Frage Powercolor RX 7900XTX Red Devil - Hotspot in 0, nix bei 110° (Raytracing u. 4k)

Untervolte lieber so tief wie möglich,
denn ab 2700 bis 2750 Mhz bringt es kaum mehr Mehrleistung aber säuft wie das Letzte Loch.
Meine 7900XTX MBA läuft bei 2450 bis 2650 Mhz und bleibt bei Letzterem bei 90 Grad Hotspot und 72 bis 74 GPU Temperatur.
bei 1050 bis max. 1085 mV und Lüfter bei 50 bis 60 Prozent.
Was hast denn Eingestellt im Treiber?
Der Chip scheint sehr gut zu sein bei dir,um 3GHz komm ich nicht unter 1050 und bei weniger Takt muss die Spannungskurve ja wieder rauf.
Was hat denn deine MBA im Treiber für Daten und wie hoch ist das PowerLimit?
 
Zuletzt bearbeitet :
Eine 2 Jahre alte Paste gehört in den Sondermüll, sorry. Die Dinger haben eine MHD von ein paar Monaten. Pasten werden vor Abfüllen gefühlte Ewigkeiten im Vakuum gerührt. Einmal in der Tube, beginnen sie sich wieder aufzulösen und bluten dann auch recht schnell aus. Das war ein Fail mit Ansage, sorry :(

Mach bitte mal was Richtiges und Frisches drauf.
 
Das war mir tatsächlich auch neu, dann werd ich meine Paste wohl auch mal neu kaufen müssen 🤔
 
Deswegen ja mal den HWINFO64 Screen machen wie in meinem Zitat. Wenn die Grafikkarte so viel Säuft sind die 30°C auch eher normal.
Ich hab einen Screenshot angehängt - geht es dir um einen der Werte, die da zu sehen sind? HWiFO ist mir persönlich neu, deswegen bin ich nicht ganz sicher, ob der Screenshot korrekt ist 🤔
Untervolte lieber so tief wie möglich,
denn ab 2700 bis 2750 Mhz bringt es kaum mehr Mehrleistung aber säuft wie das Letzte Loch.
Meine 7900XTX MBA läuft bei 2450 bis 2650 Mhz und bleibt bei Letzterem bei 90 Grad Hotspot und 72 bis 74 GPU Temperatur.
bei 1050 bis max. 1085 mV und Lüfter bei 50 bis 60 Prozent.
Bei einem niedrigeren Wert als 1070mV stürzen bei mir leider diverse Spiele ab, niedriger kann ich da also nicht gehen. Allerdings hab ich mal die Taktrate auf 2650 MHz begrenzt. Ehrlich gesagt hab ich das noch nie so ganz verstanden - laut den Specs läuft die Karte mit einer Boostclock von bis zu max. 2565 MHz. So steht es auf der Seite von Powercolor selbst. Warum genau taktet dann meine Karte von Powercolor teilweise bis 2800 MHz oder sogar kurz mal 3000 MHz hoch? Das klingt für mich nach ziemlichem Wahnsinn, immerhin sind das EINIGE MHz mehr, als Powercolor angibt.
1695831035936.png
 
Eine 2 Jahre alte Paste gehört in den Sondermüll, sorry. Die Dinger haben eine MHD von ein paar Monaten. Pasten werden vor Abfüllen gefühlte Ewigkeiten im Vakuum gerührt. Einmal in der Tube, beginnen sie sich wieder aufzulösen und bluten dann auch recht schnell aus. Das war ein Fail mit Ansage, sorry :(

Mach bitte mal was Richtiges und Frisches drauf.

Uff, okay. Das ist natürlich Mist, das wusste ich nicht 🫠 Dankeschön für die Info! Du hast nicht zufällig eine Idee bezüglich der Schrauben, bzw. des Spannkreuzes? Eine der 4 Schrauben hat ziemlich gelitten und ist kaum noch schraubbar. Ich hab extrem aufgepasst, aber diese eine Schraube hat von Anfang an Probleme gemacht. Kriegt man sowas wohl irgendwo als Ersatzteil? Mir scheint das ziemlich speziell 🤔 Ohne Ersatzschrauben hab ich nämlich echt große Sorge, dass ich das ganze nicht wieder vernünftig zusammensetzen kann.
 
Ich hab einen Screenshot angehängt - geht es dir um einen der Werte, die da zu sehen sind? HWiFO ist mir persönlich neu, deswegen bin ich nicht ganz sicher, ob der Screenshot korrekt ist 🤔

Bei einem niedrigeren Wert als 1070mV stürzen bei mir leider diverse Spiele ab, niedriger kann ich da also nicht gehen. Allerdings hab ich mal die Taktrate auf 2650 MHz begrenzt. Ehrlich gesagt hab ich das noch nie so ganz verstanden - laut den Specs läuft die Karte mit einer Boostclock von bis zu max. 2565 MHz. So steht es auf der Seite von Powercolor selbst. Warum genau taktet dann meine Karte von Powercolor teilweise bis 2800 MHz oder sogar kurz mal 3000 MHz hoch? Das klingt für mich nach ziemlichem Wahnsinn, immerhin sind das EINIGE MHz mehr, als Powercolor angibt.
Anhang anzeigen 28086
Und jetzt mal unter Spielelast.
PPT Limit Anhaltend sind also um 300Watt was TBP um 360-370Watt sind und nicht weit über 450Watt wie im Monitor......wenn dann sind das im ms Bereich Spitzen.

Soweit ich das bis jetzt gesehen habe geht der Takt bis zu 175MHz über den eingestellten im Treiber.
 
Und jetzt mal unter Spielelast.
PPT Limit Anhaltend sind also um 300Watt was TBP um 360-370Watt sind und nicht weit über 450Watt wie im Monitor......wenn dann sind das im ms Bereich Spitzen.

Soweit ich das bis jetzt gesehen habe geht der Takt bis zu 175MHz über den eingestellten im Treiber.
1695832439413.png
Das war während des Benchmarks von Cyberpunk 2077. Aufgrund eines Rats von einem der vorherigen Beiträge, habe ich die Werte im Treiber nochmal angepasst. Zur Übersicht gibts deshalb auch direkt nochmal ein Bild vom Treiber 🙂
 
Die gesamte Karte zieht somit gerade einmal 280Watt.
Von deinem PowerLimit mit 299Watt bist also noch sehr weit entfernt mit rund 235Watt.
Da geht also noch Deutlich mehr.
 
Die gesamte Karte zieht somit gerade einmal 280Watt.
Von deinem PowerLimit mit 299Watt bist also noch sehr weit entfernt mit rund 235Watt.
Da geht also noch Deutlich mehr.
Bist du dir da ganz sicher? Wenn ich im Spiel bin, außerhalb des Benchmarks und im neuen DLC, der insgesamt nochmal mehr Grafiklast erzeugt als das Grundspiel, dann steht sogar im Treiber selbst beinahe durchgehend an Grafik-intensiven Stellen 320 bis 330 Watt. Vielleicht verstehe ich da ja etwas falsch, aber dann stimmt das mit den maximal 280 Watt doch eigentlich nicht, oder? 🤔
 
Selbst mit fast 3GHz erreiche ich das PowerLimit von 294Watt kaum wenn ich auf 60FPS begrenzen und das machen dann rund 350Watt TBP.;)
Daten Im Spiel sind immer deutlich besser.
Aber das Profil will nicht in allen Spielen,dafür geht der Takt dann fast bis auf 3,2GHz rauf und das macht der Chip nicht mit.
Da bin ich noch am Testen mit recht hoher Spannungskurve.

Du musst auch verstehen das die erste Spannungskurve am Takt hängt und die Endet bei mir bei rund 2300MHz im Treiber,danach fängt die Einstellbare Spannungskurve im Treiber Recht an und nicht Links.
2300MHz.JPG

2390MHz.JPG
2600MHz.JPG
 
Hab mal deine Einstellungen etwas geändert,PL 294Watt.
 
@Casi030

Vom Drop des 19 Dezember 2022 ist meine Karte
und im Treiber ist Max. 2650 Mhz eingestellt, brauche da aber nun so gut wie immer 1085 mV UM STABIL zu sein.
Der Hotspot müsste niedriger sein, aber habe ein Glas Gehäuse und nur einen 120mm Luft raus.
Dafür nun 3x 120mm Luft rein!

----> Powerlimit bei mir immer Minus 10 da nur 650 Watt NT BQ Dark Power Pro 11
und welche Daten im Treiber meinst u bei meiner MBA 7900XTX
Kann gerne nachsehen!
 
@Casi030

Vom Drop des 19 Dezember 2022 ist meine Karte
und im Treiber ist Max. 2650 Mhz eingestellt, brauche da aber nun so gut wie immer 1085 mV UM STABIL zu sein.
Der Hotspot müsste niedriger sein, aber habe ein Glas Gehäuse und nur einen 120mm Luft raus.
Dafür nun 3x 120mm Luft rein!

----> Powerlimit bei mir immer Minus 10 da nur 650 Watt NT BQ Dark Power Pro 11
und welche Daten im Treiber meinst u bei meiner MBA 7900XTX
Kann gerne nachsehen!
Die Standard Einstellungen wenn du im Treiber alles auf machst und halt das PowerLimit was in HWINFO64 dann angezeigt wird.
Um 2800MHz im Treiber und rund 3GHz je nach Spiel sollten aber locker möglich sein wenn dein PowerLimit nicht viel weiter als meine 294Watt sind Spannungskurve muss dann aber auch in dem Bereich von 1085 bleiben für meine Testspiele,das müssen dann bei 3GHz über 900mV sein bei mir.
Schau dir mein letztes Video mal an,PL 294Watt und das Netzteil zieht aus der Dose gerade einmal 500Watt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hello, ich habe bisher noch keine Notwenigkeit gesehen meine WLP trotz Hot-Spot von 114°C zu ersetzen.
Mir ist das in der Garantie Zeit völlig Sternschnuppe, wenn das Ding abraucht hat der Support mich am Hals.

Was du aber vielleicht mal versuchen könntest, die 0 RPM Lüfter abschalten. So dass nicht erst der Hot-Spot erreicht werden muss bis die Lüfter wieder anspringen.
Bei mir sehe ich oft im Lade Bildschirm, dass die Lüfter nicht laufen 0 RPM und erst im Spiel Menü dann anspringen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich war nur erstaunt, dass Casi die Lüfter auf 50% deckelt…wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Im Gegenteil….bei 100 grad bin ich von 80% auf 100% gegangen….
Für den Noiseless Kram habe ich Null übrig und schalte es sofort aus…Lüfter auf 25% als Grunddrehzahl ist auch fast unhörbar.

Das WLP ein Verfallsdatum wie Hackfleisch hat… wieder was gelernt.
 
Ich war nur erstaunt, dass Casi die Lüfter auf 50% deckelt…wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Im Gegenteil….bei 100 grad bin ich von 80% auf 100% gegangen….
Für den Noiseless Kram habe ich Null übrig und schalte es sofort aus…Lüfter auf 25% als Grunddrehzahl ist auch fast unhörbar.

Das WLP ein Verfallsdatum wie Hackfleisch hat… wieder was gelernt.
Bezüglich Noiseless kann ich dich voll und ganz Verstehen, gut das man es deaktiveren kann bzw. die Lüfter dauerhaft laufen lassen kann von, bis RPM.

Ich will aber nicht darauf verzichten, da ich einen hohen Preis bezahlt habe.
Ich will den Spagat aus geringstem IDLE Verbrauch und maximaler Leistung: LEISE (57% max RPM) !
 
Wenn ich die Vega 56 in meiner 2t Kiste noch länger nutzen möchte, welche WLP verwende ich auf der Wakü des 6700k und auf der Vega 56….bevorzugt wegen Verfallsdatum gern die gleiche….oder in kleinen VPE
 
Wenn ich die Vega 56 in meiner 2t Kiste noch länger nutzen möchte, welche WLP verwende ich auf der Wakü des 6700k und auf der Vega 56….bevorzugt wegen Verfallsdatum gern die gleiche….oder in kleinen VPE
Bei der CPU ist mir eine Verschlechterung bisher noch nicht aufgefallen.

Aber, es wäre nett, wenn der Hersteller ein "zu Verbrauchen bis: XX:YY:ZZ" angeben würde.
Ist das nicht eh Pflicht in der EU, genau so wie ROHS, also kein Blei oder Quecksilber in Konsum Gütern ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten