NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition 24GB im Test – Der kraftstrotzende Monolith, der abstinent aus der Kälte kam

Zur Karte selbst: Die ist Top-Notch und richtig fein. Allein, ich habe kein Anwendungsszenario, dass die Anschaffung rechtfertigen würde. Und ich behaupte, dass das vielen so geht, die in der Lage sind, rational zu denken.
Ums mal in den Kontext zu setzen:
Mein Boss hat mir grad erzählt, dass er nächstes Jahr gerne eine 9 Tages Kreuzfahrt in Richtung Griechenland/Türkei machen möchte.
Kostenpunkt: schlappe 4.000€.

Ist sowas rational? Muss sowas rational sein? Muss alles in unserem Leben immer effizient und rational und produktiv sein? Ich denke nicht.
Wenn jemand Freude an einer 4090 hat weil alles wie geleckt läuft, hat das Hobby doch seinen Sinn erfüllt.
 
Leute, ihr müsst schon lesen: Wenn ihr ein Anwendungsszenario für euch seht, dann schlagt zu. Auch, wenn das "nur" Gaming ist. Das ist dann wenigstens ehrlich. Mir ging es darum, dass die aufgerufenen 2.000,- mit den fortschrittlichen Technologien rationalisiert wurden. Die sehe ich auch, die sind aber für reines Gaming für den Preis unverhältnismäßig teuer. Daher der Hinweis auf die Content-Producer - aber nee, geht am Ende doch um Daddeln.

Ich besorge mir eine Ada-Karte und dann schau ich mir das im Vergleich an. DLSS 1/2/3 on/off, RT on/off. In den Tests hier sehe ich das nicht - das sieht für mich nativ immer am besten aus. Hab grade wieder im lesenswerten Test von @FritzHunter01 mehrere Fragezeichen über dem Kopf gehabt.

Edit: Hat sich geklärt, ich habe DLSS mit nativ vertauscht bzw. bin mir nicht sicher, ob das initial auf allen Screens angezeigt wurde.

Wenn ich das demnächst bei Heise oder in der c't nachschaue, dann bewerten die das ganz ähnlich unaufgeregt: Marginale Verbesserung der Darstellung bei massiven Mehrkosten.
 
Zuletzt bearbeitet :
eine 9 Tages Kreuzfahrt in Richtung Griechenland/Türkei machen möchte.
Kostenpunkt: schlappe 4.000€
Das ist noch recht günstig für eine Kreuzfahrt. Schau mal nach Langstrecken-Flugreisen mit Frau und zwei Kindern. Da wird es schnell 5-stellig. Oder eine Woche Skiurlaub im gediegenen Ort mit Liftpass und Skischule. Dafür kann ich mir zur RTX 4090 aber noch einen schönen Wasserblock dazu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist aber günstig für eine Kreuzfahrt. Schau mal nach Langstrecken-Flugreisen mit Frau und zwei Kindern.
Yep, meinte Chefchen auch, da für 2 Personen.

Wobei die Aussage "günstig" für jemanden mit meiner mageren Gehaltsklasse schon etwas seltsam klingt.
Käme mir nie in den Sinn soviel Knete rauszuhauen nur um durch die Gegend zu gondeln. :'D
 
Danke für den ausführlichen Test an Igor und sein Team! Die Grafikkarte ist ja die Wucht in Tueten, eine Top Leistung hat Nvidia hingezaubert, jetzt muss sich AMD mächtig strecken.

Eins muss ich aber noch los werden: der User megaone geht ja ab wie ein Zäpfchen. Leben und leben lassen und alles weniger verbissen sehen, es geht nur um Spielerei, nicht um Leben oder Tod.
 
Reisen ist wirklich deutlich teurer geworden in den letzten Jahren. Wenn ich alleine schaue, was man mittlerweile am Urlaubsort für einen Mietwagen berappen muss, da entspricht der Tagespreis dem früheren Wochenpreis. Sorry for being a little bit off-topic, aber man sieht daran, dass high-End-PC-Gaming immer noch ein recht günstiges Hobby ist, wenn man es mit anderen Aktivitäten vergleicht. Teuer ist es trotzdem.
 
Ist sowas rational? Muss sowas rational sein? Muss alles in unserem Leben immer effizient und rational und produktiv sein?
Natürlich nicht. Aber man sollte sich auch nicht so naiv geben, zu glauben, dass es keine Kritik, Meinungen, Befürchtungen und entsprechend hohe Emotionen zu nun mal dem aktuell nicht ganz unerheblichen Thema Energie und Umwelt geben wird. Je schlimmer die Situation gefühlt, desto schlimmer die Reaktion. Das sollte doch jedem klar sein. Ebenso, wie das eine 4090 oder 450W das Fass nicht wird überlaufen lassen.

Das Echo ist aktuell nun mal so sicher wie das Amen in der Kirche. Wem das nicht gefällt, sollte sich dann vllt. nicht alszu sehr öffentlich zu seiner neuen, geplanten oder gewünschten Anschaffung äußern, über die sich garantiert sehr viele eschauffieren werden. Das nur als Vorschlag. Nicht, weil hier jemanden die eigene Meinung etc. nicht gegönnt oder erlaubt sei, sondern um keinen unnötigen Streit zu provozieren.

Im Augenblick ist mir das gemeinsame Zelebrieren unseres gemeinsamen Hobbies jedenfalls viel lieber :)
 
Ja. Einfach ja. Diese Karte macht mich glücklich.
Effizienz und Luftkühlung ohne Probleme oder Orkan, ein Traum. (Abgesehen von dem doch gewaltigen Kühler, über den ich jedoch hinwegsehen kann.)
Da muss ich mich echt zurückhalten nicht zuzuschlagen. Schließlich will man ja die Tests der anderen Karten (Nvidias "Kleine" und AMDs) abwarten und vielleicht sind knapp 2000€ auch ein wenig viel...

Danke für deine Tests! Es ist immer wieder eine Freude sie zu lesen.
 
Das Echo ist aktuell nun mal so sicher wie das Amen in der Kirche. Wem das nicht gefällt, sollte sich dann vllt. nicht alszu sehr öffentlich zu seiner neuen, geplanten oder gewünschten Anschaffung äußern, über die sich garantiert sehr viele eschauffieren werden.
True.
Menschen im Internet regen sich immer auf und sei es nur weil sich einer etwas leisten kann, dass man selbst nicht finanziert bekommt. :rolleyes:

Wobei ich ehrlich bin: 450W ist besser als die geunkten Horrorszenarien von 600W aber auch [450W + Restlicher Rechner] möchte ich in einem kleinen, nicht klimatisierten Raum nicht stundenlang durchkeulen lassen.

Insofern ists gut, dass es mir wie @grimm geht: mit einem 60Hz 4K HDR Fernseher (mit dessen Bildquaität ich sehr zufrieden bin) hab ich für eine 4090 keine ernsthafte praktische Anwednung. Das erspart mir die Versuchung mein virtuelles Geschlechtsteil mit längeren Balken zu verzieren. :ROFLMAO:

Nichtsdestotrotz beobachte ich die technologische Entwicklung mit Interesse. Einfach weil Baum.
 
Damit werd ich in VR nun deutlich mehr Spaß haben vermute ich.

Mache mir nun aber sorgen um meinen "Mittelklasse" 5900x (Achtung, mit einem Zwinkern! ). Mich würde interessieren, wieviel Leistung in der Karte noch schlummert komplett ohne CPU Limits.

Aktuell machen meiner Meinung nach ja nicht mal Custom Karten Sinn, wozu OC wenn das gar nicht ankommen kann. Zudem scheint die FE super zu sein. Wollte mir erst ne Asus oder MSI besorgen, nun schiele ich doch ernsthaft auf die FE ^^
 
Habe gerade gesehen das die RTX 4090 jetzt ab Lager verfügbar ist.:unsure:
 
Die Gigabyte bei NBB? Der Knopf geht nur nicht :D
 
soweit wie immer guter Test.

Einwas hat mich dann aber doch gestört, zumasl recht dolle darauf herrumgeritten wurde.

Warum wurde die Energieeffiziens mit eine 6950XT verglichen. Eine Karte die nach eigenen Aussagen bis an die Kotzgrenze übertraktet ist und deswegen maximal ineffizient ist. Die zum vergleich genommene 6950XT dürfte die wohl ineffizienteste AMD Karte der noch aktuellen Generation sein. Das war mir ganz klar zuviel Äpfel mit Birnen verglichen.

Also dann doch bitte der Vergleich mit einer 6900XT mit default 300W Setting oder warum denn nicht mit der "effizentesten " AMD Karte der 6800?
Das hatte den Sieg der 4090 nicht so hoch ausfallen lassen aber doch viel süßer....
 
Zuletzt bearbeitet :
soweit wie immer guter Test.

Einwas hat mich dann aber doch gestört, zumasl recht dolle darauf herrumgeritten wurde.

Warum wurde die Energieeffiziens mit eine 6950XT verglichen. Eine Karte die nach eigenen Aussagen bis an die Kotzgrenze übertraktet ist und deswegen maximal ineffizient ist. Die zum vergleich genommene 6950XT dürfte die wohl ineffizienteste AMD Karte der noch aktuellen Generation sein. Das war mir ganz klar zuviel Äpfel mit Birnen verglichen.

Also dann doch bitte der Vergleich mit einer 6900XT mit default 300W Setting oder warum denn nicht mit der "effizentesten " AMD Karte der 6800?
Das hatte den Sieg der 4090 nicht so hoch ausfallen lassen aber doch viel süßer....
Beim letzten Test hat AMD stets darauf herumgeritten, doch bitte unbedingt die RX 6950XT zu nehmen. Und nun ist es auch wieder nicht recht? Mal im Ernst, so viel besser sieht die 6900XT ja nun auch nicht aus. Die rutscht in UHD nämlich ordentlich ab. High-End muss man schon mit High-End vergleichen. Und dann kommt der Nächste und meint, ich solle zunächst die Performance der RX 6950XT bewerten und bei der Effizienz dann die fußlahmere Karte. :D

Ich teasere mal was für morgen:

Test.jpg
 
Scheint ja schon fast alles ausverkauft zu sein. Scalper? Bots? Beides?
 
Ich hätte heute Vormittag bequem "kaufen" klicken können - bei NBB hatte man freie Wahl zwischen drei Custom-Karten. Kein Vergleich zu Turing. Liegts an der verfügbaren Menge oder dem Preis des einzig verfügbaren Highend-Modells?
 
Beim letzten Test hat AMD stets darauf herumgeritten, doch bitte unbedingt die RX 6950XT zu nehmen. Und nun ist es auch wieder nicht recht? Mal im Ernst, so viel besser sieht die 6900XT ja nun auch nicht aus. Die rutscht in UHD nämlich ordentlich ab. High-End muss man schon mit High-End vergleichen. Und dann kommt der Nächste und meint, ich solle zunächst die Performance der RX 6950XT bewerten und bei der Effizienz dann die fußlahmere Karte. :D

Ich teasere mal was für morgen:

Anhang anzeigen 20937
Du hast das nicht wirklich verstanden. Du sollst immer die Karte verwenden, die für AMD am besten ist.

Sollte Heute nicht der Test der Customs kommen?

Und weiss wer was mit den 4090ern FE`s ist? Sind die verdammten Dinger schon ausverkauft?

Scheint wieder das blanke Chaos auszubrechen. NBB hat kaum noch Karten. Das zum Thema"wird wie Blei in den Regalen liegen".
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten