Plötzlich aber nun Berichte von renommierten Profis in diesem Bereich herauskommen die das (teilweise) komplett widerlegen ist das schon recht eigenartig 😳.
Kein Bock auf Klage, weil der alte Mann dünnhäutig ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bevor sich der eine oder andere hier auf justiziable Irrwege begibt, stelle ich mal etwas zu den beiden Messaufbauten voran. Der Witz ist ja, dass sich unsere Ergebnisse umso mehr mit denen von Aris decken, umso weniger zielgerichteter Airflow vom Lüfter produziert wird. Er misst in einer Röhre, wir über eine nahezu quadratische Kammer (50 x 50 x 50) mit mehr Volumen und einer Dämpfung an den Flächen zur Vermeidung von Grenzschichteffekten. Und nochwas: ein PC ist keine Röhre - so viel zum Thema Relevanz.

1702287321616.png

Die Messung des Volumenstroms eines Lüfters in einer kleineren Röhre im Vergleich zu einer großen viereckigen Kammer kann unterschiedliche Ergebnisse liefern, und es gibt mehrere Gründe, warum der gemessene Volumenstrom in der Kammer höher sein könnte:


Strömungswiderstand und Einschränkungen:

Eine Röhre bietet mehr Widerstand gegen den Luftstrom aufgrund ihres geringeren Querschnitts und der Nähe der Wände, was zu einem erhöhten Druckverlust führt. In einer größeren Kammer kann der Luftstrom freier fließen, wodurch der Volumenstrom erhöht wird.

Grenzschichteffekte:
In einer Röhre ist der Einfluss der Grenzschicht, in der die Luftgeschwindigkeit aufgrund der Reibung an den Wänden reduziert ist, verhältnismäßig größer im Vergleich zum gesamten Querschnitt. In einer großen Kammer ist der relative Einfluss der Grenzschicht geringer, was zu einem höheren effektiven Volumenstrom führt.

Strömungsverteilung und Turbulenzen:
In der Röhre ist die Strömung durch die Wandnähe und die Form eingeschränkter, was zu einem weniger effizienten Luftstrom führt. In einer großen Kammer können sich die Luftströme besser verteilen und Turbulenzen, die den Volumenstrom erhöhen können, sind wahrscheinlicher.

Fan-Leistungscharakteristik:
Lüfter haben unterschiedliche Leistungsprofile abhängig von der sie umgebenden Strömungsumgebung. In einer Röhre könnte der Lüfter nicht in der Lage sein, seine maximale Leistungsfähigkeit zu erreichen, während er in einer größeren Kammer effizienter arbeiten kann.

Rückstau und Rückkopplungseffekte:
In einer Röhre kann der Luftstrom, der vom Lüfter erzeugt wird, einen Rückstau verursachen, der die Leistung des Lüfters beeinträchtigt. In einer größeren Kammer ist dieser Effekt weniger ausgeprägt.

Es kommt leider nicht primär darauf an, was ein Equipment kostet, sondern ob es für den gewünschten Testinhalt auch zweckmäßig ist. Und die ISO ist hier nicht immer zielführend.

Und hier für alle, die laut Betrug schreien:


Und ich werde sicher auch noch was zum Testaufbau schreiben. Wabe raus = 20 m3/m weniger, Röhre rein.... Lasst Euch überraschen.
Der Vergleich zwischen Vorserie und Retail ist auch geplant. Und ich sags mal so, man wird wohl auch die Tests überdenken müssen, die mit solchen Röhren gemacht werden. Dem steht nämlich auch der praktische Tests auf Tower-Kühlern und Radiatoren entgegen. Aber da bin ich tiefenentspannt.

Ich habe es nicht nötig, Marketing zu betreiben, hier sind keine Gelder geflossen und werden auch nicht fließen. Allerdings werde ich mich ab sofort gegen alle derartigen Unterstellungen persönlich wehren. Und dass Pascal dort für VIDEOS (!) als Freelancer angestellt wurde, hat mit dem Ganzen nichts zu tun.
 
Igor at its finest, sofort wieder mit Gerichten und Klagen drohen sobald Kritik aufkommt ... Bin raus, soll sich jeder sein eigenes Ding denken ... Die Tests die nächsten Tage werden die Wahrheit zeigen ...
 
Igor at its finest, sofort wieder mit Gerichten und Klagen drohen sobald Kritik aufkommt ... Bin raus, soll sich jeder sein eigenes Ding denken ... Die Tests die nächsten Tage werden die Wahrheit zeigen ...

Man sollte das Gelesene auch richtig verstehen.
Obwohl Igor mit der von Aris eingesetzten Lüfter-Testmethodik nicht vollumfänglich
konform geht, verteidigt er hier nicht sich selber, sondern Aris.
Ihm(Aris) Käuflichkeit vorzuwerfen, ging Igor gegen den Strich... :)
 
Man sollte das Gelesene auch richtig verstehen.
Obwohl Igor mit der von Aris eingesetzten Lüfter-Testmethodik nicht vollumfänglich
konform geht, verteidigt er hier nicht sich selber, sondern Aris.
Ihm(Aris) Käuflichkeit vorzuwerfen, ging Igor gegen den Strich... :)
Genau, weil man hier Aris kritisiert hat und nicht Igor ... Textverständnis 404
 
Zeigt auch mal wieder, mit wie wenig Hintergrundwissen die Tests gelesen und verglichen werden.
 
Genau, weil man hier Aris kritisiert hat und nicht Igor ... Textverständnis 404
Warst Du nicht gerade raus?

Oder um es mal ganz einfach auszudrücken: Der Unterschied zwischen Kritik auf der einen Seite und justiziablen Dingen wir übler Nachrede und Tatsachenbehauptung ist groß. Und ich wehre mich nicht gegen Kritik, sondern gegen justiziables Gepöbel. Konstruktiv geht anders.

Ich bin mit Aris befreundet und Ihr dürft sicher sein, dass wir das bereits durchgekaut haben. Nur bleibt am Ende die Frage, welche Messmethode man in der Realität bevorzugt. Unser Aufbau ist transparent nachzuvollziehen und es steht jedem frei, das ebenfalls so zu testen. Und nur dann kann man überhaupt Vergleiche ziehen oder sich über irgendetwas lauthals aufregen. Je höher der Luftstrom, umso größer die Abweichungen. Vielleicht machen wir ja mal ein Kerzenvideo im Vergleich zum T30. Ich weiß jetzt schon, wie es ausgehen wird.... :D

Allein, dass die Wabe bis zu 20 m²/h mehr bringt bei einem ansonsten gleichen Aufbau ist bemerkenswert. Wir werden uns noch den Spaß machen, und mal eine Röhre einsetzen und das auch per Video dokumentieren. Und es sollte jedem klar sein, dass ein PC nun mal nicht in einer 50 cm langen Röhre sitzt. Womit wir bei der Relevant von Normen in der speziellen Praxis gelandet wären. :D
 
Naja wenn ein Artikeltest monatelang exklusiv ist und das Produkt auch noch in den Himmel gelobt wird über alle Maßen…
Plötzlich aber nun Berichte von renommierten Profis in diesem Bereich herauskommen die das (teilweise) komplett widerlegen ist das schon recht eigenartig 😳.
Genau das ist nun einmal der zeitliche Unterschied zwischen Vorserie und Massenproduktion. :D
Aris ist übrigens kein Thermodynamiker (ich ja auch nicht), sondern Elektrotechniker und Netzwerkprofi.

Edit:
Ohne Wabe und zieht man noch den Frame ab, liegen wir ungefähr dort, wo es auch der Hersteller des Lüfterantriebs gemessen hat. Denen würde ich allerdings keine Kompetenz absprechen. Sagen wir es mal so: Geld allein schießt keine Tore und nur weil man ein teures Gerät hinstellt, muss das Ganze für die Praxis nicht zwingend zu 100% relevant sein. Ich habe oben übrigens auch die Gründe beschrieben, warum wir uns auf anraten eines großen Herstellers in dieser Branche für eine Kammer und gegen eine Röhre entschieden haben. ;)

 
Genau das ist nun einmal der zeitliche Unterschied zwischen Vorserie und Massenproduktion. :D
Deshalb meine Kritik im Oktober. Dein überaus positiver Test macht seit Wochen die Runde, alle größeren Seiten haben ihn zitiert und er hat sich bereits im Netz festgebissen. Der frühe Vorverkauf und dass die neueren Tests sich erst durchsetzen müssen, falls und wenn die ganz großen Youtuber testen, GN, HWU und Linus. Das hinterlässt einen etwas faden Beigeschmack.
 
Damals konnte auch ich nicht wissen, dass es noch so lange dauert. :(

Es wird interessant sein zu sehen, wie diametral die Ergebniss der Röhren-Tester (vor allem die mit den unnützen Corsair-Röhre) und den Praxisanwendungen mit Temperatur- und Lautstärkemessungen auseinander gehen werden. Warum ich das Corsair-Werbegeschenk nicht mag, sieht man einerseits am verlinkten Text zur Röhre (siehe zwei Posts weiter oben) und andererseits an der Konstruktion:

1702291132493.png

Das Anemometer muss man übrigens auch anpassen und zwar an den Durchmesser des Luftaustrittes, die Form und den Charakter der Fläche! Dafür haben wir eigene Einsätze von 12 und 14 cm. Das Corsair-Teil wird 120er Lüfter immer falsch messen (müssen). Zumal der Gittereinsatz auf dem Bild oben an der falschen Seite platziert ist. Man kann das nicht vor ein Anemometer packen, das läuft messtechnisch quasi Amok.
 
Deine Kritik an der Corsair Röhre mag berechtigt sein, auf die Messapparatur von Aris sollte das so aber nicht zutreffen, da die Dimensionen dort ganz andere sind. Da würde ich vermuten, dass ihr in eurem Kasten mehr Randeffekte haben werdet als Aris in der Röhre mit sehr beachtlichem Durchmesser.
 
Deine Kritik an der Corsair Röhre mag berechtigt sein, auf die Messapparatur von Aris sollte das so aber nicht zutreffen, da die Dimensionen dort ganz andere sind. Da würde ich vermuten, dass ihr in eurem Kasten mehr Randeffekte haben werdet als Aris in der Röhre mit sehr beachtlichem Durchmesser.
Aris hat auch noch ein paar Dinge dazwischen und nein, der Netto-Querschnitt ist bei ihm nicht größer. Es ist auch interessant, dass die Long Win bei kaum einem Lüfter OEM zum Einsatz kommt. FSP testet damit z.B. nur die Strömungswiderstände von Öffnungen und in Netzteilgehäusen. Nimmt man unsere Lamelle raus dann ist der Unterschied deutlich kleiner. Außerdem bekommt Pascal noch ein Retail-Modell zum Gegentesten.

Ich bin ja mal gespannt auf die Veröffentlichung eines bekannten deutschen YTers, da geht es um real erreichbare Temperaturdeltas und dBA. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Aris hat auch noch ein paar Dinge dazwischen und nein, der Netto-Querschnitt ist bei ihm nicht größer. Es ist auch interessant, dass die Long Win bei kaum einem Lüfter OEM zum Einsatz kommt. FSP testet damit z.B. nur die Strömungswiderstände von Öffnungen und in Netzteilgehäusen. Nimmt man unsere Lamelle raus dann ist der Unterschied deutlich kleiner. Außerdem bekommt Pascal noch ein Retail-Modell zum Gegentesten.

Ich bin ja mal gespannt auf die Veröffentlichung eines bekannten deutschen YTers, da geht es um real erreichbare Temperaturdeltas und dBA. ;)
Hab gedacht, dass 8auer etwas kürzen treten will. Das ist aber definitiv ein schönes Thema für die Weihnachtstage. Hole schon mal das Pocorn raus.
 
Der muss sich um seine Firma kümmern. Aber wenn man in YT länger nichts bringt, läuft der Algo ganz fix gegen die Wand :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten