Noch weitere GeForce RTX 4080 mit Defekt ab Werk – Das Wärmeleitpasten-Drama geht munter weiter und NVIDIA unternimmt: Nichts

@ cyabara

Du politisierst hier jeden Thread....
Wenn es Dich so juckt, mache das doch bei Spiegel Online, der TAZ oder sonst wo...
Hier geht es generell um PC-Technik !

Beziehe Dich darauf und lass Deine Rund-um-Schläge einfach sein.
Danke für den Tipp...meine volksvertreter antworten seit januar 2023 nicht, aus der reichsflugscheibe bundestag. Auch das zdf oder ard legt am Telefon auf...oder keine Antwort. Auch parteiennund abgeordnete haben zwar offizielle kontakt Emails, aber wird nicht beantwortet. Die afd Fraktion blockiert sogar Emails...also...du willst was von mir? Wie gesagt...ich muss mich nirgends melden...sondern politik sich an Gesetze halten...siehe paste uns nvidia..siehe Gewährleistung bei grob fahrlässigen Einsatz dieser paste...somit anzeige. Weiß nicht, warum mannda einen thread machen muss. Für mich seitens nvidia kriminelle energie...wie bei daimler truck...Antworten nur wenn inhalt verstanden wurde...lesen kann meine hämoride auch, hell/dunkel...
Und den Rest macht mein Anwalt, Berliner Staatsanwaltschaft und Wien...p.s. auch gegen Herrn wallossek, computerbase und hwardwareluxx...wurden von mir darüber informiert...dazu bin ich nachvdeutsvhen recht VERPFLICHTET.....aber wem schreibe ich das...ihr könnt nur lesen. Inhalt überfordert scheinbar die tik tok europäer...weil geh wisch hirn weg...
 
Sorry Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe beim durchforsten des Netzes ein Video zu der Manli 4080 (Zerlegung) gefunden.
Sehr interessant dabei ist das man hier noch recht gut erkennt wie die Wärmeleitpaste in dem Fall erst beginnt vom Chip zu laufen. Was für mich laienhaft darauf hindeutet das Igor das bestens analysiert hat.
Macht euch hier selbst ein Bild, Video ab 30.35 Min/Sek. (h vorne noch ergänzen)
ttps://www.youtube.com/watch?v=h1QziLBtxxc&list=LL&index=34&t=1943s

Aber wie geht man mit so etwas um als Konsument ?
Wenn die Karte zu warm wird, schickt man sie zurück an den Hersteller als Mangel Exemplar oder ... .
 
Zuletzt bearbeitet :
@ Cyabara
Hier wird über Nvidia Paste geredet, weil es ein Hardwareproblem ist.
Deine Unverschämtheiten kannst Du Dir sparen.
Ich glaube, Du brauchst hier eine Pause im Forum !
 
Es gibt immer Laien die gegen eine Meinung argumentieren. Ich verwende über 10 Jahre eine Noctua Wärmeleitpaste. Üblicherweise ist diese nach 6 Monaten zu ersetzen. Ich bezweifle, dass es irgendeine Paste gibt die für 35 Jahre ohne Tausch an derselben Stelle verwendet werden kann. Egal ob es jetzt der Gaming Laptop war oder der Desktop Rechner. Verschiedene Chargen der Wärmeleitpaste.

Also wenn deine WLP alle 6 Monate neu muss, ist sie meines Erachtens nach definitiv nicht langzeittauglich. Ich nutze die Apex aus Überzeugung. Igor selbst hatte sie mir hier im Forum damals für die 3080 empfohlen. Mittlerweile hab ich ne 4090 und die auch bereits seit März '23 die Paste drauf. Klar, das Delta zwischen GPU und Hotspot ist seither ein kleines Bisschen gestiegen. Das sind dann aber Dimensionen, die noch immer völlig in Ordnung sind (~15K).

Die Hydronaut war auf der 3080 ja auch spätestens alle 6 Monate zu ersetzen, da konntest du pro Monat nen Zuwachs von 1K GPU zu Hotspot feststellen.
 
Also wenn deine WLP alle 6 Monate neu muss, ist sie meines Erachtens nach definitiv nicht langzeittauglich.
Vielleicht sollte man sich da Lösungen wie bei hydrostatischen Lagern überlegen. Wie wäre ein Kühler mit Hydraulikpumpe die in der Mitte laufend Paste nachpresst so dass die Auflagefläche immer frische Paste hat? Oder ein Schmiernippel am Kühler durch den man jeden Monat mit einer Hydraulikpumpe etwas Paste einpressen kann so wie man das bei Maschinen mit Hydraulik regelmässig macht? Nur, wie soll man das den Anwendern erklären? :rolleyes:

Ein System das regelmässige Wartung durch einen Fachmann braucht, ist für Durchschnittsanwender einfach nicht alltagstauglich.
 
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass bei einem automatisertem Verfahren zum Aufbringen der Paste das einfacher vonstatten geht mit dünnflüssigeren Sorten. Also weniger die Kosten für die Paste selbst sondern das Aufbringverfahren kriegsentscheidend ist.
die aufgedruckte Paste auf den AMD OEM Kühlern ist sogar sehr fest und auf jeden Fall maschinell aufgebracht, daran kann es nicht liegen
 
Hallo Zusammen,
gibt es noch Hersteller, die GraKas richtig bauen?
Muss man immer die "original" NVidia Founder's Edition kaufen?
Danke und Gruß
Adrian
 
Vor ein paar Tagen habe ich mal den Steel Nomad Belastungstest in voller Länge laufen lassen. Mit Erschrecken musste ich feststellen, das als Hot Spot knapp mehr als 102°C anlagen. Daraufhin habe ich meine RTX 4080 geöffnet um festzustellen wie die Wärmeleitpaste aussieht. Die sah aber noch ganz gut aus, und war nicht eingetrocknet. Dennoch habe ich neue Paste aufgetragen und die Karte wieder zusammen gebaut.
Dann habe ich den Test nochmals gestartet. Das Endergebnis war eine um 9° niedrigere Temperatur. Das unterstreicht die von Igor festgestellte Minderwertigkeit von WLPs, die von verschiedenen Herstellern verwendet werden. Meine Grafikkarte ist übrigens eine Gainward GeForce RTX 4080 Phantom.

 
Hallo Zusammen,
gibt es noch Hersteller, die GraKas richtig bauen?
Muss man immer die "original" NVidia Founder's Edition kaufen?
Danke und Gruß
Adrian
Weder Nvidia noch AMD bauen ihre FE/MBA selber sondern die lassen bauen. Beide Hersteller hatten schon so ihre Probleme mit den Auftragsfertigern
 
Ich verfolge das Thema mit Interesse, weil auch ich den Eindruck habe, dass über Monate und Jahre die Kühlleistung diverser Kühlerlösungen langsam nachlassen (Staubablagerungen können ausgeschlossen werden). Ein gewisser "Alterungsprozess" der verwendeten WLP insbes. bei intensiver Nutzung und damit Erwärmung der Anordnung sind logischerweise das "Nächstliegende",´der Gegenbeweis durch "Vorher-NAchher-Vergleich der Temp-Messwerte nach Demontage und Neuapplikation von WLP unterstüttzt diese These.

Ich hatte bis zum Sommer 2023 für fast 3,5 Jahre eine "RTX2070 IChill Black" von Inno3D im HAuptrechner im intensiven Gamingeinsatz, bis diese von ebenfalls einer Inno3d-Ichill Black basierend auf der RTX4080 ersetzt wurde. Die o.g. RTX2070 lief bis zum Ende fehlerfrei, lautlos und kühl, lediglich stiegen über die Jahre die max. Temps während des regulären Gamings gefühlt um ca. 5 K an.
Bei der "Ichill-Black"-Serie handelt es sich um wassergekühlte AiO-Varianten des Inno3D-Sortiments, die zumindest bei den Turing und Ada-Generationen von der Firma Arctic Cooling zumindest "mitentwickelt" wurden. Die Cooling-Podukte von Arctic genießen generell keinen schlechten Ruf v.a. was das PReis-Leistungsverhältnis angeht, aber eben auch die absolute Performance im Vergleich mit dem namhaften und deutlich teueren Wettbewerb bringt die Arctic-Lösungen immer in die vorderen Ränge, sofern sie mitgetestet werden.

Genug des Vorgeplänkels, ausgehend vom titelgebenden Artikel und der unter den "Negativbeispielen" eher unspezifisch genannten Boards von "Inno3D" habe ich soeben mal meine altgediente "Inno3D RTX2070 Ichill Black" aus dem Schrank geholt und zerlegt, um mir ein Bild vom Zustand der Wärmeleitpaste nach 3,5 Jahren BEtrieb zu machen (siehe Anlage) .

So übel sah das gar nicht aus, die PAste direkt am Die bzw. gegenüber am Kühler war noch sehr flüssig/weich und ließ sich ganz leicht verwischen, nur das, was am Rand des Die übergequollen ist, war etwas fester und trockener geworten, ließ sich aber auch ohne zu krümeln immer noch als festere Paste wegwischen (immerhin nach 3,5 JAhren!). Die hellblauen Flecken auf Speichern und anderen SMD-Parts rundherum stammen von blauen Thermal-Klebepads, die sind in der Tat inzw. etwas bröseliger und brüchiger geworden, als ich es von vergleichbarem Zeug im NEuzustand gewohnt bin, aber die hier verwendete WLP (k.A. ob das wegen der Abstammung des Kühlers von Arctic im Gegensatz zu dem sonst von Inno3D verwendeten "Schund" irgendwas Anderes, evtl. auch von Arctic selbst ist), erscheint mir rein optisch nach der langen Nutzungszeit erst mal unkritischer, als es Igors eigene Untersuchungen vermuten ließen.

Eventuell ist die "Qualitätsschwankung" bei den Boardpartnern einfach so groß, dass man neben "Nieten" durchaus auch mit entspr. "Glück in der Qualitätslotterie" ordentlich verarbeitete Produkte vorfindet und die von mir beobachtete leichte Verschlechterung der Kühlleistung ist zumindest in diesem konkreten Falle haupts. durch andere Faktoren als die Alterung der WLP verursacht, wie definitiv weniger gewordene Kühlmittellösung im nicht nachfüllbar gestalteten AiO-Kreislauf oder andere negative Entwicklungen dort selbst, Thema unverträglicher Materialmix im Wasser-Kühlkreislauf uvm.

Mich würde mal von @Igor Wallossek interessieren, welche Inno3D-Karten er genau diesbezügl. "unter die Lupe" genommen hat, evtl. sind hier ja die "Ichill Black" mit Arctic-Kühlern die berühmte Ausname von der (schlechten) Regel bei Inno3D...leider bekommt man diese Arctic-gekühlten "Gesamtpakete" leider nirgendwo anders als bei Inno3D, selbst die blanken AiO-GPU-Kühllösungen bekommt man nicht mal direkt bei Arctic...

Edit: Meine Grafikkarten sind alle dem ATX-Standard entsprechend in einem Tower "Normal" verbaut, d.h. die Karte ist direkt im PCI-E-Slot ohne irgendwelche Zwischenadapter/Riser o.ä. horizontal montiert mit der "Kühlerseite/Oberseite" nach unten weisend (Die RTX2070 hatte an ihrer Oberseite sogar ein Display, was man selbst bei gläsernem Gehäuseseitenteil nie gesehen hat, weil es im eingebauten Zustand eben nach unten zeigte...auch Arctic kann groben Unfug nicht immer verhindern....bei der RTX4080 hat man das mit dem Display aber zum Glück bleiben lassen)
IMG_3857.jpgIMG_3856.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Bezugnehmend auf meinen Beitrag #92:

Ich habe gerade nochmal den 3DM PR durchlaufen lassen, die Temperaturen haben sich nicht verändert, und damit ist die Sache für mich jetzt auch endgültig zumindest temperaturmäßig okay.

Was nicht heisst, dass deswegen für mich die Schludereien der Hersteller in irgendeiner Art und Weise akzeptabler geworden wären.
 
Bezugnehmend auf meinen Beitrag #92:

Ich habe gerade nochmal den 3DM PR durchlaufen lassen, die Temperaturen haben sich nicht verändert, und damit ist die Sache für mich jetzt auch endgültig zumindest temperaturmäßig okay.

Was nicht heisst, dass deswegen für mich die Schludereien der Hersteller in irgendeiner Art und Weise akzeptabler geworden wären.
OK ich werde meine aktuelle AiO-wassergekühlte RTX4080 demnächst mal zerlegen (so wie die o.g. ausgediente RTX2070) mit vermutlich uunter der Haube sehr bauähnlichem Kühlerkonstrukt, ebenfalls von Arctic), auch hier Fotos vom Pastenzustand machen und dann auf Thermal-Grizzly "Kryosheet"-Pad und zwangsläufig auch die Pads drumherum für Speicher und Power-Supply-Phasen ersetzen, habe hier gleich bei Thermal Grizzly die Minus 8-Pads in ungefähr den Größen mitbestellt, wie ich in der kürzlich zerlegten RTX2070 ausgemessen habe, der prinzipielle Aufbau/Boardlayout/ hat sich vermutlich bei Speicher- und Power-Phasen wenig geändert. Im Gaming-Betrieb gehen die GPU Temperaturen schon über 65°C (MSI Afterburner+Riva-tuner statistic Server) währned es im Neuzustand vor 9 Monaten (auch Sommer) kaum 60°C wurden. Wenn ich die Karte mit Furmark quäle, stehen 75°C auf der Uhr und HotSpot (Im Furmark wie auch im Afterburner) geht gen 103°C...Grund zum Handeln, scheiß auf die paar Monate Garantie. Materialien sind bereits im Zulauf.

Edit: Auch wenn die "alte" Karte mit nahezu baugleicher Arctic-AiO-Kühllösung vom selben Boardpartner (Inno3D) nach 3 Jahren(!) nur geringfügig schlechtere Temperaturen als im Neuzustand zeigte, muss das ja nix heißen, wie dieser Thread und Igor's Ermittlungen im zugehörigen Artikel deutlich vor Augen führen. Mir ist im Vergleich die Entwicklung bei der Neuen nach nur 9 Monaten und auch das hohe Delta von deutlich >25K zum Hotspot Grund genug, da mal genauer nachzuschauen und bei der Gelegenheit gleich auf was weniger Alterungsabhängiges umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Zusammen,
ich verfolge die ganze Diskussion und habe das Gefühl, dass man die Karten gleich nach dem Kauf zerlegen muss um die Pads zu erneuern.
Ich finde es ehrlich gesagt, absolut verrückt, für ein Produkt um die 1000€, zu reparieren bevor man das richtig verwendet.
Ich hoffe nur, dass manche Hersteller doch richtig die Kühlung verbauen.
Gibt es solche Hersteller?
Viele Grüße
AC
 
Hallo Zusammen,
ich verfolge die ganze Diskussion und habe das Gefühl, dass man die Karten gleich nach dem Kauf zerlegen muss um die Pads zu erneuern.
Ich finde es ehrlich gesagt, absolut verrückt, für ein Produkt um die 1000€, zu reparieren bevor man das richtig verwendet.
Ich hoffe nur, dass manche Hersteller doch richtig die Kühlung verbauen.
Gibt es solche Hersteller?
Viele Grüße
AC
JA wie gesagt die alte "iChill Black" auf BAsis einer RTX2070 lief 3,5 Jahre unauffällig, die beobachtete um wenige K nachlassende Kühlleistung nach der langen Zeit ohne irgenwelche Modifikationen oder "Wartungsarbeiten" während dieser Zeit seit dem KAuf kann viele andere Ursachen haben (Kühlmittelverlust durch Diffusion, zunehmende Ablagerungen im Kühlmittelkreislauf, uvm.) als Schlamperei bei der Montage oder die Wahl von "Billigstschundpampe" anstatt Wärmeleitpaste...Siehe auch die Photos weiter oben, bin jetzt zwar kein Experte, um daran die Qualität einer Paste und deren Applikation sicher zu bewerten, aber es sah in meinen Augen weder nach Austrocknung noch nach Auflösung der Struktur/Ausbluten aus, so wie es hier in vielen anderen Berichten anhand von NEgativ-Beispiel-Bildern gezeigt wurde...

PS: die restlichen im Zulauf befindlichen Pads liegenb in der PAckstation, wenn ich heute nicht zu spät von der Arbeit komme, wage ich mich ans ZErlegen der aktuellen "Ichill-Black mit RTX4080" mit anschließender Umstellung auf "Kryosheet" bei der GPU und "Minus 8-PAds" bei VRAM und Spg.-Wandlern, bin mal gespannt wie es danach mit den Temperaturen insb. Delta zum Hotspot aussieht...

Edit: Meine 4080 ist ja nun fast ein JAhr in Gebrauch, da sinken dann schon die HEmmschwellen vorm Zerlegen und "Darunterschauen", trotz der hohen Preise. Man sollte aber schon grob mit dem HAndling moderner empfindlicher Elektronikbaugruppen vertraut sein, wissen, was ESD bedeutet usw.
 
Zuletzt bearbeitet :
JA wie gesagt die alte "iChill Black" auf BAsis einer RTX2070 lief 3,5 Jahre unauffällig, die beobachtete um wenige K nachlassende Kühlleistung nach der langen Zeit ohne irgenwelche Modifikationen oder "Wartungsarbeiten" während dieser Zeit seit dem KAuf kann viele andere Ursachen haben (Kühlmittelverlust durch Diffusion, zunehmende Ablagerungen im Kühlmittelkreislauf, uvm.) als Schlamperei bei der Montage oder die Wahl von "Billigstschundpampe" anstatt Wärmeleitpaste...Siehe auch die Photos weiter oben, bin jetzt zwar kein Experte, um daran die Qualität einer Paste und deren Applikation sicher zu bewerten, aber es sah in meinen Augen weder nach Austrocknung noch nach Auflösung der Struktur/Ausbluten aus, so wie es hier in vielen anderen Berichten anhand von NEgativ-Beispiel-Bildern gezeigt wurde...

PS: die restlichen im Zulauf befindlichen Pads liegenb in der PAckstation, wenn ich heute nicht zu spät von der Arbeit komme, wage ich mich ans ZErlegen der aktuellen "Ichill-Black mit RTX4080" mit anschließender Umstellung auf "Kryosheet" bei der GPU und "Minus 8-PAds" bei VRAM und Spg.-Wandlern, bin mal gespannt wie es danach mit den Temperaturen insb. Delta zum Hotspot aussieht...

Edit: Meine 4080 ist ja nun fast ein JAhr in Gebrauch, da sinken dann schon die HEmmschwellen vorm Zerlegen und "Darunterschauen", trotz der hohen Preise. Man sollte aber schon grob mit dem HAndling moderner empfindlicher Elektronikbaugruppen vertraut sein, wissen, was ESD bedeutet usw.
Hi Alter.Zocker,

Ich habe immer noch ein Problem mit mangelhaften Produkte für 1000€.

Ich hoffe, dass namhaften Hersteller doch die Qualitätssicherung noch richtig umsetzen.
Eine Lösung wäre eine Noctua Version zu kaufen, aber die Preise sind abartig hoch.

So eine Situation habe ich vor 30-35 Jahre im Ostblock erlebt: man hat ein neues Auto gekauft und direkt nach dem Kauf ist man zur Werkstatt oder Bekannten gegangen um die bekannten Produktion- und Design-Fehler zu beheben. Manche haben Produktionsingenieure bezahlt um das Auto während der Produktion zu begleiten und sicherzustellen, dass alle Produktionsschritten richtig umgesetzt worden.

Gruß
AC
 
Ein Update, habe meine aktuell genutzte “Ichill Black RTX4080” heute mal zerlegt um nachzuschauen, wie es um die Paste bestellt ist und ggf. alles neu machen mit Pads für GPU und Peripherie (siehe oben). Die Karte ließ sich wegen der vielen blauen Thermalpads zunächst schwer vom Kühlblock trennen, nachdem alle Schrauben raus waren, der besonnene Einsatz des Haushalts-Haartrockners brachte aber dann die sprichwörtliche Lösung. Den sich darunter bietenden Anblick als ”grenzwertig” zu bezeichnen, erscheint hier in der Tat noch untertrieben, man beachte neben dem im Vergleich zu meinen Bildern weiter oben von der RTX2070 signifikant schlechteren Zustand der Wärmeleitpaste auf GPU und Kühler v.a. diese eigentümlichen Klebe- oder Lackreste auf dem Kühler. Unglaublich, was für ein Murks, auch wieder immVergleich zur alten RTX2070IMG_3859.jpegIMG_3860.jpeg
 
Selbst nach dem Wegwischen des “WLP-Schmodders” wurden auch im Bereich des Die am Kühler weitere Reste von dem Zeug sichtbar. Diese Substanz befand sich auch ganz augenscheinlich in der Mitte der Stelle, wo das Die aufliegt und hat sich auch schon irgendwie mit der Chemie der WLP zu irgendwas verbunden, evtl. rührt der vergleichsweise schlechte Zustand des WLP-Bildes nach nicht mal einem Jahr Betrieb auch z.T. aus dieser Vermischung mit dem unbekannten Zeug, was auch nur hartnäckig mit Waschbenzin vom Kupfer zu entfernen war. Vermutlich sind das Kleberückstände irgendeiner Schutzfolie, die zur Vermeidung von Kratzern mal auf der Kontaktflüche des Kühlers geklebt hat und durch irgendwelche Gründe dann beim Abziehen der Folie diese Rückstände an Kleber o.ä. zurückließ. Das “Qualitätsbewusstsein” in der Chinabude, wo Inno3D seine Grafikkarten montieren lässt, reichte dann nicht aus, um diese Kleberückstände mit etwas Lösungsmittel vor dem Auftrag der “WLP” und der anschließenden Montage zu entfernen, was für eine Schlamperei….IMG_3862.jpeg
 
So sollte das meiner Meinung mindestens aussehen, bevor die WLP da drauf kommt, wie gesagt, bissl Waschbenzin auf Küchenpapier und weg ist das Zeug:IMG_3864.jpegJetzt habe ich aber leider eine Zwangspause, weil durch den komplett anderen Aufbau des neuen Arctic-Kühlers im Vergleich zum Alten der RTX2070 passen die Minus-8 Pads, die ich bestellt hatte, nicht alle, v.a. für den Speicher braucht es statt 2mm Dicke, max. 1,5mm oder gar nur 1mm dicke Pads. Andernfalls liegt das Die der GPU nicht genügend stramm über das Kryosheet am Kühler (ich habs probiert)
 
Oben Unten