NVIDIA setzt auf Power: RTX 5090 mit 600W, RTX 5080 bei 400W

Dafür gibt es bei den HIFI-Enthusiasten gerade mal das Gehäuse für die Vorstufe ( ohne "Inhalt" ).
Watn dat fürn billiges Gehäuse?!

WTF, der Amp kann ja nix taugen.

Der Unterschied zu HiFi ist aber, dass man da nicht alle 2 Jahre 50% bessere Komponenten kauft. Da blätterste einmal ein schwindeleregendes Sümmchen (für die Kabel) hin und dann haste erstmal 20 Jahre ausgesorgt. :'D

Wobei ich die xx90er Karten jetzt nicht wirklich teuer finde. High End ist für Enthusiasten und wenn man nach 2 Jahren die 4090 für 1K vertickt und nochmal 1K für ne 5090 drauflegt liegt man bei 42€ pro Monat. Der Rest des Systems ist dank schnarchnasiger CPU Entwicklung ja deutlich langlebiger.

Viele geben mehr für ihre popeligen i-Phones aus ohne mit der Wimper zu zucken.
 
Ich habe die NT Diskussionen noch im Kopf. Die Knappkalkulierer schauen eventuell in die Röhre (passend zu HiFi) oder investieren erneut.
Mal sehen wie es wirklich kommt. Vielleicht findet NVIDIA ja einen grünen Weg der Mitte.
 
Mal schauen, was denn da wirklich passiert. Persönlich bin ich nicht begeistert alleine wegen der Abfürwärme. Selbst im besten Aufbau muß die Hitze ja irgendwo hin, also in mein Büro.

Ich will allerdings dazulegen, daß meine alte 3080Ti wesentlich mehr Hitze erzeugte als meine neue 4080S, bei weniger Leistung und das sind beides hochqualitative Karten. Da sollte man erstmal abwarten und Tee trinken.
 
Naja, das war zu erwarten. Nachdem die Adas effizienter waren, als erwartet, konnte man sich entscheiden: aufwändig an der Architektur schrauben oder einfach mehr Sprit durchjagen.
Immer dran denken: schon die 4090 war theoretisch für 600 Watt ausgelegt.
Genau so schaut es doch aus. Die ganze Kaffeesatzleserei ist doch vor Release völlig sinnlos. Meine 3090 ist ne ziemliche Schrottkarte und nur mit aufwendigen Maßnahmen ( trotz top-Tests) dauerhaft spielbar und belastbar. Wegen den Fachkräften ( damit meine ich jetzt Igor explizit nicht) aus diveren Redaktionen habe ich mir für meine geplante 4090 seinerzeit im Vorfeld schon ein 1600i Corsair gekauft. Am Ende braucht die Karte mit ein paar Optimierungen maximal irgendwas um die 350 Watt. Ich glaub erstmal gar nichts mehr bis die neuen Karten nicht nur auf dem Markt, sondern auch ein paar Monate beim Kunden sind. Auf den ganzen Schwachsinn, der sich Herstellerunabhängig immer erst später einstellt, habe ich echt keinen Bock mehr.
 
Wenn du simpler Endverbraucher ohne Erfahrung bist, kannste fies ins Klo greifen: Brauchst nur einen Intel (schnellste CPU bei Release), der nach dem Microcode-Update 30% Leistung einbüßt, ein 1X00er Watt Netzteil (Brauchst du! Zukunftssicher!) und Ram, der nach dem ersten BIOS Update aus der Kompatibilitätsliste fliegt und Fehler wirft. Aber wir wollen mal nicht meckern - ohne das ganze Theater gäbe es auch dieses Forum nicht 😉
 
Eine RTX 6000 Blackwell hat dann wohl eine TDP von 400W und ist (bis auf den Preis) wahrscheinliche die bessere 5090
 
naja, aber immer noch die Kirche im Dorf lassen. die 4090 zieht sich ja auch nur, wenn unbedingt nötig.
Vielleicht ist das bei den 50ern genauso.
 
Das ist - mit Verlaub - konditioniertes Marketing-Gewäsch, das Du da leider gebetsmühlenartig Dir zu Eigen machst. "High End" bedeutet: "alles was geht". Wir haben bereits das Ende der Superlative erreicht. It only goes to ten? Let's turn it up to eleven, then!
Damit wäre die 4090 nicht high end, da die ADA6000 noch locker drüber ist.
So eine Argumentation ist doch lächerlich an de Haaren herbeigezogen.

Bitte lasse uns zumindest in unserer Sprache für mehr Klarheit und Präzision eintreten - und nicht dem ersten gut-bezahlten Wortverdreher auf den Leim gehen. Die freuen sich jedesmal, wenn wir das zulassen, denn das ist gute Verkaufspsychologie und läßt die Kasse noch lauter "klingeln".
Hat bei dir ja dann gut funktioniert das "konditioniertes Marketing-Gewäsch" 🤣
Eigentlich habe ich den Eindruck, die richtig aufwändigen Spiele der aktuellen Generation trudelten erst ab letztem Jahr herein. In meiner Erinnerung gab es die diversen UE5-"TechDemos" zum Erscheinen der PS5, aber Spiele, die die dort vorgestellten Techniken wirklich nutzen kommen doch gerade erst die ersten auf den Markt - oder habe ich das jetzt komplett verschlafen (vermutlich in Ermangelung einer aktuellen Platform)?
Spieleverkäufe helfen ja AMD nicht direkt.
UE5 ist nach aktuellen Informationen sehr ineffizient - da sind wohl viele Entwickler ins Stocken geraten (oder eventuell ganz die Engine gewechselt), was die starken Verzögerungen und die schnellen Updates der UE5 erklären könnte.
 
Wir sind hier in einem PC Forum und nicht bei den HIFI Fritzen ….
Hier gibt es Einsteigerklasse, Mittelklasse, Oberklasse und Spitzenklasse ( HighEnd ).
Und mal ganz neben bei kann ich selbst bei der Spitzenklasse "schon" mit 1600 Euro einsteigen.
Dafür gibt es bei den HIFI-Enthusiasten gerade mal das Gehäuse für die Vorstufe ( ohne "Inhalt" ).

Das sind ganz andere Dimensionen, welche es bei Gaming-PC's nicht gibt.
In meinen Augen hört es trotzdem bei Spitzenklasse / High-End auf ... :)
Das andere ist, wie bitracer schon festgestellt hat, Marketing-Geschwurbel ...
Ja, aber High End ist bei sämtlichen Medien und Tests (auch hier bei Igor) 4k.
Entsprechend werden die Karten auch vom Hersteller bezeichnet.
Bei der 4090 sind die sich ganz sicher: "The GeForce RTX 4090 is an enthusiast-class graphics card"
 
Yumiko:
Damit wäre die 4090 nicht high end, da die ADA6000 noch locker drüber ist.
Das ist eine Workstation Karte ....
genau so ist es. Außerdem - wenn mich nicht alles täuscht: "derselbe" chip. Nur eben nicht aus dem "Abfall-binning" und damit natürlich teurer und idR. weniger stromhungrig. Mal ganz abgesehen von der Optimierung der Platine, dem Speicher (...)
 
Das ist eine Workstation Karte ....
Manchmal frage ich mich, in welcher Realität Du lebst ....
Rein technisch hat er aber Recht.
"High End" also das beste was beim derzeitigen Stand der Technik realisierbar ist, wäre dann die 6000 Ada.

Preis oder Zielgruppe spielten da erstmal eine untergeordnete Rolle, sofern die Produkte nicht so spezifisch sind, dass Heimanwender Software (in diesem Falle Games) schlechter drauf läuft als auf den "lower end" Gaming Karten.
 
Rein technisch hat er aber Recht.
"High End" also das beste was beim derzeitigen Stand der Technik realisierbar ist, wäre dann die 6000 Ada.

Preis oder Zielgruppe spielten da erstmal eine untergeordnete Rolle, sofern die Produkte nicht so spezifisch sind, dass Heimanwender Software (in diesem Falle Games) schlechter drauf läuft als auf den "lower end" Gaming Karten.
das ist auch mein Argument, jedoch ergibt sich für mich ein anderer Schluß daraus: Preis spielt keine Rolle, also zählt die Performance, die man zum Zeitpunkt X kaufen kann (== innerhalb derselben Chip-Generation). So geht meine Logik. Und da sind - von "unserem Bezugspunkt" des "gaming" aus betrachtet die 4090 und die rtx-6000-"Ada" so ziemlich identisch. Nur daß die professionell bepreiste Karte eben ein besseres binning bekommt und in einem effizienteren Betriebspunkt ausgeliefert wird sowie mit leicht anderer Optimierung auf der Platine und in Sachen Speicherbestückung. "close enough", "potato, potata".
 
Also ich glaub erst alles wenn die olle Lederjacke da steht und sagt: Schaut da ist sie, soviel verbraucht sie, soviel kostet sie (Gut, der letzte Punkt wird wie schon lange übertrieben sein). Aber die Gerüchte zur 4090 haben auch bis zum letzten Tag geheisen sie braucht 600 Watt. Klar kann sie das ab. Aber fast 90% der Leistung die sie schon mit 450 Watt "Serie" lief hatte sie dann sogar schon mit 300 Watt.
Also abwarten und Tee trinken (oder Kaffee oder Cola oder was ihr wollt ;))
 
Oben Unten