Noch weitere GeForce RTX 4080 mit Defekt ab Werk – Das Wärmeleitpasten-Drama geht munter weiter und NVIDIA unternimmt: Nichts

v.a. für den Speicher braucht es statt 2mm Dicke, max. 1,5mm oder gar nur 1mm dicke Pads.
Wenn ich die Abdrücke anschaue, habe ich den Eindruck, dass der Kühler schief sass. Auf dem Foto der Grafikkarte sind ja nur rechts Speicherchips. Möglicherweise waren diese Pads etwas hoch. Weil auf der linken Seite keine Pads waren, ist der Kühler nach links abgekippt. Auf der GPU ist darum auf der Linken Seite praktisch keine Wärmeleitpaste, weil dort der Kühler direkt auflag. Auf der rechten Seite der GPU ist dagegen mehr Paste weil dort der Kühler auf den Pads zu stark auflag. Die Pads scheinen mir auch recht stark eingedrückt, so stark dass es sie verformt und seitlich hinaus gedrückt hat.

Wenn der Unterschied nicht gross ist, macht das vermutlich nicht so viel aus. Es gibt aber Hersteller die deswegen auch auf der Seite ohne Speicherchips Pads unterlegen. Dazu sollten die Pads in der Höhe möglichst genau stimmen (lieber etwas dünner als die alten) und möglichst weich sein. Nur dann kann sich der Kühler nach der GPU ausrichten.
 
Wenn ich die Abdrücke anschaue, habe ich den Eindruck, dass der Kühler schief sass. Auf dem Foto der Grafikkarte sind ja nur rechts Speicherchips. Möglicherweise waren diese Pads etwas hoch. Weil auf der linken Seite keine Pads waren, ist der Kühler nach links abgekippt. Auf der GPU ist darum auf der Linken Seite praktisch keine Wärmeleitpaste, weil dort der Kühler direkt auflag. Auf der rechten Seite der GPU ist dagegen mehr Paste weil dort der Kühler auf den Pads zu stark auflag. Die Pads scheinen mir auch recht stark eingedrückt, so stark dass es sie verformt und seitlich hinaus gedrückt hat.

Wenn der Unterschied nicht gross ist, macht das vermutlich nicht so viel aus. Es gibt aber Hersteller die deswegen auch auf der Seite ohne Speicherchips Pads unterlegen. Dazu sollten die Pads in der Höhe möglichst genau stimmen (lieber etwas dünner als die alten) und möglichst weich sein. Nur dann kann sich der Kühler nach der GPU ausrichten.
Hmm…möglich aber dann hätte es gleich im Neuzustand problematische Temperaturen geben müssen... Der Speicher ist u-förmig um die GPU angeordnet mit der Öffnung des “U“ nach unten richtung PCI-Slot:IMG_3865.jpegAber das mit dem „Stützpad“ auf der „leeren“ Seite ist trotzdem eine gute Idee! Jetz muss ich aber leider erst mal auf die dünneren Pads warten, bis ich wieder alles zusammenbauen kann, zumindest die letzten direkt bei Thermal-Grizzly Bestellten waren schnell da…
 
Zuletzt bearbeitet :
Eine Lösung wäre eine Noctua Version zu kaufen, aber die Preise sind abartig hoch.
Ja da hast Du zwar die Noctua-Lüfter drauf, was aber druntergeschmiert wurde, ist vermutlich bestenfalls unbekannt…oder ist die ganze Kühlerkonstruktion samt Board und Zusammenbau exklusiv von Noctua? Ansonsten würde ich wohl beim nächsten Kauf dann eher die „original“-FE wählen…wenn die Boardpartner inzw. verbreitet solchen “faulen Zauber“ verjubeln…
 
Achso, ich meinte mal irgendwo beim Überfliegen, gelesen zu haben, dass bei den FE PAds statt PAste zum Einsatz kämen...so kann man sich täuschen. Zum meiner "Baustelle" (siehe weiter vorne): Leider scheint dieses Mal bei "Thermal-Grizzly" der Versand nicht ganz so "just in Time" zu erfolgen, die nachbestellten Pads für die Speicherbausteine werden wohl heute noch nicht ankommen, solange liegt bei mir daheim die Grafikkarte und der ganze PC halbzerlegt "in Trümmern", denn die fluffig-schaumigen original-Pads (hellblau) waren nicht mehr zu gebrauchen (sind beim Abheben der Baugruppe vom Kühler alle zerrissen)...

Ich hasse solche "offenen Baustellen"....

Edit einen Tag später:
Die fehlenden "minus-8-PAds" sind angekommen, hab die 1mm-Pads auf die Speicher geklebt, der "Rest" (GPU mit Kryosheet, Spannungswandlerphasen und Drosseln ebenfalls mit minus-8-Pads aus der ersten BEstellung) waren ja schon vorbereitet.

Jetzt scheint es nach einer ersten Schnelldiagnose alles zu passen, im Gaming-BEtrieb (D4 auf 3440x1440 mit RTund alles andere =on/Max, DLAA, FG) sind jetzt seit 20min (mit HWInfo gelesene MAX-WErte ) trotz tropischen 28°C Raumtemp für GPU 57°C/HotSPot bei 69°C, also ein Delta von 12K gegenüber zu 33K zuvor...die Umbauaktion und NAcharbeiten wegen der von "Murks & Prächtig" abgelieferten Qualität für läppische 1300 Euro im letzten Sommer (siehe weiter oben) war wohl nötig. Zugegebnermaßen war das ganze Zeug (auch ohne meinen ersten Fehlkauf von zu dicken PAds) ein relativ kostspieliger SPaß, es gibt definitiv günstigere Pads und PAsten die ähnlich gut "wirken", WENN ordentlich gearbeitet wird. BEi Pfusch am Bau hilft auch das beste MAterial nix und wenn sogar gepfuscht wird und dabei noch Schund verbaut wird, muss man sich eigentlich eher schon wundern, das am Ende solch eines Prozesses überhaupt etwas ein knappes Jahr lang Funktionierendes herausgekommen ist...
 
Zuletzt bearbeitet :
Mal wieder ein großartiger Einblick hinter die Kulissen. GLP kannte ich bis dato gar nicht. Scheint aber vernünftig zu sein, nur aber nicht zu Ende gedacht. Wenn das alles so geregelt abläuft fragt man sich tatsächlich warum Nvidia bei der Paste keine Vorgabe für die Wärmeleitfähigkeit macht. z.B. >12 W/mK. Das sah auch wirklich nicht besonders appetitlich aus. Eigentlich eine Schande so etwas bei einer teuren Karte vorzufinden. Beim Aufbringen im Werk kann ja in Zukunft der X-Apply aushelfen.
Ein Skandal und Sauerei dazu. Sowas habe Ich in meinen über 20 Jahren mit PC-Hardware noch nie erlebt. Hatte bisher so manche Grafikkarte. angefangen mit einer schon verbauten

Nvidia GTi 3-200 mit 64MB und AGP Anschluss am Board. Dann folgte eine ebenfalls fest verbaute

Nvidia GTX -4 Ti-400 mit gleichem Speicher und AGP. Ich kaufte mir aber schon ein paar wenige Jahre später eine

ATi Rainbow X - 1600 Pro mit immer noch AGP. Es Folgten in kurzen Abständen eine

ATi 1850 Pro mit 128 MB und PCI-express Anschluss diesmal. Dann eine

AMD Radeon HD 4050 mit 512 MB - PCI-Express von Gainward, glaube Ich. Damals bauten die noch für AMD GPU - Modelle. Die nächste hatte es in sich. Eine

Sparkle Nvidia GTX - 560 Ti - Calibre. Mit brutalen 1000MHz GPU Taktrrate. Wenn man bedenkt die Referenz lag bei 825 MHz. Sie kam bei Vergleichstests mit der stärkeren GTX-570 zusammen. Mußte dieses Biest mit Extra großen ARCTIC- Cooler mit doppel-Lüftern, aber nach abstürzen beim Gaming herunter setzen. Die nächste war wieder eine

AMD Radeon 4GB VTX3D - 290 X-Edition V2. Dieser Hersteller gab kurze Zeit später auf. So dann kam Ich wieder zurück zu AMD, mit einer

Sapphire Radeon Vega 64 Nitro+

MSI Radeon VII und zuletzt eine

Gainward Phantom RTX-2080.

Werde in kürze ein kleines UPGRADE machen. Von einer betagten AMD Ryzen 2700X auf AMD Ryzen 5800X3D und eine Zotac RTX 4080 Super White Body.

UFF es ist vollbracht, nach 45 Minuten. Zur besseren Übersicht

Wünsche noch ein gutes WE
 
Ein Skandal und Sauerei dazu. Sowas habe Ich in meinen über 20 Jahren mit PC-Hardware noch nie erlebt.
Hallo Zusammen,

wie gesagt, Grakas mit Baumängel die noch dazu 1000+ € kosten, finde ich völlig inakzeptabel.
Wenn möglich, würde ich der Redaktion vorschlagen, die Kühlung in der Beurteilung mit aufzunehmen.
Grakas mit schlechter Kühlung sollten nie über 3 Sterne bekommen können.

Danke und Gruß
AC Const
 
Grakas mit schlechter Kühlung sollten nie über 3 Sterne bekommen können.
Einen Stern für jedes Jahr bis die Kühlung so schlecht geworden ist, dass die Grafikkarte ins Temperaturlimit läuft, die Lüfter aufheulen und die GPU abregelt. Dann noch einen Abzug wenn der Service so etwas nicht als Mangel anerkennen will sondern für normal erklärt. 💫
 
Ich bin da Eurer Meinung bezüglich der zu Tage getretenen “Murkserei“ beim Blick „darunter“. Aber ich bin eben auch überzeugt, dass sich daran zumindest während der nächsten Jahre nicht viel verbessern wird. „Außen immer Hui, innen gerne öfters auch Pfui„ (vor allem, wenn dadurch die Gewinnmargen noch weiter steigen) ist doch im ganzen industrialisierten Consumer-Gaming-Markt seit Anbeginn eine, wenn nicht gar „Die“ Leitmotivation… Der Billigstpfusch zwischen Kühler und GPU psst gut ins Bild des ganzen restlichenPlastik-RGB-Krames, der aus Fernost unablässig auf die Märkte geschmissen wird: Da sehen dann einst schnöden Büromachinen-Charme verströmende Computer und Peripheriegeräte mittlerweile so aus, als wären gerade bizarre Mutterschiffe einer fremden Alienzivilisation auf dem irdischen Jugendzimmerschreibtisch notgelandet, aber unter all dem martialischem bisweilen auch grellbunten Plastik-nippes und dem vielfarbenen Gelichter rundherum steckt im Prinzip immer noch die schnöde Büromaschinentechnologie, nur dank des nun grellen “Gameroutfittes”, kann man ein Vielfaches des Preises vom Endkunden verlangen, was ja auch bereitwillig gezahlt wird. Niemand (außer einigen Wenigen, wie hier) interessiert wirklich, was “unter der hübschen Alien/Gamerhülle“ steckt, hauptsache die “Optik” stimmt und “RGB” ist irgendwo mit dran, dann werden selbst Mondpreise gezahlt…Warum soll die Industrie an der Situation überhaupt was ändern? Sicher nicht, weil ein paar Techniknerds mal hinter die Kulissen schauen und dabei auf Spuren von durchoptimierter Gewinnmaximierung stoßen…
 
„Außen immer Hui, innen gerne öfters auch Pfui„
Guten Morgen,
Meiner Meinung nach ist die Lage noch einfacher: es wird das billigste verbaut in der Hoffnung dass:
  1. Eine wohl-kalkulierte Sollbruchstelle: der Kunde in der Garantiezeit nicht merkt oder nicht beweisen kann, dass der schief-eingebaute Kühler ein Problem ist. Keiner will/kann auf seine teure Karte verzichten und die noch funktionieren Teile zurückschicken.
  2. Der zahlende Kunde soll gefälligst in 1-2 Jahre eine neue Graka bestellen. Es ist sowieso "absurd" heutzutage mit einer 1080/2080 Ti anzugeben. Wozu der teuer-erkaufte Hype?
  3. Die Hotspot und Kühlung Freaks sollten ruhig die Karten umbauen und dabei schön die Garantie verlieren.
  4. So lange alle Hersteller dabei mitmachen, hat man als Kunde sowieso keine Wahl (s. Vergleich mit der Ost-Block Situation)
Mein Fazit: gezielt nach Grakas suchen, wo es genau steht, dass die Kühlung sehr gut funktioniert.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Mein Fazit: gezielt nach Grakas suchen, wo es genau steht, dass die Kühlung sehr gut funktioniert.
Naja das Problem ist ja, das i.d.R. überall irgendwo steht, dass die Grafikkarte hochwertig und die Kühlung „perfekt“ ist (bezahlte Influencer, gekaufte Rezensionen, gefakte Tests mit handverlesenen Testsamples in „Fachmagazinen“ et cetera, et cetera…) Selbst wenn die Kühlung vom Prinzip gut designt ist, nützt das alles nix, wenn bei der Montage gemurkst wird bzw. am falschen Ende gespart wird, wie ja dieser Thread anschaulich zeigt: Meine „alte“ Inno3d lief über Jahre absolut perfekt und wurde nur wegen Generationenwechsel auf die Übernächste Gen. letztendlich ersetzt. Die „neue“ Inno3D mit nahezu identischem Kühlkonzept war vergleichsweise schlampig montiert und sah unten drunter nach nicht mal einem Jahr übel aus (Klebereste an der Kontaktfläche, mistige ausblutende WLP, die darüber hinaus mit den Kleberückständen „unheilige Allianzen“ einging, siehe weiter oben) und hatte folglich rasant zunehmende Delta-K-Werte zum Hotspot, die wäre so kaum über die selbe Betriebszeit gekommen, wie die „Alte“. Obwohl beide ein gutes AiO-Kühlsystem vom selben Hersteller „Arctic“ hatten, die aber offenbar mit ganz unterschiedlichem Qualitätsempfinden zusammengebaut wurden. Sowas kann man nicht im Regal erkennen geschweige denn anhand bezahlter und gefakter Influencer-Filmchen…
 
hat denn jemand ne übersicht über die hersteller? asus soll wohl öfter mit bei sein. msi gaming trio scheint nicht betroffen...soweit so richtig? habe aktuell eine palit (meine erste), sonst immer msi gaming
 
Guten Morgen,

ich besitze eine Geforce 4070ti Super von der Firma Zotac.
GPU 74°C Hotspot 89,5°C.

Das bedeutet ich bin ebenfalls von den Wärmeleitpaste problem betroffen?!

Gruß

RoboCopter
 

Anhänge

  • IMG_20240522_013345.jpg
    IMG_20240522_013345.jpg
    315,4 KB · Aufrufe : 12
Guten Morgen,

ich besitze eine Geforce 4070ti Super von der Firma Zotac.
GPU 74°C Hotspot 89,5°C.

Das bedeutet ich bin ebenfalls von den Wärmeleitpaste problem betroffen?!

Gruß

RoboCopter
Nein, eher nicht. 15 Grad Delta sind jetzt kein Spitzenwert aber im Soll und von 100 Grad oder mehr bist du auch weit weg.
 
Sehe ich wie @Roland83. Kommt halt auch auf das Alter der KArte an (ist ein möglicher Degradationsprozess der WLP/Pads evtl. noch gar nicht richtig losgegangen, ist noch Garantie auf die Karte, welchen konkreten Betriebs- und Umgebungsbedingungen war die Karte bisher ausgesetzt, usw...), ggf. die WErte vorerst regelmäßig und soweit möglich vergleichbar "im Auge" behalten und erst bei signifikanten Änderungen dann aktiv werden.
 
Du hast recht, ich muss das weiter beobachten.

Gruß

RoboCopter
 
Oben Unten