NZXT H7 Flow RGB im Test – Lang erwartete 2024er Version des beliebten Airflow-Gehäuses zeigt nur wenige Schwächen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.967
Bewertungspunkte
9.472
Punkte
1
Standort
Redaktion
Da ist er endlich, der Artikel zum jüngst aufgefrischten NZXT H7 Flow. Mit einer radikal umgewandelten Netzteilkammer und einem völlig konträren Ansatz bei der Wahl der Mesh-Struktur soll das H7 die Platzhirsche attackieren. Ob die Upgrades funktionieren, lest ihr im Test. Bei manchen Gehäuse-Neuerscheinungen herrscht ja eine gewisse Erwartungshaltung auf der Seite der potenziellen Käuferschaft. […] (read full article...)
 
Moin!

Die Neuauflage hat keinen einzigen Staubfilter integriert. Das Mesh ist aber erheblich feiner als bei der alten Version.

Hatte mir schon gedacht, dass diese Tatsache (zurecht?) zur Diskussion anregen wird, deswegen hatte ich es auch erwähnt.

Grüße
Finde ich ehrlich gesagt einen ziemlichen Rückschritt, vernünftige Filter im Frontdeckel und unterm Case würden ja optisch gar nicht sichtbar sein, aber in jedem Fall besser filtern als noch so feines Mesh.
Das hat mich schon beim Fractal Pop Air massiv gestört.
Und einen triftigen und nachvollziehbaren Grund für die Einsparung der Filter sehe ich weder in Optik, noch Funktion und auch nicht im Preis.... Also einfach doofe Idee.
 
@Alexander Brose der Hinweis ist immens wichtig. Den kannst du ruhig an prominenter Stelle - quasi als zentrale Eigenschaft - in die Tests integrieren. Ich kaufe kein Gehäuse ohne Staubfilter, dazu steht der Rechner viel zu exponiert. Ist für mich ne Produkteigenschaft wie Formfaktor oder RGB.
 
@Alexander Brose der Hinweis ist immens wichtig. Den kannst du ruhig an prominenter Stelle - quasi als zentrale Eigenschaft - in die Tests integrieren. Ich kaufe kein Gehäuse ohne Staubfilter, dazu steht der Rechner viel zu exponiert. Ist für mich ne Produkteigenschaft wie Formfaktor oder RGB.
Muss ich Dir absolut beipflichten, bei einem Aquarium wie dem, auch noch Whitbuild, haste innerhalb Tagen jeglichen Feinstaub aller Couleur im Case.
Die Scheiße zieht in den Radi und sie Grafik-Karte und in alle Ritzen, mit etwas Luftfeuchte kannst das nach ein paar Wochen nicht mal mehr mit Druckluft entfernen, da bräuchte man schon Pinsel und co.
Nur Feinmesh ist kein effektiver Staubschutz schon gar nicht bei einem Case das quasi wie ein Staubsauger mit 3x120 direkt über den Boden ansaugt.
Mach Rollen dran und Du hast nen schicken RGB Staubsauger, leider nicht nur Beutellos, sondern auch Filterlos
Da sollte NZXT sich schnell eine nachrüstbare Filteroption ( Magnetmatten zumindest passen für Front und Boden ) einfallen lassen, sonst wird das garantiert der schickste Ladenhüter der Welt.
NZXT sollte sich mal die Telefonnummer von Demciflex besorgen
 
Das ist so absurd, ich habe das bisherige H7 Flow garantiert nicht gekauft weil ein dickes Lochblech vorne und oben besonders schick sind, sondern weil es insgesamt eine sehr gute Kühlperformance, Flexibilität für Hardware, hochwertige Verarbeitung und vor Allem die wirklich beste Befilterung aller ATX Cases geboten hat, und nen 45er Radi bekam man auch rein.
Und genau diese positiven Aspekte hat man alle dreingegeben für die "schickere" Optik?
Verstehe das wer will

Spätestens seit dem Enttäuschenden Fractal Pop Air habe ich den klaren Grundsatz, ich zahle keinen Cent mehr für ein Case das keine ordentliche Intake Befilterung bietet, oder zumindest die passgenaue Nachrüstoption.
Selbst wenn es 10€ kosten würde und ne eigene Solaranlage mit Speicher und integriertem Netzteile böte, und ich glaube da bin ich keine Ausnahme
 
Ich brauche tatsächlich grade ein neues Case, weil beim Fractal nach 6 Jahren ein paar Kontakte Schrott sind. Das hier war direkt in der engeren Auswahl und dann auf der letzten Seite dieser Halbsatz...
Ich sehe das genauso: ein Case ohne Staubfilter geht dann, wenn es auf dem Tisch steht oder du einen exklusiv genutzten Raum hast. Bei uns im WoZi mit zwei Kids geht das 0. Eigentlich unfassbar, dass die in der Neuauflage ein Killerfeature weglassen.
 
Ich brauche tatsächlich grade ein neues Case, weil beim Fractal nach 6 Jahren ein paar Kontakte Schrott sind. Das hier war direkt in der engeren Auswahl und dann auf der letzten Seite dieser Halbsatz...
Ich sehe das genauso: ein Case ohne Staubfilter geht dann, wenn es auf dem Tisch steht oder du einen exklusiv genutzten Raum hast. Bei uns im WoZi mit zwei Kids geht das 0. Eigentlich unfassbar, dass die in der Neuauflage ein Killerfeature weglassen.
Ja, absolut, ich habe in den letzten Monaten übern Daumen 90 verschiedene Cases unterm Schraubendreher gehabt.
Im welche Richtung soll's denn gehen, welche Hardware, vielleicht habe ich nen Geheimtip


Wenns was wirklich solides mit gutem Staubschutz sein soll, dann kann ich eigentlich nur das bisherige H7 Flow empfehlen, da brauchen auch die Kids ne Flex um da was kaputt zu kriegen, außen kein Gramm Plastik, dickes Blech, super Airflow undbimmPrinzip kriegst jede Hardware rein
 
Ja, absolut, ich habe in den letzten Monaten übern Daumen 90 verschiedene Cases unterm Schraubendreher gehabt.
Im welche Richtung soll's denn gehen, welche Hardware, vielleicht habe ich nen Geheimtip


Wenns was wirklich solides mit gutem Staubschutz sein soll, dann kann ich eigentlich nur das bisherige H7 Flow empfehlen, da brauchen auch die Kids ne Flex um da was kaputt zu kriegen, außen kein Gramm Plastik, dickes Blech, super Airflow undbimmPrinzip kriegst jede Hardware rein
Es muss halt richtig chic bzw. dezent aussehen - am liebsten so in Richtung Fractal Ridge, Mood oder Terra. Dann soll aber natürlich die dicke 4080 rein. Und der 5800X3D. Ist ne ziemlich harte Nuss.

Edit: Hatte erst an das North XL gedacht, aber da soll die Verarbeitung bzw. die Materialanmutung eher so mehr sein.
 
Das Mood ist fein, aber viel zu teuer, dafür daß es nicht mehr kann als andere. Und auch wenn das mit dem Stoff erstmal gut aussieht, das wird in ein zwei Jahren grausig aussehen.
Die CPU macht erstmal keine Sorgen, welche 4080 ist das!? Wie lang ist die!?
 
Das Mood ist fein, aber viel zu teuer, dafür daß es nicht mehr kann als andere. Und auch wenn das mit dem Stoff erstmal gut aussieht, das wird in ein zwei Jahren grausig aussehen.
Die CPU macht erstmal keine Sorgen, welche 4080 ist das!? Wie lang ist die!?
Palit Gamerock OC - 33cm
 
Scheiße, 3,5 Slots, sonst wäre das ins Rajintek Ophion Elite reingegangen
 
Da gibt es nur 1 ITX Case wo Du die Hardware reinbekommst, The Tower 200
 
Muss ja nicht ITX sein. Hatte mir dazu auch schon DAN Cases angeschaut, da passt die GraKa aber auch nicht rein.
 
Naja,dann bleiben echt nicht viele, The Tower 200, 300, Jonsbo D300, InWin F3, ModFree Mini, da bekommst die Hardware rein und hast Staubfilter, ansonsten bist wieder bei den großen Cases
Oder eben sowas wie das North, oder was Endgeiles wie den InWin Dubli
 
ModFRee scheint ein interessantes Konzept zu sein, da gibt saber bisher nur wenige Komponenten im Shop. Das F3 ist ebenfalls interessant.
Danke für die Tipps!
 
ModFRee scheint ein interessantes Konzept zu sein, da gibt saber bisher nur wenige Komponenten im Shop. Das F3 ist ebenfalls interessant.
Danke für die Tipps!
Gerne, das F3 hat auf jeden Fall den Platz für die Komponenten, zwar hat es vorne nur Feinmesh, aber dahinter kann man einen Standard 120er oder 140er Demciflex Magnetfilter reinpinnen.


Das schönste Case gab es irgendwie leider nie, das 806

InWin-806-2.jpg
 
Ja, das wäre gekauft... Ich verstehe nicht, wieso die solche Cases nicht umsetzen.
 
Ja, das wäre gekauft... Ich verstehe nicht, wieso die solche Cases nicht umsetzen.
Ich denke da gab es 3 Faktoren, als InWin damit rauskam, war es 2017, da war Holz und PC irgendwie kein Thema, da ging es gerade auf nicht mehr Glas und RGB.
Zudem hat man geformtes Schichtholz aus 5 oder 6 Lagen Sperrholz bzw Hartholzfurnier nehmen müssen um das Arbeiten von Holz zu verhindern, sowas ist teuer und aufwendig, weil auch das Holz von Hand selektiert werden muss, alleine schon wegen der Optik. Astfrei usw.
Das wäre am Ende in einer Massenproduktion sehr schwer umsetzbar gewesen und zum Großteil wahrscheinlich nur in Manufakturarbeit umsetzbar gewesen.
So ein Case kannst unter 400€ nur schwer umsetzen.
Und zuletzt haben sie es ja gebaut, glaube es waren so 400-500 Stück gesamt, die aber nur an ein paar wenige Handverlesene Distris und Reseller vergeben wurden und nun irgendwo ein Exotendasein führen.

Ich schwöre, ich hätte es gekaufty egal was es gekostet hätte, ich finde das ist das mit Abstand schönste Case der letzten 15 Jahre.

Aber man kann sich heute was ähnliches gönnennund sogar individuell anpassen lassen, das Fraxina Ceris ein echtes Unikat

Aber zum träumen noch zwei 806 Impressionen InWin-806-1.jpgInWin-806-3.jpg
 
Frau will North ...
 
Oben Unten