AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Also bei meiner Ref. direkt von AMD kommt das hier rum. Nix an der Registry verändert, +15% Power.
Sobald ich die Ref +60W lade (+restart), fehlen mir auf einmal ~5000 Punkte. Meint ihr das mit safemode?

ts30.png
 
Also bei meiner Ref. direkt von AMD kommt das hier rum. Nix an der Registry verändert, +15% Power.
Sobald ich die Ref +60W lade (+restart), fehlen mir auf einmal ~5000 Punkte. Meint ihr das mit safemode?

Anhang anzeigen 22174
Er wirft ne Meldung auf, oder blockiert die Settings im Wattman.
Screenshot 2022-12-15 223121.jpg

@hellm Bin erst mal mit meinem Latein am Ende, hab alle möglichen tricksereien versucht jedoch ohne Erfolg.
Hier hab ich noch ne PPT gefunden, da lässt er mich aber nichts editieren.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\DRIVERS\DriverDatabase\DriverPackages\u0386624.inf_amd64_feacd4e794bb6328\Configurations\ati2mtag_Navi31\Driver]
 
Schreibgeschützt? Ist das auch ein volatile Key?

Schreibschutz der Registry könnte man notfalls umgehen. Wenn der Key bei jedem Boot neu erstellt wird (=volatile) müssen wir an einem anderen Ort suchen.
 
Es sieht so aus. Ich vermute es hängt mit den beiden INF Einträgen hier zusammen.
Wie erwähnt, es entsteht keine SPPT bei Installation des Treibers. Ein gravierender Unterschied zu vorher.
Screenshot (108).png
 
Also die meldung ist mir bisher nicht begenet, TS säuft mit +15% 450Watt.
Screenshot 2022-12-16 184021.jpg

Aber ich muss da mit klarem Kopf ran....
 
+15% sind interessant, in der PPT steht was von 110%. Macht ihr das mit Wattman oder MCT?
 
Bisher nur MCT benutzt.
 
Ich nehme mal an, man kann mit MCT auch keine 150% geben, dann wird zurückgesetzt auf 100%?

Wattman bietet er standardmäßig so an.
Hm. Dann ist da was in den Linux Files nicht richtig, früher war das auch nur die Prozentangabe 15%, also 0x0F. Aber das muss das Powerlimit sein, also nochmal vanilla mit +50%.
 

Anhänge

  • MorePower_7900XTX_MERC310_+50.reg.txt
    34,2 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Nach restart64 hängt er kurz, MCT GPU Power wird beim versuch auf 150% auf 115% zurückgesezt
 
-50% währe mal interessant
 
Ich nehme mal an, man kann mit MCT auch keine 150% geben, dann wird zurückgesetzt auf 100%?


Hm. Dann ist da was in den Linux Files nicht richtig, früher war das auch nur die Prozentangabe 15%, also 0x0F. Aber das muss das Powerlimit sein, also nochmal vanilla mit +50%.
Irgendwas hast du damit richtig gemacht, die GPU geht dadurch komplett in den Savemode und die PPT fixt die hohe Lastaufnahme im Idle teilweise..... Es bleibt aber bei der Fehlermeldung nach Start und wie gesagt, der Wattman macht dicht.
 
Es sieht so aus. Ich vermute es hängt mit den beiden INF Einträgen hier zusammen.
Wie erwähnt, es entsteht keine SPPT bei Installation des Treibers. Ein gravierender Unterschied zu vorher.
Anhang anzeigen 22176
Sieht auf meinem AMD-System mit RX 6600 genauso aus.

Irgendwas hast du damit richtig gemacht, die GPU geht dadurch komplett in den Savemode und die PPT fixt die hohe Lastaufnahme im Idle teilweise..... Es bleibt aber bei der Fehlermeldung nach Start und wie gesagt, der Wattman macht dicht.
Das wäre ja das gleiche Verhalten wie bei RDNA2. Also wird die Table überschrieben, aber bei einzelnen Settings gehts wieder ab in den Safe Mode.

Nur beim Powerlimit, also die Ref ist mit TBP 355W angegeben, GPU Power mit 291W im BIOS. Die Merc hat 339W, das sind fast 50W mehr. Würde bei 339+15% so ungefähr 450W TBP ergeben. Und die werden euch angezeigt? Bei +60W sind 460W aber auch etwa die +15% auf die GPU Power.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sieht auf meinem AMD-System mit RX 6600 genauso aus.


Das wäre ja das gleiche Verhalten wie bei RDNA2. Also wird die Table überschrieben, aber bei einzelnen Settings gehts wieder ab in den Safe Mode.

Nur beim Powerlimit, also die Ref ist mit TBP 355W angegeben, GPU Power mit 291W im BIOS. Die Merc hat 339W, das sind fast 50W mehr. Würde bei 339+15% so ungefähr 450W TBP ergeben. Und die werden euch angezeigt? Bei +60W sind 460W aber auch etwa die +15% auf die GPU Power.
Ja.
Screenshot 2022-12-16 214215.jpg
Screenshot 2022-12-16 213820.jpg
 
Hilft jetzt nicht weiter aber:
Screenshot 2022-12-16 220847.jpg

Musste mal ne V/GHz Kurve aufnehmen um zu wissen mit was ich es zu tun habe.
Gibt ein seltsames loch bei 1,2GHz, geht erst bei 1,7GHz weiter ( Excel interpoliert das )
 
@hellm es müsste 6x die Powersetting geben
3x pro legacy und EFI
1x PPT powerplay, under altes (short)
1x PPT long (neben dem fuse limit und den 4.4% FCLK spread spectrum
1x für SVI3 was ich nicht ganz verstehe

das alles doppelt für beide ROM sections
Eines was mir persöhnlich nicht klar ist,
ob der driver nun die PPTable im registry on-boot überschreibt, volatile (wie es sich jetzt eig gehört)
oder ob wir 2 sections haben

Ehmalig bei RDNA2, wurden UEFI teile der Karte auf einem Legacy system zb nicht geladen
Allerdings haben wir hier 2 PPTables pro Section

Zb bei FMAX das selbe
DC-FMAX, AC-FMAX
Hier wären das dann 4x.
Ganz sicher wir haben mindestens 3 power-settings welche man abgleichen müsste
Der Powerslider, den gibts 1x (doppelt) und über 15% müsste man per SKU testen. Ansonnsten wirft es einem ins failsafe
Denke nicht dass AMD die Karten offen gelassen hatte
 
Oben Unten