Nintendo macht auf Asus: "Service" als Goldgrube, ein doppelter Warenkreislauf für übervorteilte Kunden und ein defektes Cent-Bauteil. So nicht!

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Wenn die normalen Umsätze nicht mehr reichen, suchen Unternehmen natürlich gern nach weiteren lukrativen Einnahmequellen. Wie das ganz einfach geht, das zeigt Euch mein heutiger Artikel und es beweist einmal mehr, dass Firmen wie Asus oder Samsung nur die Spitze des Eisbergs sind, welcher das eigene Portemonnaie mit einem großen Crash zum Absaufen bringt. Nehmen […] (read full article...)
 
Spannender Artikel. Liest sich wie ein Krimi. Und irgendwie ist es das ja auch. Denn für mein Verständnis geht das alles schon in eine kriminelle Richtung, bzw. ist sogar schon kriminell. Angefangen mit Lügen .......... Es ist aber nicht nur eine kleine Lüge, es ist ein groß gedachtes und umgesetztes Konstrukt des Abzockens.
Danke fürs Aufdecken dieser Dreistigkeit und Unverschämtheit!
ABER: ...... haben wir wirklich etwas Anderes von denen erwartet? Ich nicht!

Noch ne Frage: konnte man Schlussfolgern, wie es kommt, dass die Kontakte an der Stelle so stark korrodiert sind?
 
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Spannender Artikel. Liest sich wie ein Krimi. Und irgendwie ist es das ja auch. Denn für mein Verständnis geht das alles schon in eine kriminelle Richtung, bzw. ist sogar schon kriminell. Angefangen mit Lügen .......... Es ist aber nicht nur eine kleine Lüge, es ist ein groß gedachtes und umgesetztes Konstrukt des Abzockens.
Danke fürs Aufdecken dieser Dreistigkeit und Unverschämtheit!
ABER: ...... haben wir wirklich etwas Anderes von denen erwartet? Ich nicht!

Noch ne Frage: konnte man Schlussfolgern, wie es kommt, dass die Kontakte an der Stelle so stark korrodiert sind?
Fakt ist, das ein "Entsorgen" ohne wirkliches Entsorgen und Nachweis dessen seitens Nintendo eine Unterschlagung ist. Und bei Weiterverkauf gewerbsmäßiger Betrug.
 
Schon eine Frechheit! Hat Nintendo sich denn hierzu offiziell geäußert?
Die "erneuerten" Konsolen, die dann den Kunden (Opfern) angedreht werden, sollten der Ehrlichkeit halber dann wenigstens "Nintendo Bait & Switch" genannt werden.

Nintendo, mit sowas macht ihr euch keine Freunde! Jetzt verstehe ich auch immer mehr, warum viele Anhänger von Retro Games dann auch selber keine großen Skrupel haben, sich die ROMs für ihre Emulatoren anderweitig für lau zu besorgen.
 
Schon schlimm wie das heutezutage abläuft.

Hier hat der Kunde ja immerhin "vorbildlich gehandelt, ich will gar nicht wissen wie hoch denen ihre Trefferquote ist...

Mein Snes, N64, Gameboy und Co
laufen immer noch, da kann man sagen was man will, früher wurde halt noch "für die Ewigkeit" gebaut.
 
Das ist doch gängiges Verfahren beim Geräteaustausch, macht Apple, Samsung & Co nicht anders.
Wobei es zumindest bei denen meistens ein Tausch von wirklich defekten Geräten ( die nicht schnell und billig reparierbar sind) gegen ein Runderneuertes ist. Das hier bei Nintendo war eine echte Unverschämtheit.
 
Naja. Für die Ewigkeit nicht. Früher war der Ansatz wohl: " Biete dem Kunden ein hochwertiges Produkt, dessen RMA-Quote nahezu Null ist, und er als zufriedener Kunde Markentreu bleibt"

Heutzutage ist die Marktreue ersetzt worden durch: "Binde den Kunden in einem geschlossen Ökosystem und verkaufe ihm überteuerte Ware mit Verfallsdatum. Und sollte das Gerät vorher defekt sein (da noch Beta, Produkt reift beim Kunden), verkaufe ihm die Reparaturleistung möglichst teuer."

Funktioniert gerade im Hi-Fi Segment wahnsinnig gut. Nur werden da teilweise Preise aufgerufen, die den Kundenkreis klein hält. Melco oder Astell&Kern ist so ein schönes Beispiel.
 
Igor deckt auf!. Sollte man bei anderen Anbietern auch mal eruieren. Das ist ja schließlich ein Geschäftsmodell. Die vielen refurbishten Smartphones zum Beispiel, die regelmäßig auf ebay autauchen.
 
Wobei es zumindest bei denen meistens ein Tausch von wirklich defekten Geräten ( die nicht schnell und billig reparierbar sind) gegen ein Runderneuertes ist. Das hier bei Nintendo war eine echte Unverschämtheit.
Kostenfreier Tausch! Das ist das entscheidende. Und dabei entweder Datenübernahme oder Datenlöschung.
 
Eine faire Idee wäre, dem Kunden das defekte Gerät, für sagen wir mal 190 Euro abzukaufen. Kann mir keiner erzählen, dass Nintendo nicht ganz genau weiß, woran die Geräte erkrankt sind. Die Kabel haben die garantiert als Massenware in Kisten da rumfliegen. Die würden mit dem Weiterverscherbeln der refurbishten Geräte immer noch ne Menge verdienen. Oder eben wie RazielNoir bereits erwähnte, es für lau zu tauschen.
Zum Glück haben wir gelernt ...... es muß immer MEHR bzw AM MEISTEN sein, was da beim zahlenden Kunden rauzuholen ist.

 
Wobei es zumindest bei denen meistens ein Tausch von wirklich defekten Geräten ( die nicht schnell und billig reparierbar sind) gegen ein Runderneuertes ist. Das hier bei Nintendo war eine echte Unverschämtheit.
Naja, sieh es als wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Man weiß ja nicht wieviel Wasser evtl in das Gerät eingedrungen ist. Zerlegt man nun jede Konsole und prüft um sich abzusichern wirds für den Hersteller nur teurer.
 
Na ja, wundert mich nicht so ein Ergebnis, leider hat das auch mit der Qualifikation der Mitarbeiter zu tun und die hat in meinen Augen in einigen Bereichen leider stark abgenommen.
 
Dünnes Eis Igor ,..

Nintendo geht doch gegen jeden noch so kleinen "Hansel" vor, der Ihnen irgendwie ans Bein pisst.

Die Umstände sind allerdings bescheiden und sollten aufgeklärt werden.
Aber ich hätte da echt Angst das Nintendo mich in Rechtsstreitigkeiten zieht.
Meist sitzen die am Längeren Hebel.
 
Man denke an die berühmte Sollbruchstelle. Ein Schelm wer das...
Naja. Geplante Obsoleszenz ist immer wieder ein Thema. Und es gibt sicher genügend Verdachtsfälle. Aber meist ist der Kostendruck auf Herstellerseite, der günstigste Bauteile verwenden lässt. Ein Laptop für 500 € und Intel Core i5? Das der nur aus wenig steifem Kunststoff besteht, die Bauteile nicht aus dem Höchsten Fach sind und die Kühllösung eine generische dürfte klar sein. Das die Bauteile wegen Hitzestress bei entsprechender Nutzung vorzeitig den Dienst quittieren, auch. Nur passiert das meist komischerweise kurz nach Ablauf der Gewährleistung. Designziel: Gerade gut genug...
Igor hat das gerade bei den MSRP-Grafikkarten oft genug durch den Teardown und im Text erläutert, das die Margen da nicht so weltbewegend groß sind.

Das eine ist der anvisierte (Strassen-)Preis, das andere wie dieser realisiert wird. Wobei wir mit unserer Geiz ist geil Mentalität als Konsumenten nicht unerheblich das System mitbefeuern. Wer billig kauft, kauft oft zweimal.

Nachhaltigkeit endet nicht an der Verkaufstheke. Nur ist das Identifizieren von (im Wortsinn) Preiswerten Produkten, die eine lange Nutzung erlauben, fast zum Vollzeitjob geworden. Oder man hat einen Igor oder.....
 
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Dünnes Eis Igor ,..

Nintendo geht doch gegen jeden noch so kleinen "Hansel" vor, der Ihnen irgendwie ans Bein pisst.

Die Umstände sind allerdings bescheiden und sollten aufgeklärt werden.
Aber ich hätte da echt Angst das Nintendo mich in Rechtsstreitigkeiten zieht.
Meist sitzen die am Längeren Hebel.
Ja ich glaueb auch, dass man da unterscheiden muss ob Methode dahintersteckt oder die RMA unter Druck steht, so dass einzelne Mitarbeiter entsprechende Entscheidungen treffen. So ein Support will ja schließlich auch finanziert sein. Man müsste schon mehr solcher Fälle kennen um daraus jetzt Schlüsse zu ziehen.
 
Dünnes Eis Igor ,..

Nintendo geht doch gegen jeden noch so kleinen "Hansel" vor, der Ihnen irgendwie ans Bein pisst.

Die Umstände sind allerdings bescheiden und sollten aufgeklärt werden.
Aber ich hätte da echt Angst das Nintendo mich in Rechtsstreitigkeiten zieht.
Meist sitzen die am Längeren Hebel.
Erstens: Definiere kleiner Hansel, Hebel und lang. Mutig sind sie sicher nur, wenn sie sich im Recht fühlen
Zweitens: Gegen Tatsachen und Rechnungen, sowie Begutachtungen Dritter können die schlecht was machen
Drittens: Ich habe eine Firmenrechtsschutz und gegen Journalisien mt größeren Reichweiten werden die sich das dreimal überlegen
Viertens: Man wird es wohl einfach aussitzen
Fünftens: Falls nicht, ich bin geduldig. Siehe Intel. Oder ich mobilisiere mal die Gewerkschaft (ja, ich bin Verbandsmitglied)
 
Ja ich glaueb auch, dass man da unterscheiden muss ob Methode dahintersteckt oder die RMA unter Druck steht, so dass einzelne Mitarbeiter entsprechende Entscheidungen treffen. So ein Support will ja schließlich auch finanziert sein. Man müsste schon mehr solcher Fälle kennen um daraus jetzt Schlüsse zu ziehen.
Kein Mitarbeiter in so einem Konstrukt ist befugt, Einzelentscheidungen zu treffen. Dafür gibt es bindende Checklisten. Und hat sich schon mal jemand gefragt, warum so wenige defekte Konsolen angeboten werden? Es geht mir auch nicht um den Verkauf eines Gebrauchtgerätes, aber das als "Austauschgerät" zu deklarieren ist frech. Es ist ein Ersatzgerät, kein Austausch, da voll zum Zeitwert bezahlt.

Ich zitiere mal aus einem anderen Thread:
Mit dem Umzug Nintendos von Großostheim nach Frankfurt hat ein Umbruch (zur Zeit schlechter Geschäftszahlen) stattgefunden, der nur als negativ bewertet werden kann. Früher war es denen noch ein Anliegen, dass die Kunden/Kinder Spaß an dem Nintendo Produkt haben. Das hat man in vielen kleinen Dingen gemerkt und der Support hat noch seinem Namen alle Ehre gemacht. Man hat den Mitarbeitern angemerkt, dass sie wirklich Bock auf erfolgreichen Kundenkontakt hatten, also so, wie es sich für eine japanische Firma auch gehört. Jetzt ist Nintendo Europe nur noch ein Vertrieb, der völlig sein Herz verloren hat.
 
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Ist das nicht fast das gleiche, was Asus mit dem ROG Ally bei Gamers Nexus gemacht hat...
 
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