NVIDIA setzt auf Power: RTX 5090 mit 600W, RTX 5080 bei 400W

Irgendwie erinnert mich das Gejammer wegen dem Stromverbrauch an Ada und dann waren alle begeistert...
 
Wenn das so weiter geht, dann wird nur noch unter Tag wenn die Sonne scheint (und die PV-Anlage strom liefert) gezockt :p
 
Vielleicht findet sich den 5090er Verpackungen auch ein kleiner Mini-Atom-Reaktor wieder, um das Erworbene auch mit genug Energie versorgen zu können. Das wäre dann sogar zukunftssicher und würde den Preis auch rechtfertigen. Schließlich müsste man sich Nividia um ein stärkeres Netzteil bemühen... :LOL:
 
Wenn der Strom aus regenerativen Energien stammt, ist es eh bums. Dann bleibt nur noch die Kostendiskussion
That is another can of worms, entirely!

Norddeutschland hat die größte installierte Masse an Windkraftanlagen. Süddeutschland schimpft gegen Windräder. Gleichzeitig zahlen Norddeutsche die mit Abstand höchsten Netzgebühren. Unter anderem, weil es die deutsche Politik nicht schafft, das Speichern und Wiederabgeben von elektrischer Energie anders zu betrachten/besteuern als die direkte Erzeugung zum Zeitpunkt des Verbrauchs.

Daß man in dieser komplett verharzten Situation natürlich Mining-Farmen bestückt mit GPUs für "umme" betreiben konnte, wann immer der Starkwind einsetzte und dessen Energiepotential den "normalen" Momentanverbrauch des Netzes um das Vielfache überstieg, sollte jedem intelligenten Menschen klar sein...

Oder meinst Du das Utopia, welches von der Deutschen Politik in den letzten 30 Jahren nach Kräften verschleppt, verzögert und verhindert wurde?
 
Das Thema ist der Netzausbau . da liegst du richtig. Und für den werden wir nach und nach immer mehr zur Kasse gebeten. Hab neulich erst wieder ein Interview gelesen, indem ein Experte (Bundesnetzagentur oder ein angeschlossenes Institut) meinte, dass der Strompreis relativ konstant bleibe, weil zwar die Kosten pro kw/h runtergehen, dafür aber die Anschlussgebühr entsprechend steigt (=Netzentgelt).

Edit: Mit nem Balkonkraftwerk / PV Anlage spart man sich das aber komplett. Da gibts inzwischen auch relativ günstige Speicher.
Bis du die Anschaffungskosten allerdings durch deinen Rechner gejagt hast...
 
Naja, das war zu erwarten. Nachdem die Adas effizienter waren, als erwartet, konnte man sich entscheiden: aufwändig an der Architektur schrauben oder einfach mehr Sprit durchjagen.
Immer dran denken: schon die 4090 war theoretisch für 600 Watt ausgelegt.
So schaut es aus. NVIDIA holt eben die Brechstange raus um Leistung zu generieren. Hat AMD ja im Grunde auch gemacht.
Ob es besser wird wenn die Chips kleiner werden bleibt abzuwarten. Da wird das Problem sein die Wärme effizient abzuführen. Stichwort Hotspot.
Sieht man ja bei den Ryzen CPU's z.B. 7 5800X3D.
Fakt ist neue Karten müssen sparsamer werden und oder effizienter.
Mal schauen wie AMD, NVIDIA und Intel etc. das Problem lösen.
 
Edit: Mit nem Balkonkraftwerk / PV Anlage spart man sich das aber komplett. Da gibts inzwischen auch relativ günstige Speicher.
Bis du die Anschaffungskosten allerdings durch deinen Rechner gejagt hast...
Das stimmt so ja auch nur bedingt und setzt voraus, dass du den Platz für die PV hast, den Speicher und das Geld für den Einbau/Anschluss. Und spät ab Oktober, November bist du wieder auf externen Strom angewiesen. Rechnet sich sicherlich irgendwann und wenn man entsprechend Möglichkeiten hat kann man damit eine Menge abfangen. Ändert aber nix an den Netzentgelten die du für den externen Strom weiterhin tragen musst und die steigen nunmal umso weiter der jeweilige Strom transportiert werden muss. Mittelfristig werden auch die Umlagen für die Vorhaltung gesicherter Leistung dazukommen.
 
So schaut es aus. NVIDIA holt eben die Brechstange raus um Leistung zu generieren. Hat AMD ja im Grunde auch gemacht.
Ob es besser wird wenn die Chips kleiner werden bleibt abzuwarten. Da wird das Problem sein die Wärme effizient abzuführen. Stichwort Hotspot.
Sieht man ja bei den Ryzen CPU's z.B. 7 5800X3D.
Fakt ist neue Karten müssen sparsamer werden und oder effizienter.
Mal schauen wie AMD, NVIDIA und Intel etc. das Problem lösen.
Wenn ich mir die Abwärme welche mein aktueller PC verursacht ansehe, bin ich stark für sparsamer / effizienter.
 
Ob es besser wird wenn die Chips kleiner werden bleibt abzuwarten. Da wird das Problem sein die Wärme effizient abzuführen. Stichwort Hotspot.
Sieht man ja bei den Ryzen CPU's z.B. 7 5800X3D.
Fakt ist neue Karten müssen sparsamer werden und oder effizienter.
Mal schauen wie AMD, NVIDIA und Intel etc. das Problem lösen.
Der Markt frißt die Dinger jetzt seit mindestens 3x Krypto-Blase und neuerdings "KI"Wahsinns-Rally nur so in der Familienpackung auf. Und damit ist bewiesen: Die Hersteller "können" das so in den Markt bringen und "müssen" ihr Gebahren hier nicht ändern - es gibt ja kein Gesetz der Welt, das sie dazu verpflichtet, für ein paar Gamer-Fuzzies die Dinger zu entwickeln und in appetitlichen Häppchen mit gedeckeltem Trinkverhalten auf den Markt zu bringen. Enthusiasten machen sich sogar noch einen Scherz daraus die Dinger zu entkernen und "unter Wasser" zu setzen - weil es deren Hobby ist Und ja: ich bin absolut dafür, daß die( wie wir alle ) das machen dürfen ( wenn wir das denn unbedingt in dieser Extremform wirklich wollen ) - nur nehme ich mir diesen Sonderfall nicht zum Maßstab für die Masse.

Ich habe inzwischen zwangsläufig meinen Frieden mit dieser veränderten Realität gemacht: gakauft wird in Sachen GPU, was nötig ist, wenn der Preis verhältnismäßig ist und das Ding möglichst nicht über 250Watt "total board power" (oder wieauchimmer wir das nennen wollen) saugt - und der verbaute Kühler entweder muxmäußchenstill arbeitet oder einfach gegen etwas potenteres gewechselt werden kann. Letzteres ist in den letzten Jahren leider zur Seltenheit geworden, denn es ist inzwischen nicht mehr die GPU allein, die gekühlt werden will. Das Ding soll schließlich 10+ Jahre durchhalten (meinetwegen auch mit einmal Pflege zwischendurch, die Realität hat sich bei mir nun auch manifestiert) -- und nicht wie meine letzten beiden Karten
Sapphire Nitro R9 390 : 4,5 Jahre
XFX rx580 GTS XXX : 3,5 Jahre
bis zum plötzlichen Ableben.

Meine MSI hd5770 (1x 6pin) ohne SpaWa- und ohne Speicherkühlung: läuft noch im alten Phenom II 955, welchen mein Vater noch zum Streamen von Fußball am Zweitfernseher nutzt (also so gut wie keine Grafik-Last mehr sieht).
 
Ich denke , dass man zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts über die neuen Karten und ihren Verbrauch sagen kann.
Wir können allerdings feststellen, dass z. Bsp. Eine RTX 4090 von Einigen mit 560 Watt befeuert wird.
Die gleiche GPU kann allerdings auch mit 280 Watt betrieben werden, und hat trotzdem
noch 93 % der Standardleistung ( ohne OC) . Schaut einfach auf Reddit nach ...
Ich würde da auch eher zu den ca. 300 Watt tendieren, da ich nicht auf Teufel komm raus meine HW, und meine Ohren, stressen will.
Ich denke auch, dass eine GPU dann auch viel länger einwandfrei funktioniert.
Wenn ich bei anderen Leuten Hotspot-Temperaturen von über 110 °C sehe,wird mir schlecht ... Und das für ein paar FPS mehr … :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Es wäre wirklich schön, neben dem gängigen Silent und OC Bios, noch ein ECO Bios zur Wahl zu haben, welches auf höchste Effizienz getrimmt ist. Man kann es ja selbst mit undervolting regeln, nur werden die wenigsten Nutzer die Lust und das Know How haben die Grenzen der Karte auszuloten. Da ist vermutlich selbst die Umstellung des BIOS schon zu viel.
 
Es wäre wirklich schön, neben dem gängigen Silent und OC Bios, noch ein ECO Bios zur Wahl zu haben, welches auf höchste Effizienz getrimmt ist.
Oder noch besser: man geht "oldschool" und liefert das Ding bereits im effizientesten Betriebspunkt aus und baut den Kühler einfach so gut, daß er keine Wünsche nach zusätzlicher Ruhe offen läßt: eben weil das Ding ab Werk korrekt-dimensioniert und korrekt darauf montiert ist (inklusive "wirklich guter" und haltbarer Thermal-Füllmaterialien wie Pasten und Pads).
Was die Hobby-Overclocker daraus machen ist dann denen überlassen. Ist ja schließlich deren Hobby - und nicht das Hobby des "ich will auspacken und los-zocken" Normalo-Gamers, der ja an sich auch schon eine aussterbend Art ist, da kaum noch jemand seine "Rechenknechte" selbst aus ausgesuchten Teilen zusammenschraubt. Alle 2-3 Jahre neue Laptops sind ja so viel vielseitiger und bequemer und "echte Rechner" kauft man sich scheinbar lieber bei Dell & Co (ja, das kommt mir auch nicht ohne gedanklichen Brechreiz über die virtuelle Lippen!).

Und einfachst wechselbare sowie im Handel erhältliche, passende Ersatzteil-Lüfter sollten endlich mal zum "Standard" werden bzw. zur unabdingbaren gesetzlichen Mindestvoraussetzung, um in einem Europa, das fast alles in Sachen Konsum-Elektronik importiert zum Verkauf/Import zugelassen zu werden ( da niemand mehr eine 200€ Grafikkarte auf Komponentenebene reparieren (lassen) will (weil die nötige Arbeitszeit dafür dann den Zeitwert / Restwert übersteigt)!

nvidia hat in der Vergangenheit immer die Karten mit den höchsten Leistungsreserven "verkauft" - besser: bei seinen Board-Partnern durchgesetzt, nach dem Motto: "Wenn Du unsere Vorgaben in der Großserie außer Acht läßt und massig Strom gibst, dann bist Du die längste Zeit unser Lizenzfertiger/Fertigungs-Partner gewesen!"

Und das werden die nicht ohne Grund so gehandhabt haben. Während AMD nach der verkorksten "factory-rx480" mit der stromhungrigen Slot-rail ein Jahr später das Dingens als rx580 mit entfesseltem Durst "factory-overclocked" von ihren Partnern hat laufen lassen. Mehr ein "Sprint" auf Kosten der Standfestigkeit, wie sich herausstellte. Ähnlich bei der 390, die ich vorher hatte, bei der die Partner allen Schund verbauen durften (das Ding war im Nachhinein wirklich "zu billig um wahr zu sein"!).

Was lernen wir daraus: Wer zu billig kauft, kauft zweimal! Oder: Traue keinem Angebot, das Du "nicht ablehnen kannst"! Fest steht: anteilig an den Verkaufszahlen fallen weniger "grüne Karten" vorzeitig (nach meiner Definition alles unter 10 Jahren normaler Gebrauch ist absolut vorzeitig!) aus als rote. Die blauen sind noch nicht lang genug am Markt, um hier irgendetwas festzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oder noch besser: man geht "oldschool" und liefert das Ding bereits im effizientesten Betriebspunkt aus und baut den Kühler einfach so gut, daß er keine Wünsche nach zusätzlicher Ruhe offen läßt: eben weil das Ding ab Werk korrekt-dimensioniert und korrekt darauf montiert ist (inklusive "wirklich guter" und haltbarer Thermal-Füllmaterialien wie Pasten und Pads).
Ich weiß ja nicht, aber da die 4000er nicht das brauchten was angedacht war, waren die Kühler mehr als ausreichend und liefen in den meisten Fällen auch sehr ruhig. Fehler oder schlampige Ausführung gibt es immer.
 
Es wäre wirklich schön, neben dem gängigen Silent und OC Bios, noch ein ECO Bios zur Wahl zu haben, welches auf höchste Effizienz getrimmt ist. Man kann es ja selbst mit undervolting regeln, nur werden die wenigsten Nutzer die Lust und das Know How haben die Grenzen der Karte auszuloten. Da ist vermutlich selbst die Umstellung des BIOS schon zu viel.
Ich habe vor zwei Jahren mehrere Versuche mit Undervolten der GPU unternommen - das Problem: Was im Bench stabil lieferte, produzierte in einigen Spielen Fehler, was dann dort lief, ließ andere crashen. Hab es dann aufgegeben und bin seitdem mit einem Framelock unterwegs. Damit rennt die Karte bei mittlerer Drehzahl in den Begrenzer und spart ebenfalls an der Dose. Mein Volvo ist auch bei 180 dichtgemacht, bis dahin zieht er aber kräftig. Gleiches Prinzip mit demselben Effekt.
 
Ich weiß ja nicht, aber da die 4000er nicht das brauchten was angedacht war, waren die Kühler mehr als ausreichend und liefen in den meisten Fällen auch sehr ruhig. Fehler oder schlampige Ausführung gibt es immer.
ist in meinen Augen recht einfach erklärt:
nvidia wollte seine Marktstellung in den Köpfen ("mind-share") nicht aufgeben und rdna2 war ihnen nach langer Zeit mal wieder bedenklich nahe gekommen. Also geht man auf "Nummer sicher". Die wußten sicherlich, daß AMD mit dem chiplet-Design von rdna3 Neuland betreten sollte - und das hätte so oder ganz anders ausgehen können.

Also erst einmal die Board-Partner dazu verdonnern "die richtig dicken Kühler" ins Lastenheft zu nehmen. Notfalls hätte man also 3 Tage vor dem launch noch schnell den review-guide geändert und ein neues BIOS an die Tester-Gemeinde verschickt. Alles schon da gewesen - auch bei Team rot (letztes Beispiel rx5600xt, die zweifach-beschnittene rdna1 mit nur 6 Gibyte Speicher).

Daß die vielen 4090er trotz moderater Bestromung so oft dahinschmolzen - darüber und über das WiesoWeshalbWarum hat uns Igor und der Rest der Tester-Schaar nun ausdrücklich über die letzten 2 Jahre berichtet. Ein tolles Popcorn-Kino über teure Luxus-Produkte, die diese Welt genau so anscheinend ganz dringend braucht.

Die dicken Kühler mit den traumhaft-langsam drehenden Lüftern jedenfalls konnte man somit geschickt als USP und "Premium Experience by nVidia" verkaufen. Geht doch!
 
Wenn der Strom aus regenerativen Energien stammt, ist es eh bums. Dann bleibt nur noch die Kostendiskussion ;)
Kosten und Abwärme, aye.
In Norddeutschland hab ich 100% Ökostrom, also wäre mir das von der Warte her egal.

Von 600W rösten lassen werde ich mich aber ganz sicher nicht. :'D

Dann begrenz ich lieber die FPS.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich denke...das Problem ist das die PC-Version bon Multiplattformspielen meist einfach nur schlecht portierte Konsolengames sind.
Und ein schlecht programmiertes Game braucht deutlich mehr Power durch die GPU als ordentlich programmierte Sachen,
Eben nicht - es gibt inzwischen kaum Portierungen: bei vielen Spielen ist es der gleiche Code bei PC/Playstation5/SeriesX(S?).
Sonst wäre es ja auch unnötig eine Engine zu nutzen die es auf allen Plattformen gibt und die Patches würden nicht für alle Systeme gleichzeitig rauskommen können (müssen).
Das "Problem" ist die Plattform, da läuft nichts effizient: Konsolen-Hardware wird designed, PC-Hardware ist "zufällig". Allein Windows zu nutzen frisst viel Performance und macht im Hintergrund andauernd Sachen die mit dem Spiel nichts zu tun haben.
 
Die 8800xt wird wohl auf knapp unter der 7900xt Leitung und 4080 in Raytracing landen mit 16 GB RAM. Dafür aber wesentlich günstiger werden und hoffentlich auch energiesparender. Die 7900xt mit 20 GB und die 7900xtx mit 24 GB werden erhalten bleiben für alle die mehr RAM haben wollen.
Von AMD wird die kommende Generation keine High End auf Niveau der 4090 kommen!
4090 ist Enthusiast und nicht high end. Mindestens der Preis macht sie dazu, ebenso die Stückzahlen.
Solange AMD den high end Bereich 4k bedient für einen guten Preis bleiben die im Geschäft.
Hintergrund wird wohl hauptsächlich die Embargos von HighEnd Chips nach China sein. Die US Regierung erlaubt ja hier nichts was auf 4090 Niveau kommt zu verkaufen. AMD spart sich hier die Entwicklungskosten und wird sich eher auf die PS5 Pro und sonstige Konsolen konzentrieren. Neben AI natürlich ;-)
Der große Konsolenbatzen kommt nicht mehr in der aktuellen Generation nach 4 Jahren, das ist "nur" noch ein nettes Zubrot pro Geschäftsjahr.
 
4090 ist Enthusiast und nicht high end. Mindestens der Preis macht sie dazu, ebenso die Stückzahlen.
Solange AMD den high end Bereich 4k bedient für einen guten Preis bleiben die im Geschäft.
Das ist - mit Verlaub - konditioniertes Marketing-Gewäsch, das Du da leider gebetsmühlenartig Dir zu Eigen machst. "High End" bedeutet: "alles was geht". Wir haben bereits das Ende der Superlative erreicht. It only goes to ten? Let's turn it up to eleven, then!

Bitte lasse uns zumindest in unserer Sprache für mehr Klarheit und Präzision eintreten - und nicht dem ersten gut-bezahlten Wortverdreher auf den Leim gehen. Die freuen sich jedesmal, wenn wir das zulassen, denn das ist gute Verkaufspsychologie und läßt die Kasse noch lauter "klingeln".
Der große Konsolenbatzen kommt nicht mehr in der aktuellen Generation nach 4 Jahren, das ist "nur" noch ein nettes Zubrot pro Geschäftsjahr.
Eigentlich habe ich den Eindruck, die richtig aufwändigen Spiele der aktuellen Generation trudelten erst ab letztem Jahr herein. In meiner Erinnerung gab es die diversen UE5-"TechDemos" zum Erscheinen der PS5, aber Spiele, die die dort vorgestellten Techniken wirklich nutzen kommen doch gerade erst die ersten auf den Markt - oder habe ich das jetzt komplett verschlafen (vermutlich in Ermangelung einer aktuellen Platform)?
 
4090 ist Enthusiast und nicht high end. Mindestens der Preis macht sie dazu, ebenso die Stückzahlen.

Wir sind hier in einem PC Forum und nicht bei den HIFI Fritzen ….
Hier gibt es Einsteigerklasse, Mittelklasse, Oberklasse und Spitzenklasse ( HighEnd ).
Und mal ganz neben bei kann ich selbst bei der Spitzenklasse "schon" mit 1600 Euro einsteigen.
Dafür gibt es bei den HIFI-Enthusiasten gerade mal das Gehäuse für die Vorstufe ( ohne "Inhalt" ).

Das sind ganz andere Dimensionen, welche es bei Gaming-PC's nicht gibt.
In meinen Augen hört es trotzdem bei Spitzenklasse / High-End auf ... :)
Das andere ist, wie bitracer schon festgestellt hat, Marketing-Geschwurbel ...
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten