News NVIDIA macht ernst und mit mehr Leistung Turing obsolet, GeForce RTX 3070 für $499, RTX 3080 für $699 und RTX 3090 für $1499

Was mich wundert, die 3090 soll ja die Titan ersetzen, jedoch gab es meines Wissens nach nie eine Titan von Custom Herstellern, aber eine 3090 gibt es von allen Custom Herstellern, das passt irgendwie nicht in mein Bild von einer Titan, eher einer 2080ti Nachfolgerin die ja teilweise auch im Bereich von 1500 Euro unterwegs war.
Ich befürchte da wird sicherlich noch ne Titan kommen.
Preis/Leistung macht jedoch laut der Daten von Nvidia die 3080 bisher am meisten Sinn, außer die 3090 ist immens viel schneller als die 3080.
 
Andere Frage: Was für ne CPU wird zum befeuern einer 3080 oder gar 3090 gebraucht?
 
Ne schnelle mit 8 Kernen und Multithreading.
Interessant wird, zu sehen, wie die mit CPU Leitung skalieren.
 
Ob da ein 8 Kerner langt🤔
 
Andere Frage: Was für ne CPU wird zum befeuern einer 3080 oder gar 3090 gebraucht?
Kommt darauf an welches spiel und welche Settings ich sage es mal so nen 3600 könnte in 4k und Ultra Details schon gut ausreichen in z.b Warzone oder anderen GPU forderten Spielen.
 
Ti gehe ich mit, Super diesmal nicht.
 
Ich hab es so verstanden, dass Nvidia noch eine 3070 mit 16 GB (Spekulatius) in der Hinterhand hält und mit der dann auf BigNavi reagiert.
Konnte keine 3070 ti oder ähnliches finden können in der Tabelle.

wurde wirklich wieder rausgeworfen xD da stehts aber noch....

Ich glaube wir haben Probleme bei der Lieferung der Rohstoffe (seltenen Erden) da sowohl AMD als auch NVIDIA massige Speicherchips möchten und damit viele Rohstoffe benötigen werden.
Corona tut dann sein übriges weshalb die 16Gb oder 20Gb Modelle deutlich teuerer werden könnten
 
Ja, das war wohl blöd von mir formuliert.

Die große Frage die sich stellt:
Reichen die 10GB DDR6X der 3080?

Wenn sich die Spiele jetzt nicht wild ändern normalerweise ja, Shadows of the Tombraider belegt in maximaldetails.mit aktiviertem Raytracing gerade einmal 4 GB des Grafikspeichers einer RTX2060, wie das allerdings in 4k ausschaut, glaube ich mich an 5,6 Gigabyte erinnern, kanns dir aber jetzt nicht mehr sicher sagen, beantworten kanns dir wohl nur jemand auf die Schnelle, der MSI Afterburner und das Spiel installiert hat und es auch auf 4k spielt, ich könnte auch schauen, wird aber etwas dauern, jedenfalls bis morgen.

Was ich aber auch dazusage, das Spiel ist aus dem Jahr 2018 also nicht unbedingt das allerneueste.

Allerdings passiert auch nichts wenn der Grafikspeicher voll ist, dann werden Teile eben nachgeladen, wenn wieder Platz ist, durch SSD's mit 3,5 -7 Gigabyte pro Sekunde übertragungsrate sollte das denke ich auch nicht wirklich auffallen.

Wo es aber auffallen könnte, wäre in PC's in denen Spiele auf einer herkömmlichen Sata Festplatte mit 7.200 Umdrehungen pro Minute, die hat nur 150-200 Megabyte Datenübertragung pro sekunde, eine Sata ssd egal ob am Sata oder PCIE Anschluß 350-500 Megabyte/s.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was mich wundert, die 3090 soll ja die Titan ersetzen, jedoch gab es meines Wissens nach nie eine Titan von Custom Herstellern, aber eine 3090 gibt es von allen Custom Herstellern, das passt irgendwie nicht in mein Bild von einer Titan, eher einer 2080ti Nachfolgerin die ja teilweise auch im Bereich von 1500 Euro unterwegs war.
Ich befürchte da wird sicherlich noch ne Titan kommen.
Preis/Leistung macht jedoch laut der Daten von Nvidia die 3080 bisher am meisten Sinn, außer die 3090 ist immens viel schneller als die 3080.

Naja, Jensen kam für mich eher so rüber als wolle er die Titan für alle zugänglich machen (wahrscheinlich auch um auf Stückzahlen zu kommen), darum jetzt eben nicht mehr NV exklusiv und mit neuem Namen.


bzgl. Preis weil Angst vor BigNavi: Gedankenspiel: Jemand kauft sich für diesen Preis eine 3070, der wid sich zu Weihnachten ziemlich sicher keine BN kaufen, auch wenn sie um 5% schneller ist => Muss nicht Angst sein, Markt abgraben reicht schon
 
Bitte, SoTR belegt in UHD ohne Raytracing und ohne AA locker 8 - 9 GB. Die 3080 sollte man als UHD und WQHD Nutzer unbedingt meiden, oder man möchte zwei mal kaufen.
 
Ihr wollt wohl schon wieder Geld aus der Tasche ziehen? 😂 Hast mal einen Link zu einem Video für die Behauptung?

Davon abgesehen ist belegt nicht benötigt, das Spiel lief zum Beispiel auf meiner 1060 mit 3 Gigabyte auch

 
Zuletzt bearbeitet :
Belegt beteutet nicht zwangsläufig benötigt, ich zetiere mal aus dem PCGH Test
" Besitzer einer 8-GiByte-Grafikkarte sind auf der sicheren Seite "
 
Das was die 3090 bei nV kostet, geben andere locker pro Monat, und mehr, für ihr Hobby aus. Da brauche ich nur mal bei GH zu gucken was reines Gamingzubehör kostet. Da kommen einem die 1500 Öcken für die nV-3090 wie ein Schnäppchen vor. ^^
Ändert nix an meiner Aussage :).

Und bei Hobby wissen wir doch alle : mit "Sinnvoll" oder "Verstand" ist es bei Hobbys nicht weit *g*. Bin mir sicher, dass es sogar 1-2 gibt, die ne echt gold 24 Karat 3080 FE TI Super für 1,5 mille kaufen würden. Das da was total ausschaltet sollte auch dir klar sein ;).

Btw bin ich der Meinung, dass man keine der Karten mit kleiner RAM Bestückung kaufen sollte. Einfach nicht zeitgemäß.
 
Hoffe nur, das sich langsam viele nicht denken, daß man Computer nicht kaufen sollte, weil einfach nicht zeitgemäß. In der Branche hängen weltweit 500 Millionen Jobs.
 
Zuletzt bearbeitet :
Äääh... was? Nicht denken nicht kaufen nicht zeitgemäß?
 
RotR lief mit meiner 980 Ti ROG STRIX in WQHD. Den In-Game Benchmark hat die mit 60 FPS absolviert - 6GB, Baby!
 
Das war einfach nur eine Replik auf den Kommentar von Schakar @Derfnam , wenn man jetzt wieder 100.000 veeschiedene Modelle von 20 verschiedenen Herstellern rausbringt verwirrt man Menschen nur, was machen Menschen die verwirrt von etwas sind?
 
Oben Unten