Pc Probleme…..und es nervt

Ben1710

Mitglied
Mitglied seit
Nov 22, 2023
Beiträge
19
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo liebe Community,

ich habe ein dickes Problem was mich echt nervt.
Ich habe vor kurzem auf Am5 gewechselt weil ich den RAM von einem nicht ganz unbekannten der OC Szene geschenkt bekommen habe.
Jetzt zum Problem:

Wenn ich in einem Spiel bin geht die Grafikkarte einfach aus, der Rest bleibt an, muss dann das NT komplett ausmachen und dann kann ich wieder anschalten. Ich dachte es liegt an der Grafikkarte,habe sie zurückgeschickt und mir dafür etwas anderes genommen.
Alt 3080 zotac neu 4070ti ventus
Aber gestern ist es bei diablo 4 wieder passiert.
Weiteres System:
CPU: 7800x3d
NT: Seasonic 750watt Modular
MB: Aorus Master B650E
RAM: Viper Extreme 5 (8000mhz)
Der ram läuft auf 6400mhz bei 1,4V mein Kumpel hat ihn eingestellt ich denke es könnte vielleicht daran liegen. Aber warum geht immer nur die GPU aus.
Vielleicht haben sie ja eine Idee.
Vielen Dank schonmal
Ben
 
Ram von Hand runter auf Standard 5200MHz stellen und Testen.
Wurde die Übertaktung der CPU und des Ram mit z.b. Karhu getestet?
 
Dram Fehler können zu Problemen der GPU führen, welche im schlechtesten Fall
dann einfach aussteigt...
Stelle den Ram auf die höchste Einstellung, welche das Mainboard als Standard
angibt ( nicht OC ).
Das wären in Deinem Fall 5200 und schaue ob es funktioniert ohne den Fehler zu produzieren.

Neuestes BIOS ist drauf ?
 
Ich glaube es wären sogar 5600mhz
 
Dram Fehler können zu Problemen der GPU führen, welche im schlechtesten Fall
dann einfach aussteigt...
Stelle den Ram auf die höchste Einstellung, welche das Mainboard als Standard
angibt ( nicht OC ).
Das wären in Deinem Fall 5200 und schaue ob es funktioniert ohne den Fehler zu produzieren.

Neuestes BIOS ist drauf ?

Ram von Hand runter auf Standard 5200MHz stellen und Testen.
Wurde die Übertaktung der CPU und des Ram mit z.b. Karhu getestet?
Die CPU ist nicht übertaktet.
 
Was mich nur wundert, bei jedem Benchmark lief es ohne Probleme nur bei spielen „und auch nicht bei allen“ passiert es, werde heute mal alles im bios auf Stock stellen und mal schauen ob es ein neues bios gab
 
Ist das Mainboardbios aktuell? Nicht das da noch ein altes drauf ist das ziviel Sauft auf den SoC gibt.
RAM in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch?
Welches Netzteil ist das genau?
 
Übertaktest den Ram übertaktest auch die CPU/Speichercontroller.
5200MHz ist der Standard Ramtakt für

Ist das Mainboardbios aktuell? Nicht das da noch ein altes drauf ist das ziviel Sauft auf den SoC gibt.
RAM in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch?
Welches Netzteil ist das genau?
Ja hab grad geschaut ist nicht das aller neuste bios hab das F8D gibt aber schon neuere. RAM ist auf dem korrekten steckplätzen. Das NT heißt 750Watt Seasonic Connect 750FA Modular 80+ Gold

 
Kleines Update: habe mal mit furmark getestet sobald ich „Play“ gedrückt habe hat es sich verabschiedet. Hab jetzt alles im bios auf „defaul Settings“ gesetzt jetzt scheint es zu gehen. Furmark und Prime glei zeitig laufen lassen keine Probleme
 
RAM mal stock setzen -also alles auto.
Was passiert dann?
Wie in meinem letzten Post; es funktioniert tadellos mehrere Test durchgeführt und System läuft stabil. Der RAM läuft jetzt auf Stock 5200mhz anstatt 6400mhz macht bei einem Time spy ca. 500punkte Unterschied
 
Okay es ist wieder passiert, und alles läuft auf Stock, jeder Test: ( Furmark, prime95) ohne Probleme sobald ich paar Minuten im Spiel bin geht die Karte einfach aus. Ist absolut random und ich kann es nicht vorhersagen
 
Wie merkst du denn, dass die Grafikkarte ausgeht und der Rest nicht? Woran machst du das fest?
Also wenn der RAM jetzt stock läuft und du glaubst immer noch, der ist es, dann gibts zwei Mölichkeiten:
Lässt TestMem 5 zur Kontrolle der Stabilität laufen und/oder so MemTest Programme die schaun, ob ein Riegel defekt ist. Defekst kannst auch durch einzelnen Entnehmen testen.

Oder du wendest dich andren Komponenten zu.
 
Mainboard und ram leuchten weiter, was ich jedoch nicht bedacht habe ist das vielleicht noch soviel Reststrom im System ist und sie einfach so weiter leuchten. Netzteil schließe ich aus weil bei furmark und Prime alles zu 100% ausgelastet wird
 
Leuchten sagt nichts aus. Das sind relativ weitgehend unabhängige Stromkreise. Viele Boards lassen RGB leuchten, auch wenn sie aus sind und nur das Netzteil am Stromkabel hängt.

Furmark ist auch nicht der schlimmste Benchmark.
Was ist bei Time Spy?
Ja stimmt, also so langsam kotzt es mich echt an, ich will doch nur gemütliche Abende vor dem pc verbringen, und ständig macht er mir einen Strich durch die Rechnung
 
So, ich lese immer wieder deinen Post #1 und wunder mich, wie daraus ein RAM Thema wurde.

Geht ein High-PGU System bei Volllast aus, dann ist mein erster Gedanken: Netzteil überlastet, dann schaltet dieses aus.
Kannst du im Afterburner die Watt limitieren? Wenn nicht, limitiere dir mal Spannung/und oder Takt nach unten. Du solltest damit irgendwie mal erreichen, dass dein NT so in 30-50W Schritten nach unten jeweils weiter limitiert wird. Dann kannst mal schaun, ob Das Netzteil limitiert. Gerne auch mit HWinfo den Verbrauch der GPU loggen.

Daneben kann eine falsch getunte CPU den Rechner abschißen. Wie ist der 78X3D denn getunt? Alle auf -30? Sagt dir der Core Cycler was? Lass denn vielleicht auch mal mit aktuellen Settings laufen. Jeweils einen Run SSE und einen AVX2, heavy und mal 6 min Pro Kern. Dauert in Summe sicher 4-5h. Halten da alle Kerne im aktuellen Setting durch? Bei der CPU reichts auch schon, dass sich im Betrieb außerhalb des Cyclers ein Kern instabil wird und aufhängt, und schwupps bootet der Rechner neu.

RAM ist schwieriger. Wenn der instabil ist, kumulierst du dir Datenfehler ins System, aber der Rechner muss nicht gleich neu starten.
Einzelne Riegel raus hast mal versucht?

Dann kenn ich ne Community (Ryzen RAM OC), da nennt man deinen Board-Hersteller nur Gigaschrott. Wenn ein PC spinnt und man findet sonst nichts, dann ist es gelegentlich einfach das Board, das irgendeinen weg hat. Das ist jetzt aber hier weit spekulativ.
 
So, ich lese immer wieder deinen Post #1 und wunder mich, wie daraus ein RAM Thema wurde.
Weil es die einzige Fehlerquelle war da der Ram/Speichercontroller stark Übertaktet war.
Jetzt läuft es ja @Default so wie er geschrieben hat.
Da sollte dann auch kein CO aktiv sein,aber wie du schreibst bei Gigaschrott ist alles möglich......
Das ein Single Rail 750Watt Netzteil Probleme mit ner Mittelklasse Grafikkarte hat ist doch recht unwahrscheinlich,außer der Sparfuchs hat zugeschlagen und man verwendet fürs gesamte System nur 3 Kabel.;)
Aber ICH gehe mal davon aus das die CPU auf dem Mainboard mit 2x8Pin und die Grafikkarte am Adapter auch 2 Stromleitungen von der Leiste hat.

Auch schreiber er ja nur was von GPU geht aus,demnach laufen die anderen Lüfter ja weiter,wenn das Netzteil wegen Überlastung abschalten würde,dann würden auch die anderen Lüfter nicht mehr laufen, davon schreibt er aber nix.......
Die Frage ist also erst einmal geht der Rechner komplett Aus,oder stürzt NUR der Treiber ab.
Und natürlich sind alle Kabel richtig angeschlossen ohne den Sparfuchs.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten