News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

@Sinatra81: Noes ist ein Ortsteil von Rothenburg in der Oberlausitz und eine Omi hat da nen Laden.
 
Gut das ich ja schon die letzten Tage gesagt habe, es wird wohl noch schlimmer als bei allen anderen Starts. Aber es hört ja keiner zu. Und das die Shops von Beginn an gleich höhere Preise veranschlagen war auch klar, im Hinblick wenn wenig Karten verfügbar sind. Kein Shop ist gezwungen ihre Karten zum UVP an zu bieten. Klar ist das kacke und die Shops sind raffgierig. Aber ihr seid ja alle trotzdem bereit die Preise zu zahlen, also was regt ihr euch so auf?
Wärt ihr geduldiger, könnte es euch allen egal sein. Aber ihr habt eben keine Geduld, habt eure alten GPUs schon verkauft und seid im Grunde süchtig nach neuer Hardware. Und die Händler haben das halt erkannt und nutzen das eben aus. Ist eigenes Selbstverschulden von euch.

Zum Glück ändert es ja am Produkt selbst nichts und wer sich in Geduld übt, der wird auch die Karte seines Wunsches bekommen und dann auch zu "normalen" Preisen. Aber scheiß AMD, was haben die nicht auch sofort Millionen von fertigen GPUs am Start. Einfach verkackt haben sie da. ;)
 
Gut das ich ja schon die letzten Tage gesagt habe, es wird wohl noch schlimmer als bei allen anderen Starts. Aber es hört ja keiner zu. Und das die Shops von Beginn an gleich höhere Preise veranschlagen war auch klar, im Hinblick wenn wenig Karten verfügbar sind. Kein Shop ist gezwungen ihre Karten zum UVP an zu bieten. Klar ist das kacke und die Shops sind raffgierig. Aber ihr seid ja alle trotzdem bereit die Preise zu zahlen, also was regt ihr euch so auf?
Wärt ihr geduldiger, könnte es euch allen egal sein. Aber ihr habt eben keine Geduld, habt eure alten GPUs schon verkauft und seid im Grunde süchtig nach neuer Hardware. Und die Händler haben das halt erkannt und nutzen das eben aus. Ist eigenes Selbstverschulden von euch.

Zum Glück ändert es ja am Produkt selbst nichts und wer sich in Geduld übt, der wird auch die Karte seines Wunsches bekommen und dann auch zu "normalen" Preisen. Aber scheiß AMD, was haben die nicht auch sofort Millionen von fertigen GPUs am Start. Einfach verkackt haben sie da. ;)
Grundsätzlich richtig, jedoch von oben herab alle zu pauschalisieren die hier schreiben oder lesen ist etwas...

Einige schrieben bereits, dass sie zu solchen Mondpreisen nicht kaufen. Ich auch nicht!
Das zu unterstützen sehe ich absolut nicht ein. Dennoch ist die Frustration natürlich groß, da amd, wenn auch subtil, verlauten ließ, dass es "besser" laufen wird als bei der Konkurrenz.

Also, nicht alle über einen Kamm scheren. Das kommt nicht so gut rüber ;)
 
Ja, fand den Launch heute, auch wegen der AMD Ankündigung dass es besser laufen soll, mies!
Der Zen3 Launch war ja noch vertretbar.. (Bekommen hab ich allerdings auch dabei keinen!)
Aber der GPU Launch heute, war da schon eher ein Ärgerniss!

Hätte mir 5900X und 6800XT gegönnt... aber halt zu den UVP Preisen... oder 10-15€ drüber... aber 150€ drüber, wie heuer bei den GPU? ... und dann auch noch zu diesen Preisen Ratz-Fatz ausverkauft?!

Sorry... ohne mich! Auch wenn es ein Hobby oder gar ein teures Hobby ist... aber irgendwann ist Schluß!
Werde die Thematik jetzt weiter verfolgen... aber wenn es nicht besser wird... schlage ich im Abverkauf zu, wenn die nächste Generation vor der Tür steht. Dann aber deutlich unter UVP... (siehe 3900X in den letzten Wochen)

Edit: Noch paar Kommata in der Schublade gehabt und fix hier eingebaut!

.....Vielleicht hat der "Chef" ja über seinen guten Draht die Möglichkeit auszuloten.. wann mit besserer Verfügbarkeit zu rechnen ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich hatte auch überlegt, mit eine Custom RX6800XT zu gönnen, aber wenn selbst die "FE" schon direkt zu Release mit gesalzenen Preisen herauskommt, wird eine Custom sicher gleich bei 800-950€ landen... Ich glaube, da schicke ich lieber mein Wägelchen zur Inspektion, das ist nötiger.
 
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo man bei einem Launch auch tatsächlich Ware kaufen konnte und nicht sechs Monate warten musste bis das Zeug irgendwann mal verfügbar ist während jeder Nasenbär mit YouTube Kanal mit Review-Exemplaren zugemüllt wird.

das war heute jedenfalls nichts
 
Oha. Regt euch mal ab. Gleiche Situation wie bei Ampere und das ist grad mal 8 Wochen her.
 
Komische Idee ich weiß aber vielleicht einfach mal keinen total überhypten globalen Launch machen wenn man weiß dass man nichts liefern kann? Vielleicht ist es gerade als AMD auch einfach keine besonders intelligente Idee im selben Monat in dem zwei deiner Kunden neue Konsolen launchen und deine Fab-Partner mit Konsolen-SOCs ausgelastet sind auch noch neue CPUs UND GPUs zu launchen.

Nur mal so als Denkanreiz
 
Komische Idee ich weiß aber vielleicht einfach mal keinen total überhypten globalen Launch machen wenn man weiß dass man nichts liefern kann? Vielleicht ist es gerade als AMD auch einfach keine besonders intelligente Idee im selben Monat in dem zwei deiner Kunden neue Konsolen launchen und deine Fab-Partner mit Konsolen-SOCs ausgelastet sind auch noch neue CPUs UND GPUs zu launchen.

Nur mal so als Denkanreiz
Denken ist völlig überbewertet! Wurde vor einiger Zeit daher abgeschafft!
 
Was viele ja gerne vergessen ist, dass globale Launches eine relativ neue Erfindung sind. Ich glaube Microsoft waren die ersten die das mit der XBox 360 so gemacht haben. Davor war das in der Regel immer so, dass die Lauches regional zu unterschiedlichen Zeiten waren, teilweise Monate auseinander.

sollte man vielleicht wieder so machen wenn man mal sieht, dass Apple die einzigen sind die das bei Produkten mit sehr hoher Nachfrage unfallfrei hinkriegen
 
@Sinatra81 das ist der Shop, der ist jedoch alles andere als gut gemacht und statt "out of stock" schicken einen die kaufbuttons auf die Startseite. Naja, ziemlich armselig. Nvidia hat dazu gelernt und Händler eingebunden die das besser können (NBB).
 
@Numfuddle
Vermutlich war das sogar der Grundgedanke dahinter: Wenn die Leute PS5/Xbox Series kaufen, kaufen weniger die Grafikkarten und von der Handvoll, die pro Land zur Verfügung standen, würden weniger in den 5ms nach Launch verkauft werden xD
 
@Numfuddle
Vermutlich war das sogar der Grundgedanke dahinter: Wenn die Leute PS5/Xbox Series kaufen, kaufen weniger die Grafikkarten und von der Handvoll, die pro Land zur Verfügung standen, würden weniger in den 5ms nach Launch verkauft werden xD
3/4 des Planeten steckt mittlerweile zuhause fest, das ist ein seit langem bekannter Fakt. Dass dementsprechend die Nachfrage nach Unterhaltungsgütern steigt ("ZOCKEN!!!"), war doch von vornherein klar. Keine Ahnung, wen die in ihrer Marketingabteilung stecken haben, aber sowohl Nvidia als auch AMD sind offensichtlich von Unfähigen zersetzt. Selbstverständlich war klar, dass die Nachfrage dieses Jahr die Vorjahre übersteigt. Und am Ende sind wieder alle überrascht..
 
@Morgrain: du vergißt eine winzige Kleinigkeit: den Zeitpunkt der Bestellung, Reservierung der Kapazitäten oder wie immer man es nennen mag. Wenn der vor der Seuche war (und die Probleme, die es dadurch während und bis jetzt gab, mal ganz außen vor), dann wundern die Ergebnisse doch nicht wirklich.
 
AMD hätte halt nicht sagen sollen "wir machen den Verkaufsstart besser als Nvidia". Jetzt wird es einen noch größeren Shitstorm geben als bei Nvidia, völlig zu Recht. Und die ersten 6800XT Exemplare landen schon wieder bei ebay für 1.000 €. Wo haben die Leute die Karte her, falls sie eine haben?
 
Ich bin raus, die können ihren 💩 behalten... ich bleib bei nVidia und wenn ich bis zum Frühling warte.

Hab den halben Tag verschwendet bei strahlendem Wetter. Wäre ich lieber mit meinem Hund zu seinem 7. Geburtstag über die Felder... 🚶‍♂️🐕🎾

Gab es 50 Karten für ganz Deutschland und das bei zwei shops?

B7225635-9045-4F62-8004-004DB69F42F8.jpeg
 
Oben Unten