Reviews NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition Review- ein großer Schritt nach vorn und der Grabstein für Turing

Ohne jetzt zu viel zu spoilern:
Schnelltest FE gegen Gaming X Trio - 320 watt vs. 340 Watt und besser Kühler = 200 MHz++ mehr Takt ab Werk nach voller Erwärmung über 30 Minuten. Die merkt man.

Interessant wäre dabei, wieviel von den 200 MHz auf die 20Watt und wieviel auf den Kühler entfallen. Ich plane eh mit Wasserkühler, aber bringt da die bessere Kühlung alleine den boost oder sind es die 20 Watt bzw. 2x vs. 3x 8-Pin.:unsure:
Eigentlich tendiere ich immer zu einer günstigen Standardkarte und würde 2x 8pin nehmen
 
Hat EVGA noch dieses Austauschprogramm?
 
Interessant wäre dabei, wieviel von den 200 MHz auf die 20Watt und wieviel auf den Kühler entfallen. Ich plane eh mit Wasserkühler, aber bringt da die bessere Kühlung alleine den boost oder sind es die 20 Watt bzw. 2x vs. 3x 8-Pin.:unsure:
Eigentlich tendiere ich immer zu einer günstigen Standardkarte und würde 2x 8pin nehmen

siehe Test, Seite Temperaturen und Boost-Takt

selbst mit 50 W mehr ging bei der FE nicht viel, ergo Kühler (oder Chip-Bin).
 
Ich habe beides getestet. Im Gehäuse und offen. Der Unterschied (nicht nur bei mir) waren genau 1-2 Grad und beim Boost gar keiner.

Und nochwas, das darf ich leider nichtals Messwerte veröffentlichen, weil ich das Engineering Tool ja gar nicht nicht besitzen darf: im PCIe 3.0 beim Intel limitiert schon der Bus, so dass die Vorteile des übertakteten 10900K auch nicht voll zur Geltung kommen. genau deshalb habe ich mich auch für AM4 entschieden. Drawcalls... :(

Laut Kitguru scheint Intel mit PCIe 3 immer mindestens gleich schnell zu sein wie AMD mit PCIe 4:

Wie kommst es dann dazu, dass du bei PCIe 3.0 ein Limit gesehen hast, andere Benchmarks?
 
Interessant... vor 1 Stunde, wenn man im Nvidia Shop versucht hat, eine 2080 in den Warenkorb zu legen, war der kaufbutton noch da .. nun nur noch ein drehender Kreis. ..mal sehen was ab 15 Uhr geschieht. Sieht nicht vertrauenserweckend aus.1600345728137.png

Damit meine ich, was wird bei der 3080 angezeigt.. sieht ja jetzt schon "only Cached" aus..
 
Diesen Kreis gab es schon während der Vorstellung der 3080/3090😉
 
Bei einigen Online Händlern scheint erstmal nur eine Vorbestellung möglich zu sein.
 
Na, für mich ist das erstmal ein Test wegen nächste Woche und auf was ich mich einstellen darf... ob ich mir jetzt 3090FE oder doch EVGA hole .. mal sehen. Feld-Test.. :D
 
Das ist fast so.. wie der "Warn-Tag". Man erwartet das sich was tut... und..... NIX.. "stille" :D
 
Bei Caseking läuft die Seite sehr langsam und bei Nvidia nix zu kaufen.
 
Man vergißt so schnell, dass sich immer noch täglich tausende Käseliebhaber auf die Seite begeben.
 
Nvidia Out of Stock .
 
das ist auch direkt von "notify" auf out of stock gegangen :D
 
Auf der US Seite out of stock, auf der deutschen Seite war der Kauf-Button nie da, so ein BS
 
Ich bin mal meine Kinder aus der Kita abholen.. :D Läuft ja super @ 17.09.2020 15:00 Uhr .. "kauf" :D

Aber mal ehrlich.. da weiss ich ja was nächste Woche auf mich zukommt. Irgendwo zu warten hat kein Sinn.. dann einfach irgendwo bestellen, wo man weiss, dass es irgendwann an kommt.
 
Kein "Kauf" Butten direkt auf "OUT_OF_STOCK" gesprungen !!
 
Nvidia so: Paper Launch... Hold my beer.
 
Bei Caseking nur Vorbestellung aber da ist die Hölle los.
 
Oben Unten