News Performance-, Leistungs- und Temperaturwerte des Intel Core i9-10900F geleakt - Brechstange inside

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.211
Bewertungspunkte
18.896
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Die Leistungs- und Temperaturwerte einer weiteren Intel-CPU der 10. Generation aus dem Comet Lake-S Desktop-Portfolio sind durchgesickert. Dieses Mal handelt es sich um den Core i9-10900F, einem 10-Kern-Prozessor mit einer offiziellen TDP von 65 Watt. Aber wie wir inzwischen ja alle wissen, werden diese TDPs bei Intel fast immer vom Basistakt abgeleitet und nicht von den tatsächlich erreichbaren Taktraten samt Turbo, was nämlich eine völlig andere Geschichte ist.





>>> Hier die gesamte News lesen <<<
 
Wie sollte das praktisch umgesetzt werden?
Das ist eine gute Frage. Ich weiß es nicht, aber man sollte die Kunden schon auch darüber informieren, dass das Ding deutlich mehr Hitze produzieren kann als angegeben. Anandtech schlägt eine Angabe von "TDP Peak" vor.

Wenn man sich außerhalb des "Normbetriebs" bewegt, kommt man um ein wenig Sachverstand nicht drum herum und den "Normbetrieb" deckt Intel mit seiner TDP ab (ebenso wie auch AMD).
Das kommt auf die Definition von Normbetrieb an. Wäre das dann ohne Boost?

Wenn man seine Hardware ausreizen will, kommt man nun einmal nicht um ein wenig Sachverstand herum aber das sollte auch nichts Neues sein.
Mir geht es nicht um manuelles Ausreizen der Hardware. Wenn ich mir einen 9900K kaufe und den mit POV-Ray rendern lasse, dann kann die CPU fast 170W ziehen: https://www.anandtech.com/show/13400/intel-9th-gen-core-i9-9900k-i7-9700k-i5-9600k-review/21 Das bekomme ich mit einem 95W Kühler aber nicht mehr gekühlt, also taktet die CPU runter, notfalls bis zum base clock. Klar, das kann man als Normbetrieb ansehen, für mich ist es Etikettenschwindel, völlig egal ob Intel oder AMD sowas machen. Imho muss man dem Kunden erklären: wenn du X GHz Takt dauerhaft sehen willst, musst du einen Kühler mit der entsprechenden Kühlleistung montieren und natürlich ein gescheites MB einsetzen, auf dem die VRM nicht überhitzen.
 
In den Whitepapern steht alles drin, nur bekommt die der Kunde in der Regel leider nicht. :D
 
In dem man die Wahrheit schreibt. [...]
Was ist hier die Wahrheit? Dass das Groß der Intel- und AMD-CPUs i. d. R. innerhalb oder gar gemittelt deutlich unterhalb ihrer jeweiligen TDP bleibt? Oder ist nun die Wahrheit, dass der Power-User, der eine gegebene CPU bis zum Äußersten ausreizt und bspw. einen 9900K im BIOS bis zu 210 W freischaltet und die Leistung auch abruft? Und warum sollte dieser nun relevant für alle anderen User sein, wenn auf einen Power-User Hunderte oder gar Tausende Mainstream-User kommen, die die Hardware nicht einmal ansatzweise soweit auslasten werden? So trivial ist das dann doch nicht ...

[1] Die TDP ist nicht mit der Leistungsaufnahme gleichzusetzen. Es geht um die im Betrieb abzuführende Wärme des Prozessors.
[2] Der 3900 wird seinen Boosttakt (abhängig von der verwendeten Anwendung) bei identischer Wärmeabfuhr deutlich häufiger und länger einsetzen können als der 10900F.
[1] Ehrlich? Na dann habe ich wieder was gelernt. Ok, Sarkasmus beiseite ... ich hoffe nicht, dass ich jede Kleinigkeit in epischer Breite ausführen muss (noch längere Postings müssen wirklich nicht sein ;)).
Abseits dessen meintest du das wahrscheinlich nicht so, aber wenn ich jetzt Haare spalten wollte, dann wäre mit deinem zweiten Satz die Aussage zudem auch bereits falsch, denn die TDP (sowohl bei AMD wie auch bei Intel) hat sehrwohl etwas mit der Verlustleistung bzw. Abwärme einer CPU zu tun.
[2] Das ist durchaus möglich, ist aber wieder ein anderes Thema. Ich habe oben lediglich den Punkt angesprochen, dass auch AMDs TDP-Definition nicht das absolute Maximum darstellt. Darüber hinaus lassen sich natürlich noch beliebig viele andere Punkte ergänzen ... ;)

[...] Wieso sollte ein 12 Kerner bzw. ein 16 Kerner kein Mainstream sein? [...]Nur weil aktuell die wenigsten Programme/Spiele diese voll ausreizen, oder weil Intel bis jetzt noch nicht diese Anzahl für den Consumer gebracht hat? Also wenn ich sehe wie oft die beiden CPUs allein auf MF verkauft wurden, dann würde ich schon sagen, dass wir sehr wohl jetzt 12 bzw. 16 Kerne im Mainstream haben.
Ist schlicht ein Preis- und Absatzthema bzw. die mangelnde Verfügbarkeit in der Basis. Ein 5er BMW ist auch kein Mainstream, auch wenn wir hier im Heimatland von BMW leben und man den problemlos überall kaufen kann (das nötige Kleingeld für Anschaffung und Unterhalt vorausgesetzt und auch eine entsprechende Priorisierung angenommen).
AMD benutzt diese CPUs gerne als werbe-/marktstrategisches Argument und bei etlichen Usern in (CPU/Technik)Foren gibt es teilweise mittlerweile die völlig selbstverständliche Auffassung, dass mit deren Einführung diese CPUs (nur weil sie auch auf AM4 verfügbar sind) nun Mainstream sind, aber das ist keinesfalls der Fall. Den Großteil der Konsumenten interessieren solche hochpreisigen, vielkernigen CPUs überhaupt nicht (was auch nicht verwundert, denn aktuell kann man die nur mit besonderen Workloads sinnvoll auslasten; andernfalls kann man das eingesparte Geld sinnvoller verwenden, bspw. eine stärkere GPU oder gar etwas völlig anderes abseits des PCs ;)).
Entsprechend sieht man einen 3900X auf Steam auch kaum (gerade mal 0,27 %) und ein 3950X existiert dort quasi gar nicht (0,08 %; und beide Prozentwerte inkludieren zudem auch noch Intel-CPUs). Vergleichbar sieht es bei MF aus. Hier wurden im Dezember und Februar gemessen an allen AMD-CPUs gerade mal 4,2 - 5,7 % in Form des 3900X verkauft und gerade mal 1,7 - 1,5 % in Form des 3950X, also ein relativ kleiner Anteil und das, obwohl bei MF eher Enthusiasten und technikverliebte Nerds unterwegs sind, d. h. betrachtet auf dem Gesamtmarkt werden auch hier die entsprechenden Anteil deutlich geringer ausfallen. Der Großteil kauft hier maximal 8 Kerne, wobei 6 Kerne den größeren Anteil darstellen und immer noch rd. 40 % haben im Dezember/Februar gar AMD-Alt-CPUs der Vor- oder gar Vor-Vor-Generation gekauft, weil selbst bei MF die Preissensitivität noch nicht verschwunden ist. 450 € oder gar 780 € nur für eine CPU bewegt sich schon weit jenseits dessen, was der Massenmarkt bereit ist zu investieren.

Und natürlich könnten sowohl AMD wie auch Intel die TDP als Info umsetzen, sie müssten nur angeben das die 65W nur beim Basistakt anliegen und das die höchste Wattanzahl X dann anliegt wenn Szenario A vorhanden ist [...]
Das wird dann aber eine lange Liste von "Szenarien" und da wäre auch kein Einzelwert mehr sinnvoll, sondern eher ein Graph, der Takt und Auslastung gegen den Verbrauch hält und wenn man die Auslastung korrekt mit einbezieht, kommt man um einen 3D-Graphen nicht mehr herum nur wo soll da ein Konsument auf der Verbrauchsfläche des Graphen sinnvoll und zuverlässig den Punkt finden, der für sein konkretes Anwendungsszenario (das vielleicht selbst noch ein Mischszenario ist) zutrifft und noch komplizierter wird es, wenn erweiterte Befehlssätze wie AVX2 hinzukommen, die CPUs beider Hersteller gleichermaßen stärker fordern, sodass man noch einen spezifischen Graphen hierfür bräuchte, und ... :censored:
Ich verstehe durchaus was du meinst, letzten Endes geht alles irgendwie nur widersprechen sich hier Marketing/Vertrieb und die Informationspflicht bzw. eher das (Auskunfts)Bedürfnis, den offensichtlich gibt es keine entsprechende Pflicht über das derzeit beobachtete Maß hinaus. Hinzu kommt, dass bzgl. der Konsumenten über die wir hier implizit reden, also die, die einen 3700X, 3900X oder auch 10900(K) in Betracht ziehen, es wohl auch eher nicht infrage kommt, den 3700X bei 3,6 GHz oder den 3900X bei nur 3,8 GHz "herumdümpeln" zu lassen und damit spielen AMD und Intel gleichermaßen auf der Vertriebsklaviatur und zudem weisen bspw. nur die höchstwertigsten Produkte auch den höchsten Takt auf, was sowohl den Basis-Takt als auch den Boost-Takt angeht. Ich fände auch einen 3800X mit 4,0/4,8 GHz ganz schnuckelig nur offensichtlich will AMD das nicht, ebensowenig wie Intel (zumindest bei den Comsumer-CPUs, denn bei den Xeon's gibt es durchaus sehr hoch taktende, kleinkernige Varianten, für entsprechendes Geld).

Das ist eine gute Frage. Ich weiß es nicht, aber man sollte die Kunden schon auch darüber informieren, dass das Ding deutlich mehr Hitze produzieren kann als angegeben. [...]
Wie gesagt, ein nicht ganz triviales Thema, da hier unterschiedliche Interessen und Anwendungen des Produktes aufeinander treffen, was zu vielfältigen, teilweise extrem unterschiedlichen und individuellen Antworten führt.
Ich kann auch einen Mittelklasse-PWK auf 15 - 20 L/100 km fahren (mit dem Fuß im Motorraum) und dieser Wert beläuft sich dann auch gut auf das Doppelte bis Dreifache dessen, was der regulär in seinen Papieren angegeben haben wird. Ist die Angabe korrekt? Zweifelsfrei. Ist sie für die Mehrzahl der Konsumenten praxistauglich verwertbar und relevant? Eher nicht.
Das Problem ist hier das extrem breite Spektrum an Anwendungsfällen. Beispielsweise mit Blick auf Gaming pendelt ein 9900K so um die 70 - 80 W herum und je nach Titel kann man die CPU sogar dauerhaft auf 5 GHz übertakten und bleibt dennoch innerhalb der (oder um die) TDP von 95 W, schlicht weil Game-Engines derzeit i. d. R. keine so hohe Auslastung auf der CPU erzeugen.
Und was sollte Intel nun bspw. bei einem 9900K angeben? Die beobachteten 170 W in PovRay? Oder die 210 W - 220 W, wenn man ein entsprechendes Mainboard mit entsprechend dimensionierter Stromversorgung besitzt und alles aufmacht und AVX2-Workloads fährt? (Aber die belaufen sich auf 5,0 GHz All-Core-Takt, die die CPUs gemäß regulärer Spezifikation gar nicht bietet.) Oder doch eher das irgendwie absolute Maximum, was die CPU im Stande ist zu leisten in Verbindung mit einer leistungsstarken WaKü oder mit Trockeneis oder gar mit flüssigem Stickstoff?
Schlussendlich wird der aufrüstwillige oder neu kaufende und selbst zusammenbauende User sich i. d. R. im Detail informieren und hier wird man bei den Medien (u. a. hier bei Igor) oder auch in Foren fündig und wird wohl kaum "ins offene Messer laufen". Oder anders herum: Wenn ich mir einen soliden, gut verarbeiteten 5er von der Stange kaufe und damit die Rallye Paris–Dakar mitzufahren gedenke, werde ich wohl auch ein böses Erwachen erleben, sofern ich mich hier nicht vorher noch einmal informiert habe ... und wenn es nur der trivialste aller Punkte ist ... nämlich dass der 5er im freien Gelände nicht mit seinen gemittelten 6 L/100 km hinkommen wird und mir in der Wüste der Sprit ausgeht. :)
Wenn es um den Vertrieb geht steht dem eine (vollkommene) Ehrlichkeit bzw. Offenheit im Wege und entsprechend handeln die Marktakteure, ganz unabhängig von der Branche und vom Hersteller entsprechend in ihrem Interesse (und der Gesetzgeber stellt bei Bedarf entsprechende Rahmenbedingungen zum Schutz der Konsumenten auf). Und darüber hinaus gibt es entsprechende Publikationen, die ihre Brötchen damit verdienen, dass sie die Wissenlücken schließen und ggf. auch das ein oder andere Detail ans Tageslicht holen, was ein Hersteller eher gern "weniger betont" sehen wollen würde ...

Bääh, so viel zum Thema "mal eben schnell was posten" ... Euch allen noch schöne Ostern und bleibt gesund!
 
Ein weniger gut informierter Kunde kauft sich eine CPU, schnallt einen günstigen Kühler für die angegebene TDP drauf und wundert sich dann, dass die CPU zu heiß wird und throttled.
Ein Kunde, der von Kühlern wenig bis fast keine Ahnung hat, wird es wahrscheinlich nichtmal merken, wenn seine CPU heruntertaktet. So richtig "Langsam" wird sie dadurch ja nicht, nur halt eben nicht mehr ganz so schnell. Außerdem gibt es eigentlich außer Singlecore-Performance und die letzten Prozente an Leistung in Spielen wenig Gründe, weshalb man sich einen i9 kauft. Und dann ist die Verlustwärme niedriger als bei künstlicher Vollast (wo die Werte vermutlich gemessen wurden).

Kleine Frage: Intel ist schon wieder bei verlöteten Heatspreadern angekommen, oder? Ansonsten wäre da noch Optimierungsbedarf.
 
*Gäääääääääääääääähn*
Langeweile ist ausgebrochen in der Stadt, kommt angekrochen und sie hat keine Eile, wie schon Hannes Wader sang.
Das Thema ist dafür, dass es so ausgelutscht ist wie kaum ein anderes, dann wohl doch noch wohlschmeckend genug, dass man unbedingt auch noch den letzten Hohlraum seiner Füllung wegen auszutzeln muß. Aber solange jeder wieder 'sein' Argument vorbringt (und sei es auch noch so durchschaubar), ist ja dem Grundsatz 'Wenn der Feind bekannt ist, hat der Tag Struktur' prima gefolgt und die liebe Seeele hat Ruh'.

Hat eigentlich irgendein Hahn laut gekräht, als der 2990WX kanpp 500 Watt saugte?
OT: der bei Geizhals verlinkte Test ist noch als tomshw.de verlinkt.
Hat schon mal jemand gefordert, dass die Leistungsspitzen von Grafikkarten (gefälligst oder nicht) angegeben werden müssen?

Macht ihr mal.
 
Und was sollte Intel nun bspw. bei einem 9900K angeben?
Wie schon geschrieben, wäre die Angabe der peak TDP oder auch der PL2 TDP ein Wert, der der Wahrheit bei voller Auslastung der CPU deutlich näher kommt als die jetzt angegebene TDP. Da braucht es gar keine Extrembeispiele mit Trockeneis oder LN2.

Schlussendlich wird der aufrüstwillige oder neu kaufende und selbst zusammenbauende User sich i. d. R. im Detail informieren und hier wird man bei den Medien (u. a. hier bei Igor) oder auch in Foren fündig und wird wohl kaum "ins offene Messer laufen".
Das sehe ich ein wenig anders, die Leute, die sich in Foren oder in der einschlägigen Fachliteratur schlau machen, halte ich für die Minderheit und wenn die einmal im Media Markt stehen oder bei CSL bestellt haben, ist es zu spät.

Mir geht es um Transparenz: ein Kunde kann sich nur dann gut entscheiden, wenn er gute Informationen hat und je mehr er davon bekommt, umso besser. Und da ist die zu niedrige TDP Angabe nunmal keine gute Information, auch dann nicht, wenn man die korrekte Information irgendwo tief verborgen in einem Forum finden kann. Sowas sind für mich wesentliche Produkteigenschaften, die klar und deutlich kommuniziert werden müssen.

Wenn ich mir einen soliden, gut verarbeiteten 5er von der Stange kaufe und damit die Rallye Paris–Dakar mitzufahren gedenke...
Das ist aber nicht der normale Anwendungsfall für einen 5er, rendering auf der CPU schon. So würde ich mir einen Autovergleich vorstellen: du kaufst einen 5er, BMW hat aber eine so schwache Kühlung konstruiert (boxed Kühler), dass von den 350 PS nur noch 250 übrigbleiben und das ist für dich dann ganz okay, weil der Motor beim 130 km/h cruisen auf der Autobahn ja nicht so warm wird. Und bei den Spitzenmodellen lässt BMW die Motorkühlung gleich ganz weg und gibt einen viel zu niedrigen Wert an, der aber ausreicht, um wieder locker mit 130 km/h über die Autobahn cruisen zu können ;) Da musst du dich dann durch Autotestzeitschriften und Autotunerforen wühlen, verstehst nur böhmische Dörfer und bekommst von 7 Leuten die du fragst 10 verschiedene Meinungen präsentiert, welche Motorkühlung du denn jetzt kaufen sollst.

@Dezor das kann doch kein Argument sein, dass der Kunde nicht merkt, wenn ihm Leistung flöten geht, siehe Autobeispiel. Es wird im Falle des 9900K mit einer TDP von 95W und 5 GHz Boost geworben, jemand der sich nicht intensiv mit der Materie befasst, kann da arg enttäuscht werden. Und das bezieht sich nicht auf Intel alleine, mir geht es nicht darum, Intel schlecht zu machen. Dir auch frohe Ostern🐇
 
Naja, es war und ist schon bei allem so: wer sich wirklich mit etwas beschäftigt, holt mehr heraus. Bei allem. Ob es ums Reisen, Autos, Fahrräder, Kunst, PCs, Kochen, Haus/Wohnung, Möbel geht - völlig egal. Wer sich reinfuchst, hat mehr davon (oder holt Euro-für-Euro mehr heraus) oder eben nutzt einen Gegenstand besser. Wenn ich ein Auto kaufen muss, würde jemand anders entweder für die gleiche Kohle bestimmt etwas (objektiv) Besseres ergattern oder könnte aus der Karre mit wenigen Kniffen bestimmt noch was herausholen.

Die letzten 20% bekommen halt auch nur wenige, für den Rest müssen die 80% gut genug sein. Damit kann ich aber gut leben. :)
 
Verstehe ich nicht, warum man mit CPU Herstellern so nachsichtig ist, das würde man bei anderen Produkten doch auch nicht mitmachen!? Und geht es wirklich um die letzten 20% Leistung? Von 5 GHz runter auf 3,6 GHz ist ein bisschen mehr ;)

Warum nicht mehr Transparenz und die Hersteller in die Pflicht nehmen?
 
CB hat einen Test mit reduzierter Leistungsaufnahme gemacht. Tatsächlich fehlten dort beim 9900K(S) 5 bis 6 %, beim 9700 fehlten 13 % in Anwendungen und bis zu 5 % in Spielen (https://www.computerbase.de/2019-10...u-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_anwendungen). Mangels direktem Vergleich wird das der Kunde wahrscheinlich wirklich nicht merken. Und der Turbo ist ja auch nicht der garantierte Takt, sondern ein "Best-Case", wenn (thermische) Reserven übrig sind. Ähnlich wie eine Kochplatte, die auf mittlerer Stufe zum Kochen ausreicht und auf maximaler Stufe stärker aufheizt um schneller die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Zu dem Autovergleich: Wenn du mit dem normalen Anwendungsfall für einen 5er BMW anfängst, dann ist das die alltägliche Fahrt (Stadt, Überland, Kurzstrecke, Autobahn, Stop&Go, ...) . Und dort ist der Verbrauch (was in gewisser Weise das Gegenstück zur TDP wäre) normalerweise deutlich höher als die Werksangabe, weil letztere unter optimierten Bedingungen auf dem Prüfstand gemessen und schöngerechnet wurde.

Ich will damit nicht Intels Angabe mit der TDP rechtfertigen. Es ist ein Messwert, den sich Intel so definiert hat, wie es ihnen passt. Wie effektiv es wäre, die Hersteller für Maximalverbräuche in die Pflicht zu nehmen kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber wahrscheinlich endet es so wie bei den Effizienzklassen bei Autos, wo schwere, übermotorisierte SUVs teilweise besser dastehen als Kleinwagen, wegen der hohen Zuladung.
 
@gerTHW84
Also fast 12.000 verkaufte Einheiten des 3900X empfinde ich es eher nicht als wenig bei MF. Und ich bezweifel mal, das MF als einziger Onlineshop jetzt für "Nerds" herhält. Man kann schon davon ausgehen das allein in Deutschland zwischen 30-50 Tausend solcher CPUs verkauft wurden. Und ja damit ist diese CPU im Mainstream angekommen. Da kannst du noch so dich dagegen wehren und die CPU als Prestige Objekt behandeln. ;)

Und der Preis ist auch nicht wirklich hoch. Wenn man bedenkt wie teuer 12 Kerner schon gewesen sind bei Intel bis zur Einführung des 3900X. Und wenn 12 Kerner kein Mainstream wären, wieso versucht jetzt Intel mit der Brechstange wenigstens 10 Kerner in den Consumerbereich zu bringen, um überhaupt noch Thema zu sein? Und ist nicht der Consumerbereich der Mainstream?

Oder meinst du Mittelklasse?
 
Hat eigentlich irgendein Hahn laut gekräht, als der 2990WX kanpp 500 Watt saugte?
Macht ihr mal.
Ein klassischer Fall von Äpfel mit Birnen vergleich.
Ein Threadripper mit 32 Kernen und 64 Threads ist alles, nur keine Mainstreamplattform und selbst wenn man das mal mit dem "kleinen" 10-Kerner von Intel vergleicht, ist der Threadripper sogar dagegen Sparsam. Machen wir uns nichts vor. Intel hängt einfach Jahre hinterher und hat sich auf seine Lorbeeren ausgeruht und bringt nun CPUs mit der Brechstange auf dem Markt. Das alles ist nichts neues und traf AMD damals ebenfalls.
 
grenzwertig!
Aha, erst ein Äpfel mit Birnen Vergleich aufstellen ohne jegliche Smilies und dann von "unterschwelligen Humor" sprechen. In der Tat, das ist genau mein Humor :D
 
Und dort ist der Verbrauch (was in gewisser Weise das Gegenstück zur TDP wäre)...
Nein, TDP ist nicht der Verbrauch sondern die Angabe der thermischen Verlustleistung, die weggekühlt werden muss. Und zu dem Test in CB: ca. 10% weniger Leistung finde ich schon nicht wenig, klar, es ist nicht dramatisch, aber doch schon signifikant.
Ja, der Boost Takt ist nicht garantiert, aber ich vermute, dass die 5 GHz mit einer TDP von 95W unter Last gar nicht erst erreicht werden können. Vermuten muss ich das, weil ich keine solche CPU habe. Trotzdem werden die 95W und die 5GHz gemeinsam beworben, das ist für mich ein Unding, weil damit der Eindruck erweckt wird, dass das so zusammen funktioniert.
Tut mit leid, für mich ist und bleibt das Etikettenschwindel. Bei AMD ist die Sache mit dem Boost ja auch durch alle Gazetten und Youtube-Channel geschwappt und die Aufregung war groß, wobei es da andere Gründe als die TDP hat. Mich persönlich stört es nicht, dass meine CPU nicht so hoch boosted wie beworben, weil sie mehr als genug Leistung hat, trotzdem finde ich so eine Vorgehensweise nicht in Ordnung.
Diese Art der Werbung mag legal sein (wie ja auch bei den DSL-Anschlüssen mit der Werbung "bis zu" oder "maximal xy mbit/s"), für mich ist sowas unethisch, weil der Kunde mit diffusen Angaben zur Leistung über den Tisch gezogen werden soll. Das sollte mal ein Metzger machen "Bis zu 100gr Parmaschinken 5,99 €" und dann nur 90gr für den Preis verkaufen 😁
 
Zuletzt bearbeitet :
@HerrRossi stimme Dir da voll zu, schön wär' anders. Aber wohl eher unrealistisch, dass sich da was ändert. :(
 
Rein zur Info da oft gerne darüber gestritten wird:
Die thermische und elektrische Verlustleistung dürften bei CPUs sehr nah beeinander liegen. Warum? Es werden meines Wissens nach "nur" Bussysteme und keine externen Lasten von den CPUs getrieben.
 
Nein, TDP ist nicht der Verbrauch sondern die Angabe der thermischen Verlustleistung, die weggekühlt werden muss.
Deswegen schrieb ich ja auch "in gewisser Weise". Die aufgenommene elektrische Leistung wird zu 100 % in Abwärme (und Licht von LED-Beleuchtung) umgesetzt, alles andere ist thermodynamisch nicht möglich. Natürlich kommt die Abwärme nicht nur von der CPU, sondern von allen Bauteilen, durch die Strom fließt. Andererseits ist die maximale thermische Verlustleistung ein Stück weit eine Obergrenze für den Verbrauch, denn durch eine kleine Chipfläche und schlechte Thermische Kopplung müsste die TDP höher ausfallen als der tatsächliche Verbrauch der CPU selbst.

Trotzdem werden die 95W und die 5GHz gemeinsam beworben
Bei Autos werden auch "200 PS und 5 Liter/100 km" gemeinsam beworben (bzw. der Verbrauch steht in der Fußnote) und wenn man ersteres nutzt, wird man letzteres nicht schaffen ... Das soll dann aber auch mein letzter Autovergleich gewesen sein.

Korrektur. Dr. Google liefert als ersten Treffer bei Intel: "TDP [...] bezieht sich auf den Energieverbrauch unter der maximalen theoretischen Belastung. [...]" Quelle: Intel (https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000055611/processors.html). Von Basistakt ist dort keine Rede, jedenfalls nicht im Abstract. Damit liegt Intel definitiv voll daneben.

Ich hatte sowas im Kopf wie "abzuführende thermische Verlustleistung bei hochkomplexer Last beim Basistakt ..." Damit muss ich meine Aussage von weiter oben korrigieren, dass sich Intel an ihre Definition der TDP hält. Ja, so kann man Intel tatsächlich bewusste Täuschung vorwerfen.
 
Bewusste Täuschung ist natürlich schon hart, so weit würde ich gar nicht gehen wollen. Aber - um mal beim Auto zu bleiben - der Dieselskandal hat ja weite Kreise gezogen, natürlich ist dort die Größenordnung (insbesondere monetär, aber auch rechtlich) nicht vergleichbar, aber das Prinzip ist gleich: wir schummeln mit Werten, um die Verbraucher zum Kauf unseres Produktes zu animieren.
 
Das Prinzip ist tatsächlich genau wie bei den Dieselautos. Nur dass bei den Autos auf dem Prüfstand die Deaktivierung der Abgasreinigung deaktiviert war und bei Intel war der Turboboost deaktiviert. ;)

Scherz beiseite. Wenn der Turbo aktiv ist, was von Intel auch eigentlich so vorgesehen ist, stellt die TDP definitiv nicht die Obergrenze der Leistungsaufnahme dar. "Bewusste Täuschung" ist vielleicht etwas provokativ, aber zumindest kann der Laie den Satz leicht so verstehen, dass die TDP der Maximalverbrauch ist.
 
2990WX nuckelt nur um die 250W rum (offizielle TDP) es sei denn man fummelt selber im Bios rum um diese Begrenzung rauszunehmen.
 
Oben Unten