Frage Prime95 ERROR

AirForce.24

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2024
Beiträge
17
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Guten Tag,

ich hab seit circa 1 Woche ein neues System + meine alte Grafikkarte.

Seit ein paar Tagen bekomme ich Bluescreens unteranderem:

- Memory Management
- System Service Exception
-Kmode_Exception_not_handled

- es kann sein, dass es noch einen anderen gab, da bin ich mir nicht mehr sicher.

Weiterhin zeigt mir Prime95 folgenden Fehler nach ein paar Sekunden an:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

Treiber sind aktuell. Bios aktuell. XMP ist aktiviert. Ich benutze Windows 11
Alle Hardwarekomponenten nochmals als JPG via CPU-Z im Anhang.

Vielen Dank für Antworten :)

_____________________________________________________________________________________________

Folgende Hardware und Software habe ich:

be quiet! Straight Power 12 Platinum 850W ATX3.0, PC-Netzteil

GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX, Mainboard rev 1.2

G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6400 (2x 16 GB) Dual-Kit, F5-6400J3239G16GX2-TZ5RK, Trident Z5 RGB, INTEL XMP)

AMD Ryzen™ 7 7800X3D, Prozessor

GeForce RTX™ 3080 GAMING OC 10G

3 x NVME SSDs
1 x HDD
1 x SSD Sata

 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    73,8 KB · Aufrufe : 8
  • Grafikkarte.jpg
    Grafikkarte.jpg
    55,3 KB · Aufrufe : 8
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    59,1 KB · Aufrufe : 8
  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    50,2 KB · Aufrufe : 8
  • RAM2.jpg
    RAM2.jpg
    64,5 KB · Aufrufe : 8
CPU und GPU sind Stock. Ich habe keine Veränderungen vorgenommen..

Ich habe gerade nochmal nach meinem verbauten Arbeitsspeicher geschaut..

Auf der Gigabyte Seite finde ich unter Speicher-Kompatibilitätsliste zwar meinen RAM aber nur als 1 x 8GB und nicht 2 x 16 GB. Die Bezeichnung f5-6400j3239g16gx2-tz5rk ist jedoch die selbe. Ich weiß nicht, ob das von Interesse ist oder nicht....

 
Wilkommen AirForce.24

Alle Fehlermeldungen deuten darauf hin, dass der RAM nicht stabil läuft. Dass dann Bluescreens entstehen, ist nicht weiter verwunderlich.

Hast du das BIOS nach dem Update zurück gesetzt? Läuft es besser, wenn du das XMP-Profil ausschaltest und nur einen RAM-Stick verbaust?
 
Nein,nur läuft dein Ram mit 3200MHz genau so wie dein Uncore und damit hast die CPU Übertaktet.
Ins Bios und den Ram von Hand auf Standard 5200MHz (CPUZ 2600MHz)stellen.
Kommen dann noch Fehler?
 
BIOS ist aktuell?
Mach mal Memory Context Restore und Power Down auf On (nicht auto).
 
Wilkommen AirForce.24

Alle Fehlermeldungen deuten darauf hin, dass der RAM nicht stabil läuft. Dass dann Bluescreens entstehen, ist nicht weiter verwunderlich.

Hast du das BIOS nach dem Update zurück gesetzt? Läuft es besser, wenn du das XMP-Profil ausschaltest und nur einen RAM-Stick verbaust?
Hallo und danke :)
Ich habe jetzt mal XMP ausgeschaltet. Der Ram läuft nun laut Task Mananger mit 4800 Mhz... Wie bekommt man das denn hin, dass man auch mit 6400 Mhz problemlos arbeiten / zocken kann ?

Prime95 läuft nun (auch wenn nur 2min) ohne Fehler...

Ich habe, nachdem ich den PC gebaut habe, das BIOS des MB aktualisiert (neuste Version) und mehr nicht...
 
Du könntest erstmal das XMP laden und per Hand auf 6000 runterstellen.

Dann machst du mal einen Screenshot von ZenTimings und lädst ihn hier hoch.

BZW vielleicht hat es sich mit Power Down/MCR auf an schon erledigt.
 
BIOS ist aktuell?
Mach mal Memory Context Restore und Power Down auf On (nicht auto).
Hallo :)

was genau meinst du mit : Mach mal Memory Context Restore und Power Down auf On (nicht auto)?
Du könntest erstmal das XMP laden und per Hand auf 6000 runterstellen.

Dann machst du mal einen Screenshot von ZenTimings und lädst ihn hier hoch.

BZW vielleicht hat es sich mit Power Down/MCR auf an schon erledigt.
Habe nun auf 6000 gestellt und auch mal MCR/Power Down eingestellt.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    36,4 KB · Aufrufe : 10
  • ZenTimings_Screenshot 2.png
    ZenTimings_Screenshot 2.png
    36,4 KB · Aufrufe : 9
Hallo :)

was genau meinst du mit : Mach mal Memory Context Restore und Power Down auf On (nicht auto)?

Habe nun auf 6000 gestellt und auch mal MCR/Power Down eingestellt.
Jetzt noch das XMP Laden. : )

Kannst sogar versuchen die 6400 zu lassen mit MCR/Power Down.
 
Hallo :)

was genau meinst du mit : Mach mal Memory Context Restore und Power Down auf On (nicht auto)?

Habe nun auf 6000 gestellt und auch mal MCR/Power Down eingestellt.
Du solltest schon das XMP-PROFIL Laden und dann runter auf 6000Mhz, so kannst ihn auch mit 5200MHz laufen lassen mit den Timings.
 
Merke: MCR und Powerdown bei AM5 nur im Doppelpack aktivieren oder deaktivieren : )
Resultiert sonst immer im Bluescreen (meist mit Memory Management Meldung)

Auto ist leider nicht immer gleich an.
 
Ok, kannst du ein Screen von Zentimings machen? (einer langt)
 
Ok, entweder du musst dich ins RAM OC stürzen oder du versucht es mit geladenem XMP auf 6200 oder 6000 und gibst dich damit zufrieden.

Auf die schnelle könnte ich diese Werte anbieten
Screenshot 2024-01-22 164750.png
Screenshot 2024-01-22 164904.png
Mem VDD kannst bei den XMP werten lassen.

Aber das musst du wissen, der RAM OC weg ist steinig.
 
Puuuuuuh ich versuche es erstmal mit 6200...

Aber wieso gibt es diese Probleme ? Ist doch nicht normal, dass der Anwender solche Sachen machen muss, damit die Kiste läuft... :D

Ich danke dir auf jeden Fall für deine großartige Hilfe :)

Falls es mit 6200 oder 6000 nicht klappt, dann werde ich mich mal an deinen genannten Werten probieren.. (hab halt keine Ahnung davon) :D
Wo unterscheiden sich die Werte? Sehe da keinen Unterschied...:unsure:
 
Puuuuuuh ich versuche es erstmal mit 6200...

Aber wieso gibt es diese Probleme ? Ist doch nicht normal, dass der Anwender solche Sachen machen muss, damit die Kiste läuft... :D

Ich danke dir auf jeden Fall für deine großartige Hilfe :)

Falls es mit 6200 oder 6000 nicht klappt, dann werde ich mich mal an deinen genannten Werten probieren.. (hab halt keine Ahnung davon) :D
Wo unterscheiden sich die Werte? Sehe da keinen Unterschied...:unsure:
Ja laut AMD ist alles über 5600 ( oder 5200? ) OC, und das ist dann dein Problem ob es läuft oder nicht.

Vorallem letztere werte procODT und die RTTS sind wichtig für einen stabilen Betrieb. Und was die Mainboard Hersteller da einstellen ist nicht unbedingt toll.

6400 ist im 1:1 Modus schon ne harte Nuss meine Werte wären auch nur ein Versuch, könnte aber klappen.

6000 läuft aber eigentlich immer.
 
Ja laut AMD ist alles über 5600 ( oder 5200? ) OC, und das ist dann dein Problem ob es läuft oder nicht.

Vorallem letztere werte procODT und die RTTS sind wichtig für einen stabilen Betrieb. Und was die Mainboard Hersteller da einstellen ist nicht unbedingt toll.

6400 ist im 1:1 Modus schon ne harte Nuss meine Werte wären auch nur ein Versuch, könnte aber klappen.

6000 läuft aber eigentlich immer.
Also ist teste jetzt gerade schon eine weile auf 6200Mhz..bislang alles gut 👍
 
Wenn ich zu Hause bin lade ich dir noch TestMem5 mit 1usmus hoch. Wenn du durch Prime und 20 Zyklen TestMem5 bist kannst du Recht sicher sein das es läuft.
 
Oben Unten