Frage Prozessor für rtx 3070

Jonas-

Mitglied
Mitglied seit
Dez 29, 2020
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Habe vor, mir eine rtx 3070 zu kaufen. Bin mir ziemlich sicher das der i7-6700 da nicht ausreicht. Ich suche jetzt nach einem passenden Prozessor, am besten gleicher sockel und nicht allzu teuer.
 
Ram läuft im Dual-channel. Die Toshiba is aus nem Laptop, weiß nicht ob das was ändert. Mit welchem Budget würdest du denn rechnen?
 
ja.
hab jetzt schon 130€ gebot für den alten Prozessor bekommen.

würde ein Ryzen 5 3600 passen?
 
Ich nähm Intel und zwar wegen der integrierten Grafik. So kannst du schonmal alles bis auf die Karte kaufen, zusmmenbauen und nutzen, die Karte wird dann nur noch dazugesteckt. So kannst du alles, was du verkauft kriegen willst, verkaufen und hast dann (hoffentlich) das Budget für die Karte zusammen. Willst du die beiden SSDs behalten und im neuen PC nutzen? Und langt dir deren Speicherplatz?
 
der speicher reicht glaub ich erst mal, kann man ja auch immer noch nachrüsten.
Also ich hab ja auch noch einen laptop, den kann ich ja nutzen biss alles zusammen ist.
 
Plan B, auch schön :)
Also CPU+Board+Kühler+Gehäuse+RAM+Netzteil+Karte für 800.- plus der Summe vom Gebrauchtverkauf.
Die Karte mal außen vor und frech von woanders geklaut:
Du kannst aber den 10700er durch einen günstigeren 10600 ersetzen, spart immo ziemlich genau 100 Euro.

Tante Edith hat noch was vergessen: Netzteil und Gehäuse sind auch noch tauschbar, wobei ich persönlich schon bei dem NT bliebe; beim Gehäuse gelten ja auch optische Vorlieben, mir zB ist die Front des Meshify ein Graus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da würde ich lieber gleich auf Ryzen 5 5600X setzen. Sonst würde ich das ähnlich zusammen stellen.
Nicht viel teurer, aber leistungsstärker.
Das braucht dann natürlich ein anderes Board (B550 oder X570) und passenden RAM.
 
Es würde mich wundern, wenn der Preis im nächsten Halbjahr bedeutend sinken würde. Momentan ist das Preis-Leistungstechnisch der attraktivste Prozessor und die Verfügbarkeit ist eher schlecht. Daran wird sich so schnell nichts ändern. Die gehen weg wie warme Semmeln.

Vor dem RAM (16 oder 32 GB DDR4, 3600 MHz) würde ich mir ein Mainbaord aussuchen. Dann kann man noch einen Blick in die Kompatibilitätsliste werfen um das Problemrisiko zu verkleinern. Für das Board habe ich mal ein paar Filter gesetzt.
 
Oben Unten