News NVIDIA Cryptocurrency Mining Processor (CMP) HX – Mit Turing und Ampere neue GPUs für Miner? Doch nicht alle AIC sind mit an Bord | Nachgehakt

@"Gegenwert" Limitierung:
Grob gesagt sind 21 Millionen mal Müll immer noch Müll, gilt für Coins genauso wie Gold, aber letzteres kann man anderwertig verwenden in Industrie, Zahnheilkunde, Schmuck, ein Stück Code nicht.
 
Was die Miningbooms im Markt machen ist nicht eine generelle Kostenerhöhung auf langer Sicht (zumindest war es bisher so), sondern sorgen für starke Kostenschwankungen in den Preisen, da wenn die Blase platzt, alle plötzlich ihre Karten auf einmal loswerden, wodurch die Preise auch stark sinken. Langsam kommt mir auch ein Muster bei den Miningbooms vor die Augen:
  • c.a 2013-2014 Gab es bereits einen Miningboom, wie einen Miningcrash, wodurch AMD durch einer Überproduktion scheinbar fast bankrott ging.
    Da gab es dann R9 290 gebraucht für 250-300 Euro, wenn ich mich recht entsinne (und vom Techpowerup-Review zur R9 390 entnahm). Diese Zeit erscheint mir unerlebt, da ich zu der Zeit noch gar nicht drinnen war, im Hardware-Markt.
  • 2017-2018 Gab es wieder einen Miningboom, wie einen Miningcrash, wo ich diesen tatsächlich durchlebt hatte, da es Ende 2016 war, als ich mir meinen ersten Gaming-PC zusammengebaut habe, u.a mit einer R9 380 sowie einer FX-8350... Hätte ich nur auf Ryzen gewartet...
    Wie dem auch sei: Diese Zeit bekam ich tatsächlich halbwegs mit, zumindest Newsmässig. Ich meine: Eine RX 480 für 400€!?
    Bei dem Crash sass diesmal AMD zwar nicht vor dem Bankrott, aufgrund einer Überproduktion (weil sie keine hatten), dafür waren die Polariskarten teilweise für 50-80€ gebraucht zu haben.
    Pascal traf es auch schon hart, aber das war wirklich milder als bei Polaris & Vega. (Beim Crash konnte ich mir auch eine Vega 56 für 300€ ergattern)
  • 2020/21-? Jetzt haben wir wieder einen Miningboom, nur scheint es diesmal so zu sein, dass Nvidia diesmal Karten exklusiv zu Mining verkaufen will.
    Ob es erfolgreich wird ist die grosse Frage, wo ich auch wirklich Bedenken habe sowie dies auch hoffe...
    Weil was passiert in vielleicht 1 Jahr beim Crash mit den Mining-only Karten? Sie werden weggeschmissen, weil man die nicht so gut weiterverkaufen kann...
Und das wäre wirklich schade. Bei den Preisen, sowie der Wiederverwertung.

Was Morees Law Is Dead angeht: Ich bin zum Teil bei euch und zum Teil bei ihm. Ich werde mal die Punkte anführen, welche mir wirklich noch blieben:
  • Nvidia verknappt absichtlich die Karten, damit sie teurer werden
    • Hier finde ich ist der Blickwinkel wichtig: Verknappt Nvidia die Karten für Gamer oder für den ganzen Markt? Es macht für mich keinen Sinn, keine Produkte zu verkaufen. Das ist klar. Auch weniger macht weniger Sinn...
      Die Produkte müssen ja dann gelagert werden. Aber was ist, wenn man Karten still und heimlich an riesige Mining-Firmen für einen Extrabatzen verkauft und der offene Markt leerer ausgeht?
      Das macht Sinn und es gab schon Mutmassungen, dass Nvidia dies tat. Und wenn die es taten: Naja, für die ist es extra Geld...
      Es kann auch sein, dass es seit Release so war, man weiss es aber nicht. Für Uns war das dann jedenfalls wirklich blöd.
      • Wäre da also keiner Partei. Wenn der Fall zutrifft ist es echt ärgerlich (milder ausgedrückt) aber kein "ultimate play".
        Es kann sein, dass Nvidia es von langer Hand geplant hat, muss aber nicht.
  • Nvidia verkauft Karten an Miner, welche an Gamer gehen sollten
    • Ja, das ist klar. Gerade haben die es auch angekündigt und das machten die schon davor.
      Es gibt das Argument, dass es Chips wären, welche sowieso nicht an Uns verkauft werden aber ganz ehrlich: Wenn die Chips funktionieren und einfach zu wenig funktionelle Shader haben, steckt man diese in eine niedrigere Klasse, auch wenn es dafür andere Chips gibt.
      Das hat Nvidia mit Turing gemacht (Gab GTX 1650er mit TU106 statt TU117 sowie RTX 2060er mit TU104 statt TU106) also warum denn nicht wieder?
      Stattdessen kommen diese jetzt zu den Minern und Nvidia scheint das sogar stolz zu machen, was mich empört.
      • Hier bin ich klar auf der Seite von Morees Law is Dead
  • Nach dem Miningboom kann man die Karten gebraucht nicht mehr für Gaming nutzen
    • Jein. Die Grösseren finden einen Weg, auch Gaming-Karten immer noch zu nutzen, trotzdem ist Nvidias Versuch u.a dafür zu sorgen (weil keine Videoausgänge) immer noch ein Versuch dies zu tun, was ich wirklich ärgerlich finde.
      Ich sage es selten aber: Zum Glück können Miningfirmen dies umgehen. Weil es dann doch möglich ist, Lastgenkarten billig zu bekommen.
      • Ich glaube hier sind sich sogar beide einig, dass das blöd ist daher: Bin ich auf beiden Seiten.
Persöhnlich habe ich ein Problem mit Nvidia seit Turing. Ich liebe Pascal und vorallem Maxwell, mag aber vorallem Turing und Ampere überhaupt nicht, da sie eine Entschuldigung für ihre überteuerten Preise reindrücken.
Ampere hat zwar eine niedrige UVP, welche aber unrealistisch ist, da selbst die billigen Bordpartnerkarten c.a 100€ teurer sind.
Und das ist für mich nicht nur ärgerlich, es geht mich richtig auf den Geist. So wie Lootboxen für Echtgeld mich aufregen, geht mir auch dieser Fakepreis tiersch auf den Geist.
Und das ist bei release, was die Preise angeht.
Ich finde es furchtbar schade, dass heutige Mittelklasse 300€ kostet, während die Mittelklasse vor 5 Jahren nur 200€ gekostet hat.
Damals, als ich meinen ersten PC zusammengebaut habe...

Hut ab an denjenigen, welcher sich durch den gesamten Textdjungle durchgelesen hat. Das könnte man glatt als ganze Kolummne veröffendlichen.
 
Sie können einfach mehr Ausschuss vermarkten (da kann auch die "Displayengine" fehlerhaft sein, was ja auch zu der schlechten Samsung Yield passen würde), ich glaube nicht das sie sich erhoffen das es den Gameranteil verbessert. Letzlich ist einem Hersteller egal wie und wofür sein Geld bekommt. Wer will denn schon eine 3080 kaufen, wenn die Marke bei 300 oder 500 Euro liegt? Für AMD Hardware trifft selbes zu.

Das man die Preise im Vorfeld gesenkt hat, denke ist auch nicht grundlos passiert, denn sonst wären die Hashraten zur Finanzierung der Miningmodelle viel zu gering, da spielt der Anschaffungspreis der Hardware eine wesentliche Rolle. Man hat sich also genau überlegt, was man wie macht. Die Karten werden mittlerweile an den Händlern vorbei an Miner verkauft, ohne offiziellen Vertriebsweg (und genau deshalb gibt es auch keine mehr). So wie es einst AMD mit Vega erging. Die Dinger wurden Plattenweise ohnen Kühler aus den Fertigungshallen rausgeschoben und sofort verladen. Für Distributoren war da nichts bestimmt.

Da geht es Nvidia wie AMD, man hat völlig die Kontrolle verloren. Bestes Beispiel dafür sind Informationen das Miner bis zu 100 3080 für Rigs gekauft haben, die man offiziell in so einer Stückzahl gar nicht bekommen hat. Den Auftragsfertigern scheint das schei*egal zu sein.
 
"...Letzlich ist einem Hersteller egal wie und wofür sein Geld bekommt..."
Nicht wenn der Hersteller vorrausschauend plant: langfristige Kundenbindung ist ein Aspekt, aber auch das aktuelle Verhalten eine Kundenkreises:
Gamer kaufen alles mögliche: von Software über Mousepad, Monitor, Gehäuse, Netzteil, MB... bis hin zum Monitor und (unverzichtbar) Gaming Stuhl.

Nvidia ist Geschäftspartner von Firmen (MSI, EVGA, ASUS etc.) die eine weite Palette von Produkten anbieten und hat kein Interesse daran denen das Wasser abzugraben und gerademal 75% der Gaming Industrie trockenzulegen.

Ich formuliere es mal so: "It's good to be the king", aber noch besser mit einem Königreich voll unterwürfiger Untertanen :)

Zurück zum Thema Mining GPUs: Ich halte das eher für Augenwischerei, aktuell braucht der Markt GPUs die zum spielen geeignet sind.
Auf Steam waren im Januar 9,75% der benuzten GPUs eine GTX1060, bei ca 120 Millionen Nutzern entspräche das möglicherweise 11,7 Millionen Gamern die vielleicht jetzt oder in den nächsten 2 Jahren gerne auf eine stärkere GPU aufrüsten würden.
Das Problem ist: es gibt keine GPUs zu akzeptablen Preisen, und das wir vermutlich noch das ganze Jahr 2021 so weitergehen.

Ich sehe nicht wie die spezialisierten Mining Karten da helfen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die sollen ja ZUSÄTZLICH und NICHT ANSTATT der Gamingkarten produziert werden.
Ich bräuchte 2 seiten um zu erklären was an diesem Satz alles falsch ist.

Kurz: Produktion läuft schon am Maximum, Miner werden weiterhin Gaming Karten kaufen, Nachfrage übersteigt Angebot bei weitem und daran werden die mining Karten nichts ändern.
 
Die eingesetzte Rechenzeit. Ist nicht viel Gegenwert, aber deutlich mehr als bei Fiat-Geld.
Au ja. Ich liebe, wenn die Leute über das üble Fiat Geld herziehen, aber dann gleich nach Cryptowährungen schreien. Diese Menschen haben nichts verstanden, und ganz besonders nicht die Finanzwelt.
Überleg nur einmal kurz, was passiert, wenn eines Tages alle Gläubiger ihre Schulden einverlangen würden. Oder vielleicht nur der Gläubiger China. Oder wenn die ~80% des Dollars, die außerhalb der USA wären den Weg nach Hause antreten würden. In beiden Fällen hätten wir einen sofortigen Kollaps des internationalen Geldsystems (oder gleich mehrerer), weil es zu diesen Mengen an Buchgeld absolut keinen Gegenwert irgendwo gibt. Dass das ein Problem ist, sollte jedem klar sein.

Bitcoin ist sicher nicht perfekt, hat aber sowohl einen Gegenwert (die durch Mining geschaffene Sicherheit der Transaktionskette) und ist in der Menge begrenzt - also das, was vorher durch den Gegenwert von Gold oder ähnlichem auch geleistet wurde. Das Wichtigste an BTC ist aber, dass es nicht von irgendwelchen Staaten kontrolliert wird (und werden kann!).

Wer ein wenig über den eigenen Tellerrand schaut, stellt schnell fest, dass praktisch alle modernen Geldtheorien (bis auf die MMT) sich in einer Sache sicher sind: Wenn es keinen Gegenwert zu Geld gibt, kracht es irgendwann immer, und bis zum Krach muss die Bevölkerung leider ob des Geldes Wert beschissen werden. Wenn Geld nach und nach entwertet wird, dann muss dies entweder verschleiert werden, oder es führt zu einem großen Kollaps. Mit einer der Gründe (nicht der einzige natürlich), an dem auch die Römer damals zugrunde gegangen sind.

Oh und magst du erklären, warum man, wenn man die objektiven Nachteile von Fiat-Geld wahrnimmt und andiskutiert, ein Q-Anon-Anhänger sei? Das riecht mir nach ganz schwacher Argumentation.
 
Ich bräuchte 2 seiten um zu erklären was an diesem Satz alles falsch ist.

Kurz: Produktion läuft schon am Maximum, Miner werden weiterhin Gaming Karten kaufen, Nachfrage übersteigt Angebot bei weitem und daran werden die mining Karten nichts ändern.

Zitat aus dem Artikel:
Einerseits könnte NVIDIA Salvage-Aktionismus betreiben und alles zusammenkehren, was bisher nicht auf Grafikkarten gepasst hat (und damit weniger Kerne und niedrige Taktraten bieten), oder aber man reaktiviert andererseits, was durchaus wahrscheinlicher klingt, diverse ältere Turing-Boliden, die es richten sollen und anhand der Leistungsaufnahme deutlich besser passen würden. Der alte Node ist ganz offensichtlich nicht ausgelastet und man könnte durchaus zweigleisig fahren.

Dass die Ampere Produktion am Limit läuft bestreite Ich genauso wenig wie die Nachfragesituation, welche sich entspannen sollte wenn Miner zumindest teilweise auf die Mining-Karten umsteigen.
 
Die zeitweisen Miner kaufen sicherlich keine CMP Hardware, denn wenn sich Mining mit fallendem Preis nicht mehr lohnt kann man diese Hardware nicht weiterverkaufen. Da werden sogar die Schutzfolien auf der Hardware belassen damit das kaum auffällt, das die Karten schon etliche Betriebsstunden auf dem Buckel haben, Scalper oder Scalping ist also nur eine Seite der Medaille.

Wie will man als Käufer von Gebrauchthardware nachvollziehen was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat?

Der alte Node? Welcher soll das sein? Bei TSMC in 12nm? Eher unglaubhaft das sie dort noch viel produzieren. Das sind Restbestände die nVidia nie losgeworden ist. Das pulvert man jetzt alles in den Markt, zu Miningpreisen wohlgemerkt. Es geht also schlichtweg um Gewinne in einer Zeit in dem Absatz eher lau ausfällt, weil die Yield nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Moore's Law findet alles schäbig, was NVidia macht ... erinnere an die völlig absurde Behauptung, NVidia würde absichtlich die Menge der Ampere Chips künstlich begrenzen um dadurch mehr Kohle zu machen. Mit einem ganz ähnlichen Aufmacher mit Huang und Geldkoffer. Irgendwie scheint der gute Tom da ein echtes Problem zu haben.

Wenn es so waere und Tom so ein massives Problem mit nVidia haette, dann haette er sich sicherlich kein HP Laptop mit dedizierter nVidia Grafikkarte (RTX 2060, glaube ich) gekauft, wuerde ich schaetzen und wenn nVidia diese Angriffsflaeche bietet wie in den vergangenen Jahren, dann kann (sollte?) man das (diese Kritik) auch verstehen/nach vollziehen koennen.

nVidia CEO Huang hat bei der RTX Ampere Vorstellung die ueblichen Marketingmaerchen erzaehlt (einige moegen es auch als Marketingluegen gedeutet haben, da die auf Folie praesentierten Leistungsdaten sich schon im nachhinein arg/deutlich nicht mit der Realitaet gedeckt haben), das 8K-Gaming RTX 3090 Maerchen (siehe Gamers Nexus Video) sei da nur als ein weiteres Beispiel genannt.

Fakt ist und wie im Video von Moore's Law is Dead aufgefuehrt/angeprangert, nVidia hat massenhaft direkt Ihre RTX 3080 GPUs an Miner abgesetzt und ja, somit den eigentlichen Markt kuenstlich begrenzt, so dass Vorbesteller dieser Karten selbst drei Monate nach Marktstaert noch nicht von nVidia mit Ihrer RTX 3080 Bestellung bedient wurden und natuerlich wurden die Marktpreise dadurch kuenstlich in die Hoehe getrieben und konnte nVidia an eigenen Founders Edition Karten nur ganz spaerliche Alibi-Mengen an die offizielle Zielgruppe (also nicht die Miner) liefern.

Ansonsten haette es kaum den Shitstorm gegen nVidia ueberall gegeben in den Monaten nach offiziellem RTX Amprere Launch (der von einem Paperlaunch fuer den eigentlichen Markt fuer Gamer und Content-Creator nicht weit entfernt war).

Somit sehe ich da eher ein Problem bei Dir als bei ihm und ja, natuerlich polarisiert Tom gerne, worauf Du natuerlich gleich angesprungen bist/getriggert wurdest, aber das hat hier im Thread auch gleich zu einer lebhafteren Diskussion gefuehrt.

Auch wenn ich nicht alle Kritikpunkte und Meinungen seiner Videos teile, so denke ich doch, dass einige davon durchaus stimmig sind und den Kern (eines Problems) treffen und es gut ist, dass diese offen und ehrlich sowie oftmals begruendet angesprochen werden (nicht mit der emotionalen Keule wie bei Not-an-Apple-Fan), auch wenn einige ihn lieber mundtot gemacht sehen wuerden (weil er nicht medialer Mainstream/angepasst genug ist).


Ein Konzern ist immer darauf aus, möglichst viel Gewinn zu machen... Unterscheiden in "gut" und "böse" ist dabei völlig absurd. Natürlich gehört auch die Pflege des Kundenstamms und die Image-Pflege zu den sinnvollen Maßnahmen, den Gewinn langfristig zu fördern, aber auch dann hat das nichts mit "Gut sein" zu tun. Jeder der sich das einredet oder erwartet ist völlig schief gewickelt. Und das gilt für AMD ebenso wie für Intel oder NVidia. Macht Euch da bitte mal nichts vor.

Mir ist schon bewusst, was nVidia ist und es geht hier nicht um ein klischeehaftes "gut" oder "boese" sein, denn - da bin ich ganz auf Deiner Linie - auch deren Konkurrenten, Intel und AMD, sind da im Prinzip nicht besser, also keine Engel/Wohlfahrt und wollen auch nur hohe Gewinne machen.

Einen Unterschied gibt es - wie ich finde - aber schon, denn Intel ist da eher hinter den Kulissen taetig (z.B. Bestechung der OEMs zugunsten vom Verkauf von ueberwiegend Intel CPU Systemen) und mit zweifelhaftem Marketingmaterial (z.B. taeuschender Benchmarkfolien-Vergleich nicht faire zu vergleichender CPUs), die sich direkt gegen den Mitbewerber aber eben nicht den Kunden richten (was ich durchaus cleverer finde).

Bei AMD gibt es m.M.n. beides, Aktionen die sich gegen Mitbewerber (z.B. 12 GB Speicheranforderungen bei Godfall) und manchmal auch zu Ungunsten der Kundschaft auswirken (z.B. Smart Access Memory nur fuer Zen3 CPUs und RX 6000er GPUs, bewusste Verzoegerung des B550 Mainboard-Chipsatzes um mehr Profite mit Boards des eigenen X570 Chipsatzes zu machen).

Kommen wir zurueck zu nVidia bei denen sich fast alles ausschliesslich zum Nachteil der Kundschaft auswirkt (ja, es gibt auch die Tesselation und Gameworks Geschichten vergangener Tage, aber das ist schon laenger her als die versuchte Diskreditierung und Einschuechterung von Hardware Unboxed (siehe auch Videos dazu von der WAN Show mit Linus Sebastian, Gamers Nexus, selbst JayzTwoCents, etc.), GPP, G-Sync, GTX 1060 3GB Bauernfaenger, bis zurueck zur bewussten GTX 970 Kundentaeuschung, um nur einige Beispiel hier anzufuehren) und diese verfehlte Kunden- und Produktpolitik wird wohl auch eine der Hauptgruende sein, wieso man bei einem Grossteil der Kundschaft nicht wirklich gemocht wird (auch wenn ein grosser Teil dieser trotzdem die Produkte kauft und somit offensichtlich wertschaetzt).

Es ist uebrigens nicht so, als ob Intel oder selbst auch AMD immer von Moore's Law is Dead einen Freipass bekommen und nicht auch kritisiert werden, wenn diese unlautere Methoden anwenden, Konsumenten womoeglich versuchen durch den Kakao zu ziehen oder produkttechnisch nicht (wettbewerbsfaehig genug) abliefern. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal fuer seine nVidia Videos, auch wenn es dort oefter Grund zur Klage gibt.

Nur stellt sich dann die Frage, ob es generell an ihm oder an den Absichten nVidias liegt (wenn nVidia ihm nur kein Futter fuer die Kritik liefern wuerden) ;).

Dass NVidia nun dedizierte Produkte für den Mining-Markt bringt, ist aus deren Sicht sinnvoll. Sie machen das nicht primär, um den Gamern einen Gefallen zu tun, sondern um ein neues, lukratives Geschäftsmodell zu erschließen, und ja, um eine bessere Auslastung und Verwertung der Produktionsketten zu erreichen. Das ist sinnvoll und in unser aller Interesse (wären wir denn happy, wenn für den Gamer-Markt nicht sinnvoll einsetzbare Chips sonst weggeschmissen werden müssten?).

Ja, aber sie koennen sich trotzdem stets wie ehrhafte Kaufleute ohne Hintergedanken/versteckter Agenda verhalten und gut davon leben, aber das reicht den nVidia Oberen/Entscheidungstraegern aber scheinbar nicht und man fuehlt sich dort besser, wenn man Kundschaft gelegentlich abzieht, was natuerlich der Kundenzufriedenheit entgegen steht und durchaus kritisiert gehoert, das muessen dann auch nVidia Aktionaere (die uebrigens zum Teil "Ihr Unternehmen" auch verklagt haben wegen taeuschender Krypto-Mining Buchungen) ertragen koennen.

Solche nVidia Geschaefte (falsche, kundenschaedigende Sachverhalte vortaeuschen, Massnahmen die fairem Wettbewerb oder Preisbildung entgegen stehen, usw.) sind eben nicht in unserem Interesse, sondern, dass der Kunde an erster Stelle steht und dementsprechend behandelt wird, aber das hat weder nVidia noch scheinbar ein Teil der Kundschaft bisher verstanden.

Fuer Tom steht scheinbar, und das gilt fuer mich ebenso, das Kundeninteresse (ein ausgeglichener Markt und faire Kunden- und Produktpolitik) immer an erster Stelle und nicht diese Unternehmen (nVidia, AMD und Intel) und das ist auch gut so und muesste bei Dir ja eigentlich auch so sein (da Du ja wie zuvor geschrieben angeblich weder fuer nVidia, Intel oder AMD Partei ergreifen moechtest, weil es kein "gut" und "boese" geben sollte).

... damit ein nettes Marketing für die Gamer-Community machen kann, ist sicher nicht unwillkommen. Aber dennoch nicht die Motivation.

Es geht darum, dass es verlogen ist und man den barmherzigen Samariter hier (per Marketing) vortaeuscht und basierend auf der nVidia Historie ist da in jedem Fall Skepsis angebracht. Ja, im Internet springen auch schon einige auf das Marketing an (da braucht man sich nur einige Kommentare zu YouTuber Beitraegen anzusehen, die das blauaeugig feiern :rolleyes:), bevor das irgendetwas gebracht hat und wie erlaeutert, Zweifel sind da in jedem Fall angebracht.

... nichts verwerflich und solche Videos und Aufmacher wie von Moore's Law sind nur eklig und zeugen von einem tiefgehenden Missverständnis von dem, was ein Business ist und wie Menschen generell agieren. Hier so mit Emotionen zu agieren und Firmen zu diskreditieren, lässt es mich eher wahrscheinlich erscheinen, dass Tom selbst gern den einen oder anderen virtuellen Geldkoffer annimmt, die ihn dazu bringen sollen, seinen Videos den rechten Drive zu geben. Denn bei den Kunden verfangen solche Emotionen und Messages immer gut, und auch das ist ausgesprochen gutes Marketing - von der NVidia Konkurrenz.

Das muss man abwarten, da werde ich sicherlich keine Vorschusslorbeeren fuer nVidia verteilen und dass es nicht ohne Hintergedanken ist, das hat Tom schon richtig heraus gestellt, wobei es natuerlich fraglich bleibt, wie durchtrieben das ganze von nVidia wirklich ist (so tragisch finde ich das persoenlich auch nicht, aber da kann ich nur fuer mich sprechen, andere moegen das emotionaler sehen).

Also diskreditieren (von Moore's Law is Dead Seite) saehe m.M.n. anders aus und ich teile die Meinung eines anderen Foristen, dass Du dem naeher bist, Moore's Law is Dead zu diskreditieren mit diesen Unterstellungen (weil es Dir scheinbar an die Nieren geht und Du vielleicht doch nVidia weniger neutral gegenueber stehst, als Du es zugibst), als dass dieser es vermag den maechtigen Weltkonzern nVidia in Verruf zu bringen.

Die Kunden haben ein Recht darauf sich Ihr eigene Meinung zu bilden und sicherlich gibt es da harsche Kritik auf der einen Seite und Lobhudelei auf der anderen, die polarisieren kann, wobei die eine oder andere fraglich sein kann (wenn nicht trefflich begruendet) oder eine falsche Vorhersage ... oftmals liegt die Wahrheit bekanntlich irgendwo dazwischen :).
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich denk das wird nur bedingt helfen. Einziger Vorteil alte Fertigungsverfahren die vielleicht freie Kapazitäten haben.

Das Hauptproblem ist aktuell das alle Chipfertigungskapazitäten Weltweit wohl am Limit fahren.

Und alle Chips haben wollen.

Ich denk das Problem ist einfach das Nvidia oder AMD gerne 1.000.000 bis 10.000.000 3080 oder 3800 XT Chips Beauftragen würden.

Nur gibt es keine freien Kapazitäten um dies herzustellen, wenn man nun sagt OK wir warten gern auch mal mehrere Monate, ergibt sich daraus unkalkulierbares Risiko.

Wie lange hält der Mining Boom?

Was ist mit dem Sommer Loch?

Kein Hersteller will einfach so mal hunderte Millionen wenn nicht sogar Milliarden Euro/Doler aufs Spiel setzen.
 
Ich sehe eine reine PR Nummer von Nvidia und die ist geschickt gemacht.
Den Gamern winkt man von der Ferne zu, denn die will man nicht vergrätzen, denen zeigen "wir tun ja etwas".

Ansonsten macht man bei einem neuen Markt mit, sieht zu was man noch an Silicium verwenden kann, anstelle manches wegzuschmeissen.

Frei nach diesem Motto:
Investiere bei einem Goldrausch nicht in die Goldgräber, sondern in Schaufeln. (Andrej Kostolany)

Nvidia schaut gerade zu, dass sie mehr Schaufeln an den Markt bringen, solange alle noch am Buddeln sind ;-)
 
Die eingesetzte Rechenzeit. Ist nicht viel Gegenwert, aber deutlich mehr als bei Fiat-Geld.
Die Produktionskosten sind nicht Teil des Wertes. Nachdem ein Bitcoin einmal produziert ist, kann man sich die Produktionskosten in die Haare schmieren.

Oder ist das erste Bitcoin weniger wert als das zuletzt berechnete? Nein. Obwohl die Produktionskosten sich um WELTEN unterscheiden.

Mit Gold ist es auch so: Es ist egal, ob ich ein Gramm Gold einfach vom Bett eines Flusses gefischt habe oder ob ich tief in einen Berg graben musste, um es zu finden. Es ist immer gleich viel wert.

Überleg nur einmal kurz, was passiert, wenn eines Tages alle Gläubiger ihre Schulden einverlangen würden. Oder vielleicht nur der Gläubiger China.
Erstens ist das kein Problem vom "FIAT" Geld sondern vom Finanz-System überhaupt. Und damit auch von Bitcoins.

Und was meinst Du denn, was Du machst, wenn Du Dein "FIAT" Geld hergibst damit Dir jemand Bitcoins gibt? Du verleihst de Fakto Dein FIAT Geld und bekommst dafür Bitcoins als "Kreditbrief". Wenn nun alle gleichzeitig diese Kreditbriefe (also Bitcoins) wieder in FIAT Geld zurücktauschen wollen, was meinst Du, was dann passiert?

Genau: Exakt das gleiche, als wenn alle Gläubiger auf einen Schlag all Ihre Schulden einverlangen. Deine Kreditbriefe (Bitcoins) werden mit einem schlag völlig wertlos.

Alles was Du geschrieben hast, zeugt einfach nur von einem massiven Unverständnis von den Mechanismen.

Ein Bankencrash ist ein reales Szenario - Aber dagegen helfen definitiv keine Cryptowährungen. Die heizen das Risiko nur zusätzlich an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
"...Letzlich ist einem Hersteller egal wie und wofür sein Geld bekommt..."
Nicht wenn der Hersteller vorrausschauend plant: langfristige Kundenbindung ist ein Aspekt, aber auch das aktuelle Verhalten eine Kundenkreises:
Gamer kaufen alles mögliche: von Software über Mousepad, Monitor, Gehäuse, Netzteil, MB... bis hin zum Monitor und (unverzichtbar) Gaming Stuhl.

Nvidia ist Geschäftspartner von Firmen (MSI, EVGA, ASUS etc.) die eine weite Palette von Produkten anbieten und hat kein Interesse daran denen das Wasser abzugraben und gerademal 75% der Gaming Industrie trockenzulegen.

Ich formuliere es mal so: "It's good to be the king", aber noch besser mit einem Königreich voll unterwürfiger Untertanen :)

[...]
Leider können es sich NVidia und AMD aktuell noch leisten, Gamer zu vergraulen. Gibt ja kaum Alternativen: Gaming aufgeben oder auf Konsolen wechseln.
Wenn ich aber weiterhin am PC daddeln möchte, und da auch mal neuere Spiele, bin ich über kurz oder lang "gezwungen", eine GPU von NV oder AMD zu kaufen.
 
@Chismon
Jetzt hast du dir so viel Mühe gegeben dem werten Grestorn es logisch zu erklären und am Ende wird er deinen Post nicht einmal richtig gelesen haben. Denn der Werte Grestorn ist alles, aber sicher nicht neutral zu allen Hardware Herstellern. Denn nVidia ist für ihn heilig, was seine Posts immer wieder bewiesen haben und AMD einfach nur schlecht, für ihn.

Somit ist es für mich und andere eine Freude deinen Post zu lesen, aber für den werten Grestorm eher eine qual, sofern er dich nicht schon längst auf seiner Ignoreliste hat. Denn darauf komm jeder, der auch nur im Ansatz nicht seiner Meinung ist, egal wie logisch und fundiert die Posts sind die ihm widersprechen. Was uns zu dem Punkt bringt, der eigentlich der Witz an der Sache ist. Der Werte Grestorm kritisiert nämlich gerne alle anderen, Forenuser hier, Techyoutuber dort und Konzerne die nicht nVidia heißen im Allgemeinen. Aber all das was der werte Grestorn immer kritisiert, wie z.B. das man ja nVidia diskreditiert, macht er im selben Post dann doch selbst, gegenüber den anderen. Genauso wie er auch immer wieder andere beleidigt oder ihnen unterstellt keine Ahnung zu haben, wenn diese gegen sein geliebtes nVidia etwas schreiben. Weil wer nVidia kritisiert ist böse, zumindest aus seiner Sicht.


Kommen wir zum eigentlichen Thema dieses Threads. Es ist spannend, dass nVidia jetzt offiziell Mining GPUs rausbringt und somit den Stress mit den Aktionären aus dem Weg geht. Also nicht wie beim letzten mal, als man Verkäufe an Miner "aus versehen" beim Gaming in den Bilanzen verbucht hat, um nicht offen zeigen zu müssen wie viel GPUs man am Ende nicht an den Endkunden verkauft hat. Kann ja mal passieren. ;)


Halten tue ich davon gar nichts. Zum einen, wie es andere schon angemerkt haben, wird es uns als Endkunden gar nichts bringen, da die Miner dann halt beides kaufen werden, also Gaming Karten und Mining Karten. Schon alleine um am Ende, wenn die Blase wieder platzt, die Karten wieder verkaufen zu können (mir graut es auch schon vor den ganzen Laptops die dann den Markt schwemmen werden, vor allem bei Amazon wo viele unbedarfte dann diese kaufen werden, weil es ja so ein tolles Angebot ist). Denn gerade mit den Miningkarten kann man nach dem platzen der Blase erst einmal kein Geld mehr verdienen (bis zum nächsten Miningboom, solange dem kein Riegel vorgeschoben wird).

Helfen in der Situation könnte nur ein unterbinden solcher Dinge wie Miningfarmen. Aber dann müsste auch vieles anderes unterbunden werden, was in der Finanzwelt aktuell erlaubt bzw. zumindest geduldet wird. Man sieht es am Fall der Gamestop Aktie, wie viel falsch läuft und ich meine damit jetzt in erster Linie nicht die Kleinanleger, die sich mal zusammengeschlossen haben. Sondern alle anderen, die ihre schöne "heile" Welt in Gefahr gesehen haben wie Hedgefonds, Spekulanten und allem anderen was da kreucht und fleucht und im Grunde der Gesellschaft nur schadet. Denn am Ende ist die Miningblase nur eine von vielen Blasen die zu gelassen werden, weil die Staaten und deren Behörden wegschauen, dank Lobbyismus und illegalen anderen schönen Dingen (also schön für die Begünstigten) und nicht das tun was sie eigentlich sollten: Nämlich die Bürger ihres Landes vertreten, von denen sie ja gewählt wurden (zumindest in den doch mehrheitlich demokratischen Ländern).


Aber um nicht noch weiter ab zu driften, kommen wir zum Kern zurück. Es ist für nVidia sicher toll, Mining Karten auf den Markt werfen zu können und sicher ist ein Teil davon reine Resteverwertung von Packages die sie bei Turing nicht raushauen wollten, weil am Ende nicht genug Gewinn auf der Habenseite gestanden hätte. Aber es ist und bleibt, zumindest so wie sie es von nVidia nach außen kommuniziert wird, ein reiner PR Stunt. Weil wir werden als Endkunden dadurch weder mehr Karten im Handel sehen, noch werden die Preise dadurch sinken.
 
Lieber @Dark_Knight und lieber @Chismon

ich werde mich von Euch beiden nicht in einen Markenstreit hineinziehen lassen und wenn ihr Euch noch so viel Mühe gebt und mich auf einer persönlichen Ebene angreift. Wenn das Euer Niveau ist, dann überlass ich das Euch, meines ist es nicht.

Nicht jeder verbindet einen Hardware-Hersteller mit Idealen und persönlichen Emotionen, so wie ihr das offenbar macht. Was ihr dabei überseht, ist dass ihr damit jeden, der nicht so denkt wie ihr, und Kunde des aus Eurer Sicht falschen Herstellers ist, damit letztendlich an den Pranger stellt. Und das ist auch schon der einzige Grund, wieso ich auf solch emotional aufgeladene Beiträge, wie ihn Fans bestimmter Hersteller immer wieder produzieren, so empfindlich reagiere.

Einen schönten Tag noch.
 
Also das ich vielleicht dich immer wieder gerne in die Ecke stelle, aus der du eben rufst, mag sein. Aber Chismon ist wohl was das angeht einer der vernünfstigten User die ich jetzt seit Jahren hier und im CB Forum lese. Somit ist es schon eine leichte Frechheit ihm zu unterstellen, dir etwas unterstellen zu wollen. Aber genau an diesem Post von dir sieht man wieder, wie verquer deine Denkweise ist.

Du machst genau das, was du anderen vorwirfst. Und entweder merkst du dies nicht einmal, oder es ist pure Absicht von dir um dich zum einen als Opfer dar zu stellen und gleichzeitig mit den selben Mitteln dagegen zu schießen, die du ja anprangerst.

Und nein, aber das habe ich schon so oft geschrieben, für mich gibt es keinen falschen Hersteller. Denn was nVidia angeht, sind deren Produkte on Top, natürlich mit kleineren Kritikpunkten (wie deren immer wieder knausrigere RAM Ausstattung auf den Grafikkarten). Ich mag das Gebaren, dass nVidia an den Tag legt einfach nicht. Ich finde ihre Einstellung dem Kunden gegenüber einfach nur eklig. Für nVidia ist man halt nur doofes Melkvieh. Das sieht man an deren Preisgestaltung seit Jahren. Und ich werde eben aus diesen Gründen auch weiterhin versuchen nicht deren Produkte zu kaufen.

Was aber nicht heißt, dass ich jedem anderen verbiete deren Produkte zu kaufen oder die Produkte deswegen schlecht mache. Wer sich eine GPU von nVidia zulegen will, der soll dies auch machen. Wenn keine Probleme auftreten wird man damit viel Spaß haben. Somit ist deine Wahrnehmung dahingehend, doch schon sehr falsch.

Ebenso bezieht es sich darauf, was du glaubst wie du hier rüber kommst. Vielleicht denkst du wirklich, dass du "neutral" schreibst. Aber dies ist nicht so. Du postest genau in dem Ton, den du selber anprangerst und wunderst dich jedes mal, wenn du dafür Widerworte bekommst. Aber anstatt, dann dies zu verstehen, dass deine Posts eben nicht "neutral" sind, steckst du andere User auf die Ignoreliste. Was dann allen anderen um so mehr zeigt, dass du nicht verstehst und deine Meinung für die einzig wahre erachtest.


Und was das kritisieren von reinen PR Stunts, mit Markenkritik zu tun hat, dass musst du aber mal erläutern. Denn bisher ist nVidia der einzige GPU Hersteller der reine Miningkarten auf den Markt bringen wird. Somit kann es da gar keinen Markenstreit geben, denn es gibt ja nur die eine "Marke" bis jetzt. Die halt aber dem Endkunden im Gamingbereich nichts bringen wird. Denn es werden dadurch weder mehr Gamingkarten frei, noch werden die Preise dadurch sinken für Gamingkarten. Auf das Argument gehst du ja absichtlich nicht ein, denn du hast dahingehend keine Gegenargumente.
 
Mein größtes Problem bei der Nummer ist, dass Nvidia den Anschein erweckt, dass ihre Fokus-Zielgruppe die eigenen Aktionäre sind und erst danach alle anderen. Kann man machen, muss man sich aber auch leisten können. Offensichtlich können sie.
Mir erscheinen die Ausreden - auch der Händler - bisher mehr als fadenscheinig. Dass irgendwelche Bots massenhaft Hardware "erbeuten" und niemand was dagegen tun kann... Davon ab kommen hierzulande kaum Karten im Consumer Markt an. Null 3080 seit Wochen verfügbar. Irgendwer kann sicherlich sagen, wie viele vom Band laufen vs. wie viele gehandelt werden. Und vor allem wo (China, USA) die gehandelt werden, denn irgendwoher kommt ja der nach so kurzer Zeit im Vergleich zur 2080Ti recht hohe Durchsatz der Karten z. b. in der Steam-Statistik. Erst wenn die Primär-Märkte satt sind, kriegen wir welche. Produktionskapazitäten fährt nach der letzten Mining-Blase niemand mehr hoch.
 
BITTE KEINERLEI PERSÖNLICHE ANGRIFFE, AUCH WENN MAN VIELLEICHT EINE SACHE ANDERS SEHEN MAG. WIR SIND ALT GENUG UND STEHEN ÜBER SO ETWAS. DANKE! :)

Euer PASTOR
 
Oben Unten