Frage Prozessor für rtx 3070

Jonas-

Mitglied
Mitglied seit
Dez 29, 2020
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Habe vor, mir eine rtx 3070 zu kaufen. Bin mir ziemlich sicher das der i7-6700 da nicht ausreicht. Ich suche jetzt nach einem passenden Prozessor, am besten gleicher sockel und nicht allzu teuer.
 
kannst knicken, da gibt es nur den 7700K als brauchbare aufrüstung und der ist selbst gebraucht zu teuer und als 4+4 Kerner kaum geeignet um die 3070 richtig zu befeuern,
Ein paar Monate warten dann sind die Hardwarepreise hoffentlich wieder auf normalerem Level und dann richtig aufrüsten mit Systemwechsel auf Ryzen 5000.
 
Welche Karte isn zur Zeit am Start?
 
Also nutzt du die interne Grafik des i7?
Ich fragte wegen das Netzteils und ob das die Karte versorgt bekommt.
 
Ja, aber nicht zum zocken, is damit ja schlecht möglich. Netzteil wird dann dazu bestellt, sind jetzt nur 450W.
 
Guter Plan :)
Im Grunde bin ich bei Denniss. Ich halte es für schlauer, die Basis zu wechseln, um die Leistung der Karte wirklich nutzen zu können.
Allerdings kannst du den Wechsel auch sofort vornehmen, so du magst. Es muß sicher keine AMD-Basis sein, Intels Sockel 1200 ist verfügbar und dürfte den Job locker machen.
 
Ich würde das einfach einmal ausprobieren, wie es mit dem i7-6700 läuft. Es kommt recht stark darauf an, was du mit dem PC machst, welche Games du verwendest und welche Bildschirmauflösung und Frequenz du hast. Je nach dem, kann das ganz gut laufen so.

Dann kannst du mit dem Taskmanager oder anderen Tools beobachten, wie stakt der Prozessor und die Grafikkarte ausgelastet wird. Dann siehst du auch, wie viele FPS du mit welchen Einstellungen erreichst und kannst besser abschätzen, einen wie viel stärkerer Prozessor allenfalls Sinn macht.

Natürlich entspricht der i7-6700 nicht wirklich dem Niveau der 3070. Da würde ich eher einen Ryzen 5600x mit B550-Board und 16 bis 32 GB DDR4-RAM mit 3600 MHz und einer M.2-SSD mit PCIe 3.0 sehen. Aber dan ist eigentlich alles neu, was auch einiges kostet. Ob es sich noch lohnt, bei dem PC noch etwas aufzurüsten, muss man sich genau ansehen. Auf jeden Fall lohnt es sich nur mit günstigen Gebrauchtteilen.

Möglicherweise nimmt man den PC sinnvollerweise aber auch einfach als Office-PC oder mit einer 200.- Grafikkarte als Gamer-PC für tiefere Ansprüche. Eine 3070 auf eine Fahrgestell, das nicht die Hälfte Wert ist, ist etwas unpassend.

Aus dem PC nichts zu machen wäre irgendwie auch schade. Kannst du einmal den Userbenchmark laufen lassen:
Dann kannst du den Link der Resultatseite (nicht die Resultate sondern den Link) hierher kopieren, damit wir uns ansehen können was genau verbaut, ob alles funtioniert wie es soll und welche Aufrüstungsmöglichkeiten Sinn machen könnten.

Welches Netzteil ist geanu verbaut?
 
Oder man verkauft alles, was man nicht mehr braucht und hat mehr Geld für neues am Start.
 
Un ein Prozessor für den selben Sockel reicht nicht bzw. gibts nicht? Hatte nur irgendwo eine empfehlung mit einem i7-9700k gesehen?
 
Kannste physisch schon reinstecken, aber wird nicht funktionieren.💰💰💰
Ich würde ein ordentliches Netzteil kaufen und die CPU lassen. Ram schön hochtakten, Timings niedrig machen, dann reicht die Leistung erstmal fürs Zocken. Wenn du dann die Graka voll ausreizen willst, musste halt nochmal investieren. Wenn das nicht der Plan ist, eine günstigere Grafikkarte verwenden.
 
passt also nicht? :)
sry, bin da nicht so drin
Hab bei Ferienarbeit immer PC's zusammengebaut, aber da lagen schon die passenden teile daneben...
 
Hier die Offizielle Ansage von Intel. DU hast momentan 6. Generation.

Ich selbst warte darauf, dass irgendwann April/Mai die Preise für die neuen Prozessoren ordentlich nach unten gehen, vielleicht hat intel bis dahin auch was ordentliches neues gebracht. Die letzten Jahre wars da immer am billigsten.
 
Nenn doch mal ein ungefähres Budget für alles, also inklusive der 3070.
 
Also ich hab so 800€ etwa zum gleich ausgeben+das was so beim verkauf von mainboard und prozessor rausspringt. Wenns ein bisschen mehr ist is auch kein Problem, is ja eh noch zeit bis die ganze sache wieder normale Preise hat.

Achso, und soll für WQHD sein...
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Jonas

Beim Sockel intel FCLGA1151 gibt es 2 Versionen. Die erste Version, die auf deinem Mainboard ist, läuft mit Prozessoren der 6. und 7. Generation. Der neuere FCLGA 1151 auch Version 2 genannte (für Prozessoren generation 8 und 9) hat zusätzliche Anschlüsse, die im ersten nicht verdratet waren. Darum kann man die neuen Prozessoren auf den älteren Boards nicht verwenden, obwohl der Sockel die selbe Bauform hat.

Wenn du nicht extrem hohe Ansprüche hast, würde ich eine RTX 3060ti kaufen und diese in den bestehenden PC einbauen. Komplet aufrüsten mit einer 3070 ist natürlich auch möglich, übersteigt aber gerne das gesetzte Budget.

CPU, interne Grafik und die SSD laufen so, wie man es von ihnen erwartet.

Die Toshiba Festplatte läuft langsamer als sie sollte. Der Test scheint aus irgend einem Grund abgebrochen worden zu sein. Kannst du die mal defragmentieren und dann den Test nochmals laufen lassen?

Der RAM schneidet etwas knapp ab. Kannst du kontrollieren, ob der auf dem Board in den richtigen Slots sitzt (A2-B2) und ob er im Dualchannel läuft (CPU-z -> Memory)?
 
Oben Unten