News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Naja, ob Fertigungsprobleme oder schlicht weg, zu wenig Fertigungskapazitäten bestellt bzw. der Feiertagseffekt in China - es ist verdammt schlechte PR für Nvidia. Ich kann mich in jüngster Vergangenheit nicht dran erinnern, das es eine so schlechte Liefersituation von einem Volumenprodukt gab - [...]
Es gab mal etwas schlimmeres:
ATI X800XT und X800XT PE. Auf die Karte (XT PE) warte ich sozusagen heute noch!

Angekündigt im Frühling, Benchmarks im Sommer und im Herbst immernoch nicht lieferbar.
Die Grafikkarten waren von allen großen Boardpartnern (und AMD) angekündigt worden und waren damals sozusagen das Maß der Dinge. Da die X800XT PE recht schnell als "verspätet" gehandelt wurde, hatte ich mit einem Bekannten eine Abmachung getroffen: Ich kaufe eine X800Pro und er nimmt sie mir ab, sobald die X800XT lieferbar ist. Ich musste damals eine neue Graka kaufen und konnte daher nicht warten.
Gekauft hatte ich zum Marktstart also eine X800PRO.

Und dann stellte sich heraus, dass ATI nicht liefern konnte. Also abgesehen von einem ersten Schwall an X800Pro Grakas, kam GAR NICHTS. Keine XT und auch plötzlich keine PROs mehr.
Die Grafikkarte, die ich hatte, ist also innerhalb kürzester Zeit im Wert massiv gestiegen.

Auch nach 2 Monaten - das war der zuvor abgesprochene zeitliche Rahmen, in dem ich bei Erhalt der neuen Karte die Pro abgegeben hätte - hatte sich die Liefersituation noch nicht wirklich entspannt. Die X800XT ist *niemals* ausgeliefert worden!
ATI hat es nicht hinbekommen diese GPUs an die Boardparter zu verschicken und auch die X800Pros waren mit einer solch schlechten Ausbeute geschlagen, dass Lieferungen einfach nicht die Nachfrage befriedigen konnten.

Das ist schon einige Jahre her, doch ATI hatte sich einen Namen für Paper-Launches erarbeitet, der nicht nur bei dieser Gelegenheit gepflegt wurde - das war allerdings das extremste Beispiel, da nicht nur "erstmal nicht" geliefert wurde, sondern niemals.

Darüber gibt es sogar Artikel:
 
ATI ist Geschichte.
NVidia wird sich diese Blöße nicht geben. Man braucht jetzt Geduld. Vielleicht kann ich die 3090er zusammen mit dem 5900x einbauen.
 
Ich halte den aktuellen Engpass an Nvidia-Karten nicht für schlechte PR. Nvidia hat Karten mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis herausgebracht. Viele 10xx und 9xx Besitzer liebäugeln neben den Enthusiasten mit den neuen Karten. Hinzu kommen angeblich auch Miner. Wenn dem wirklich so ist, kann man sich schon mal auf Verhältnisse wie um 2017/18 herum einstellen. 900,- € für eine 3080 wären dann wohl als normal anzusehen.

Interessant wäre was, in welcher Stückzahl und zu welchem Preis AMD liefern kann. Da könnte sich durchaus eine gute Chance für AMD bieten.

Zur X800XT:
Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass die damals nicht lieferbar waren. Mir hatte Alternate damals kostenlos eine X800XT ohne PE mit in ein Paket gelegt - vermutlich versehentlich. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen. Also war sie offenbar doch lieferbar. :unsure:😜
 
Wenn die gesamte Produktion innerhalb kürzester Zeit über einen längeren Zeitraum ausverkauft ist, ist das ein Luxus-Problem, das viele Firmen gerne hätten. Die Quartalszahlen gegen Januar werden die abgesetzte Stückzahl aufsummiert benennen, nebst der Umsatzentwicklung für die Gaming Sparte und zu einer qualifizierteren Einschätzung befähigen, ob nVidia zu wenig bestellt hat. Dann sieht man auch den Einfluss von Ampere auf das Geschäftsergebnis.
 
Und bis dahin ist's nicht mehr weit: Q3 bei Nvidia läuft bis Ende Oktober.
 
@Besterino Sind bei nVidia die Quartale nicht identisch, mit den Kalender Quartalen? Dachte eigentlich an das 4. Quartal, also Oktober-Dezember, zahlen dann im Januar. Falls du recht hast, kann man schon im November abschätzen, wie der Verkauf der Ampere angelaufen ist, aber da werden sich die letzten Turing Verkäufe mit den ersten Ampere Verkäufen vermischen. Es wird ja nur der gesamte Absatz in Stück angegeben und nicht nach Modellen aufgeschlüsselt. Aber trotzdem dürften sie interessant werden. Ist der Absatz im 3. Quartal ähnlich denen der Vorjahre, könnte man indirekt schließen, das nVidia gleich viele Ampere geordert hat, wie zuvor Turing produziert wurde.
 
Nein, gibt oft aus strategischen Gründen vom Kalenderjahr abweichende Geschäftsjahre. So auch bei Nvidia. Sieht man oft bei Unternehmen mit starkem „Endverbrauchergeschäft“. Handel auch.

So kann man schön die Thanksgiving Season in Q3 packen und Weihnachten in Q4 - verteilt die umsatzstärksten Monate immerhin ein wenig auf zwei Quartale (sonst wäre das alles in einem Quartal). Vor allem ein Q1 mit Jan-März wäre dann ja auch das absolute Trauerspiel.

=)
 
Das gleiche gilt auch für Geschäftsjahre, hab genug Kunden wo dieses im April beginnt.
 
Wenn die gesamte Produktion der ersten Charge aber nur aus einigen zehntausend Einheiten besteht, was bei GPUs für den Gamingmarkt doch recht wenig ist, ist das kein Luxusproblem, wenn diese erste Charge restlos ausverkauft ist, sondern dies ist eine massive Fehlkalkulation (und ich gehe davon aus, dass dies viel Ärger in einigen Abteilungen bedeutet) und ist liegengebliebenes Geld. Und es gibt nichts schlimmeres als wenn man Geld liegen lässt in solch einem Bereich. Von daher ist es etwas naiv, solch ein Desaster herunter zu spielen. Wie gesagt intern bei nVidia werden sicher gerade einige Abteilungen definitiv zurecht gestutzt.
 
Die Quartale hängen zwangsläufig vom Geschäftsjahr ab. :)
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das Nvidia mit einer solch hohen Nachfrage nicht gerechnet hat. Es wurden ja vielleicht 10-20% der Bestellungen ausgeliefert, falls sich zumindest im Ansatz die Zahlen von Proshop mit anderen Shops deckt. Da würde es ganz gut ins Bild passen das Nvidia schlicht durch die Probleme bei der Fertigung bei Samsung überrascht wurde (wenn der Post hier zutrifft, Punkt 6 #2.840 ).
 
Sollte 80% der Produktion fehlerhaft sein bzw. nur 20% geliefert werden können, wäre es schon eine erstaunliche Leistung, das geheimzuhalten. Darüber hinaus verstößt es gegen das Aktienrecht. Kurs beeinflussende Vorgänge müssen veröffentlicht werden. Dazu käme, das nVidias Geschäftsleitung hier Samsung decken würde und sich selbst schädigt. Ich gehe davon aus, dass wir alle im Nebel stochern, woran es wirklich liegt.
 
Sollte 80% der Produktion fehlerhaft sein bzw. nur 20% geliefert werden können, wäre es schon eine erstaunliche Leistung, das geheimzuhalten. Darüber hinaus verstößt es gegen das Aktienrecht. Kurs beeinflussende Vorgänge müssen veröffentlicht werden. Dazu käme, das nVidias Geschäftsleitung hier Samsung decken würde und sich selbst schädigt. Ich gehe davon aus, dass wir alle im Nebel stochern, woran es wirklich liegt.

Davon gehe ich auch aus, dass es vllt. mehr als nur 1 Grund gibt.
 
Scheinbar betraf das Problem damals nur die X800XT, ich hatte problemlos eine X850XT-PE bestellt und auch zeitnah bekommen, eine klasse Karte die ich immernoch noch habe.
Dies war bis heute meine letzte verbaute ATI/AMD Karte, die von einem Pärchen GeForce 8800 Ultra SLI abgelöst wurde. Das war ein Brocken, zumal die Sli Unterstützung vieler Spiele derzeit noch gut war. Das soll sich ja nun ändern.

Ich bin auf Navi21 sehr gespannt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet :
62501B1C-F57D-4117-8B34-22D85F127651.jpeg
 
Nun, Launchfail auf Ganzer Linie!

Nun sammelt Nvidia für die 20/ 16GB RTX 3080 und 3070 Chips um etwas gegen AMD in der Hinterhand zu haben.
Vor Frühling 2021 entspannt sich die Lage wohl kaum...
Und bis 7nm Karten als Refresh kommen ist sicherlich Sommer 21
 
Oben Unten