Frage Powercolor RX 7900XTX Red Devil - Hotspot in 0, nix bei 110° (Raytracing u. 4k)

Eintagseule

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
18
Bewertungspunkte
7
Punkte
3
Standort
Duisburg
Liebe User und Userinnen,


Mittlerweile bin ich verzweifelt. Ich fasse grob zusammen: Zum Release der 7000er Karten von AMD habe ich (und ich kanns immer noch nicht glauben) eine 7900 XTX Red Devil von Powercolor gewonnen. Das Gewinnspiel fand über Twitter statt und ja, der Account war der offizielle von Powercolor.

Bei Cyberpunk 2077 und bei Hogwarts: Legacy erreicht der Hotspot immer wieder die 110°- Grenze. Zwischendurch entstehen sogar sekundenlange Temperaturspitzen von bis 111° und 112°. Bei beiden Spielen ist Raytracing aktiviert, aber auch ohne entstehen zumindest bei Cyberpunk 2077 diese hohen Hotspot Temperaturen nach kurzer Zeit. Diese beiden Spiele sind allerdings bisher die einzigen, bei denen ich dieses Verhalten beobachten konnte.

Mein Punkt ist folgender. Ich hab bereits 2x neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Gefolgt bin ich dabei Igors Guide. Schritt für Schritt und vorsichtig. Zuerst waren die Temperaturen deutlich besser, der Hotspot allerdings wurde nach ein bis zwei Wochen spielen wieder zu heiß. Und das, obwohl mir der offizielle Support von Powercolor sogar mit Quelle von AMD bestätigt hat, dass eine solche Temperatur beim Hotspot normal sei.
Nachdem Igor jedoch mit seinem Video belegt hat, dass das Problem die Wärmeleitpaste zu seien scheint, hieß es plötzlich in einem offiziellen Statement von Powercolor, dass sie mit einem kleinen Prozentsatz ihrer gefertigten Karten Probleme hätten.

Ich hab kaum Kohle fürs Gaming. Der Gewinn dieser Karte hat mir mein Hobby quasi gerettet, denn mit einer 1070 bekäme ich aktuelle bei den Spielen, auf die ich wert lege, massive Probleme. Ganz zu schweigen von kommenden Titeln, die mich interessieren. Mein Hobby steht und fällt im Grunde mit dieser glücklich gewonnenen Karte. Da liegt aber auch das Problem. Der Support war nicht einmal in der Lage, mir die Wahrheit zu sagen. Da werden sie doch garantiert bei einer Retoure einer gewonnen Karte, die zu allem Überfluss auch noch von mir bearbeitet wurde (das Siegel an der Schraube hinten ist durch) sowas von nein sagen, oder? Mal ganz abgesehen davon, dass die Karte erst zurück nach China müsste. Ich will gar nicht erst darüber nachdenken, wie hoch die Versandkosten wären.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich mit der Sache umgehen kann? Ich achte sehr auf die "Gesundheit" meiner Komponenten, hab meinen PC extra mit weiteren, soliden Lüftern ausgestattet, damit der Airflow vernünftig funktioniert (Gehäuse ist das bequiet Pure Base 500DX, Lüfter sind ebenfalls von bequiet, allesamt PWM, 4 Stück an der Zahl: Vorne 2x 140mm, oben hinten 1x 140mm, hinten 1x 140mm).

Erstmal dankeschön fürs Durchlesen und liebe Grüße
Julius

tl;dr:

- hab wenig Geld zur Verfügung, deshalb umso glücklichere Fügung: Gewann Grafikkarte via Twitter von Powercolor (offizieller Account, alles legitim)
- Powercolor 7900 XTX Red Devil
- früh fällt auf: Hotspot bei den Games Hogwarts: Legacy und Cyberpunk 2077 schnell bei 110°, Temperaturspitzen für wenige Sekunden von bis zu 112°
- ich: Verzweifelt, schreibe Support von Powercolor
- Powercolor Support: Alles normal so, verweist auf offiziellen Blog-Eintrag von AMD, auch da steht: Bis 110° alles normal, Karten takten aggressiv bis Temperatur-Limit erreicht ist

- ich erstmal: Ok, alles gut

- IgorsLab macht Test, erkennt: Schlechte Paste schlecht aufgetragen - wird Paste ersetzt, Temperaturen besser
- ich folge Igors Guide, erneuere Paste (mit Paste von Noctua)
- Temperaturen erst wesentlich besser, Core + Hotspot
- Nach kurzer Zeit Hotspottemperatur wieder genau so hoch wie eh und je, Core bleibt vergleichsweise kühler
- Delta von bis zu 40° und knapp darüber bei Cyberpunk 2077 mit aktiviertem Raytracing, Temperaturspitzen wieder bei bis zu 112°
- Ich wiederhole den Guide ein zweites Mal
- Ergebnis bleibt gleich, nach ca. einer Woche schießt der Hotspot bei Cyberpunk 2077 wieder in die Höhe
- Ich bin verzweifelt, hab ständig Sorge, dass die Karte kaputt geht und dann ganz ohne dastehe, habe kein Geld übrig, um mir eine neue zu leisten und für eine Retoure einer solch gewonnen Karte, die direkt aus China gekommen ist, sehe ich keine Chance, bin ratlos :cry:
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Julius

Kaputt geht die Karte nicht so schnell. Sie ist so gebaut, dass sie bei 110 Grad laufen darf. Da regelt sie so weit ab, dass sie nicht mehr heisser wird und keinen Schaden nimmt. Es ist aber trotzdem nicht sinnvoll, wenn die Karte so läuft. Da die Karte abregelt verliert man Leistung und die Lüfter heulen viel zu laut.

Erst mal zur Lüftung des Gehäuses. Das ist sicher nicht das Hauptproblem, aber man sollte es auch verbessern. Für die Abwärme einer solchen Grafikkarte sollte man drei einblasende Lüfter montieren und die Luft muss auch ebenso gut wieder raus kommen. In die Front würde ich also drei 12-cm-Lüfter montieren. Für oben und hinten hast du ja genug 14er wenn du noch einen von vorne oben montierst.

- Delta von bis zu 40° und knapp darüber
Hier liegt das grosse Problem. Es ist eindeutig ein Bereich der GPU nicht richtig gekühlt. Ich sehe dafür zwei mögliche Erklärungen.

Es ist möglich, dass der Kühler schlecht aufliegt oder die Wärmeleitpaste nicht überall verteilt wird. Da du es schon mehrmals versucht hast, dürfte die Wärmeleitpaste eher nicht das Problem sein. Es könnte aber sein, dass auf einer Seite die Pads etwas zu dick und zu hart sind. Dann wird der Kühler jedes mal beim anschrauben wieder schief sitzen. Falls du den Kühler nochmals entfernst, mach Fotos von der Grafikkarte und dem Kühler. Meist sieht man an den Abdrücken, ob da etwas schief gelaufen ist.

Die zweite Erklärung wäre mir weniger lieb. Die 7900 XTX ist doch die Karte, die wegen defekten Vapor Chambres bekannt wurde. Teilweise war da etwas zu wenig Wasser eingefüllt. Dadurch kommt bei höherer Leistung nicht überall genug Wasser an um die GPU zu kühlen. Falls du eine solche Vapor Chambre bekommen hast, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit einen Ersatzkühler oder eine Wasserkühlung zu verbauen. Reparieren kann man eine defekte Vapor Chambre nicht, da die bei der Herstellung vakuumiert wird. Möglicherweise ist die Karte verschenkt worden, weil es ein Rückläufer ist der nur teilweise funktioniert.

Eine Möglichkeit wäre noch, die Karte zu Untervolten. Mit etwa 0.08 bis 0.10 Volt weniger laufen solche GPUs (und auch CPUs) meist immer noch stabil. dabei brauchen sie aber deutlich weniger Strom und werden auch weniger warm. Dann könnte man auch noch das Powerlimit etwas begrenzen damit die Karte nicht zu stark boostet. Viel Leistung verliert man damit nicht, aber es könnte das Problem deutlich entschärfen.
 
Hi Martin 🙂

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hab mich direkt dran gesetzt und hänge hier 2 Fotos an. Ich mache mir etwas Sorgen wegen des Spannkreuzes, denn da sind so winzig kleine Schrauben dran und deren Köpfe sind nun schon echt ziemlich durch. Ich war bei allen 3 Malen sehr vorsichtig und habe solides Werkzeug benutzt, jedoch sind die scheinbar SO weich, dass selbst das nicht geholfen hat. Wo ich da Ersatzteile herkriege, weiß ich z.B. gar nicht. Falls es die Möglichkeit überhaupt geben sollte. 🫠

Zu allen anderen Punkten:

Bei der Powercolor-Karte gibt es keine Vapor Chamber // Undervolten hab ich bereits probiert, meine Karte läuft bei 1070mV (statt 1150) stabil, an der Hitzeentwicklung hat sich trotzdem leider nichts verändert

Edit 1: Nach ca. 45 Minuten Cyberpunk 2077: Phantom Liberty sehen die Temperaturen genau so aus, wie sie eigentlich aussehen sollten. Ein Delta von maximal 20° (kurz zwischendurch mal aufgetreten), sonst im Schnitt 15°. Die Maximaltemperaturen, die zwischendurch mal erreicht worden sind: 94° Hotspot, 77° Global (ausgelesen mit HWMonitor). In diesem Moment läuft das Spiel im Hintergrund und ich stehe an einer Grafik-intensiven Stelle. Die Temperaturen variieren von 89°-92° beim Hotspot und 74° bis 75° Global. Ich habe das Powerlimit auf -5 und die Spannung auf 1070mV justiert.

Ich befürchte jedoch, dass sich diese für meine Begriffe soliden Werte nach einer Weile wieder negativ verändern werden. So wie bei den Malen davor auch. Für ca. 1 Woche lief alles okay, dann gabs wieder den um Hilfe schreienden Hotspot mit 40° Delta. Ich werde weiter beobachten.
 

Anhänge

  • IMG_20230927_012423.jpg
    IMG_20230927_012423.jpg
    2,8 MB · Aufrufe : 38
  • IMG_20230927_012431.jpg
    IMG_20230927_012431.jpg
    2,7 MB · Aufrufe : 37
Zuletzt bearbeitet :
Ohne Daten von HWINFO64 und genaue Treibereinstellungen kann man nicht viel sagen.
Somit mal Screen machen.

Und schau mal hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mach ein Kryosheed in 25*25 auf die GPU, das blutet nie aus und ist besser als jede Paste.
 
Hatte das Kryosheed gegen Flüssigmetall auf meiner 7900XTX getestet.
screenshot-2023-09-21-093539-jpg.27945
 
Hast du auch ein Foto gemacht bei dem die Wärmeleitpaste noch auf dem Kühler ist? Gereinigt sagt es nicht mehr aus ob überall Paste war.

Schrauben gibt es beispielsweise hier:
Ich vermute es sind normale M-Schrauben die man überall bekommt. Da kann dir sicher jemand sagen welcher Gewindetyp das ist. Dann musst du nur noch auf die passende Länge achten.

Es ist eine Vaporchambre die die GPU und den RAM abdeckt. Auf deinem Foto vom Kühler sieht man rechts unterhalb der 4 Hetapipes an der Platte den zugelöteten Einfüllstutzen. Erst darüber kommen dann die 4 Heatpipes zu dem Lamellen gehen. Man verwendet bei den neueren Grafikkarten Heatpipes, damit der RAM auch gut gekühlt wird. Der hat doch auch einen recht hohen Stromverbrauch und würde deutlich wärmer wenn man da nur eine Metallplatte dazwischen pressen würde.
1695797608304.png
 
Frage wäre, ob die Noctua überhaupt dafür geeignet ist.

Du hattest erwähnt, dass das Repaste kurzfristig Besserung brachte, dann schneller aber wieder abfield. Mit Pech ein Pumpouteffekt der Paste.

Generell verwendet man für GPUs eher was Richtung Apex, oder ein PTM7950 Sheet.

Mit letzterem habe ich bisher sehr gute Repasteerfahrungen gemacht (Steamdeck + 6900XT Rückbau)

Interessanterweise scheint PowerColor hier ohnehin sparsamer vorzugehen als die MBA selbst. Mein MBA Modell kam mit Schlumpfputty für die Speicher.
 
Ohne Daten von HWINFO64 und genaue Treibereinstellungen kann man nicht viel sagen.
Somit mal Screen machen.

Und schau mal hier rein.
Den angehängten Screenshot habe ich nach insgesamt 20 Minuten Stresstest (dem hauseigenen von Adrenalin) gemacht. Die Einstellungen im Treiber sind natürlich links zu sehen :geek:

Leider hab ich kein Foto mit zuvor aufgetragener Wärmeleitpaste, da ich gedacht hab, es ginge primär um die Kühlpads. Sie wirkte auf jeden Fall nicht überaus gleichmäßig verteilt, obwohl ich, wie in Igors Video, eine Wurst gezogen hab. Viel Paste war an den Seiten rausgequetscht worden und auf dem Grafikchip selbst gab es einige kleine Lücken. Ich hoffe, dass das dieses Mal anders läuft.

Zur Vapor Chamber: Ich fürchte da irrst Du dich. Laut offiziellen Aussagen von Powercolor gibt es bei deren 7900 XTX definitiv keine solche Kammer. Diese Aussage hab ich auch via Mail bekommen, als ich mich beim Support über die schnell erreichten 110° beim Hotspot erkundigt habe. Das war noch vor sämtlichen Eigenversuchen mit neuer Paste.

Zu den Schrauben: Vielen Dank für den Link, der ist ab sofort ein Lesezeichen :) Leider sind die Schrauben an dem Spannkreuz scheinbar speziell, die haben nämlich metallische Federn rund um das Gewinde.
Hast du auch ein Foto gemacht bei dem die Wärmeleitpaste noch auf dem Kühler ist? Gereinigt sagt es nicht mehr aus ob überall Paste war.

Schrauben gibt es beispielsweise hier:
Ich vermute es sind normale M-Schrauben die man überall bekommt. Da kann dir sicher jemand sagen welcher Gewindetyp das ist. Dann musst du nur noch auf die passende Länge achten.

Es ist eine Vaporchambre die die GPU und den RAM abdeckt. Auf deinem Foto vom Kühler sieht man rechts unterhalb der 4 Hetapipes an der Platte den zugelöteten Einfüllstutzen. Erst darüber kommen dann die 4 Heatpipes zu dem Lamellen gehen. Man verwendet bei den neueren Grafikkarten Heatpipes, damit der RAM auch gut gekühlt wird. Der hat doch auch einen recht hohen Stromverbrauch und würde deutlich wärmer wenn man da nur eine Metallplatte dazwischen pressen würde.
Anhang anzeigen 28069

1695811412419.png
 
Frage wäre, ob die Noctua überhaupt dafür geeignet ist.

Du hattest erwähnt, dass das Repaste kurzfristig Besserung brachte, dann schneller aber wieder abfield. Mit Pech ein Pumpouteffekt der Paste.

Generell verwendet man für GPUs eher was Richtung Apex, oder ein PTM7950 Sheet.

Mit letzterem habe ich bisher sehr gute Repasteerfahrungen gemacht (Steamdeck + 6900XT Rückbau)

Interessanterweise scheint PowerColor hier ohnehin sparsamer vorzugehen als die MBA selbst. Mein MBA Modell kam mit Schlumpfputty für die Speicher.

Zumindest laut Aussagen einiger Quellen im Netz und damit meine ich keine dubiosen, sondern Hardware-Magazine, die auch testen, sind sämtliche Wärmeleitpasten, die für CPU's funktionieren auch für GPU's geeignet. Die Bestandteile seien gleich. 🤔

Die Empfehlungen haben sich mit denen für CPU's gedeckt, oftmals wurden z.B. die Arctic MX-4/5 oder die Kryonaut-Paste von Thermal Grizzly empfohlen. Meine Noctua NT-H1-Paste war immerhin in einer Bestenliste als sehr gute Budget-Paste gelistet (tomshwardware).

Mach ein Kryosheed in 25*25 auf die GPU, das blutet nie aus und ist besser als jede Paste.
Dankeschön für den Tipp, von Kryosheets hab ich schon viel Gutes in Sachen Leistung gelesen, allerdings möchte ich mich von elektrisch leitenden Kühllösungen lieber fernhalten. Die normalen Pasten sind da weniger riskant und sollten ja trotzdem funktionieren, da fühle ich mich wohler mit :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Unnötige 438Watt und 88°C Hotspot ist doch gut.
Schau mal nach (kleiner schiebeschalter an der Grafikkarte) ob du nicht ein anderes Bios hast wo das PowerLimit nicht so hoch ist.
 
Beim Benchmark von Cyberpunk 2077 (und auch während des normalen Spielens) schießt der Verbrauch sogar gerne mal auf bis zu 489 Watt hoch 😅 Wobei das immer nur ganz kurz passiert, ist also eine von diesen Verbrauchsspitzen, wie sie auch in einigen Tests erwähnt werden.

Ich habe nun den Benchmark von Cyberpunk 2077 3x durchlaufen lassen, die Optionen sind nach wie vor Hoch bis Ultra und Raytracing steht auf Mittel. Die Temperaturen bleiben für meine Begriffe sehr solide, der Hotspot kam niemals über 88°, Global waren es maximal 74°. Ich gehe aber davon aus, dass sich das um ein paar Gerade verschlechtern wird, so oder so. Wichtig für mich ist ja nach wie vor, dass der Hotspot am Ende nicht wieder bei 110° liegt. Scheinbar kann sich das bei mir nur über einen längeren Zeitraum wirklich feststellen lassen.

Vielleicht sollte ich das Powerlimit weiter senken? Bis maximal -15% kann ichs einstellen. 489 Watt sind schon ne harte Hausnummer, finde ich.
Unnötige 438Watt und 88°C Hotspot ist doch gut.
Schau mal nach (kleiner schiebeschalter an der Grafikkarte) ob du nicht ein anderes Bios hast wo das PowerLimit nicht so hoch ist.

Einen solchen Schalter gibt es tatsächlich und mit dem hab ichs in der Vergangenheit auch schon versucht. Seltsamerweise blieben Temperaturen und Verbrauch da so ziemlich gleich, lediglich der Lüfter und der Takt waren etwas kleiner eingestellt.

Auf der Homepage heißt es, es ginge sogar nur um den Lüfter und dessen Lautstärke: 1695813607198.png
 
Zeig mal die genauen Einstellungen und das Ergebnis von Cyberpunk.
Das PowerLimit wird dir auch nur in HWINFO64 angezeigt.
Würde es dennoch auf Silent stellen.
 
Zur Vapor Chamber: Ich fürchte da irrst Du dich. Laut offiziellen Aussagen von Powercolor gibt es bei deren 7900 XTX definitiv keine solche Kammer.
Gut. Dann ist wenigstens diese Problemquelle ausgeschlossen. Es kann sein, dass das verlötete Rohr was man da sieht eine Heatpipe ist die dort endet.
 
Erstens:
Die Karte hat einen normalen Heatsink, keine Chamber und es ist das Ende einer Heatpipe,

Zweitens:
Paste von Noctua... Wie alt war die? Ich empfehele nicht aus Spaß bestimmte Pasten, weil sie auch unter hohen Temperaturen lange halten. Eine GPU ist da viel empfindlicher als eine CPU. Auf einer GPU taugen nur wenige Pasten.
 
Zeig mal die genauen Einstellungen und das Ergebnis von Cyberpunk.
Das PowerLimit wird dir auch nur in HWINFO64 angezeigt.
Würde es dennoch auf Silent stellen.
Klaro, ich hab die Screenshots mit sämtlichen Einstellungen sowie dem Abschlussbildschirm des Benchmarks angehängt 🙂
Die FPS sind und waren bei jedem Test auf 60 gelockt, denn mit aktiviertem Raytracing und auf 1440p (inklusive FSR 2.1) schafft meine 7900 XTX sowieso nur manchmal mehr als 60 Bilder.
Erstens:
Die Karte hat einen normalen Heatsink, keine Chamber und es ist das Ende einer Heatpipe,

Zweitens:
Paste von Noctua... Wie alt war die? Ich empfehele nicht aus Spaß bestimmte Pasten, weil sie auch unter hohen Temperaturen lange halten. Eine GPU ist da viel empfindlicher als eine CPU. Auf einer GPU taugen nur wenige Pasten.
Hallo Igor! 🤓👋

Die Paste stammt vom April 2021, war beim Noctua DH-15 dabei. Seitdem war die Paste verschlossen, hab sie nicht ein einziges Mal geöffnet und sie ist in einer kleinen Box ohne großartige Temperatureinwirkungen gelagert worden.

Leider hab ich deinen Guide zu den verschiedenen Pasten insbesondere mit Bezug aufs Kühlen von GPU's erst gerade eben gefunden. Ich sehe den Unterschied, den verschiedene Pasten machen können, ziemlich deutlich an den Testergebnissen. Wenn ich auf die Jahreszahl schaue (2019), denn vermute ich, dass ich im Juli 2021 die neuere Version der NT-H1 Paste abgekriegt habe 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-27 142433.png
    Screenshot 2023-09-27 142433.png
    4,1 MB · Aufrufe : 23
  • Screenshot 2023-09-27 142456.png
    Screenshot 2023-09-27 142456.png
    4,2 MB · Aufrufe : 18
  • Screenshot 2023-09-27 142531.png
    Screenshot 2023-09-27 142531.png
    4,1 MB · Aufrufe : 15
  • Screenshot 2023-09-27 144036.png
    Screenshot 2023-09-27 144036.png
    4,1 MB · Aufrufe : 24
Nach weiteren Tests mit dem Cyberpunk-Benchmark ist der Temperaturunterschied zwischen Global und Hotspot nun wieder auf 20°-25° gestiegen. Ich vermute daher, dass die Temperaturen sich wieder in die Richtung bewegen, die mir Sorgen bereitet. Aktuell pendelt das Ganze je nach Last in Cyberpunk 2077 von einem Unterschied von 14° bis 15° und 20° bis 25°.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nach weiteren Tests mit dem Cyberpunk-Benchmark ist der Temperaturunterschied zwischen Global und Hotspot nun wieder auf 20°-25° gestiegen. Ich vermute daher, dass die Temperaturen sich wieder in die Richtung bewegen, die mir Sorgen bereitet. Aktuell pendelt das Ganze je nach Last in Cyberpunk 2077 von einem Unterschied von 14° bis 15° und 20° bis 25°.
Deswegen ja mal den HWINFO64 Screen machen wie in meinem Zitat. Wenn die Grafikkarte so viel Säuft sind die 30°C auch eher normal.
Mit der Treibereinstellung Oben schaut es bei mir mit der XFX so aus nach einigen Benchmarks.
Anhang anzeigen 28027
 
Untervolte lieber so tief wie möglich,
denn ab 2700 bis 2750 Mhz bringt es kaum mehr Mehrleistung aber säuft wie das Letzte Loch.
Meine 7900XTX MBA läuft bei 2450 bis 2650 Mhz und bleibt bei Letzterem bei 90 Grad Hotspot und 72 bis 74 GPU Temperatur.
bei 1050 bis max. 1085 mV und Lüfter bei 50 bis 60 Prozent.
 
Oben Unten