Frage Prime95 ERROR

AirForce.24

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2024
Beiträge
17
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Guten Tag,

ich hab seit circa 1 Woche ein neues System + meine alte Grafikkarte.

Seit ein paar Tagen bekomme ich Bluescreens unteranderem:

- Memory Management
- System Service Exception
-Kmode_Exception_not_handled

- es kann sein, dass es noch einen anderen gab, da bin ich mir nicht mehr sicher.

Weiterhin zeigt mir Prime95 folgenden Fehler nach ein paar Sekunden an:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

Treiber sind aktuell. Bios aktuell. XMP ist aktiviert. Ich benutze Windows 11
Alle Hardwarekomponenten nochmals als JPG via CPU-Z im Anhang.

Vielen Dank für Antworten :)

_____________________________________________________________________________________________

Folgende Hardware und Software habe ich:

be quiet! Straight Power 12 Platinum 850W ATX3.0, PC-Netzteil

GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX, Mainboard rev 1.2

G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6400 (2x 16 GB) Dual-Kit, F5-6400J3239G16GX2-TZ5RK, Trident Z5 RGB, INTEL XMP)

AMD Ryzen™ 7 7800X3D, Prozessor

GeForce RTX™ 3080 GAMING OC 10G

3 x NVME SSDs
1 x HDD
1 x SSD Sata

 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    73,8 KB · Aufrufe : 8
  • Grafikkarte.jpg
    Grafikkarte.jpg
    55,3 KB · Aufrufe : 8
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    59,1 KB · Aufrufe : 8
  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    50,2 KB · Aufrufe : 8
  • RAM2.jpg
    RAM2.jpg
    64,5 KB · Aufrufe : 8
Okay vllt wage ich mich mal dran 👍😄 danke :)
Muss ja nicht sofort sein.......
In Karhu kannst dir z.b. auch Anzeigen lassen mit viel Mb/s der Test läuft,nach 7% bekommst z.b. schon eine Rückmeldung ob die Einstellung irgen wann mal Fehler hat oder nicht weil der Test wenn etwas Fehlerhaft eingestellt ist bei 7% anfängt zu Stocken,bedeutet wenn der Test dir z.b. 120Mb/s angezeigt und dann die Zahl nicht flüssig weiter läuft oder einbricht,dann kommt das auch in den weiteren % so bis 50 was ein schlechtes Zeichen ist.
 
Also wenn du mal Lust drauf hast gibt's einen Timing Rechner für AM5.
Aber ich glaube du bist erstmal froh das die Kiste läuft : )
 
Da ich ja nun auch auf (als angeblicher Intel Fanboy) auf einen AM5 wechsle und XMP DDR5 Ram habe, finde ich das Thema sehr spannend.

Bei Intel ist zu 99% das XMP Profil stabil (Es kann immer ausnahmen geben), somit gehe ich davon aus, dass der Ram selbst mit dem Takt und den Timings stabil läufen müsste. Nur dass der Speicherkontroller oder Qualität des Mainboards einen Strich durch die Rechnung machen kann.

Einen wirklichen Unterschied (ausser der Validierung des entsprechenden Herstellers [Intel oder AMD]) sind keine wirklichen Unterschiede zwischen Expo und XMP bekannt. Bei allen Intel Systemen welche ich bis jetzt hatte, verursachte das XMP Profil nur Einstellungen vom Ram selbst (Takt, Spannung) aber nie CPU direkt relevante Einstellungen. Macht Expo hier etwas zusätzlich?

Beim Ram-Kauf, wenn man nun ein AMD System aufbauen möchte aber nicht an AMD geklebt ist, wäre dann ein XMP Kit nicht auch besser? Meines Wissens, können die Intel Boards mit EXPO nix anfangen und dieser Ram hat auch keine XMP Profile... Auf der anderen Seite können AMD Boards XMP auslesen.

Zu Ryzen 7000 und Expo schein aber 6000mhz tatsächlich der Sweetspot zu sein und es gibt echt wenige Ram Kitz welche hier drüber gehen.

Meine Corsair 6000mhz CL36 (36-38-38-76) gab es zum Kaufzeitpunkt als XMP und Expo, von den Einsehbaren Werten waren bei gleich. Hoffe somit, dass ich diese auch mit den XMP Werten auf dem AMD System betreiben kann. Es soll laut Aida64 Samsung Ram sein. Die Reviews welche ich gefunden habe, sprechen von B-Dies mit 1,35V, mein Kit braucht allerdings nur 1,25V. Also kann ich nicht genau sagen, welcher Ram es nun wirklich ist.

Ich habe aber nicht wirklich Lust auf Stundenlanges testen und optimieren vom Ram, ein Zeit X Karhu muss genügen.
 
Ob Expo oder XMP ist Wurst, ja dort stehen soweit ich weiß auch nur die RAM Geschichte drinne, den rest lädt das Board was der Boardhersteller halt dafür vorgegeben hat.
Das ist oft Mist.
 
6000er machen normalerweise keine Probleme : )
 
Einen wirklichen Unterschied (ausser der Validierung des entsprechenden Herstellers [Intel oder AMD]) sind keine wirklichen Unterschiede zwischen Expo und XMP bekannt.
Auf jedem RAM-Stick sind mehrere RAM-Profile gespeichert. In jedem Profil ist ein Takt und die dazu passenden Timings und sonstigen Einstellungen gespeichert. JEDEC, XMP oder AXPO sind alles solche Profile, nicht mehr und nicht weniger.

Die JEDEC-Profile entsprechen den Spezifikationen der Vereinigung der Speicherhersteller (JEDEC). Für höhere Taktraten gibt es da aber meist noch keine Vorgaben und darum auch keine JEDEC-Profile.

XMP sind Profile mit höheren Taktraten die für Intelprozessoren optimiert wurden, AXPO solche die für AMD optimiert wurden. Einen Grund die für Intel auf AMD oder umgekehrt zu verwenden sehe ich nicht, ausser wenn man gerne Probleme hat. Für Intel ist der grösste Teil des RAMs optimiert. Da gibt es eigentlich keinen Grund genau den zu nehmen, der es nicht ist.
 
Hier sind mal meine Profile:
1706004731689.png
Habe mich auch druchgerungen Aida64 zu kaufen, was ich auch nicht bereue. Sobal man sich etwas mehr für sein System interessiert ist das schon ne menge Wert.
 
Die Spannungen für soc usw stehen da halt nicht mit drinnen.
 
6000 geht so ab ~1,15 VSOC

Aber das kommt halt auf deine CPU an.
 
Der Y-Cruncher macht, wenn scheinbar alles läuft, auch gute Arbeit.
1-7-0
Screenshot 2024-01-23 140141.png
 
Ich habe jetzt meinen Ryzen 7900 in Betrieb. XMP Profil geladen und alles funktionierte auf Anhieb. ABER, das Board gab dem SoC 1,3V!

Hab ich auf 1,05 runter gesetzt und 1000% Karhu lief problemlos durch.
 
Ich habe jetzt meinen Ryzen 7900 in Betrieb. XMP Profil geladen und alles funktionierte auf Anhieb. ABER, das Board gab dem SoC 1,3V!

Hab ich auf 1,05 runter gesetzt und 1000% Karhu lief problemlos durch.
Karhu lässt man normal bis 5000% laufen und für noch mehr Sicherheit SOC und Ramspannung um 25mV senken.
Ich hab auch schon bei rund 8000% ein Fehler gehabt.
 
In der Regel, mache ich eher kurze Test um eine Basis zu haben, erst wenn alles zu passen scheint, mach ich einen längeren Test und geben falls Anpassungen.

Im Moment lasse ich Ryzen Master mal laufen um gute CO Werte zu ermitteln. Bin gespannt was der Ausspuckt. Zur Zeit als ich den 5600X betrieben hatte, war RM nicht wirklich nützlich.

@AirForce.24 wie schaut es im Moment bei dir aus? Ist ja dein Thema ;-)
 
In der Regel, mache ich eher kurze Test um eine Basis zu haben, erst wenn alles zu passen scheint, mach ich einen längeren Test und geben falls Anpassungen.

Im Moment lasse ich Ryzen Master mal laufen um gute CO Werte zu ermitteln. Bin gespannt was der Ausspuckt. Zur Zeit als ich den 5600X betrieben hatte, war RM nicht wirklich nützlich.

@AirForce.24 wie schaut es im Moment bei dir aus? Ist ja dein Thema ;-)
Schau dir mal ROPBench an https://www.overclock.net/attachments/ropbench_v1-70-zip.2640971/
 
Oben Unten