News NVIDIA macht ernst und mit mehr Leistung Turing obsolet, GeForce RTX 3070 für $499, RTX 3080 für $699 und RTX 3090 für $1499

Ihr wollt wohl schon wieder Geld aus der Tasche ziehen? 😂 Hast mal einen Link zu einem Video für die Behauptung?

Brauche kein Link, habe das selber gespielt, und das hat definitiv 8 GB gebraucht, ansonsten wurde ausgelagert. Selbst für den Vorgänger RoTR waren die 6 GB der 980 TI schon zu knapp.

Hier dein Link

 
Zurück zu den Temps der 3080 und 3090.
Wie Igor es schon angedeuted hat, sind diese für die AIBs ein großes Thema.
Unter 70 Grad, wird man wohl keine Karte unter Luft sehen.
 
@hansdampf, ja ausgelagert, was ist daran schlimm? Computer lagern in Spielen öfter mal etwas in den Arbeitsspeicher aus, wenn genug vorhanden ist, schlimm wirds erst wenn sie's in die Auslagerungsdatei auf der Festplatte schreiben.

Da hast dann ohne ssd oder nvme gelegentlich Ruckler, wenn das Spiel auf einen ausgelagerten Teil zugreift.
 
@Case39 hm dann ist die 2060 wohl eine Ausnahme, die kannst auch unter Luft auf 65 Grad halten zumindest die mit den 3 Lüftern, sogar mit leichtem Overclocking über das Werksoverclocking. Aber wie sich das mit den 3000ern verhält werden wohl die Reviews zeigen, vorausgesetzt die Reviewer passen die Lüfterkurven an, ansonsten bleibt wohl nur H²O, also die Wasserkühlung.

Wenn man allerdings Lärmempfindlich ist, wirds wohl Wasser werden müssen, Lüfter machen durch die Luftverdrängung etwas mehr oder weniger Lärm.
 
Ne Custom 2080Ti hat man ebenfalls unter 70 bekommen, nur diesmal sind die Vorzeichen unübersehbar😳
 
Wenn ausgelagert wird, dann ruckelt es, trotz schnellen RAM. Bei einer SSD gibs eine kleine Gedenkpause.
 
@hansdampf Dann bin ich dagegen wohl unempfindlich, oder meine 32Gigabyte Ram mit 3200 MHZ schnell genug, mir wären noch nie Ruckler aufgefallen. Zumindest seit mein Rechner ist, wie er ist.

Aber okay wenn man deinen Link anschaut sieht man auch wo die Reise in den nächsten Jahren der Spieleentwicklung hingehen kann, da dürften 10Gb etwas wenig sein, man sollte aber auch im Hinterkopf haben, daß das wohl nicht die letzte Generation an Grafikkarten sein wird die AmD, Nvidia oder auch Intel(irgendwann) und deren jeweiligen Vertragspartner herausbringen werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei derart vielen CUDA Kernen kommen mir die 4096 Kerne meiner Fury Nano geradezu wenig vor (ich weiß, die sind nicht zu vergleichen).
Nvidia gibt es leider nicht mit sinnvollen Open Source Treibern unter Linux, aber die Karten sind definitiv sexy!
Die werden sicher auch in Workstations ordentlich was hermachen.
 
Hm, mal schauen, wie lange meine 1070 dann noch ausreicht für halbwegs annehmbare Frames. Zumindest bin ich mit 8GB noch halbwegs gut dabei.
 
Nachdem seitens der 3000 er Serie PCIe 4.0 unterstützt wird macht bei der 3080 mit ihren 10 GB tatsächlich ein x570 System oder Ähnliches Sinn. Wenn die Graka anfängt auszulagern ist das schon ätzend und bei Shadows of the tomb raider hat man den Texturspeicherverbrauch ja schon gesehen. Falls und wenn die 70er und 80er mit 16 GB (Lenovo) resp. 20 GB kommen sollten, schaut das natürlich wieder etwas entspannter aus. Aber da kann sich Herr Jensen ja zurücklehnen und warten, was aus der Rote Ecke - auch im Bezug auf den Speicherausbau kommt.
Ich für meinen Teil jedenfalls werfe am Wochenende mein 850 W Netzteil aus dem System und ersetze es durch ein 1200er (Corsair HX) - 9980xe mit dem enstprechenden Speicherausbau und insgesamt 8 Platten drin + eine 3090er wird mir dann doch zu eng - abgesehen davon, dass viele NT´s erst oberhalb 850 W überhaupt drei 8-Pin Anschlüsse (Multirail) bieten.
 
Hm nö, die meisten einen weiten Bogen um verwirrendes.
 
Eg71Hv9X0AQENLs

https://twitter.com/davideneco25320/...573319/photo/1

Bringt ein bisschen Licht ins Dunkel wie die hohen TFLOPs zustande kommen.
 
Interessanter Artikel. :)
 
Auch wichtig: Watercool hat Blöcke für die 3080 und 3090 FOUNDERS EDITION bestätigt!

 
Auch wichtig: Watercool hat Blöcke für die 3080 und 3090 FOUNDERS EDITION bestätigt!

Aquacomputer ebenfalls. Dort spricht man von zwei Versionen, eine für die FE und eine für "ein von vielen Partnern genutztes Design". Das klingt so, als würden die Partner im Standard diesmal NICHT das FE Design sondern ein spezielles, nur für sie speziell entwickeltes Design verwenden, und das FE Design ausschließlich für den FE Lüfter verwendet.
 
RotR lief mit meiner 980 Ti ROG STRIX in WQHD.
Rord of the Rings?
Return of the Rombraider?

Die GDDR6"x" Geschichte lässt mich irritiert zurück.
Mir geht's wie Maver1ck, reichen 10GB x6 aus oder nicht?
Von ner 1080ti kommend wäre das nämlich weniger, keiner updated gerne auf weniger.

Die nächste Überlegung ist: Die Vorteile des x-Speichers kann man ja erst mit ner PCIe 4 SSD wirklich in Anspruch nehmen.
Womit es, Rohleistung beiseite, für die meisten Leute schlichtweg keinen Sinn ergäbe.
Das ist ein Feature, was in der nächsten Generation deutlich mehr Sinn machen würde, wenn PCIe 4 auch endlich mal bei Intel angekommen ist.

Sinn und Zweck ist ja, dass die GraKa nicht mehr alle Texturen direkt in den vRAM klatschen muss um schnell genug darauf zugreifen zu können, falls man sie braucht, sondern das in der selben Geschwindigkeit direkt von der PCIe 4 SSD bekommt.

Hat man aber noch ein klassisches System, ist es eine "normale" GTX mit 10 GB vRAM, die sich die GraKa leider vollstopfen muss.

Oder hab ich da was missverstanden?
 
Die VRAM-Vorteile hast du auch ohne Pcie4 SSD. Einfach schnellerer Speicher. Ist immer gut. ;)

@Grestorn Die FE hat ein exklusives Boardlayout (mit V-Ausschnitt). Das für die Customs ist normal rechteckig. Hat Igor auch irgendwo geschrieben, schau mal nach PG132 und PG133.
 
Reichen 10GB für Anno "Gewusel"?

Das Speicherproblem... Ich bin mir nicht sicher ob die Benchmark- Test´s dies genug berücksichten!?

Es gibt Spiele z.B. Anno 1800 bei denen so viel "gewusel" auf dem Bildschirm zu berechnen ist, dass es einen Unterschied zwischen 8Gb und 11Gb machen soll.

Wird dies in den Benchmarks auch berücksichtigt? Gibt es einen Test der den Speicher mal ans Limit bringt?!

Danke für die Antworten
 
Also für Anno 2205 reichen auch 3 GB (1080p, iirc das meiste auf min.)
 
Oben Unten