News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Samsung schafft es offensichtlich nicht die Chips zu liefern. Es gibt nur sehr geringe Stückzahlen und die haben eher schlechte Qualität. Deshalb musste Nvidia jetzt schon mit Treiber die Karten runtertakten damit sie überhaupt stabil laufen. Ich denke ab Januar 2021 werden alle Chips bei TSMC produziert. Dann dürfte auch die 3080 mit 20Gb kommen.
 
Samsung schafft es offensichtlich nicht die Chips zu liefern. Es gibt nur sehr geringe Stückzahlen und die haben eher schlechte Qualität. Deshalb musste Nvidia jetzt schon mit Treiber die Karten runtertakten damit sie überhaupt stabil laufen. Ich denke ab Januar 2021 werden alle Chips bei TSMC produziert. Dann dürfte auch die 3080 mit 20Gb kommen.

Was soll man von solchen Beiträgen halten?

Es gibt Menschen, die schreiben irgendwas, verkleiden das in das Mäntelchen von Fakten. Ohne Quelle natürlich.

Sie wissen genau, dass es andere Menschen gibt, die das lesen und es sofort weitertragen, denn wenn irgendwo etwas als Fakt geschrieben ist, muss es ja stimmen.

Es ist ein Fakt, dass meine Meinung zu solchen Beiträge am unteren Rand des Spektrums liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Meine Güte. Wenn das so weiter geht, ist das bald einfacher eine Whitelist zu pflegen, als eine Ignore-Funktion zu benutzen. :p
 
Und @Igor Wallossek, was sagst? Ich bin begeistert von dem Ding, habe ich dir ja schon geschrieben. Bin mal gespannt ob dein Test das niedrige DeltaK auch zeigt und insbesondere was die RAM-Temps machen. Frohes Schaffen :p
 
Frage an alle: Gibt es irgend eine Quelle, dass Samsung Schwierigkeiten mit der Fertigung der Ampere GPUs hat?

In den Wirtschaftsnachrichten heißt es nur, sie seien voll ausgelastet, das gleiche wie bei TSMC.
 
@Rheinfels
Nichts würde sich ändern. Die Fertigungsprozesse sind, abgesehen vom Namen, gar nicht mal so unterschiedlich. Das sind alles nur marginale Unterschiede im finalen Produkt.

Da gibt es auch ein passendes Video vom Bauer zu, indem er in Kooperation mit einem passend ausgestatteten Unternehmen einen 14nm Intel Chip zerlegt und einen 7nm AMD (TSMC) damit vergleicht.
Die schneiden da einzelne Transistoren aus den CPUs. Wirklich sehenswert, wer soetwas noch nicht kennt und schon immer mal wissen wollte, wie es aussieht, wenn man im Nanometerbereich etwas bearbeitet bzw untersucht.

Das Ergebnis lautet:
1. Weder bei Intel noch bei TSMC werden Strukturgrößen in der nominell angegebenen Größe erreicht
2. Die Bezeichnungen „7 nm TSMC“ oder „14 nm Intel“ sind keine Größenangaben, sondern losgelöste Bezeichnungen (Namen) für bestimmte Herstellungsprozesse
3. „14 nm Intel“ hat fast identische Abmessungen zu „7 nm TSMC“.
4. Nur die Abmessungen (vor allem in einer oder maximal zwei Dimensionen) zu betrachten ist auch Quatsch, da Eigenschaften eines Transistors von mehr Faktoren abhängen, als der Größe. Zudem sind (FinFET-)Transistoren seit Jahren recht komplexe 3-dimensionale Gebilde, die man nicht durch eine Dimension beschreiben kann.

Was für ein Haus hast Du?
15 Meter!
-> Klappt auch nicht...
 
Ich weiss nicht, was du von Adobe verwendest, aber bei meinem Lightroom 6.12 ist die einstellbare Nutzung der Grafikkarte praktisch nicht spürbar. Weder die Hauptansicht noch die meisten Filter werden bei meiner Version mit der Grafikkarte berechnet. Ich habe noch nichts entdeckt, was wirklich einen Nutzen davon hat. Wenn man zwischen Bildern hin und her wechselt, bleiben nun manchmal 4 oder 5 Bilder gespeichert und nicht nur 2 wie vorher. Sonst ist die Grafikkartenunterstützung vor allem ein Werbeargument. Die GPU-Auslastung bleibt konstant bei 0.

Bei der neusten Version sollen ein paar Filter davon profitieren. Da das Bibliotheksmodul nicht davon profitiert, hilft mir das aber wenig. Dafür von einer Vollversion auf ein Jahresabo zu wechseln, bin ich nicht bereit. Das käme mir ein mehrfaches teurer.

Wie es bei anderer Adobe-Software aussieht, weiss ich nicht.
Die Performance vom Lightroom-Bibliotheksmodul nervt mich auch schon seit über einem Jahr.
GPU beschleunigt sind wirklich nur Filter, die neuronale Netze nutzen - also nichts gerade alltägliches.

Ich habe probiert
- Rohdateien auf nVMe-SSD
- mehr und schnellerer RAM
- Prozessor übertakten
- GPU-Beschleunigung aktivieren

Der Export-Vorgang von angepassten Fotos skaliert ungefähr wie erwartet mit besserer Prozessorleistung und schnelleren Komponenten - die Bibliotheksansicht und auch gerade das Reinzoomen in Ansichten ist aber nach wie vor extrem laggy und langsam, da ändert sich nix spürbar (und spürbar sind schon recht kurze Intervalle!).

BTT:
So ein großer und komplexer Chip aus zwei Fertigungsprozessen gleichzeitig wäre schon eine ziemliche Meisterleistung. Also dass es da keine zwei Treiber, BIOSe o.ä. braucht. Außer die jetzt angekündigten Modelle werden ganz von 3080/20GB, 3070/16GB und vielleicht gleich einer 3090 Ti nur noch mit guten oder ganz freigeschalteten Chips "ersetzt".
 
Samsung schafft es offensichtlich nicht die Chips zu liefern. Es gibt nur sehr geringe Stückzahlen und die haben eher schlechte Qualität. Deshalb musste Nvidia jetzt schon mit Treiber die Karten runtertakten damit sie überhaupt stabil laufen. Ich denke ab Januar 2021 werden alle Chips bei TSMC produziert. Dann dürfte auch die 3080 mit 20Gb kommen.
Wow, aus welcher Glaskugel stammten denn diese Weisheiten?
Das ist nicht nur "eigenwillig" interpretiert und spekuliert, sondern zumindest teilweise schlichtweg falsch.

Falls jemand sehr unbedarftes solche Aussagen liest, könnte er das unter Umständen glauben. Das finde ich jetzt nicht so toll.
 
Kleine Info am Rande:
nVidia verkauft keine FE mehr über ihren Webshop, sondern haben Bestbuy damit beauftragt. Diese vertreiben aber nicht in der EU.

Also keine Quelle für die Behauptung einer schlechten Fertigungsqualität von Samsung. nVidia bemerkte ja bereits, zu wenig bestellt zu haben und von der Nachfrage überrascht worden zu sein. Wäre Samsung verantwortlich, hätte Samsung dazu Stellung beziehen müssen.
 
Naja, ob Fertigungsprobleme oder schlicht weg, zu wenig Fertigungskapazitäten bestellt bzw. der Feiertagseffekt in China - es ist verdammt schlechte PR für Nvidia. Ich kann mich in jüngster Vergangenheit nicht dran erinnern, das es eine so schlechte Liefersituation von einem Volumenprodukt gab - bei geizhals.de sind in Deutschland nur noch 2 RTX 3080 Custom Modelle gelistet mit jeweils einem Shop. Alle anderen größeren Shops wie Mindfactory, Alternate, Caseking, Computeruniverse uvm. - keiner hat mehr die RTX 3080 im Angebot. Was soll man davon halten? Kapitulation? Nvidia kann die Geforce RTX 3080 eher zur Phantom RTX 3080 umbenennen. Früher konnte man wenigstens bestellen und hat die Karte dann nach einigen Wochen erhalten - jetzt? defacto nicht mehr existent.
 
Zuletzt bearbeitet :
hmm, gibts hier nirgends nen Link zum Spontan-Video von heute?
morgen kommt ja der Review, aber auch schon ohne Review ganz ansehnlich, für die, die es noch nicht gesehen haben ;)

 
@Eragoss: wären welche vorhanden, dann mit allergrößter Wahrscheinlichkeit stark überteuert, von daher ist das alles andere als schlimm. Ich weiß natürlich, was du tatsächlich kritisierst, aber: früher war alles besser, weil kein weltweiter Virenscheiß war. Kann passieren und ist jetzt passiert - leb damit. Das ist nur ein extrem unwichtiges erste Welt-Problem.
 
@Eragoss
Fertigungsprobleme würden mich eher stören, das könnte unerwartete Fehler/höhere Ausfallquoten im Langzeitbetrieb bedeuten. Wenn die Chips von Samsung die erwartete Qualität haben, lediglich zu wenige Bestellt wurden, wartet man länger. Das ist ärgerlich, für mich persönlich aber kein Problem, ich warte ohnehin auf die Ti-Versionen mit mehr Vram.

Von der Marktsituation her macht Nvidia weniger Umsatz als möglich bzw. gewinnt weniger Marktanteile, frustriert Kunden durch lange Wartezeiten, gibt AMD eine Chance, Kunden abzuwerben, sofern die Liefersituation bei AMD besser sein wird. Alles Schlecht für NVidia, Aktionäre und Kunden, die unter Zeitdruck stehen.
Das ist ein klassisches Beispiel für die Kombination: Gute PR, gutes Produkt, hohe Nachfrage -> Lieferprobleme, frustrierte Kunden, hohe Graumarktpreise. Ein Treiber update, Anfangsprobleme usw., das war zu erwarten. Aber dauerhaft zu geringe Produktionsmengen sind ein Managementfehler, das war nicht zu erwarten.

Ich spekuliere: Nachfrage unterschätzt, zu wenig Kapazitäten bei Samsung und TSMC verfügbar. Um größere Kapazitäten zu bekommen, hätte man Konkurrenten preislich überbieten müssen. Also hat man zu wenige Karten, die durch den relativ niedrigen Preis die Nachfrage noch weiter nach oben getrieben haben.

@Derfnam In der Tat ein erste Welt-Problem. In Paraguay z.Bsp. sind die Karten noch nicht beim Handel gelistet und es wäre eine Überraschung, wenn das in diesem Jahr noch was wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Derfnam manchmal regt man sich über Kleinigkeiten viel mehr als nötig auf, hast definitiv recht. Irgendwie steigert man sich durch den Hype und die Berichterstattung viel mehr rein als nötig. Gibt wirklich schlimmeres (y)
 
tl;dr: "Nicht zu sehr hypen, oder ärgern lassen. :) "


long version:


Zur (Nicht-)"Liefersituation:

Stimmt. Wir sollten uns nicht zu sehr hypen lassen. Ich hab meinen "Hype" zum Glück schon wochenlang vor dem Release ausgelebt und bin pünktlich vor Verkaufsstart wieder runter gekommen und hab mich gefangen. ;)

Geholfen hat da, eine Tabelle mit nackten Daten und Zahlen nebeneinander zu sehen.
Wenn man sich einfach die Daten, losgelöst von Werbehypevideos und tollen Bildern anschaut und da mal vergleicht, wo die Unterschiede denn nun genau liegen, kann das z.B. helfen sich zu überlegen, ob dieser Unterschied einem der Aufpreis wert ist.

Hab mich so pünktlich vor Verkaufsstart, bevor man tatsächlich was kaufen/bestellen konnte, runter geholt vom total übertriebenen Hype und sehe die Karten einfach als das an, was sie für mich sind. Das einfache Leistungsplus zu meiner 1080Ti, sehe ich da z.B. und die neuen Möglichkeiten RT/DLSS mal testweise auszuprobieren(was aber kein Hauptkaufgrund für mich ist, sondern das Leistungsplus allgemein).

Wenn man sich solch eine Tabelle(Danke an Raff, David von PCGH, Quelle https://www.pcgameshardware.de/Nvid...-3090-RTX-3080-RTX-3070-Launch-BFGPU-1357318/ ) mal ansieht ...

1.jpg
... kann man da schön vergleichen, wie's so ausschaut und sich so seine Gedanken dazu machen.

Was will ich ? Wie viel brauche ich tatsächlich ? Reicht nicht evtl. auch eine 3080 wo das Powertarget etwas mehr erlaubt, zum rumtüfteln und herumspielen ? usw. .

Aus der Tabelle konnte ich schon vor Tests der 3090 sehen, dass mir das Leistungsplus wohl nicht unbedingt reichen wird, verglichen mit dem Aufpreis für die 90er. Einfach ALUs, Takt, Bandbreite und nicht zuletzt Preis miteinander verglichen und mal abgescheckt, was das heißen könnte und ob da ne 3090 für n simples WQHD Zocksystem nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen wäre.

Ich hab auch abgecheckt, ob die 3070 nicht genug wäre. Aber da is der Preisunterschied auch nicht so extrem, wie zur 3090.

Dann hab ich geschaut, ob's nicht Möglichkeiten gäbe, die Basisdaten einer 80er etwas aufzupimpen.
Eine Strix OC is z.B. bei den Werten die ich in der Tabelle mit roten Fragezeichen versehen habe, sehr viel flexibler aufgestellt:

2.jpg

Von daher scheint das für mich so eine Art Sweetspot zu sein, zwischen all den Wahlmöglichkeiten, wenn man auch gern noch selbst etwas mit den Werten wie Powerlimit herumtüftelt, zumindest für mein WQHD System.

Und ich hab echt kein Problem, in den einzelnen Fällen, wo vielleicht mal 10GB nicht reichen sollten, irgendwelche Optionen herunter zu regeln.
Bin ich grad von meiner GTX 1660 Super zur Überbrückung, gewohnt. :D
Mir kommt's allgemein auf die höheren, möglichen FPS in schöner Grafik an(muss nicht unbedingt Ultra sein, hoch reicht auch oft).


Lange Rede, kurzer Sinn: Nicht aufregen(lassen) über Karten die später kommen, als angekündigt.
Hab bestellt und feddich. Abwarten und Kaffee trinken.
Für einen extrem early adopter Preis, fand ich auch den Kurs für die 3080 Strix OC ganz ok, für welchen ich bestellt habe, jedenfalls unter 880€.
Es is immerhin ne Strix OC. :D

Natürlich versuchen gewisse "Miesepeter" einem den Spaß immer zu versauen und manche gibt es, die gern provozieren und sticheln, alles an Schlagzeilen und "News" suchend, was man negativ auslegen kann(ob's stimmt, oder nicht), aber man kann das ja gekonnt ignorieren, bzw. sich einfach die Daten anschauen, der bestellten Karte, ob die einem reichen und wenn ja, dann isses doch ok so.

Also nicht im Nachhinein ärgern, wenn es dann was Anderes gibt, wie eine 20GB Karte(oder BigNavi mit 16GB, welche mich eh nicht interessiert, wegen G-sync Monitor), was man ja vorher wusste, dass die kommt.

Aber muss man automatisch bereit sein, dafür deutlich mehr Geld auszugeben(bezogen auf die 3080 20GB), wenn einem die 10GB in 95% der Fälle(oder mehr) reicht(für WQHD) ?
Nö. Einfach auf die Daten schauen, vergleichen und für sich selbst entscheiden.

Nicht zu sehr hypen, oder ärgern lassen. :)


PS: Schönen, guten Morgen @ all ! :coffee: (y) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe leider auch keine der Karten in der 1. Welle bekommen und verstehe jeden der jetzt keine GPU hat (aus welchem Grund auch immer alte verkauft oder defekt, etc.), dass er/sie so schnell als möglich Ersatz möchte.
Aber meine 2080Ti ist jetzt über Nacht nicht langsamer geworden insofern verstehe ich den Rage-Mode der einzelnen Leute nicht, und da es jetzt eh kaum möglich ist eine Karte zu nem vernünftigen Preis zu bekommen, lehne ich mich zurück warte auf AMD´s Karten und versuche erstmal meinen in die Jahre gekommenen Unterbau mit ZEN3 zu ersetzen ;).
 
Oben Unten