Frage Probleme mit RX6900XT

Logge mal die Auslastung der GPU mit (ist im Adrenalintreiber unter dem Punkt METRIK möglich).
Zusätzlich empfehle ich dir, MSI-Afterburner vom System zu entfernen, Wattman + Afterburner vertragen sich nicht und der Adrenalintreiber hat auch ein sehr schönes OSD. Vielleicht ist das schon die Lösung.

Der Lösungsansatz mit dem Freesync wurde ja schon gegeben und verhalf nun leider nicht zur Lösung des Problems, wäre aber auch mein erster Gedanke gewesen.

Vsync deaktiviert?

Ich empfehle in dem Falle jedoch auch das Freesync mal am Monitor zusätzlich auszuschalten, um auf Nummer sicher zu gehen.

(Ich kam von einer 1080TI zur 69xxXT und hatte mich auch an den Afterburner gewöhnt, bis ich feststellte, dass beide Softwarelösungen sich irgendwie beißen)

Bezüglich des Spulenfiepens :

Ich weiß nicht inwiefern du in der Materie steckst und dir Änderung via Wattman am Takt / der Voltage zutraust, jedoch wuerde ich behaupten das eine Absenkung der Kernspannung von 1200MV auf 1150MV ohne irgendwas aus dem Stand möglich ist, bei gleichbleibenden Takt. Versuchen kann man es ... dadurch sollte sich das ganze schon etwas reduzieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hey , ich hatte den MSI Afterburner gestern nur zum testen draufgeschmissen . Da ich ein Paar mehr Werte haben wollte als vom Adrenalin angezeigt werden .

Da die beiden sich nicht so ganz Verstehen habe ich auch schon erfahren , wie gesagt war nur zum testen gestern :)

Vsync ist deaktiviert ebenso Freesync Software seitig sowie am Monitor .

Das Spulenfiepen habe ich schon durch UV ein wenig leiser und erträglicher bekommen jetzt schreit sie nicht mehr ganz so schlimm wie vorher :)
 
Wie sind den die Temps der Karte?
 
Laut dem Afterburner ist der Hotspot bei ca 80-85 Grad und die GPU bei 69-72Grad . Oder soll ich mal von Hwinfo die Daten der Karte als Screenshot hochladen ?
 
So hab mal von der GPU , CPU und dem Mainboard nen Screenshot angehangen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    133,8 KB · Aufrufe : 13
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    48,2 KB · Aufrufe : 11
  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    472,7 KB · Aufrufe : 12
Seltsam, hast du versucht den Treiber mit DDU im abgesierten modus zu entfernen?

Würde ich als nächstes testen wenn nicht schon geschehen.
 
Und mach mal alle RGB programme aus ( ICUE usw )
 
Seltsam, hast du versucht den Treiber mit DDU im abgesierten modus zu entfernen?

Würde ich als nächstes testen wenn nicht schon geschehen.
Habe gestern Windows 11 schon neu installiert, weil ich dachte, dass da evt irgendwo der Wurm drin ist . Habe dann nur mal den Adrenalin-Treiber installiert und 2 Spiele mehr war nicht auf dem System . Trotzdem war das Problem weiterhin da .
 
Habe gestern Windows 11 schon neu installiert, weil ich dachte, dass da evt irgendwo der Wurm drin ist . Habe dann nur mal den Adrenalin-Treiber installiert und 2 Spiele mehr war nicht auf dem System . Trotzdem war das Problem weiterhin da .
Hattest die Karte jetzt auch mit 3 Sromleitungen verbunden?
 
Was ich halt nicht verstehe das ich mit der 6800er die bis vor 3 Tagen drin war absolut keine Probleme hatte weder mit Freesync noch mit diesem nervigen Lags
 
Hatte gestern vergessen Bild von der Monitor Einstellung zu machen was ich noch abgeschaltet hatte,kommt heut Abend.
 
Fällt mit noch Enhanced Syc ein. Das mal ein/aus machen.
 
Was ich halt nicht verstehe das ich mit der 6800er die bis vor 3 Tagen drin war absolut keine Probleme hatte weder mit Freesync noch mit diesem nervigen Lags
Ein Freund von mir hatte das selbe Problem beim Wechsel von einer 5700XT auf die Powercolor RX6900XT Red Devil. Wir haben alles ohne Erfolg probiert, dann hat er die Karte zurückgeschickt und eine andere gekauft. Seitdem keine Probleme mehr dieser Art.

Darf man Fragen wo du die 6900XT gekauft hast und ob die Karte unberührt aussah?
 
Ein Freund von mir hatte das selbe Problem beim Wechsel von einer 5700XT auf die Powercolor RX6900XT Red Devil. Wir haben alles ohne Erfolg probiert, dann hat er die Karte zurückgeschickt und eine andere gekauft. Seitdem keine Probleme mehr dieser Art.

Darf man Fragen wo du die 6900XT gekauft hast und ob die Karte unberührt aussah?
Hab die Karte gebraucht gekauft , aber die sah wirklich sehr gepflegt aus , mit Rechnung etc .

Welches Modell habt ihr den dann gekauft ? aber ich kann mir das nicht vorstellen das die Karte einen defekt haben sollte mhh .
 
Zuletzt bearbeitet :
Gebraucht sollte man im Hinterkopf behalten.
Monitor schaut so bei mir aus.
DDC/CI ist auch aus.


Treiber so.
Treibereinstellung.JPG

Auch in den Spielen nach sehen ob alles aus ist.
Treibereinstellung2.JPG
 
Hab die Karte gebraucht gekauft , aber die sah wirklich sehr gepflegt aus , mit Rechnung etc .

Welches Modell habt ihr den dann gekauft ? aber ich kann mir das nicht vorstellen das die Karte einen defekt haben sollte mhh .
Um dir eventuell die "Vorstellung" zu nehmen, ich für meinen Teil habe auch schon die 2. Karte, da die 1. plötzlich nach 2 Wochen normalen Betrieb nach 5-6 Minuten Blackscreens verursachte und der Treiber sich resettete, ohne ersichtlichen Grund. Es wurde Kommentarlos umgetauscht da scheinbar wohl ein Fehler am PCB oder Chip vorlag, welcher für mich nicht ersichtlich war. Bei den modernen Karten rechne ich mitlerweile mit allem. Bei mir war es wohl eine kalte Lötstelle die nach der Erwärmung der Platine dann "aktiv" wurde.

Siehe auch den Vorfall mit den 3080Ti's - minderwertige Lötverbindungen.

Möchte dir damit jetzt keine Angst machen, jedoch wollt ich dies gesagt haben.

Am besten du kontaktierst den Händler für eine RMA oder Sapphire direkt, ich hoffe für dich das du eine Abtrittserklärung bekommen hast, dass die Rechnung(somit auch der Garantieanspruch) auch korrekt auf dich übertragen wurde.
 
Oben Unten