Frage Powercolor RX 7900XTX Red Devil - Hotspot in 0, nix bei 110° (Raytracing u. 4k)

Wenn die WLP in der kurzen Zeit so an Qualität verlieren würde wäre das wahrscheinlich schon gemacht worden.
Die Paste wird sich recht schnell in Festoff und Silikon trennen.

Wenns keiner prüft kanns keiner bemängeln.
 
Mach bitte mal was Richtiges und Frisches drauf.
Einfacher gesagt als getan Igor, eine "frische" Alphacool Apex kam vor zwei Wochen mit einer großen Menge getrenntem Silikonöl an der Spitze an, direkt entsorgt. Bei der Thermalright TF7 und TF8 hatte ich noch nie bleeding, die kann ich nach einem 3/4 Jahr noch verwenden.
 
Zur Wärmeleitpaste habe ich auf den Homepages der verschiedenen Hersteller auch ganz andere Sachen gelesen. Da ist die Rede von Haltbarkeiten von 3 (Noctua) bis zu 8 Jahren (Arctic). :unsure: Hierbei geht es natürlich um die Lagerung - nicht um die aufgetragene Paste.

Trotzdem habe ich jetzt von mehreren Seiten gehört, dass die meisten Pasten bei der hohen Belastung und vor allem den Materialien, die da bei Grafikkarten aufeinander treffen, sehr schnell an Wirkung verlieren.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal diejenigen fragen, die von ihren Temperaturen geschwärmt haben: Trifft das denn auch auf Grafiksituationen mit hohem und umfangreichem Raytracing zu? Denn meine Schwierigkeiten bezüglich des Hotspots meiner 7900 XTX beziehen sich so gut wie nur genau darauf: Raytracing. Wobei auch bei nativer Auflösung in 4k die Temperatur eines Hotspot-Sensors sehr schnell ansteigt, jedoch nicht auf 110°. 100 aber mindestens. Die Settings in Adrenalin entsprechen hierbei immer dem Standard. Kein Undervolting, keine Eingrenzung des Powerlimits und die normalen 46% beim Lüfter. Komplett Stock. Kurz zur Erinnerung: Mein Gehäuse ist das be quiet! Pure Base 500 DX. Installiert sind Pure Wings 2 PWM: Vorne 2x 140mm, hinten 1x 140mm und hinten oben auch 1x 140mm.

PS: Von euch weiß nicht zufällig jemand, ob und wie man an Ersatzteile für GPUs kommen kann? Denn eine der (ehrlich gesagt scheißweichen) Schrauben am Spannkreuz sind kaum noch richtig schraubbar. Das hatte ich im Anfangspost bereits erwähnt, aber bei so viel Text kann ich mir gut vorstellen, dass das untergegangen ist 🫡
Es sieht jedenfalls danach aus, als wären diese kleinen Schräubchen untrennbar mit dem Spannkreuz verbunden ... einfach neue Schrauben kaufen wird also nicht funktionieren, schätze ich? 🫤
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du das Seitenteil auf machst und die Temperaturen besser werden ist der Airflow sehr schlecht.
Bei den Schrauben mal nach sehen ob es M1 oder M2 Gewinde hat,solltest nachkaufen können, es fehlt dann halt der Anschlag.
 
Die Temperaturen werden nicht besser, wenn ich das Seitenteil entferne - das hat sogar mal der Support von Powercolor empfohlen, um zu überprüfen, ob der Airflow ein Problem sein könnte.

Was genau meinst du mit "es fehlt dann halt der Anschlag"? :unsure:
 
Zum Thema Schrauben:

Erst einmal muss man klären, was eigentlich gelitten hat. Meist sind es NICHT die Schrauben (es sei denn, es ist der Kopf), sondern die Gewinde im Heatsink bzw. den Abstandshaltern. Wenn die hin sind, muss man größere Gewinde reinschneiden oder mit einer harten, nächstgrößeren Schraube vorsichtig das Gleiche versuchen. Man muss nicht zwingend das Spannkreuz verwenden, aber es ist halt einfacher.
 
Zum Thema Schrauben:

Erst einmal muss man klären, was eigentlich gelitten hat. Meist sind es NICHT die Schrauben (es sei denn, es ist der Kopf), sondern die Gewinde im Heatsink bzw. den Abstandshaltern. Wenn die hin sind, muss man größere Gewinde reinschneiden oder mit einer harten, nächstgrößeren Schraube vorsichtig das Gleiche versuchen. Man muss nicht zwingend das Spannkreuz verwenden, aber es ist halt einfacher.
Der Kopf von einer der 4 Schrauben ist hinüber. Sämtliche Gewinde sind in Ordnung (y)
 
Das mit dem Hotspot an sich ist bei den Bewertungen bei MF immer noch nicht vorbei.
Wie lange hält sich denn die erste Lotto -Serie im Handel?

Als Händler hätte ich darauf keinen Bock….der Ärger für den Händler muss ja scheinbar gut honoriert werden.

Außer das man von MF als Kunde ausgelistet wird, gäbe es für mich nur mein 14 Tage Recht zu nehmen.
Von der XTX Nitro habe ich von solchem Murks nichts gelesen.
 
Zum Thema Schrauben:

Erst einmal muss man klären, was eigentlich gelitten hat. Meist sind es NICHT die Schrauben (es sei denn, es ist der Kopf), sondern die Gewinde im Heatsink bzw. den Abstandshaltern. Wenn die hin sind, muss man größere Gewinde reinschneiden oder mit einer harten, nächstgrößeren Schraube vorsichtig das Gleiche versuchen. Man muss nicht zwingend das Spannkreuz verwenden, aber es ist halt einfacher.

Was wäre denn die Alternative zum Spannkreuz?
 
Vier gescheite Schrauben mit Unterlegscheibe 🙂
 
Bei dem großen A gibt es so viele Längen und Durchmesser…wie du willst.
Habe tolle 3mm in Edelstahl dort bekommen.
O.K. Ist kein A4 und nicht 100% Antimagnetisch… merke ich aber bei meinem MI Tonabnehmer nichts von.

Wenn du eine Chance hast nimm Rosta-Stahl jenseits Festigkeitsklasse 4.6 da vergnaddelts auch nicht so schnell.

Ach so…Edelstahl ist ein deutlich schlechterer Wärmeleiter!
Wird bei Verbindungsschrauben aber nicht wichtig sein.
 
Ne, ne kein Niro, A2, A4…. 4.6 ist simpelste Güte, PRC no Name wie im PC Gehäuse auch drunter, geht rauf bis Güte 10.9! Gleich hochfest. Nützt ohne passende Mutter jeweils nix.
Im Gehäuse mit only Weichblech und 0,5 Gewindegängen auch egal.

Daher Igors Einwand …. Schraube + Mutter und xyz Unterlegscheibe sicherlich zielführender als Übermaß Gewinde in Weichblech zu schneiden, oder aber Spannkreuz wird zur vierfach Unterlegscheibe.
 
Welches Weichblech ? Meinst du evt. Weißblech ? Kaltgewalzt! ;)

Beim Spannkreuz immer über Kreuz anziehen, wie beim Reifenwechsel. :)
 
Weißblech = Weichblech…. Dünn …Warum wohl haben Muttern mehr auseinander Gewindegang.
 
Es gibt auch Massives Weichblech, aber nur Dünnes Weißblech. (Dosen)

Die Form macht es Stabil. ;)
 
Mein Problem ist gelöst 🥳

Ich habe die Schrauben des Spannkreuzes ersetzt. Die neuen Schrauben sind etwas länger als die originalen, passen aber gut. Welche ich mir gekauft habe, hab ich in Form eines Screenshots angehängt.

Diese neuen Schrauben und ein Kryosheet von ThermalGrizzly haben das (ist das der korrekte Artikel?) Delta massiv gesenkt. Wo vorher bei 4k Auflösung & Raytracing bis zu 35° Unterschied bestanden, sind es jetzt nur noch 15° bis 17°. Nach einer halben Stunde Port Royale Loop in 4k lagen die Temperaturen bei 75° (GPU) und 90° Hotspot. Nach einer weiteren halben Stunde würden die Grade vermutlich noch ansteigen, aber im Vergleich zu vorher ist das ein riesiger Unterschied.

Ich bin absolut begeistert, wie gut die neuen Schrauben mit dem Spannkreuz funktionieren und wie leicht sie zu schrauben sind. Eine ganz andere Welt im Gegensatz zu den original verwendeten Schrauben.
Das Kryosheet funktioniert ebenso einwandfrei.

Vielen Dank für all die Ratschläge und Ideen. Ihr alle habt mir dabei geholfen, zu einer vernünftigen und endgültigen Lösung zu kommen. Das erleichtert mich immens.
 

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Da kann mein Tipp nicht mithalten…
 
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