NVIDIA und der 12VHPWR / 12V2x6 Adapter ohne echte Arretierung - Serienstreuung, Zufallsfund oder einmaliger Ausrutscher?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Auch über die Masse an unterschiedlichen Problem-Ursachen bei den 12vHpwr/2*6 Anschlüssen welche von Kris Fix an Igor zur analyse weitergereicht worden sind wurde ausführlich berichtet. Eine Masse besteht zwar auch nur aus Einzelfällen, die Quantität dieser Einzelfälle ist aber gemäß den Einsendungen dieser bei Kris Fix keinesfalls unerheblich.
 
Auch über die Masse an unterschiedlichen Problem-Ursachen bei den 12vHpwr/2*6 Anschlüssen welche von Kris Fix an Igor zur analyse weitergereicht worden sind wurde ausführlich berichtet.
Die übliche Arbeit eines Reparaturdienstes wie Kris Fix ist, defekte Karten zu analysieren und allenfalls defekte Bauteile zu tauschen. Es kann immer mal passieren, dass ein RAM-Baustein oder eine Spule den Geist aufgibt. Es ist selten, aber es kann vorkommen.

Die meisten Reparaturfälle werden innerhalb der Garantiezeit vorkommen und je nach dem über den Händler oder den Hersteller abgewickelt. Einen Reparaturdienst beauftragt man erst, wenn eine Karte schon älter ist, aber noch zu viel wert um sie weg zu schmeissen oder wenn jemand aus irgend welchen Gründen die Karte lieber von einem Reparaturdienst untersucht haben möchte als zum Händler oder Hersteller zu gehen. Über Gründe zu spekulieren bringt wenig, aber auf jeden Fall landet nur ein kleiner Teil der defekten Karten bei einem Reparaturdienst. Die meisten werden einfach ausgetauscht und gut ist.

Wenn dann ein einzelner Reparaturdienst plötzlich so viele Stecker zu wechseln hat wo früher praktisch nie ein Stecker zu wechseln war, dann ist das schon auffällig.
 
Der Anteil ist aber bei der Masse an verkauften 4090 immer noch klein genug, um von einem "aufgebauschten" Problem zu sprechen.
Und die Meldungen in den einschlägigen Foren sind seit Mitte 2023 sehr zurück gegangen, das hat verschiedene Ursachen, u.a. weil die beigelegten Adapter nicht mehr so oft verwendet wurden und die meisten Asus getauscht und nicht mehr mit erhöhtem PL betrieben wurden.
 
Ich bin der Auffassung, dass die Hersteller (ausser vielleicht Asus mit ihrem umgedrehten Stecker der sogar noch auf den 4080 Super Karten zum Einsatz kommt), ob nun Netzwerk, GPU, oder Adapterkabel-Hersteller viel unternommen haben um User-Fehler zu reduzieren und es gibt immer weniger bis gar keine Berichte mehr von Verbrannten Steckern.
Hast du dazu irgend welche Informationen oder ist das nur eine Vermutung weil man kaum etwas davon hört? Als Hersteller würde ich auch nicht bei jedem defekten Stecker eine Pressemitteilung raushauen. Wenn man nichts hört, sagt es dann aber auch nichts aus, weder dass es nun gut ist noch ob das Problem noch da ist. Zum Umfang des Problems fehlen nach wie vor Daten die etwas genaueres aussagen würden. Daraus zu schliessen dass das Problem gelöst ist finde ich etwas gewagt.
 
Das Problem scheint groß genug das cablemod die Dinger zurück ruft.

Und scheinbar nicht weil ihre Adapter daran schuld sind.
 
Warum gerade ich erneut so ein Exemplar gefunden habe, das komplett aus der Norm fällt, kann entweder reiner Zufall sein (oder Karma) und der Adapter ein reines, einzelnes Montags-Produkt oder aber es ist erneut eine gewisse Stückzahl solcher Adapter im Umlauf, die definitiv nicht einrasten
Die Rede ist von einer zufällig entdeckten Karte... ;)

Mal von einem anderen Hersteller (Kopfhörer) als Beispiel.
Jetzt lese ich von den Defekten....
Igors Antwort: Es melden sich ja öffentlich immer nur die, welche mal Pech gehabt haben.


Ohne die Verkaufszahlen zu kennen, kann man eben keine RMA Quote abschätzen!
 
Das liest sich aber überheblich. Natürlich gibt es Ausfälle bei Karten, meist mit potentiell über 450W Leistung, Asus, msi u.a..
Dagegen gibt es viel weniger Ausfälle mit gewissen Kombinationen von nativen Netzteilkabeln und bestimmten Karten mit 450W PL.
Allgemein zu sagen, "der 12VHPWR Anschluss an der 4090 brennt euch irgendwann weg", wie man es in vielen Foren liest, ist pure Panikmache und nützt nur einem Hersteller, was einen sofort vorsichtiger gerade in Foren machen sollte. Sieht man ja hier, da wird eine teure Karte "umgelötet", weil man ohne Not einen Ausfall befürchtet.
Es hat auch niemand Lust, eine genaue Auswertung aller Ausfälle aufzustellen, weil Asus dabei besonders schlecht wegkommt und kleinere Marken überaus positiv. Also lieber alle Hersteller in einen Topf schmeißen.
Und man liest immer noch alten Quatsch auf anderen Seiten wie diesen hier auf CB, das verwirrt zusätzlich die Leute:

"Mindestens drei 8-Pin-PCIe-Kabel sind für den Betrieb der RTX 4090 mit maximal 450 Watt TDP erforderlich, wurden vier 8-Pin-PCIe-Kabel angeschlossen, sind maximal 600 Watt TDP erlaubt."
Also da weiß ich nicht, wo ich anfangen soll. Erstmal hat ipat66 recht, aber es war nicht nur Sarkasmus. Es war die legitime Antwort auf eine teilweise "prophezeite" Entwicklung. Und in der heutigen Zeit soll ja niemand mehr die Klappe halten, also werde ich da auch nicht besonders nett sein. Vielleicht erreichen wir ja auch jemanden und es findet ein Umdenken statt, allgemein gesprochen.

Dein Vorwurf ist übrigens auf deine Antwort bezogen eher tragfähig. Du stellst außerdem Behauptungen über getroffene Aussagen auf, die von uns niemand so getätigt hat. Die Erklärung, wie diese von dir als Panikmache empfundenen Beiträge hier ausgerechnet dem Hersteller nützen sollen bleibst du uns auch schuldig.

Und niemand hat seine teure Karte gelötet, das ist einfach nicht wahr, noch nicht. Das würde dann auch der fähige Fachmann machen, aber letztlich ist das auch jedem selbst überlassen. Zu den angesprochenen Zahlen zu Asus lieferst du uns auch nur Vermutungen, und die Frage der Relevanz würde sich da auch erstmal stellen.

Aber Fakt ist auch, "Einzelfälle" werden gern zum Massenproblem aufgebauscht, dem ist aber nicht so.
Das ist eine Behauptung ohne jeglichen Beweis oder Hintergrund.

Also nochmal zusammengefasst, und ich verstehe eigentlich nicht, wie das Thema so derart polarisieren kann.
Was bekannt ist, und das wissen wir nun ganz sicher, die Spezifikation des 12VHPWR/2×6 ist Mist, auch in der überarbeiteten Version. Darüber wurde ausreichend berichtet, und das fundiert. Auch wurde über die von mir angesprochenen "Toleranzen aus der Hölle" berichtet, das trägt natürlich nicht unerheblich zum Ausfallsrisiko bei. Das nun wie in diesem Artikel berichtet noch jenseits davon das Qualitätsmanagement versagt, ist ebenso gefährlich.

Hier in Deutschland haben wir auch das GS-Siegel, das ist Verbrauchersicherheit. Niemand würde da anfangen in der Kaffeetasse zu lesen und ein bestehendes Risiko als nicht so schlimm oder gar als "Panikmache" bezeichnen wollen. Auch wenn wir in Zeiten von "alternativen Fakten" leben, da gibt es als Kunde doch nix Gegensätzliches zu argumentieren, das ist wie sich in den eigenen Fuß zu schießen.

Also, gerade bei teurer Elektronik ist es doch wünschenswert, nein eigentlich zu erwarten, das diese mit einem Stromanschluss versehen ist, welcher dann auch um 4 Uhr morgens und völlig besoffen noch ohne jegliches Risiko richtig eingesteckt werden kann. In jedem Winkel und so oft man will.

Dagegen argumentieren zu wollen, ist die Bereiterklärung sich einem Risiko auszusetzen, wie hoch auch immer, dass eben tatsächlich etwas katastrophal schief laufen kann. Und zwar auch ganz ohne die Schuld des Kunden, das ist nunmal bewiesen. Sich über Zahlen und Wahrscheinlichkeiten aufregen zu wollen ist doch hier nicht nur auf ungebildetem Grund gebaut, es ist sogar als idiotisch zu entlarven, weil es hier gegen die eigenen Rechte als Kunde und Verbraucher geht. Da gibt es auch keine Diskussion.

Wenn dann die Erwachsenen hier etwas witzeln über Lötarbeiten, ist das nicht morlaisch fragwürdig. Außerdem wissen diejenigen selbst, dass es sich bei einer solchen Platine nicht um triviale Lötarbeiten handelt, da kann man sich aber auch an den Fachmann wenden. Das würden wir auch Laien so empfehlen, falls ein nicht unbegründetes Interesse besteht.
Moralisch argmentieren zu wollen, dass es sich hier um teuere Elektronik handelt oder diese Aussagen andere beeinflussen würden ist schon eher fragwürdig. Vor allem, wenn man ein vorhandenes Risiko und vorhandene Fakten dabei als nicht relevant hinstellen will, dafür aber auch kein einziges Argument liefert, liefern kann, möchte ich mutmaßen.

Und da schließt sich auch wieder der Kreis zur Gesellschaft. Für Fakten ist wenig Platz. Glauben und Moral, so unbegründet auch immer, stehen im Vordergrund. Das macht natürlich empfänglich, und die "Panikmache" ist da natürlich das Totschlagargument. Dabei lügen nicht wir uns die Realitát schön, im Gegenteil, wir wollen die Realität auch für euer Wohl verbessern. Oder zumindest die Einhaltung etablierter Standards durchsetzen, auch bei hochpreisgen Grafikkarten, damit auch ihr keine Angst haben müsst.
 
wie diese von dir als Panikmache empfundenen Beiträge hier ausgerechnet dem Hersteller nützen sollen
Dem anderen Hersteller natürlich, wem auch sonst.

Und niemand hat seine teure Karte gelötet, das ist einfach nicht wahr, noch nicht.
Ääh, doch, hier hat es jemand getan. Nicht mitbekommen?

Dagegen argumentieren zu wollen, ist die Bereiterklärung sich einem Risiko auszusetzen, wie hoch auch immer, das eben tatsächlich etwas katastrophal schief laufen kann.
Nein, das Risiko ist dank kaum betroffener Hardware, Thermokamera und über einem Jahr Betriebszeit mit häufigem Aus- und Einbau eben sehr minimiert. Das nenne ich "Panikmache", Das ist etwas ganz anderes, als ob ich meinem Kumpel sage "du kannst deine Asus ROG weiterhin mit dem Cablemod 90° Adapter auf 580W betreiben".

Und da schließt sich auch wieder der Kreis zur Gesellschaft. Für Fakten ist wenig Platz. Glauben und Moral, so unbegründet auch immer, stehen im Vordergrund. Das macht natürlich empfänglich, und die "Panikmache" ist da natürlich das Totschlagargument. Dabei lügen nicht wir uns die Realitát schön, im Gegenteil, wir wollen die Realität auch für euer Wohl verbessern.
Also bin ich jetzt Sektenanhängern und Klimaleugnern ähnlich, weil ich sage "meine 4090 ist sicher, die meisten anderen auch"?! :oops:
 
Die übliche Arbeit eines Reparaturdienstes wie Kris Fix ist, defekte Karten zu analysieren und allenfalls defekte Bauteile zu tauschen. Es kann immer mal passieren, dass ein RAM-Baustein oder eine Spule den Geist aufgibt. Es ist selten, aber es kann vorkommen.

Die meisten Reparaturfälle werden innerhalb der Garantiezeit vorkommen und je nach dem über den Händler oder den Hersteller abgewickelt. Einen Reparaturdienst beauftragt man erst, wenn eine Karte schon älter ist, aber noch zu viel wert um sie weg zu schmeissen oder wenn jemand aus irgend welchen Gründen die Karte lieber von einem Reparaturdienst untersucht haben möchte als zum Händler oder Hersteller zu gehen. Über Gründe zu spekulieren bringt wenig, aber auf jeden Fall landet nur ein kleiner Teil der defekten Karten bei einem Reparaturdienst. Die meisten werden einfach ausgetauscht und gut ist.

Wenn dann ein einzelner Reparaturdienst plötzlich so viele Stecker zu wechseln hat wo früher praktisch nie ein Stecker zu wechseln war, dann ist das schon auffällig.
Danke für die ausführlichere und verständlichere Übersetzung des Sachverhaltes, bei dem ich bemüht war mich kurz zu fassen, der in der Form von Deiner Erklärung aber besser und verständlicher auf den Kern gebracht wurde.
 
Ach das soll ein versteckter (welch Wortwitz) Feldzug AMDs sein? Aua aua.
 
Ach das soll ein versteckter (welch Wortwitz) Feldzug AMDs sein? Aua aua.
Nee, aber das Aufbauschen des Themas nützt AMD ganz klar.
Worüber sollen wir auch sonst streiten und lamentieren? Neue, interessante Hardware ist noch lange nicht in Sicht.
 
Naja wenn man Stecker einbaut die das geforderte kaum Leisten kanne braucht man sich nicht wundern.

Aber die Leute kaufen es ja trotzdem.
Sonnst wäre der Stecker längst Geschichte.
 
Nee, aber das Aufbauschen des Themas nützt AMD ganz klar.
Worüber sollen wir auch sonst streiten und lamentieren? Neue, interessante Hardware ist noch lange nicht in Sicht.
Nun ich hoffe, dass die verantwortlichen Instanzen mitlesen und für die Zukunft dieses Projekt canceln, zum Wohle aller zukünftigen Kunden und deren Sicherheit. Ich denke kein Kunde würde freiwillig für einen solchen Anschluss Geld ausgeben, wenn es zum gleichen Produkt eine besserer und sicherere Alternative gäbe.
Demnach wären die Verantwortlichen gut beraten zumindest das Projekt 2*6/12vHP in Zukunft zu canceln.

Nun die 12VHPWR/2*6 Probleme zu verniedlichen oder zu Verleugnen erbringt nur das masochistische Potenzial für den Verbraucher, also uns, auf Basis dieser Fehlentwicklung künftig noch mehr Schaden zu generieren.
Daher befürworte ich die hellmsche Intention:

wir wollen die Realität auch für euer Wohl verbessern. Oder zumindest die Einhaltung etablierter Standards durchsetzen, auch bei hochpreisgen Grafikkarten, damit auch ihr keine Angst haben müsst.
Denn dann müssen sich alle und somit auch Nvidia weniger sorgen machen. Also win/win
 
Bis etwas Neues herauskommt kann man sich mit KI Generatoren selber etwas nettes basteln. :)

1707056068119.png
 
Wenn nun eine Automarke damit beginnen würde derartige Qualitätsstandards zu pflegen, wie wäre dann die Reaktion?

Besagte Automarke würde also in ihre Elektroautos eine Buchse verbauen, welche bei "richtiger Handhabung", also das geht über Mike Krüger hinaus, bei den meisten Autos problemlos funktioniert. Aber eben nicht immer, weil zu sehr auf Kante genäht wurde. Nicht nur bei der Spezifikation, auch bei der Fertigung.

 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten